Einzelsitze in der 3. Reihe nicht erlaubt?

bullig-mobil

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Guten Abend miteinander,
ich habe heute das erste Mal in meinem T6 Multivan die zwei Einzelsitze aus der 2. Reihe ausgebaut und die 3er Sitzbank vorgeschoben. Eigentlich hatte ich vor, einen Einzelsitz oder beide in die 3. Reihe zu bauen. Doch im Bordbuch bin ich dann über den Satz gestolpert: "Einzelsitze niemals hinter der Dreier- Sitzbank einbauen." Jetzt frage ich mich: Warum? Sicherheitsgründe, z.B. Airbag? Technisch nicht möglich? Hat jemand Erfahrungen und/oder eine Erklärung?
Vielen Dank und schöne Grüße, Tobias
 
Es ist technisch möglich aber aus Sicherheitsgründen ein No Go!
Wie sollen die von hinter der dreierbank im Gefahrenfall schnell aussteigen?
Das ist ein Gefängnis, egal ob alt oder jung.
 
Da hab ich jetzt aber ein Verständnisproblem. Schon mal in einem Sharan mit sieben Plätzen in der hintersten Reihe gesessen? Oder in einem Chevi Captiva? Ein Gefängnis ist da echt grosszügig dagegen...

Gruss

Vagant
 
Ich dachte das wäre offensichtlich deshalb habe ich da nicht drauf hingewiesen.
Du kannst in der dreier Bank anders als bei Fahrzeugen die dafür vorgesehen sind die Sitzbank nicht in Teilen umlegen um ein oder auszusteigen.
Das muss einfach gehen, offensichtlich sein und ohne großen Kraftaufwand zu bewerkstelligen sein.

Das "Gefängnis" bezog sich nicht auf den Raum sondern auf die Tatsache das man da von alleine nicht rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wäre offensichtlich deshalb habe ich da nicht drauf hingewiesen.
Du kannst in der dreier Bank anders als bei Fahrzeugen die dafür vorgesehen sind die Sitzbank nicht in Teilen umlegen um ein oder auszusteigen.
Das muss einfach gehen ohne großen Kraftaufwand auch für Kinder.
Die Lehne der Dreierbank lässt sich doch von vorne und von hinten nach vorne klappen, vielleicht nicht von einem Kleinkind, aber dem muss auch sonst geholfen werden, wenn es einen Sitz umklappen sollte.

@Themenstarter: Welche Vorteile generieren sich aus der Positionierung der beiden Einzelsitze hinter der Dreierbank?
 
Die Lehne der Dreierbank lässt sich doch von vorne und von hinten nach vorne klappen, vielleicht nicht von einem Kleinkind, aber dem muss auch sonst geholfen werden, wenn es einen Sitz umklappen sollte.

ich hatte das in der Zwischenzeit nochmal präzisiert :-)
Der Punkt ist das man da von hinten schlecht dran kommt und auch nur wenn man weiss wo die Strippen hängen.
Zudem kannst du die Bank nur klappen wenn sie auf der ganzen Länge frei ist.
Wenn hinten links ein Kindersitz mit isofix sitz bewegt sich da gar nix mehr.
Der Fall das da dann überhaupt noch wer hinter sitz ist sehr konstruiert aber nicht unmöglich.
Wenn dir hinten einer drauf fährt oder der Bulli mit der Heckklappe vor einem Baum oder Mauer zum stehen kommt kommst du da nicht raus.
Wenn die Karre brennt gehst du drauf.

Es gibt sicher viele Regeln in Deutschland über die man streiten kann.
Lasst euch von jemand sagen der als Feuerwehrmann und Rettungssanitäter Tote aus Autos rausschneiden musste das diese nicht dazugehört.
 
An der C und D Säule die hier aufhängen:

152434.jpg



*duckundweg*
 
Aus dem Tx kommst du da in der beschriebenen Konstellation immer noch sehr viel einfacher raus wie aus allen zweitürigen Autos, bei denen ein Verletzter die Vordersitze blockiert.

Selbst ein Fettsack passt zwischen Dach und Lehne der Dreierbank durch. Versuche das mal in einem Scirocco oder sonst so einem zweitürigen Kleinwagen.
 
Selbst ein Fettsack passt zwischen Dach und Lehne der Dreierbank durch. Versuche das mal in einem Scirocco oder sonst so einem zweitürigen Kleinwagen.

Valider Punkt, solange der hinten sich noch selbst bewegen kann.
Bei dem Kleinwagen haben Helfer die Möglichkeit einen der Vordersitze frei zu machen und den Sitz umzulegen um den hinteren einen Ausstieg zu ermöglichen.
Das klappt aber beim T5 nicht wenn du nicht weisst wie du die Bank überhaupt umlegen musst (voraussetzte sie wird nicht blockiert (siehe oben)).

Das beantwortet auch den Einwurf von @Bulli-Fahrer.
Ihr müsst vom Worst-Case ausgehen.
 
Guten Morgen,
vielen Dank in die Runde für die Erklärungen. Um ehrlich zu sein, habe ich an diesen Punkt gar nicht gedacht.

@Themenstarter: Welche Vorteile generieren sich aus der Positionierung der beiden Einzelsitze hinter der Dreierbank?
Mein Ansinnen war es, den Gepäckraum zu vergrößern und einen Einzelsitz quasi als Notsitz nutzen, wenn doch mal jemand noch mitgenommen werden muss. Auf der 3-er Bank sitzen die Kinder (mit Iosfix), somit wird ein Umlegen der Bank wirklich schwierig.

Schönen Gruß, Tobias
 
Mein Ansinnen war es, den Gepäckraum zu vergrößern und einen Einzelsitz quasi als Notsitz nutzen, wenn doch mal jemand noch mitgenommen werden muss. Auf der 3-er Bank sitzen die Kinder (mit Iosfix), somit wird ein Umlegen der Bank wirklich schwierig.
Ich persönlich hätte da kein schlechtes Gewissen, denn die Heckklappe ist von innen zu öffnen und in meinen Augen ein vollwertiger und großzügiger Zugang zu diesem "Notsitz". Ausnahme ist ein Auffahrunfall mit Blockierung (da kann aber auch die Schiebetür verklemmt sein).
 
Ausnahme ist ein Auffahrunfall mit Blockierung (da kann aber auch die Schiebetür verklemmt sein)

Die Warscheinlichkeit das Fahrer/Beifahrer und Schiebetüre(n) blockiert sind nachdem die Heckklappe blockiert wurde sind extrem unwarscheinlich oder aber jede Hilfe ist eh zu spät.
Über alle Wege kommst du beim Bulli auch als Helfer der sich damit nicht auskennt bis zur dreier Bank. Nur eben nicht weiter.

Ich persönlich hätte da kein schlechtes Gewissen

Ich wünsche dir (wie jedem anderen hier) das er nie in die Situation kommt es bereuen zu müssen.
Bei heute 3500 Verkehrstoten pro Jahr auf deutschen Strassen (also im Schnitt 10 pro Tag) besteht aber immer das Risiko.

Ich hab meinen Senf dazu abgegeben und bin hier raus.
Ich geh das Risiko einfach nicht ein mich bis an mein Lebensende damit belasten zu müssen das einer in meiner Karre verreckt ist weil die Helfe nicht schnell genug rangekommen sind.
Von den rechtlichen Konsequenzen für dich hab ich keine Ahnung, würde aber vermuten das du vorm Richter recht weit ausholen müsstest um zu erklären wieso du das so eingebaut hast obwohl es in der BA untersagt wird ;-)
 
Ich persönlich hätte da kein schlechtes Gewissen, denn die Heckklappe ist von innen zu öffnen und in meinen Augen ein vollwertiger und großzügiger Zugang zu diesem "Notsitz". Ausnahme ist ein Auffahrunfall mit Blockierung (da kann aber auch die Schiebetür verklemmt sein).

Sehe ich auch so. Da gibt es sicher Fahrzeuge, da ist das Bergen/Versorgen auf der Rückbank erheblich schwieriger. Sicher hat paddosch nicht ganz Unrecht, das bergen kann im Einzelfall dann komplizierter sein, aber es gibt bei anderen Fahrzeugen schlechtere Bedingungen auf der Rückbank.

Was mich aber mehr interessieren würde, ist der Hinweis nur eine Absicherung von VWN (wie in den USA üblich) oder straßenverkehrsrechtlich ausgeschlossen. Mein Kenntnisstand ist, dass man so viele Personen (bis 8 natürlich) befördern darf, wie dafür geeignete Sitze und Rückhaltesysteme vorhanden sind.
 
OT an:

Bergen = Geborgen werden nur Tote Personen
Retten = Gerettet werden lebende Personen

OT aus

Das bekommen unsere örtlichen Presseleute bis heute an den Einsatzstellen nicht hin....
 
Hallo miteinander,
Der offizielle Grund wäre mal interessant zu wissen. Themenstarter - schreib doch eine kurze Email an VW - dann weißt Du und wir auch mehr. :)
eben kam die Antwort von VWN:
Hinter der Dreiersitzbank sind aus den folgenden Gruenden keine weiteren Sitzplaetze gestattet:

• Der Raum hinter der Dreiersitzbank ist nicht zugaenglich und im Falle eines Unfalls stellt die Sitzbank ein Hindernis dar,
weil es keinen Durchgang gibt. Die Heckklappe ist diesem Fall kein geeigneter Ausstieg.
• Des Weiteren ist die Dreiersitzbank im Crashfall nicht darauf ausgelegt, dass sich weitere Personen hinter der Sitzbank
befinden.


Die Vermutung (Punkt 1) hat sich damit bestätigt, Punkt 2 ist aber auch nicht uninteressant.
Schönen Gruß in die Runde, Tobias
 
Hallo miteinander,

eben kam die Antwort von VWN:
Hinter der Dreiersitzbank sind aus den folgenden Gruenden keine weiteren Sitzplaetze gestattet:

• Der Raum hinter der Dreiersitzbank ist nicht zugaenglich und im Falle eines Unfalls stellt die Sitzbank ein Hindernis dar,
weil es keinen Durchgang gibt. Die Heckklappe ist diesem Fall kein geeigneter Ausstieg.
• Des Weiteren ist die Dreiersitzbank im Crashfall nicht darauf ausgelegt, dass sich weitere Personen hinter der Sitzbank
befinden.


Die Vermutung (Punkt 1) hat sich damit bestätigt, Punkt 2 ist aber auch nicht uninteressant.
Schönen Gruß in die Runde, Tobias

Wie sieht es den aus, wenn die Dreierbank rueckwaerts eingebaut wird? Dann sollte es doch kein Problem darstellen. Immer vorrausgesetzt, dass es technisch geht. (Ich kann leider in meinem Bordbuch noch nicht nachschauen)
 
Ich hab alle möglichen Konstellationen bei mir eintragen lassen.

Also wahlweise 2+3+2(rückwärts), 2+0+2(vorwärts), 2+3+1(vorwärts)

Zwei Einzelsitze hinter der Dreierbank darf ich aber nur, wenn sie entgegen der Fahrtrichtung eingebaut sind.
Stichwort Fluchtmöglichkeiten.

Der Prüfbericht gleicht einem Roman, aber der Prüfer war sehr kooperativ.
Der einzige Nachweis, den ich erbringen musste, war die Zulassung der Einzelsitze zur Verwendung gegen die Fahrtrichtung.


Sitze1.jpg Sitze2.jpg

Grüße,
Arne
 
Wie sieht es den aus, wenn die Dreierbank rueckwaerts eingebaut wird? Dann sollte es doch kein Problem darstellen. Immer vorrausgesetzt, dass es technisch geht. (Ich kann leider in meinem Bordbuch noch nicht nachschauen)

Das wird bezüglich der Rettungswege sehr eng, da die Bank wohl den kompletten Türausschnitt füllen wird und man nicht nach hinten durchkommt ohne drüber zu klettern.
Sicher bin ich mir dessen zwar nicht, aber man könnte es ja messen...

Grüße,
Arne
 
• Des Weiteren ist die Dreiersitzbank im Crashfall nicht darauf ausgelegt, dass sich weitere Personen hinter der Sitzbank
befinden.
Sehr witzig von VWN. Wie steht es dann mit dem Gepäck hinter der Dreiersitzbank? Das kann ja selbst auf dem Multiflexboard schwerer sein als ein oder zwei Passagiere.

Die Rückenlehne muss so stabil sein, dass sie bei einem Totalcrash die drei Fahrgäste in den Sicherheitsgurten fängt und dabei nicht nach vorne knickt. Ein paar Reisetaschen, Koffer u.ä. dahinter simulieren auch zwei Fahrgäste, darf man dann dahinter nichts mehr mitnehmen?
 
Zurück
Oben