Elektrik spinnt total

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin zusammen,

benötige dringend Hilfe.

Nach der großen Steuergeräteaustauschaktion hat mein Bus jetzt 2 Monate ohne Fehl und Tadel funktioniert.
Heute morgen bin ich 160 km zur Arbeit gefahren, da war auch noch alles ok. Nach ca. 4 Stunden trieb mich der Hunger an den Bus. Mit der FB lies er sich öffnen, aber die Schiebetüren reagierten nicht. Voller Panik (wegen leerer Batterie) hab ich den Bus direkt gestartet, das funktionierte. Jetzt folgt mal eine kurze Aufstellung was ich eben auf der 160 km langen Heinfahrt feststellen konnte, was geht und was nicht.

El. Schiebetüren geht gar nicht, weder am Griff, noch per FB, noch über die Knöppe vorne. Wenn man sie mit Schwung schließt funktioniert aber die Zuziehhilfe, ebenso an der Heckklappe.

Instrumente gehen, Zeigerbeleuchtung auch, Tafelbeleuchtung nicht.

Klima geht nicht, allerdings leuchten sporadisch Auto und Econ für ca. ne 1/2 sec. auf, Tastenbeleuchtung ist tot.

Außenbeleuchtung geht, Blinker auch, allerdings keine Anzeige auf der Instru.tafel.

Innenbeleuchtung geht.

Fensterheber gehen nicht, es sei denn man drückt ungefähr 20 x, dann erwischt man einen kurzen Moment, wo sie sich bewegen. Tastenbeleuchtung in den Türen ist auch tot.

ESP-Warnleuchte brennt dauerhaft.

Radio geht nicht über Zündung an und aus, aber manuel. Navi rechnet, zeigt immer den aktuellen Standort an, aber es erfolgen keine Navibefehle, auch regisitriert sie anhand der Restkilometer und der Ankunftzeit nicht, dass ich mich bewege.

Die ZV hat den ganzen Tag funktioniert, aber ein öffnen der Türen nicht registriert. Seid ich gerade zu hause ankam funktioniert sie aber auch nicht mehr.

Sitzheizung funzt (braucht man auch zwingend bei dem Wetter) Zig-anzünder und Aschbeschbeleuchtung funzen auch.

So, hoffe mal, dass ich alles zusammen habe. Ach ja, die 2.t Batterie scheint auch genügend Strom zu haben, zumindest funzt die Endstufe, die daran hängt, ohne jegliche Aussetzer.
Das Voltmeter in der Tafel zeigt bei laufendem Motor immer 14,x an, Lima scheint also auch zu funktionieren.

Ich hoffe mal, dass die Elektrikspezis evt. wissen, was die Ursache sein kann. Denn die Woche kann ich vor lauter Arbeit nicht zum :D und am Samstag hat der :D Radwechselaktionstag, da bekommen die morgens wie ein Playmobilmännchen alle nen Druckluftschrauber an die Hand und dürfen den erst nach Feierabend wieder ablegen.

Gruß Tom
 
AW: Elektrik spinnt total

Moin,

da fällt mir noch was ein.

Im MFA wird in der Kopfzeile, auch nicht der Sender oder CD angezeigt. Genauso existiert im MFA-Menü momentan die Option Navi nicht, Navigierbefehle werden somit auch nicht im MFA angezeigt.

Und zu guter Letzt sagt mir die Statusanzeige, Status OK ?????????

Gruß Tom
 
AW: Elektrik spinnt total

Hallo Tom,
ganz klarer Fall .... der Can-Bus hat sich aufgehangen bzw. ist die Verdrahtung fehlerhaft.
Genaueres könnte Dir Peter (Schroeder) sagen.

Batterie 1min abklemmen, dann können sich die Steuergeräte wieder sortieren:)
 
AW: Elektrik spinnt total

Moin,

Verdrahtung fehlerhaft? Dann hätte er doch nicht 2 Monate ohne Probs laufen dürfen?

Welche Batterie? Starterbatterie, dann geh ich das gleich noch ausprobieren.

Gruß Tom
 
AW: Elektrik spinnt total

Starter-Batterie und die Zweite weil an der Zweiten hängen die Schiebetüren...
sche...ß arbeit aber wichtig.
 
AW: Elektrik spinnt total

Hallo,
ich meine, bei unseren alten 04er Kisten:D ist da was mit den Bordnetzsteuergeräten gewesen.
Bei manchen passierts laufend, bei manchen nie oder nur ganz selten.
Abhilfe bringt ein Klemme 30 Reset (Starterbatterie für ein paar Sekunden abklemmen).
Der Fehler ist m.E. schon oft hier beschrieben worden.
Gruß, Georg
 
AW: Elektrik spinnt total

Moin,

Sch... Arbeit stimmt, aber nur wegen dem blöden Pariser über der 2.te Batterie.

Das schlimmste aber - leider nicht von Erfolg gekrönt. Ich hab den Bakterien sogar ne Zigarettenlänge gegönnt. Die Elektrik ist leider genauso wie vorher :confused:

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, beim Einschalten der Zündung läuft gleich der Kühlerlüfter los und zwar auf Vollgas. Obwohl der Dicke jetzt 3,5 Stunden gestanden hat.

Gruß Tom
 
AW: Elektrik spinnt total

Hallo,

das ist ja wie ein "Memoryeffekt".
Gibt es keine Möglichkeit den CAN wie deren Teilnehmer auf eine Grundeinstellung zu reseten und um dann neu zu starten, so etwas gibt es in der Heizungsregeltechnik heute meistens busgesteuert?

VG Stefan
 
AW: Elektrik spinnt total

Hallo Tom,

"Status OK" bezieht sich auf den Motor also ignorier das.

Versuche bitte, das KI und ganz besonders den Dashboard Controller auszulesen. Ich fürchte, das bei dir ein CAN Kabel scheuert oder sogar leichten Kontakt haben.

Ich würde als erstes das Navi rausnehmen und einen neuen Versuch starten. Fals der Fehler weiterhin vorliegt kannst du schön am Quadlockstecker die Spannungen auf dem CAN-Bus messen. Evtl. klemmst du auch nochmal beide Batterien ab und misst die Widerstände gegen Plus und Masse.

Ergebnisse bitte posten.

Schöne Grüsse
Peter
 
AW: Elektrik spinnt total

Moin,

@ B-VW,

meiner ist ja nur noch äußerlich ein 04er. Im Januar hat mein :D da ca. 4,5 K€ reingesteckt und fast sämtliche Steuergeräte gegen BJ 08/09 ausgetauscht.

@ Peter

nach dem gestern nächtlichen Resetversuch, geht nun auch die Navi nicht mehr. D. h. sie verlangt nach dem Code, den sie scheinbar nicht vom BSG genehmigt bekommt und ich hab natürlich auch keine Code-Karte.
Was mir heute morgen dann noch aufgefallen ist, Alarmanlage und Inneraumüberwachung funktionieren auch noch. Da die Türen ja selbstständig wieder schließen ist die Al nämlich heut morgen beim Entladen des Busses losgejodelt.

Für KI und Dashboard-Auslese habe ich keine Möglichkeiten. Aber Navi rausnehmen wird wohl funzen, sofern ich unter den vielen Entriegelungsteilen 4 passende finde. Dann mess ich den Rest mal.
Habe aber Gott sei Dank heute schon mal soweit vorarbeiten können, dass ich am Freitag nur noch kleines Werkzeug brauch und den Bus zum :D bringen kann.
Da ich nächse Woche Richtung Berlin muß, wäre es klasse, mein Bus hätte wieder alle Funktionen.

Ich geh mal dezent davon aus, dass sich ein Canbus-Kabel evt. seit dem Umbau (ist jetzt rund 10.000 Km her) seinen eigenen Weg gesucht hat. Werd euch aber auf dem laufenden halten. Evt. find ich ja nachher noch was raus.

Gruß Tom
 
AW: Elektrik spinnt total

Moin,

so, Navi ist draußen, Batterien hab ich zwischenzeitlich auch noch 2 x abgeklemmt.
Aber - alles ohne Veränderung :confused:, sämtliche Komfortfunktionen usw. funktionieren nicht.

Wenn Peter mir noch mitteilt wie, wo ich was messen soll, werd ich das morgen noch messen und reinstellen.

Gruß Tom
 
AW: Elektrik spinnt total

Hi Tom, ich schreibe mal für Peter;)

1. alle Batterien komplett abklemmen....
sinn der Übung ist es herauszufinden, ob bzw. wer "Can-high" oder "Can-low" ein Kurzschluss nach Masse oder Plus verursacht.

2. Can-high - Masse
3. Can-high - Plus
4. Can-low - Masse
5. Can-Low - Plus

das alles kannst Du am Quadlock-Stecker(Radio) messen http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf
Kammer II
2. Pin9+12
3. Pin9+15
4. Pin10+12
5. Pin10+15

Das Messgerät stell mal auf Dioden-Test ein
(es pipt wenn die Messspitzen sich berühren):rolleyes:

(Wenn es jetzt beim messen z.b. zwischen 10 und 12 pipst haben wir ein Kurzschlus zwischen Can-low und Masse) dann geht die suche in diese Richtung weiter.
 
AW: Elektrik spinnt total

Moin,

alles klar, :danke: dann weiß ich ja, was ich morgen abend nach Feierabend zu tun habe.

Heut Nachtr geh ich nicht noch mal zum Bus raus, sonst rufen die Nachbarn doch noch irgendwann die Männer, die die weißen Westen dabei haben :D

Gruß Tom
 
AW: Elektrik spinnt total

is schon spät... morgen um 7:00 Fliesen legen:evil: ... ich bin dann mal weg:D
 
AW: Elektrik spinnt total

Moin,

so, Navi ist draußen, Batterien hab ich zwischenzeitlich auch noch 2 x abgeklemmt.
Aber - alles ohne Veränderung :confused:, sämtliche Komfortfunktionen usw. funktionieren nicht.

Wenn Peter mir noch mitteilt wie, wo ich was messen soll, werd ich das morgen noch messen und reinstellen.

Gruß Tom

muß man die Komfortfunktionen neu "anlernen", wenn die Steuergeräte stromlos waren, oder gibt es ein Grundprogramm, welches sich nicht löscht???

Hatte sowas mal beim T4, mit den Fensterhebern.

VG Stefan
 
AW: Elektrik spinnt total

Moin,

nachdem uich jetzt heute am dritten Abend den Pariser der Zusatzbakterie runter hatte, bekomm ich so langsam Übung drin.#

Eine Frage vorweg, zuerst habe ich die Zweitbatterie abgeklemmt und dann die Starterbatterie - trotzdem hat mir die Al-Ankage ins Ohr gebrüllt. Woher bekommt die denn noch Strom???

Nun zu den Messergebnissen. Ich hab schon wieder an mir selbst gezweifelt und find es ziemlich kurios.

9 zu 12, Ohm-Meter zeigt nix an, egal welche Ohmeinstellung ich wähle. Bei Piepmessung kommt kein Piep.

9 zu 15, Ohm-Meter zeigt wieder nichts an und es kommt auch kein Piep.

10 zu 12, Ohm-Meter zeigt in 20 K Stellung 4,31 an und bei Piepmessung kommt Dauerpiep X(X(X(

10 zu 15, Ohm-Meter beginnt in 20 K Stellung mit 5 und steigt laaaaangsam an bis 11,96, bei Piepmessung ertönt ungefähr bei jeder 5.ten Messung ein kurzes Piep

Alles in Allem ist mein CAN-BUS momentan wohl eher ein Can´t-Bus X(X(X(

Bin mal gespannt, ob der :D morgen mit der Info was anfangen kann und vor allem, ob er lokalisieren und beheben kann, wo der "Kurze" sitzt.

Nachdem er ja selbst bzw. seine Filiale in Neustadt, vor kurzem die ganzen Steuergeäte getauscht hat, geh ich mal davon aus, das wohl ein Kabel nicht ganz so verlegt war, wie es das Kabel gerne gehabt hätte ;(

:danke: schon mal an Peter und Tomivo und wenn ihr noch eine einung habt, les ich die natürlich sehr gerne. Tröstende Worte sind auch gern genommen.

Gruß Tom
 
AW: Elektrik spinnt total

Hallo Tom,

kann es sein, daß der :D bei der Steuergeräteaktion, mehrere Kabel gequetscht hat, die sich jetzt allmählig durchscheuern, vielleicht sogar direkt am jeweiligen Steuergerät ?

Die arbeiten ja manchmal etwas lustlos, bei mir war letztens eine Steuerleitung vom AGR nach der Erneuerung des DPF gequetscht!

Viel Erfolg Stefan
 
AW: Elektrik spinnt total

Hallo Tom,

Es gibt noch eine andere Fehlermöglichkeit ausser Kurzschluß an der CAN Verdrahtung.
Ist dir eventuell aufgefallen, daß du dich in deinem Auto an dem besagten Tage elektrostatisch entladen hast?
Am Tage deiner Fehlerentdeckung am 14.4. war super schön sonniges Wetter mit sehr trockener Luft (zumindest bei mir). Damit herrschten ideale Bedingungen für elektrostatische Entladungen (ESD)! Hast du beim Anfassen des Autos z.B. beim Aussteigen oder beim Bedienen von Knöpfen oder Schaltern einen Gewischt bekommen?

Die CAN-Tansceiver in den Steuergeräten sind bekannt dafür, daß diese ohne zusätzliche ESD-Schutzmaßnahmen empfindlich reagieren und somit durch ESD-Entladungen zerstört
werden können. Die Spannungspegel auf den beiden Leitungen des Konfort-CAN könnten dadurch so stark verzogen worden sein, dass sich die Steuergeräte untereinander nicht
mehr Verstehen. Das Fehlerbild wäre also identisch, als wenn du einen Kurzschluß an den CAN-Leitungen hast.

Wenn du die Möglichkeit hast mit einem Oszilloskop zu messen (vieleicht kennst du einen Elektroniker), könntest du die Pegelverzerrungen an CANL und CANH messen.
(vergleiche CAN-Pegel auf Seite 15 des unten verlinkten Datenblattes vom TJA1054)

Ich gehe davon aus, dass es eine Menge Fehlerspeichereinträge in deinen Komfortsteuergeräten gibt. (BSG, Schalttafeleinsatz (KI), Navi, etc.)

Funktioniert die Blinkeranzeige im Kombiinstrument, wenn die Navi ausgebaut ist? (=> wenn Ja, dann ist der Fehler in der deaktivierten Navi.)

Sollte ein Steuergerät definitiv defekt sein, also nach Austausch wieder volle Funktion, dann würde ich bei dem defekten Gerät erst einmal den LOW-Speed-CAN-Transceiver, üblicherweise TJA1054 (oder Vorgänger TJA1053) von ehemals Philips (heute NXP) austauschen. Danach wird dann vermutlich auch das alte Steuergerät wieder funktionieren.
Datenblatt siehe: http://www.nxp.com/acrobat_download/datasheets/TJA1054_3.pdf

Es kann aber auch einfach nur ein Kurzschluß in der CAN-Verdrahtung sein!

Schönes Wochenende
Mülli64
 
AW: Elektrik spinnt total

Moin,

nein, an den Anzeigen im KI (auch die Blinkeranzeige) hat sich nichts geändert, nachdem die Navi draußen war.

Ich habe an besagtem Tag keine geschossen bekommen. Morgens ist jedoch mein MA gefahren, ob dem sowas geschehen ist weiß ich nicht.

Der Bus ist ja jetzt beim :D. Und der Meister "meines Vertrauens" (ist der beste Freund eines MA) rief heute mittag an, dass er mit dem Oszilloskop den Can gemessen hat. Ein Kurzschluß liegt in diesem nicht vor.
Seine Vermutung ist das BSG. Er hat für morgen früh ein Neues geordert und wird dieses dann einbauen.
Sollte der Bock danach wieder funzen, werd ich ihn mal auf den Austausch des Transceiver ansprechen.
Er hat ja ein paar Tage Zeit, das BSG wieder an VWN zurück zu senden.

Gruß Tom
 
AW: Elektrik spinnt total

Ich würde mir schnell den oben genannten CAN Tranceiver TJA1054 besorgen und einen Elektroniker mit Lötkolben anheuern, um das alte BSG aufzuschrauben und das Bauteil auszutauschen. Die Garantie ist ja sowieso abgelaufen.

Ansonsten wird dir das gesamte BSG ausgetauscht und in Rechnung gestellt. Steuergeräte werden nicht repariert sondern nur ausgetauscht, bis das Fahrzeug wieder funktioniert.

Mülli64
 
Zurück
Oben