Einschätzung PDEs und Nockenwelle

voe

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LSHZ, Webasto TC3, AVT7-Pro
FIN
7HZ4H044***
Hallo Zusammen,
nach beginnenden Startproblemen beim 5-Ender wurden die PDEs demontiert und ich würde gern Eure Einschätzung zum Zustand der PDE-Sitze, der PDEs selbst und der Nockenwelle bekommen. Der AT-Motor Bj. 2006 hat rund 220TKm hinter sich und immer das richtige Öl bekommen.

1. PDE-Sitze
Es sind deutlich die üblichen Spuren der Einarbeitung in den ZK zu sehen. Das Bild ist bei allen 5 Zyl. ähnlich
Z5.JPG

2. PDEs
Die Dichtungsringe der PDEs noch nicht abgerieben.
PDE5_2.jpg
PDE5ax.jpg

3. Nockenwelle
Nocken links
N1_1x.jpgN2_1bx.jpgN3_1x.jpgN4_1cx.jpgN5_1bx.jpg


4. Kompressionstest
Hab einen Kompressionstester bestellt, aber der M10x1-Adapter passt nicht. Läuft die Bohrung im ZK vorn zusammen, sodass der Adapter nicht hindurch passt?

Wie bekommt man die Kabel ab, ohne den Gummischutz zu zerstören?
Adapter_Kompression.jpg

Zu den PDEs: Neue Bosch-Dichtungsringe sind vorhanden. Der Plan ist Simons Brücke einzubauen, PDE-Sitze nass mit 1000er Schmirgel vorsichtig entgraten und die PDEs zur Prüfung zu geben.
Was könnt Ihr empfehlen? Bieberach, normaler Bosch-Dienst (sofern die einen Prüfstand haben) oder eine andere empfehlenswerte Adresse?

Was meint ihr zu der Nockenwelle?

Gruß,
Jürgen
 

Anhänge

  • N2_1bx.jpg
    N2_1bx.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 51
Nachtrag:
- Kabelbaum wurde vor einiger Zeit bereits gewechselt.
- Glühkerzen werden ersetzt
- schicke die PDEs heute nach Biberach, damit hat sich die Frage diesbezüglich erledigt
 
Hallo, ist zwar schon ein bisschen her, aber hast du die Nockenwelle gewechselt oder bist du sie so weiter gefahren ? Wenn ja wie lange ?
Grüße
 
Hallo, ist zwar schon ein bisschen her, aber hast du die Nockenwelle gewechselt oder bist du sie so weiter gefahren ? Wenn ja wie lange ?
Grüße
Naja, die war schon Schrott, getauscht gehört hätte die.
Die orangene Dichtung vom PDE war auch nicht mehr gut.
Etc.
 
Hallo Conny,
die Nockenwelle samt zugehörigen Teilen wurde im Juli getauscht. Die Neuteile kamen von einer renommierten Firma (Schrauben original VW, Hydros von KS, Lagerschalen von Glyco, Nockenwelle unbekannt)

Ich werde bei wärmerem Wetter alles nochmal öffen und Bilanz ziehen. Nach einigem Nachlesen im Forum würde ich zukünftig die Welle und Kleinteile nur noch direkt beim Freundlichen holen. Ist eben doch ein Herzstück und das Risiko für Experimente mit Noname-Produkten zu groß. Aber vielleicht hatte ich ja Glück und die Qualitäts-Zusicherung der Firma war in Ordnung.

Die Glühkerzen habe ich allerdings doch drin gelassen. Bei der ersten wurde bereits meim Ausbau die Gummitülle des Kabels beschädigt. Die Teile sitzen so tief und fest im ZK, dass mir die Gefahr weiterer Schäden zu groß war.

Die überholten PDEs laufen gut. Mit der PDE-Brücke gabs auch kein Orgeln mehr.
Hab kürzlich nochmal während der Fahrt mit VCDS eine Aufzeichnung ohne auffällige Mengen-Abweichungen gemacht.

Gruß,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben