Eine Frage zu Defekten durch kaputte Domlager

Hi Martin,
der Bus ist 1. Hand und ein ehem leichter Geldtransporter. Die haben
schon richtig investiert z.b. Getriebe, Turbo, zms.

Die Lager des Querlenker sind verschraubt? Die sind doch
sonst immer gepresst oder gleich ein Teil aus Alu. Ich muss mich
nächste Woche mal unterlegen.

Sind die Stoßdämpfer orig. mit Öl oder Gasdruck?

Timo
 
Hi Timo,

Die Querlenker sind mit 2 Schauben am Fahrschemel befestigt. Wenn man diese Schrauben rausschraubt, hat man den Querlenker in der Hand. Diese Schrauben gehen auch durch die Gummilager, welche im Querlenker eingepresst sind.
Man kann entweder die Querlenker komplett tauschen (ca. 100 Euro pro Stück im Zubehör) oder, wenn man das Werkzeug hat, auch nur die Gummilager tauschen (ca. 15 Euro für beide Lager pro Seite).

Sind die Stoßdämpfer orig. mit Öl oder Gasdruck?
Jetzt haste mich erwischt... - da ich beim Tüv schon einen hatte, der wegen Ölverlust bemängelt wurde, gehe ich von Öldruckstoßdämpfern aus. Aber sicher bin ich mir da nicht...

Gruß Martin
 
Hallo Martin und Timo,
lese erst heute Euren Beitrag, weil ich mit meiner Frau einen Deal gemacht habe, dass ich Sonntags nichts mehr am Laptop machen darf und sie dafür ihr Handy liegen läßt. Internetfreie Zeit! :-)

@martin: klar hast Du recht, wenn ich die Federbeinlager schon mal in der Hand habe, kann ich sie bei dem Preis auch gleich mit tauschen. Ich bin da wohl eher der sparsamer Veranlagte. Sind sie nicht porös oder offensichtlich verbraucht (meine sind schon 10 Jahre alt, aber nur knapp 60 tkm gelaufen) kann ich sie auch wieder einbauen, was ich auch getan habe. Probleme gibt es bei der Lagerung meiner Meinung nach immer wieder mit dem Axialrillenkugellagern, da die durch Schmutz, Druck und Bewegung verschleißen.
Da ich erst ein billiges Nachbaulager von Mapco eingebaut hatte, welches nicht passgenau war, habe ich mich dann für das Original entschieden.
Die Lager wurden mittlerweile auch verändert, so dass sie insgesamt höher aufbauen und die Feder strammer sitzt.


@Timo: zu unterscheiden ist zwischen Ausbau und Zerlegung. Ausbau bedeutet für mich, dass das Teil im ganzen ausgebaut wird, Zerlegung eben in Teilen, aber auch ganz. Ich habe die Feder ganz eingefedert gesichert, früher nahm man dafür einfach einen stabilen Draht, mehrfach gewickelt, auf dem Federbein gelassen, und im ganzen ausgebaut. Geht meiner Meinung nach beim Wiedereinbau auch einfacher, da ich nicht gegen den Widerstand der Feder arbeiten muss.
Aber jeder kann das nach seiner Meinung handhaben.

Wenn ich das Federbein ausbaue lasse ich den Dreieckslenker auch unangetastet, sprich er bleibt montiert. Gelöst werden die zwei Klemmschrauben am Radlagergehäuse, die Haltemutter im Domlager, die Koppelstange am Federbein, und das Federbein wird nach oben herausgezogen, natürlich nicht durch das Domlagergehäuse. ;-)

Vielleicht ist die Demontag des Dreiecklenkers insgesamt einfacher, das kann ich nicht beurteilen, da nie so gemacht.
Erfahrungsgemäß sind die Schrauben des Dreiecklenkers nur oft recht vergammelt, sprich verrostet, und entsprechend schwer zu lösen.

Will man allerdings die Buchsen desselben sofort mit überholen, dann den Dreiecklenker sofort mit ausbauen. Wenn allerdings das Führungsgelenk mit gelöst wird, dann nachher auch zur Achsvermessung fahren, denn dann ist die Achsgeometrie verstellt. :-)

VG,
Thomas
 
Hi Timo,

Die Querlenker sind mit 2 Schauben am Fahrschemel befestigt. Wenn man diese Schrauben rausschraubt, hat man den Querlenker in der Hand. Diese Schrauben gehen auch durch die Gummilager, welche im Querlenker eingepresst sind.
Man kann entweder die Querlenker komplett tauschen (ca. 100 Euro pro Stück im Zubehör) oder, wenn man das Werkzeug hat, auch nur die Gummilager tauschen (ca. 15 Euro für beide Lager pro Seite).


Jetzt haste mich erwischt... - da ich beim Tüv schon einen hatte, der wegen Ölverlust bemängelt wurde, gehe ich von Öldruckstoßdämpfern aus. Aber sicher bin ich mir da nicht...

Gruß Martin


kann jemand mir bei meinem thema auch helfen:

http://t5.tx-board.de/threads/probleme-mit-getribe-5-ter-gang-geht-nicht-rein.98172/
 
Moin!

Ich wollte den abschließenden Stand berichten: seit letzte Woche Mittwoch sind die Domlager als auch Koppelstangen beidseitig getauscht.

Die Koppelstangen waren nicht defekt – der Schrauber meinte aber, dass die Mutter nicht zu lösen gewesen wären. Daraufhin musste er die Stangen mit der Flex bearbeiten und brauchte neue. Da die Lemförder Teile mit einem Stückpreis von knapp 50 € nicht gerade billig sind (UVP) kamen noch mal gute 100 € dazu.
Somit habe ich jetzt gute 350 € für Lohn und Teile bezahlt.

Die Reparatur war allerdings auch bitter nötig. Auf der Fahrerseite war die Metallplatte, welche in den "Gummihut" des Domlagers einvulkanisiert ist, komplett herausgerissen. Das hat auch die schlagenden Geräusche gemacht – und das rubbelnde Geräusch beim lenken.

Beides ist jetzt weg!
Also eine sinnvolle Investition - in 2 Jahren wird dann der Tausch wohl wieder dran sein. Ein Quasi-Verschleißteil. ;-)

Danke für eure Ratschläge!!!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

danke für Deine Rückmeldung, passiert hier leider zu selten.
Viele Kilometer mit den neuen Lagern!

VG,
Thomas
 
NEUE TEILE?!
Moin zusammen. Gestern wurden zum 3ten mal die Domlager bei mir gewechselt (KM 182000). ABER: Mein Mechaniker kam nach der Reparatur zu mir uns sagte, es gibt neue Teile!
Das Lager sei jetzt viel Kräfter und dicker, als das alte. Bin gespannt wie lange es hält.
Weiß jemand woher das kommt? Ist das vllt ausm T6?
Auto fährt sich auf jedenfall wieder besser!
 
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Vor drei Tagen, an einer Ampel, beim Anfahren, tats einen Schlag und mein Vortrieb war weg. Ich geh mal davon aus, dass das die wohlbekannte rechte Antriebswelle ist. Konnte noch nicht nachsehen, da mir das Auto noch gebracht wird. Mir fiel dann ein, dass beim Einlenken, bei langsamer Fahrt oder im Stand, Knarzgeräusche zu hören sind. Ich tippe mal auf die Domlager, die werde ich dann mit der Antriebswelle machen. Meine Fragen an Euch:

Kann ich die Domlager von Sachs nehmen?

Soll ich die Stoßdämpfer mitmachen? Das Federbein muss ja sowieso raus. Welche Stoßdämpfer kann ich dann nehmen (Hersteller)? Das Fahrzeug hat jetzt 175.000km runter.
Wenn ich die vorderen mache, dann auch die hinteren?

Ich hab schon mal an einem T5 ein Fahrwerk verbaut, insoferne weiss ich im Prinzip, wie es geht;-)
 
Wer hat schon mal Monroe oder Sachs Stoßdämpfer verbaut bzw. Erfahrungen damit? Kann man die empfehlen?
 
Ich hatte Verstärkte Monroe in Kombi mit H&R Federn. Die Dämpfer waren nach nem halben Jahr hinüber und hatten quasi 0 Wirkung.
Der Antrieb fiel bei mir auf der AB linke Spur aus im Stau bei ca. 300tkm.

Domlager habe ich schon 2 mal gewechselt und sind nun wieder fällig, diesmal habe ich sehr lautes rappeln als ob da richtig Spiel drin ist.
Die Domlager haben bei mir nun so 40tkm gehalten, bzw. ein Jahr.

Ich kaufe die Domlager sonst im Zubehör, Theke kein internet.
Wenn ich nun nach VW gehe, bekomme ich Automatisch die besseren oder muss man da was sagen, zb. Facelift, T6 etc.?

Stoßdämpfer, Bilstein
B2 ist Serie, Öl
B4 leicht besser, Gas
B6 und B8 Sport

Ich wollte B4 musste aber B8 nehmen wegen der Federn. Kürzere Kolbenstange.
Wenn du Komfort haben willst, keine B8.
 
Gestern habe ich mir das ganze bei mir mal angesehen, ich dachte mir vielleicht sind ja auch nur die Schrauben locker.

Schrauben waren alle fest, die Kolbenstange war aber nicht mehr mittig sondern Richtung Fahrzeug Mitte.
Irgendwas war also beschädigt. Der obere Teller hatte auch ca 3mm Luft zur karosse.
Um mir kurz zu helfen habe ich mir das ganze nochmal angesehen.
Ich dachte erst ich hätte es vielleicht falsch zusammen gebaut aber es ist genauso wie auf der ex.Zeichnung.
Dann habe ich die Selbstsichernde Schraube die den unteren Federteller hält abgeschraubt und da eine ca. 3mm starke Hülse drüber gelegt, dann den Teller und dann die Mutter.
Der obere Teller liegt nun also fest auf der Karosse auf.
Es scheint zu funktionieren, es ist nichts mehr zu hören.
 
Hallo Jens,

habe selbst gerade gewechselt. Schön, dass ich 400 Euro pro Seite gespart habe. :-) Nachdem ich erst Nachbauten drin hatte, die absoluter Schrott waren, sind jetzt originale Lager drin. Zuletzt habe ich zwei Stunden für Ein- und Ausbau pro Seite gebraucht.
Guck mal hier:
http://www.partscats.info/volkswage...410&bf=41100&hgug=411&ug=11&parent_id=1944538
Da hast Du ne Explosionszeichnung vom Federbein.

Schadensbild war bei mir knarren beim Lenken, die Federn hüpften mit, und poltern, da Federn wohl schon etwas müde, sprich gestaucht waren. Die neuen Lager von VW liegen auch nicht mehr im Federteller, sondern oben auf, so dass nichts mehr poltert, sondern alles wieder stramm sitzt.

Schadensbild bei Dir deutet ebenfalls auf Ermüdung der Federn oder Verschleiss der Gummilager hin. Wieviel hat Dein T5 gelaufen?

VG,
Thomas
 
Hallo Thomas, habe mit Interesse Deine Antwort an Jens gelesen, leider funktioniert Dein Link nicht mehr. Wenn ich es richtig verstanden Habe kann man untzer diesem Link eine wenadresse kaufen. Ich tippe bei meinem T5, von 2007 mit 215t auch auf die Domlager, bei Trockenheit "knarzt" die lenkung, war letzten Sommer so, über Winter still, jetzt wieder hörbar, welche Folgeschäden?

freue mich auf Antwort und schöne Grüße vom linken Mittelrhein

Michael
 
Zurück
Oben