Einpresstiefe 16" Alufelgen Trapo 3,5t

HODDELI

Jung-Mitglied
Ort
Pinneberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, AHK, Klima, LR
Umbauten / Tuning
T5.2
Hallo Gemeinde!

Ich möchte meinen schnöden Trapo mit 16" Alufelgen aufhübschen. Mein Auto ist auf 3,5t aufgelastet und nun muß ich wissen was für eine Einpresstiefe die Felgen haben müssen. Ich frag mal in die Runde weil ich zur Zeit keine COC Bescheinigung zur Hand habe aber ein gutes Angebot für VW Alufelgen bekommen hab :help:

LG Claudia
 
Die ET ist da nicht das größte Problem.

Das Problem wird die zulässige Achslast sein. Das COC wird Dir da auch nicht viel nutzen, da die Auflastung mit Sicherheit nicht von VW ist.

Prüfe erst mal Deine Achlasten in den Papieren und die zulässige Radlast für diese Felgen.

Alufelgen in 16" für 3,5t Gesamtgewicht gibt es nicht viele. Daher fahren die meisten mit Auflastung Stahl.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus! Danke für Deine Antwort!
Die Achslast ist laut FZ Schein Achse 1: 1600 kg, Achse 2: 1720 kg und die Felgen sind original VW Felgen. Also Radlast ist wichtig und was für eine Einpresstiefe falls das mit der Radlast ok ist?
 
Hi Marcus! Danke für Deine Antwort!
Die Achslast ist laut FZ Schein Achse 1: 1600 kg, Achse 2: 1720 kg und die Felgen sind original VW Felgen. Also Radlast ist wichtig und was für eine Einpresstiefe falls das mit der Radlast ok ist?

Da kann irgend etwas nicht stimmen. 1600 kg + 1720 kg sind keine 3500 kg. Da steht mit Sicherheit noch irgendwo ein Nachtag.
 
Hallo Ralf!
Ja das hab ich auch ausgerechnet und bin ein wenig ratlos... Im FZ Schein unter F1 steht 2800 kg unter 5 steht Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5t......
 
Angenommen du hast das Schwerlast Fahrwerk Original, 3,2t, umgerüstest wie auch immer auf 3,5 T.

Beim 3,2T darfst du die originale ET von 56 keinesfalls überschreiten. Also kannst Du Felgen suchen die mindestens ET56, 55 oder niedriger haben.
 
Hallo Ralf!
Ja das hab ich auch ausgerechnet und bin ein wenig ratlos... Im FZ Schein unter F1 steht 2800 kg unter 5 steht Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5t......

F1 ist das Auschlaggebende, bzw. die Achslasten zwecks Felgentragfähigkeit.

Unter 5 steht die Fahrzeugklasse, in deinem Fall: LKW, mit Führerscheinklasse B fahrbar aka. Fahrzeugklasse N1. Über das tatsächliche zGG sagt das Feld nix aus...

Gruß
 
Also sind 2,8t ausschlaggebend und die jeweiligen Achslasten. Kann ich also 3,5t getrost ignorieren :danke:
Nun weiß ich aber immer noch nicht die Einpresstiefe...
 
wirklich Ausschlaggebend sind die 1720 kg an der HInterachse, d.h. deine Felgen brauchen ein Traglast von mindestens 860 kg (deine Reifen einen LI von mindestens 103). Welche ET dazu gehört kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
1600kg an der VA und 2800 kg zGG sind dadurch locker abgedeckt...
 
wirklich Ausschlaggebend sind die 1720 kg an der HInterachse, d.h. deine Felgen brauchen ein Traglast von mindestens 860 kg (deine Reifen einen LI von mindestens 103). Welche ET dazu gehört kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
1600kg an der VA und 2800 kg zGG sind dadurch locker abgedeckt...

Meine Reifen haben 107T das sollte also reichen. Vielen Dank für die Info!! Wenn ich die Traglast pro Felge habe ergibt sich die ET wahrscheinlich von allein :cool:
 
Also sind 2,8t ausschlaggebend und die jeweiligen Achslasten. Kann ich also 3,5t getrost ignorieren :danke:
Nun weiß ich aber immer noch nicht die Einpresstiefe...
Du hast meinen Beitrag #6 schon gelesen oder?
 
Gerade eben :-) ET 55 hatte ich auch schon spekuliert. Ist das Schwerlastfahrwerk explizit bei Dir eingetragen bzw. wo erkennt man das?
 
Bis 3T ET55, 3,2t ET56. Ja ist bei mir serienmäßig. VA 1710KG, HA 1720KG.

Optisch erkennen kann man es an den VA Dämpfern, die Dämpfer sind unten nicht in einer "Buchse" eingeklemmt, sondern mit 2 Schrauben an einer Klemme befestigt.
 
Nachtrag: Bei eingetragenen ET56 kann man ET55 fahren, anders herum nicht. Da spielt der Tüv nicht mit.
 
Zurück
Oben