El. Schiebetür - komme nicht weiter

VooDoo2610

Jung-Mitglied
Hallo Forum! bin neu hier und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt, da mein MV aus der Garantie raus ist und mir bald die Haare vom Kopf frisst. Folgendes Problem an der el rechten Schiebetür von meinem Highline:
Wenn ich die rechte Schiebetür öffne tut sich bei der Innenbeleuchtung rein garnichts. Habs mal an der linken ausprobiert: Wenn ich bei offener Tür das Schloß hinten mit einem Schraubenzieher zudrücke geht die Beleuchtung aus. Öffnet man es wieder ist sie wieder. Folglich wird das Innenlicht über einen Schalter gesteuert der in dem Schloß sitzt. Soweit so gut. Hab mir mal die Infos ausm Netz gesucht und mit einem Bekannten mit Tester eben diesen Schalter ausgelesen - also ob er funktioniert.... tja ... er funktioniert! :confused:
Mit diesen elenden Türen warens nun wirklich genug Probleme, aber diesmal scheint es das nicht zu sein, weil bis zum Steuergerät alles klappt.
Bin bis jetzt soweit gekommen (zumindest falls ich keinen Denkfehler mache oder irgendwo falsche Info's erwischt hab - wobei ich es mir wünsche ;()
Bis zum Steuergerät ist alles ok, also muß der Hund im Steuergerät, in der Verkabelung der Steuergeräte oder im Bordnetz liegen. Zumindest seh ich das so und komm jetzt nicht weiter. Werkstatt is aber immer gleich so teuer, und dank guter Bekannter mitsammt Tester wäre es mir lieber wenn ichs selbst machen könnte.
Mein Kumpel hatte an seinem Golf Plus auch das Problem das das Tagesfahrlicht nicht richtig ging, und Werkstatt hat den Fehler einfach nicht gefunden. Dank Internet, freundlichen Helfern wie euch ;) und Tester konnte er den Fehler selbst abstellen. Ohne Teiletausch, ohne Aufwand. Nur ein "Click" :eek:
Evtl ist das auch so ne Sache?
Danke im Vorraus!!!
 
AW: El. Schiebetür - komme nicht weiter

Ich denke dein Problem ist im Fernbetätigungsschloß
SCHNIPP> So heist das Teil nämlich :D < SCHNAPP zu suchen.
Was für einen Meßwerteblock habt ihr denn ausgelesen ??? lt VWN sind diese Schalterstellungen nur in der Geführten Fehlersuche dargestellt.
Die Kabelverbindungen sollten aber laut Stromlaufplan auf jeden Fall geprüft werden.
Wenn du mir per PN mal genauere Daten deines T5 schickst kann ich mal nachschauen ob ich den Meßwerteblock und die dazugehörige Anzeigenstelle herausbekomme!

Gruß
Problemi:rolleyes:
 
AW: El. Schiebetür - komme nicht weiter

lt VWN sind diese Schalterstellungen nur in der Geführten Fehlersuche dargestellt.

Oder in den Labels für VAG-COM in der T5-Board Version!

Ich weiss nicht ob die anderen Lizensnehmer die MWB´s auch im Klartext erläutern! Da sieht man mal wieder wofür ein Kabel vom Shop gut sein kann!

MWB 003
block 1,Kontaktschalter,Zuziehhilfe,F340/F341 (Wertebereich: auf/zu)
block,2,Türkontakt,(Hauptraste),Wertebereich: auf/zu
block,3,Türkontakt,(Vorraste),Wertebereich: auf/zu
 
AW: El. Schiebetür - komme nicht weiter

Danke, wie gesagt in den MWB kam's an. Also "schnap" auf "schnap" zu :D
Habens gefunden, war ne Steckverbindung unter dem Beifahrersitz X(. Hat nicht sauber gesessen.
Wie das passieren kann ist mir allerdings schleierhaft :confused:

Schankedön nochmal!

Grülße
 
Hallo Zusammen,

endlich ist es soweit: seit ca. 1 Woche habe ich nun auch meinen ersten Bus - eine Multivan Highline MJ 2004. Was beim Kauf schon defekt war, ist die elektrische rechte Schiebetür.

Ich habe auch schon ziemlich lange hier im Forum (was ich echt super finde) nach Hinweisen gesucht und die ganzen Schalter mal mit dem VCDS überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kontaktschalter F340/F341 nicht öffnet. Der Fehler sieht dann einfach so aus, dass die Türe überhaupt gar nichts elektrisch macht. Die Initialisierung ist auch nicht abgeschlossen bzw. läßt sich diese im Moment auch nicht abschließen. Ich habe das auch per VCDS versucht.

Da hier im Forum div. Micro- und Kontaktschalter erwähnt wurden, denke ich, dass es an dem F340/F341 liegen könnte. Allerdings habe ich bisher nur eine grobe Vorstellung davon, dass der wohl etwas mit der Zuziehhilfe zu tun hat. Deswegen bitte ich mal um einen kurzen Hinweis, wo ich diesen Schalter genau finde.

Vielen Dank und schönen Gruß
Chibo
 

Anhänge

  • 2017-01-01 VW T5 Tür rechts.PNG
    2017-01-01 VW T5 Tür rechts.PNG
    27 KB · Aufrufe: 37
Hallo Zusammen,

ich abe jetzt die Türverkleidung demontiert und mir alle möglichen Schalterchen angeschaut. Den F341 habe ich zwar nicht gefunden, aber aus irgendeinem Grund funktioniert er jetzt wieder. Allerdings kann ich die Türe trotzdem nicht neu initialisieren und die Fehlermeldung Steuergerät defkt komt immer wieder, siehe Anhang.

Kann es evtl. sein, dass irgendwo ein Kabelbruch ist? Und hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich bevorzugt danach suchen sollte?

Vielen Dank schonmal und schönen Gruß
Chibo
 

Anhänge

  • 2017-01-06 Fehler Tür rechts.PNG
    2017-01-06 Fehler Tür rechts.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

....es könnte tatsächlich sein, das dein Türsteuergerät defekt ist.

Bei der Schiebetür rechts kann Wasser durch den Antriebsmotor der Tür direkt in das Steuergerät tropfen - deutsche Ingäääänööörs Kunst - der Einbauort ist noch heute bim T6 an gleicher Stelle !!!!!
Wasser und Elektronik verträgt sich nicht.
Falls das defekt wäre, wirst du beim Ausbau große Freude haben.

Die von dir erstellten Messwerblöcke sind normalerweise im Komfortsteuergerät zu sehen, bzw. werden dort verarbeitet.

Kannst du die ET Nummer des Steuergerätes in deinem VCDS Scan sehen.
Ich habe so ein Steuergerät noch hier - dann würde ich prüfen, ob das bei dir passt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Hilfe. Also das Steuergerät gemäß Scan hat die Nr. 7H0 959 243E, siehe auch VCDS Screenshot vom letzten Beitrag und den folgenden Scan:

Adresse 78: Schiebetür rechts Labeldatei: DRV\7H0-959-243-V1.clb
Teilenummer: 7H0 959 243 E
Bauteil: Schiebetuer-SG 0314
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3460D77454AB44E216-5140
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt


In der Tür habe ich bisher nur das Steuergerät mit der Nr. 7H0 959 991 gefunden, siehe Foto und VCDS-Screenshot. Wenn ich hier den Stecker ziehe, kommt die Fehlermeldung 02356. Ist der Stecker wieder dran, lässt sich dieser Fehler auch wieder quittieren.

Wo sitzt den das Steuergerät 7H0 959 243E? Kann ich das eigentlich prüfen oder geht das nur via Austausch?

Schönen Gruß
Chibo
 

Anhänge

  • 2017-01-09 Tür rechts ohne 7H0 959 991.PNG
    2017-01-09 Tür rechts ohne 7H0 959 991.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 63
  • Tür rechts (1).JPG
    Tür rechts (1).JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 66
  • Tür rechts (3).JPG
    Tür rechts (3).JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 64
  • Tür rechts (5).JPG
    Tür rechts (5).JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 68
  • Tür rechts (6).JPG
    Tür rechts (6).JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 65
Hallo Claus,

ich wollte nochmal nachfragen, ob Du noch ein STG 7H0 959 243 E da hast ?

Interessant wäre auch zu wissen, welche Kennbuchstaben am Ende kompatibel sind bzw. ob auch das STG 7E0 959 243 ? passt, das ist gebraucht irgendwie häufiger zu bekommen.

Vielen Dank und schönen Gruß
Chibo
 
Zurück
Oben