Einfaches Radio als Ersatz für RNS 510

LarsLarsen

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.8.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
jetzt ohne RNS 510 da gestohlen - Hinweiß der Polizei nicht wieder einbauen wird wieder geklaut!
Umbauten / Tuning
T91 Aufrüstung zur Standheizung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
liebe Tx Gemeinde,
Gerade ist mir vor der Haustür das RNS 510 geklaut worden.
Ich hätte gern erstmal ein einfaches Radio mit CD für den Urlaub nächste Woche.
Hat jemand einen Tipp? Ich möchte einfach nur anstecken und los. Hab gerade ein CQ-JV 1872 G gefunden passt das ?

Vielleicht hat jemand ein einfaches VW Radio im Raum Berlin liegen?

Danke und Viele Grüße,
Lars
 
Hallo,

für Fremdradios benötigst du wieder verschiedene Adapter.

....besorg dir ein einfaches RCD 310, die werden in der Regel für 150€ gehandelt und passt 1:1.
Ich habe so ein Teil auch hier liegen, weil ich ab und zu mal so etwas als Reserve brauche.

http://www.ebay.de/itm/RADIO-VW-RCD...25?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edd657749
http://www.ebay.de/itm/VW-Radio-CD-...20?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f14c53624
http://www.ebay.de/itm/CD-Autoradio...50?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item565b758b2a

Falls du eine Version mit DAB+ verbaust, geht die Funktion DAB+ auch nur, wenn eine passende Antenne angeschlossen ist - ansonsten eben FM.

Radios aus Polen kannst du ruhig kaufen, da ist dein RNS510 jetzt vermutlich auch :rolleyes:.

Kleine Info - auch beim Kauf vom Händler fehlt der Code - diesen muss man sich dann erst bei VW erfragen.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen Claus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Genau was ich wollte sonst bekomme ich Ärger von den Kindern bei der 8h Fahrt in den Urlaub. Hab noch ein paar Fragen:
- das RNS 510 scheint ohne Schrauben befestigt gewesen zu sein. Die RCD 310 die ich gefunden habe haben aber 4 Schrauben. In dem Einauschacht sehe ich 4 Schrauben. Brauche ich dann noch eine Blende?
- geht die Line in Dose bei dem RCD 310 noch?
- da hängen jetzt 3 Antennenstecker aus dem Schacht. Welch brauche ich beim RCD 310?

Danke & liebe Grüße,
Lars
 
Hallo,

@T5112T ............dein Radio passt leider nicht in das Auto von Lars.
Du hast ein "Trapo Cockpit" (runde Version) ....Lars hat einen Highline = MV Cockpit (eckige Version).

Lars alle drei Radios aus meinem Link sind die "eckige Version" 1:1 passend für deinen T5.
Meist gehen die Geräte sogar ohne irgend etwas neu zu codieren.

Die angebotenen Radios in der runden Version sind für Golf usw. und den normalen Trapo oder Startline mit "Trapo Cockpit".

Gruß
Claus
 
Kleiner Nachdenker: Wenn du ein Radio bei ebay ersteigerst und dieses ohne Code angeboten wird, dann besteht die Gefahr, dass, wenn du bei VW den Code abrufen lässt, ein paar Tage später Besuch von der Kripo hast. Gleiches kann dir auch passieren wenn du eines mit Code erwirbst und beim nächsten Service aufschlägst.

Frag vorher mal sicherheitshalber nach der Seriennummer...

KANN ist nicht MUß.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

wenn du ein geklautes Radio erwirbst und es anpassen lässt, leuchtet bei VW die rote Lampe auf und es wird automatisch die Kripo informiert.

Da hilft nur ein Foto mit der eingeschlagenen Serien-Nr.. Bei Polizei kann man anfragen, ob diese Nr. einliegt! Auch die FIN hilft, aus welchem Fahrzeug

das Radio stammt.

Gruß Siegbert
 
Hallo,

....die beiden Radios aus den Links von Händlern stammen aus Neufahrzeugen und werden ganz offiziell mit Rechnung verkauft - da habe ich mein "Reserve RCD310" auch her.
Wie jeder weiß - alle VW Radios werden ohne Code geliefert - die Abfrage beim :D ist daher nötig und kostenlos.
Selbst Radios oder Navis aus dem VW Werksverkauf kommen ohne Code.

Es gibt auch im www Adressen, wo man für 10€ den Code sofort mitgeteilt bekommt.
Bei einem RNS510 kann ich ihn selber auslesen, oder eine eigene neue Nummer vergeben.

Man kann davon ausgehen, das die Seriennummer des Gerätes von den Profis sofort so verändert wurde, das es im System keinen Alarm mehr gibt.
Mit dem RNS Manager kann ich sowohl den Typ, als auch dir Seriennummer und den PIN nach belieben neu vergeben.

Gruß
Claus
 
Claus, du kannst das! Aber, es sollte nicht der Eindruck entstehen dass man mal so zuschlagen kann.

Gruss,
Peter
 
Vielen Dank auch für die Sicherheitshinweise.
Ich werde ein RCD 310 ausprobieren, ob es mir reicht.
Selbst der Polizist bei der Anzeigenaufnahme hat von dem RNS 510 in Berlin abgeraten. Es scheint das eckige sehr gern geklaut zu werden und ich habe hier vor meinem Haus in Berlin schon so einiges erlebt (3x Selbstablendende Aussenspiegel, 1x Frontscheinwerfer komplett geklaut - BMW E39).
Vor ein paar Jahren bin ich aus der Versicherung geflogen... dann war danach die Anschlussversicherung super teuer bei der Kasko... braucht kein Mensch.

Hat jemand einen Favoriten für ein Alternatives Navi?
Habe mich bisher mit Kennwod, Alpine und Zenec auseinandergestzt. Langfristig überlege mir ein eher einfaches zu kaufen und dann mit so etwas wie einem Kivic One auszustatten. Dann kann ich einfach immer mein iPhone oder Andriod auf dem Display anzeigen lassen. Ich mag die Funktionen von Navigon und habe für ein paar Euro immer neue Karten.
Was meint Ihr.

Danke und liebe Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich erlaube mir mal mich hier kurz dran zu hängen.

Ich habe ein RCD210 im T5 gehabt und vor etwa 5 Jahren ausgebaut. Heute ging
es an den Rückbau, da das Leasing ausgelaufen ist. Soweit lief der Rückbau ganz einfach
bis zu dem Moment, wo ich das Radio eingeschaltet habe ..... ?( SAVE .....1 0 0 0 OK
Klick auf OK = SAVE 1 ..... Ich war der Meinung, hier im Forum vor dem Ausbau
des Radios gelesen zu haben, die Geräte wären mit dem Fahrzeug "verheiratet" ...
scheinbar hat die fünfjährige Trennung hier doch mehr gelitten .... oder kann es sein,
wie ich auch noch halb in Erinnerung habe, dass es eine Weile dauert, bis das Radio/Auto
sich wieder aneinander gewöhnt haben :help:
 
Hallo Webster Blue,

verheiratet? müßte eigentlich im Tacho oder BNS gespeichert sein. Falls das nicht klappt, kann dir der Freundliche den Code anhand der FIN raussuchen.

Gruß Ulli
 
Danke, hab's meinem Chef übergeben zum Klären.
Das Radio war wie gesagt rund 5 Jahre ausgebaut.
Noch im ersten Jahr gab es aber ein Software-Update.
Anfangs hieß es ja, es wäre völlig normal, wenn sich der Wagen
u.a. im Stand, an einer Ampel wartend schüttelt und rüttelt und
der Drehzahlmesser rauf und runter wackelt, dass man meinte
gleich geht er aus. Russpartikel-Filter .... nach besagtem Update,
welches man nicht weiter kommentieren mochte, seitens des Vertragshändlers,
man aber in die Werkstatt berufen wurde, war dieses Schüttelproblem jedenfalls
weg, was ja zuvor ganz normal gewesen sein sollte.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass beim Update vielleicht das Radio im
System verloren ging, da zu dem Zeitpunkt nicht eingebaut gewesen ...

Was mir aber nicht einleuchtet, warum dem "Kunden" der Code zum
Radio nicht mit allen anderen Dingen nach dem Kauf sofort ausgehändigt wird.
 
Hallo,

der radio-pin wird schon seit vielen Jahren gar nicht mehr mit einer sep. Codecard (wie früher) für den Kunden mitgeliefert. Wie gesagt nur auf gesonderte Nachfrage, da normalerweise der code im Fahrzeugsystem hinterlegt ist. Probleme wie bei Dir sind mir hier noch nicht aufgefallen.

Gruß ulli
 
Hallo (keine Radio-Karte mehr)

der Radio-Code wurde ganz bewußt nicht an den Kunden geliefert, um das Diebstahl Risiko etwas zu verringern. Ich habe einen Betrugsfall untersucht, wo der Halter den Diebstahl selbst

ausgeführt hatte. Eine Woche danach wurde dann der Pin-Code in einer Werkstatt abgefragt, da das Gerät bei ebay mit Code vertickt vertickt werden sollte. Da die Ident-Nr. vom "entwendeten"

Navi gespeichert war, ging bei VW die rote Lampe an, mit Info an die Kripo. Der Abfragende, aus der Werkstatt, konnte schnell eindeutig ermittelt werden und weitere Recherchen führten dann

zum "Geschädigten". Eine später eingeleitete Nachuntersuchung brachte dann noch interessante Erkenntnisse zu den ebenfalls entwendeten GTI Sitzen und weiteren Baugruppen zu Tage.

Die spätere Verhandlung im LG Köln hat mir sehr gefallen, obwohl im Prozess noch 4 Zeugen aufbeboten wurden =)! Der Auslöser, für die Nachuntersuchung, war die gescheiterte Pin-Code

Abfrage (15.000 € leider durch die Lappen gegangen :D)

Gruß Siegbert
 
Zurück
Oben