Eine Frage zu Defekten durch kaputte Domlager

Mangold

Aktiv-Mitglied
Ort
Roihesse
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
So einige ...
Umbauten / Tuning
Wenn das liebe Geld nicht wär ...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Hallo zusammen!

Eine Frage an diejenigen, welche schon die Domlager / Fahrwerke am T5 selber getauscht haben:

Mein Bus macht manchmal komische Geräusche wenn man über unebene Fahrbahnen fährt.
Es klingt so, als ob eine Gewindestange an der Karosserie vorbeigezogen werden würde. Das ganze lässt sich nur schwer reproduzieren und tritt nur auf der Fahrerseite auf.
Des Weiteren ist das Fahrwerk auch nicht optimal eingestellt: Ich habe mir meine Reifen in knapp 20tkm auf der Aussenseite blank gefahren. Und nein: Ich prügele den Wagen NICHT um die Kurven. (Mit Frau und Kindern immer etwas schwierig ... :rolleyes: )

Um dem ganzen auf den Grund zu gehen - und weil ich ein wenig Freizeit hatte - habe ich die Plastikblende unter der Windschutzscheibe abgenommen.
Danach die Staubschutzkappe der Federung ab - und es sah so aus:
T5_belastet.jpg

Die Staubschutzkappe sass auch bomenbest - als ich auf der Beifahrerseite den Vergleich gemacht habe, ging sie dort viel leichter ab.
Also mal das Rad angehoben:
T5_entlastet.jpg
Die Staubschutzkappe war zwischen Karosserie und Federbein eingeklemmt.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist dass das Domlager nach dem Anheben gute 2-4 mm weiter aussen stand.
Also als ob es nicht fest war. Und als ich genau geschaut habe, konnte ich auch feststellen, dass die Karosserie beschädigt ist:
T5_Fehler2.jpg

Das an sich gerade und runde Loch in dem die Staubschutzmanschette festgemacht sein sollte ist nicht mehr gerade.
Das Blech ist in Richtung Fahrzeugmitte / -innenraum nach unten verbogen.

Mein Besuch beim Freundlichen brachte den Hinweis, dass dort einige Bolzen zur Befestigung des Federbeins wären. Diese wären wahrscheinlich defekt.
In erster Linie würde er aber auf die Domlager tippen.
Kostenpunkt je Seite 350 - 400 € wenn es nur die Domlager wären. Alles Weitere könnte man erst nach der Demontage feststellen. :confused::eek:

Meine Frage(n):
1) Wo sind diese ominösen Bolzen? Ich dachte das Domlager wird nur von oben aufgesteckt und durch die große Mutter auf der Kolbenstange gehalten?!?!
Hat jemand vielleicht eine technische Zeichnung? Ich habe im www bisher nur Fotos gefunden, die mir aber die Frage nicht beantworten ... 8o
2) Hat irgendjemand dieses Phänomen selber schonmal gehabt? ... irgendeine Idee was das sein könnte?
3) Sind die 350€/Seite gerechtfertigt? ... ich finde das recht viel, wenn ich mir den beschriebenen Aufwand zum Tausch hier im Forum anschaue ... ?!?!

Danke für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt! :)

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

habe selbst gerade gewechselt. Schön, dass ich 400 Euro pro Seite gespart habe. :-) Nachdem ich erst Nachbauten drin hatte, die absoluter Schrott waren, sind jetzt originale Lager drin. Zuletzt habe ich zwei Stunden für Ein- und Ausbau pro Seite gebraucht.
Guck mal hier:
http://www.partscats.info/volkswage...410&bf=41100&hgug=411&ug=11&parent_id=1944538
Da hast Du ne Explosionszeichnung vom Federbein.

Schadensbild war bei mir knarren beim Lenken, die Federn hüpften mit, und poltern, da Federn wohl schon etwas müde, sprich gestaucht waren. Die neuen Lager von VW liegen auch nicht mehr im Federteller, sondern oben auf, so dass nichts mehr poltert, sondern alles wieder stramm sitzt.

Schadensbild bei Dir deutet ebenfalls auf Ermüdung der Federn oder Verschleiss der Gummilager hin. Wieviel hat Dein T5 gelaufen?

VG,
Thomas
 
Hallo Thomas,

der Bus hat jetzt knapp 142tkm auf der Uhr.
Beim Vorbesitzer wurden vor ca. 35tkm die kompletten Federbeine gewechselt - inkl. aller Lager. D.h. es sollte auch (lt. Rechnung) das Domlager gewechselt worden sein.
Nach dem was ich im Forum gelesen habe, sollte allerdings ein Schaden nach knapp 35tkm an den Domlagern "normal" sein. (Was auch immer normal da sein kann ...)

Die technische Zeichnung
image.jpg
interpretiere ich so, dass die Führung des Federbeins durch das Domlager ( ( 8 ) in einem entsprechend geformten Gegenstück der Karosserie läuft.
Es gibt also nicht - wie bei McPherson Federbeinen - diese 3 Schrauben welche üblicherweise im Motorraum zu sehen sind.
Hier mal am Beispiel eines Opel Asconas:
image333.jpg

Über der 15 sieht man die Befestigung des Federbeins.

... dieses hat der T5 also NICHT.
Was bedeutet, dass der Meister wenig Plan hat ... Super. :-/

@thomas: Vielen Dank für die URL. Die Seite kannte ich noch nicht und habe sie sofort gespeichert!

Bliebe jetzt nur noch die Frage was zu tun ist.
Wie ich die Zeichnung interpretiere, brauche ich unbedingt eine neue Federbeinlagerung. ;(:eek:

Kennt jemand eine gute freie Werkstatt mit T5-Erfahrung bei mir in der Ecke?!
... aber das frage ich wohl besser in einem separaten Thread.

Danke schon mal bis hier hin.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

habe mir gerade Deine Bilder nochmal ganz genau angesehen. Könnte es sein, dass die Muttern nicht mehr richtig angezogen sind? Leider sind sie nicht selbstsichernd und könnten sich lösen, was den Hochstand des Fangtopfes verursachen könnte. Mach mal die oberen Muttern ab, nimm den Fangtopf ab und zieh die Befestigungsmuttern darunter an. Das könnte helfen.

VG,
Thomas

P.S.: Zu Werkstattmeistern will ich hier nichts äußern. :-) Hab da schon krasse Sachen erlebt.
 
P.S.S.: Die sägenden Geräusche könnten von den Gewindestangen der Stoßdämpfer kommen, die, weil die Lager extrem lose sind, an der Federbeingegenlagerung langschrubben. Bin gespannt wie es unter den Fangtöpfen aussieht! Mach dann mal bitte ein Foto davon.
 
Moin Thomas.

Frage: um die Müttern zu lösen, muss ich doch erst die Feder "sichern"?!
(Also mit einem Federspanner ...)

Ab dem Punkt wird's nämlich schwierig ...

Habe keinen Federspanner zu Hand - abgesehen davon keinen Wagenheber, der ausreichend hoch hebt ... und unsere Auffahrt ist so steil, dass mir heute der Bus vom (Serien)Wagenheber gekippt ist. :uuups:

Gottseidank war das Rad noch dran, dass weder dem Bus (noch mir) was passiert ist. :]

Gruß
Jens

PS: Deine Idee mit dem Geräusch klingt übrigens schlüssig.
 
Hallo Jens,

nein, die Feder musst Du nicht spannen, sie sitzt ja gesichert im Federbein. Sie kann nicht aus ihrem Sitz rutschen. Überleg mal.
Nur wenn Du die Lager wechseln wolltest, dann müsstest Du sie vorspannen bzw. sichern.
Das mit dem Wagenheber ist mir auch schon mal passiert, ist aber schon zwanzig Jahre her und es war ein T3. :-) Hatte vergessen die Handbremse anzuziehen und hab mir ne schöne Macke in die Seitenwand gerissen.

VG,
Thomas
 
also ich hab die schon zwei mal wechseln lassen! jedes mal waren die materialkosten nur ca20€ und der einbau hat 120€ gekostet. finde das sehr teuer bei euch....
bis jetzt immer originale, leider gibt es keine die länger.
Und die schrauben lösen sich nicht!!!! die sind lose durch das spiel im lager
 
Also da habe ich gerade eine andere Erfahrung gemacht.
Ich denke von mir, dass ich recht genau arbeite, sonst würde ich auch keine kritischen Reparaturen wie Bremsscheibenwechsel machen.
Dennoch hatte ich jetzt eine lose Mutter unter dem Fangtopf, obwohl ich nur wenige Kilometer mit dem schrotten Nachbaulager gefahren war. Ich bin mir sicher, ich hatte alle Muttern richtig festgezogen, aber .....
Wie ich oben schon geschrieben habe, die Muttern sind nicht selbstsichern und noch nicht mal Schraubensicherungsmittel ist drauf.
 
Moin!

Kurzes Update von mir: es hat die ganzen Tage geregnet, so dass ich nicht versuchen konnte, die Muttern fest ziehen.

Stattdessen habe ich inzwischen einen (freien) Schrauber gefunden, der mir die Domlager für 130 € pro Seite wechseln will. Das habe ich jetzt erst mal beauftragt – in der Hoffnung dass es danach besser wird.

Allerdings hat er mir angeraten, eine Achsvermessung nach dem Domlagertausch durchführen zu lassen.

Ist das wirklich notwendig? So wie ich die Konstruktion interpretiere, müsste das doch auch ohne gehen?!

Was meint ihr?

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

bei mir wurden die Domlager bei 30.000 getauscht: 366,- auf Kulanz und 156,- Eigenanteil! Vermessung steht nicht auf der Rechnung.

Gruß Siegbert
 
Hallo Jens,

Ich habe jetzt in der letzten Zeit auch mehrere Domlager aufgrund von Geräuschen gewechselt und habe die Spur nicht einstellen lassen, da eigentlich keine spurrelevanten Teile betroffen sind (Das Führungslager presse ich nicht mehr aus sondern löse die 2 Halteschrauben und drücke den Querlenker ohne Führungsgelenk nach unten weg).

allerdings schreibst du:

der Bus hat jetzt knapp 142tkm auf der Uhr.
Beim Vorbesitzer wurden vor ca. 35tkm die kompletten Federbeine gewechselt - inkl. aller Lager. D.h. es sollte auch (lt. Rechnung) das Domlager gewechselt worden sein.


Nun hast du nach den besagten 35 tkm ein Schadensbild, welches auch durch "Pfusch am Bau" entstanden sein könnte. Unter diesen Umständen und mit den abgefahrenen Reifen würde ich schon zu einer Achsvermessung raten. Wer weiß schon, was damals (falsch) gemacht wurde...

Grüße Martin
 
Nun hast du nach den besagten 35 tkm ein Schadensbild, welches auch durch "Pfusch am Bau" entstanden sein könnte. Unter diesen Umständen und mit den abgefahrenen Reifen würde ich schon zu einer Achsvermessung raten. Wer weiß schon, was damals (falsch) gemacht wurde...

Grüße Martin

Stimmt auch.

Ich lass erstmal die Dinger tauschen.
Wenn hat sich ja vorne die Achsgeometrie verzogen. Und da sind die Reifen sowieso nur noch für diese Saison gut.

Dann lass ich spätestens wenn ich neue Sommerreifen nä. Frühling hole, die Achse vermessen.

Danke für eure Einschätzung.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

sehe ich auch so. Beim Domlagerwechsel wird nichts an der Achsgeometrie verstellt und daher ist das als Grund für eine Vermessung Unsinn.
Hast Du allerdings jetzt schon unterschiedlich abgefahrene Reifen, dann ist da was verstellt und Du solltest zur Vermessung.
Ich muss demnächst auch noch hin, da ich beim Motortausch den Fahrschemel leicht verstellt habe, aber das passiert automatisch.
VG,
Thomas

P.S.: Winterreifen leiden auch unter einer verstellten Achsgeometrie, deshalb vor der Montage derselben zur Achsvermessung. ;-)
 
Hi Timo,

die von dir genannten Symptome hatte ich auch - waren bei mir die Domlager. Nach dem Tausch alles ruhig! Zum Tausch muß das Federbein komplett ausgebaut werden und die Feder mit einem vernünftigen (!) Federspanner entspannt werden.

Probleme bei den letzten Tauschaktionen hatte ich regelmäßig mit festgegammelten Koppelstangen-Schrauben. Die gingen bei mir nicht mehr auf - somit blieb nur abflexen und neue Koppelstangen. Je nach Laufleistung sollte man das vllt. gleich von vorneherein mit einplanen. Es gibt nix schlimmeres, als wenn man die Reparatur mangels fehlendner Ersatzteile abbrechen muß. Und die Dinger kosten auch nicht die Welt - je nach Herstelle zwischen 10 bis 25 Euro pro Seite...

Ich kaufe meine Teile in letzter Zeit hier:

https://profiteile.de/vw-ersatzteil...ter-t5-bus-7hb-7hj-7eb-7ej-7ef-2-5-tdi,17371/

Beim Versand sind die manchmal nicht die schnellsten, aber wenns nicht superschnell gehen muß, sind die echt günstig. Und übers Wochenende ist jede Bestellung versandkostenfrei.
Als Teile nehme ich in letzter Zeit auf Empfehlung vom Board hier gerne die Lemförder-Teile.

Grüße, Martin
 
Hallo Timo,

bei mir war das Schadensbild genau wie bei Dir.
Hatte erst Lager von Mapco drin, nur Schrott.
Die Lager vom Freundlichen sind nicht viel teurer und wesentlich besser!
Du brauchst eigentlich auch nur die Axialrillenlager tauschen, Gummilager (Federbeinlagerung) sollten natürlich geprüft werden.
Allerdings mußt Du das Federbein nicht komplett zerlegen, sondern die Federn vorspannen, damit das Federbein überhaupt ausgebaut werden kann. Anleitung gibts hier im Board. Suchfunktion nutzen!
Koppelstangen könntest Du auch gleich mit wechseln, die Seite am Federbein muss eh gelöst werden.

VG,
Thomas
 
@Togeka

Hi Thomas! Da möchte ich dir doch teilweise widersprechen: Zum einen kosten die beiden Lager (Axialrillenlager und Federbeinlager) bei VW zusammen mittlerweile weit über 30 €, was im vergleich zu den von mir benutzten Lemförder-Teilen ein Plus von über 50% ist. Das ist für mich schon ein Grund, Teile nicht bei VW zu kaufen.

Zum anderen fange ich doch dann nicht an zu sparen, in dem ich das Federbeinlager (das ist der Gummilager) drin lasse... - und evtl. in kürzester Zeit die selbe Arbeit nochmal mache! Nee, dann lieber die 11 Euro investieren und das Ding mitgewechselt...

Und das Federbein kann man ausbauen, ohne die Feder vorzuspannen - zumal man beim T5 mit dem ein oder anderen Federspanner eh Platzprobleme hat. Ich baue immer das komplette Federbein aus. Das sind 7 Schrauben (inkl. der Koppelstange). Dann kann ich das Ding auf die Werkbank legen und kann an der Feder ganz komfortabel arbeiten und das Domlager wechseln...

Bei den Koppelstangen stimme ich dir zu: Da bietet sich ein Wechsel an - zumal die Schraube bei älteren Teilen eh Zicken macht.

Grüße, Martin
 
Hi, ich hatte mich schon gewundert. Ich kenne auch nur den kompletten Ausbau des federnbeins.

Meiner ist bj 09 hat aber 275tkm runter. Die Lager wurden bei
Vw schon einmal getauscht. Bei der Laufleistung wäre natürlich
zu überlegen die Stoßdämpfer gleich mit zu tauschen.
Laut Urlaubscheck wurden die Stoßdämpfer getestet und als
Gut befunden.

Hmm,.... Antriebswelle und Schiebetürführung sind auch fällig.
Mal schauen was ich alles gleich mitmache.

Achso, was stand denn oben von geänderten Lagern die von oben
geschraubt werden?? Ich kenne nur diese Halteplatte vom Passat 35i oder
die verschraubten federbeine vom 3b. Inwiefern ist das beim t5 anders?
Die Skizze sieht auch nicht anders aus?

Grüße
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Timo,

Wenn du schon das Federbein draußen hast, solltest du die 3 Schrauben für die Antriebswelle gleich mit rausmachen - zumal du da echt Platz hast ohne Federbein ;)
Aber die Steckwelle nicht vergessen...!

Die Entscheidung bei den Stoßdämpfern ist nicht ganz so einfach: Bei 275tkm kann man da schon mal überlegen. Allerdings war ja der Test OK und wenn kein Öl austritt, würde ich die Teile auch noch drin lassen... Es sei denn du hast 200-300 Euro zu viel rumliegen (wobei - die könntest du auch mir spenden:]).

Gruß Martin

P.S.: Schau dir bei der Laufleistung mal die Gummilager der Querlenker an. Die gehen auch gerne kaputt und es sind auch nur 2 Schrauben mehr :tongue:
 
Zurück
Oben