Hallo Martin und Timo,
lese erst heute Euren Beitrag, weil ich mit meiner Frau einen Deal gemacht habe, dass ich Sonntags nichts mehr am Laptop machen darf und sie dafür ihr Handy liegen läßt. Internetfreie Zeit! :-)
@martin: klar hast Du recht, wenn ich die Federbeinlager schon mal in der Hand habe, kann ich sie bei dem Preis auch gleich mit tauschen. Ich bin da wohl eher der sparsamer Veranlagte. Sind sie nicht porös oder offensichtlich verbraucht (meine sind schon 10 Jahre alt, aber nur knapp 60 tkm gelaufen) kann ich sie auch wieder einbauen, was ich auch getan habe. Probleme gibt es bei der Lagerung meiner Meinung nach immer wieder mit dem Axialrillenkugellagern, da die durch Schmutz, Druck und Bewegung verschleißen.
Da ich erst ein billiges Nachbaulager von Mapco eingebaut hatte, welches nicht passgenau war, habe ich mich dann für das Original entschieden.
Die Lager wurden mittlerweile auch verändert, so dass sie insgesamt höher aufbauen und die Feder strammer sitzt.
@Timo: zu unterscheiden ist zwischen Ausbau und Zerlegung. Ausbau bedeutet für mich, dass das Teil im ganzen ausgebaut wird, Zerlegung eben in Teilen, aber auch ganz. Ich habe die Feder ganz eingefedert gesichert, früher nahm man dafür einfach einen stabilen Draht, mehrfach gewickelt, auf dem Federbein gelassen, und im ganzen ausgebaut. Geht meiner Meinung nach beim Wiedereinbau auch einfacher, da ich nicht gegen den Widerstand der Feder arbeiten muss.
Aber jeder kann das nach seiner Meinung handhaben.
Wenn ich das Federbein ausbaue lasse ich den Dreieckslenker auch unangetastet, sprich er bleibt montiert. Gelöst werden die zwei Klemmschrauben am Radlagergehäuse, die Haltemutter im Domlager, die Koppelstange am Federbein, und das Federbein wird nach oben herausgezogen, natürlich nicht durch das Domlagergehäuse. ;-)
Vielleicht ist die Demontag des Dreiecklenkers insgesamt einfacher, das kann ich nicht beurteilen, da nie so gemacht.
Erfahrungsgemäß sind die Schrauben des Dreiecklenkers nur oft recht vergammelt, sprich verrostet, und entsprechend schwer zu lösen.
Will man allerdings die Buchsen desselben sofort mit überholen, dann den Dreiecklenker sofort mit ausbauen. Wenn allerdings das Führungsgelenk mit gelöst wird, dann nachher auch zur Achsvermessung fahren, denn dann ist die Achsgeometrie verstellt. :-)
VG,
Thomas