Teilekompatibilität - Stahlfelge/Nabendeckel

Hardy68

Aktiv-Mitglied
Ort
97944 Boxberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Radio RCD 330+
Umbauten / Tuning
Njet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi und Hallo an die Experten.
Ich bin aktuell etwas ratlos mit den Radkappen/Nabendeckeln für meine 16"-Stahlfelgen; ich will ja ungern, dass die Schrauben so offen in den Winter blicken müssen und wollte daher die Nabendeckel aufziehen - mit dem Ergebnis, dass diese schlicht nicht gepasst haben; sie standen am inneren Felgenkranz fast 5 mm ab und haben auch keinen Halt auf den Schraubenköpfen gehabt - aber die Teilenummer hat eigentlich Kompatibilität versprochen. Der Lochkreis war zwar richtig, aber sonst gar nüscht...
So musste ich die Teile wieder zurücksenden und immer noch mit 'nackten' Stahlfelgen rumfahren. Viel Aufwand, kein Ergebnis, viel Ärger...

Zur Vervollständigung: die Felgen haben die Teilenummer 7F0601027, die Nabendeckel waren die 7E0 601 151 B/C.

Wo liegt hier der Fehler?

Für ein paar kompetente Antworten bin ich sehr dankbar, ich finde ums Verrecken keine Antwort...

Danke schonmal und beste Grüße
 
Laut Teilekatalog sollte das passen. Die Nabendeckel brauchen aber auch einen kräftigen Schlag um einzurasten und richtig zu sitzen.
 
Radschrauben sind auch die richtigen / originalen?
 
Das sind jedenfalls schon mal zwei interessante Hinweise; jedoch mit dem Einrasten kenne ich mich aus, das ist nicht das Problem.

Die Schrauben haben Schlüsselweite 19, einen losen Kugelbund unter dem Schraubenkopf - da gehe ich mal von originalen aus - oder was muss ich da unter Umständen beachten?

Inzwischen hab ich aber auch Radkappen mit einer anderen Teilenummer gefunden, nämlich 7H0 statt 7E0 am Anfang der Nummer - ob das vielleicht die Lösung sein könnte...? Ich hab die Teile jedenfalls mal gekauft, und bin jetzt sehr gespannt, ob die passen...
 
Es gibt ja 2 Versionen von T5 Radschrauben - aber ich weiss nicht, wann gewechselt wurde.

2013 sollten aber schon die neuen sein, glaube ich.

Die Kappen 7H0 sind die mit den Löchern
Die 7E0 sind die mit Schlitzen.
Die jeweiligen Index-Buchstaben sagen mit/ohne Chrom-Emblem aus.

Die Kappen "mit deutlicher Beschleunigung druffkloppen" .. wäre meine Lösung.
 
Okay.
Dann warte ich mal den Versand ab und versuche es dann.
 
Okay, die Teile kamen heute per Post. Passen perfekt. Keine Ahnung, wo hier der Fehler lag...
 
Zurück
Oben