Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Chilli,

es gab einen Fred im Board, in dem der abweichende Bauzustand diskutiert wurde, Einfach mal suchen. Der "Trick" in Clausens Anleitung ist, dass man mit Hilfe von fertigen Adapter Kabeln die FSE ohne Löten etc. anklemmen kann. Möglicherweise geht das auch für deinen Bauzustand. Frag doch mal beim Handytreff nach, die sind hier mehrfach lobend erwähnt und ich bin auch zufrieden.
Ich mußte übrigends die Halterung für meine Parrot auch an das gleiche Teil, das dein <Photo zeigt, schrauben/kleben. Nur Schrauben hält nicht.
viele grüße
ersterbus
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hi

Wenn der VDA Stecker passt dann ist alles in Ordnung.
Egal ob der Stecker rot ist oder nicht :)

Der rote ist ja eh nur der zum "Hoernchen" wenn ich mich
richtig erinnern kann.

Gruss max
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Erst einmal Danke ihre beiden=)

ich habe die Peikerbox erst einmal nach Anweisung von Dentmann (nochmal Danke für diese tolle Beschreibung) ausgebaut. Jetzt passen die Stecker von dem Kabelbaum der bei der Bury FSA dabei waren nicht. Es sieht so aus, als wären es nur normal Stecker für normale Autoradios (Anschluss +/- und Lautsprecher) was benötige ich jetzt noch für ein Kabel oder Adapter, damit ich mit der schwarzen Burybox in die graue Peikerbox komme. Der vordere Eingang soll für ein Display und basePlate System sein.
Bury vorne.JPG

Der größere 8er Stecker soll für Anschluss für zusätzliches Zubehör sein
Bury seite.JPG

Meine Peikerbox hat aber folgende Anschlüsse
Bury Stecker.JPG

Bury mit Zubehör
Bury Komplett.JPG

Irgend etwas fehlt für das zusammenführen der beiden Boxen. Welches Adapterkabel benötige ich und wo bekomme ich es her?

LG
Kay
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hi

Irgend etwas fehlt für das zusammenführen der beiden Boxen. Welches Adapterkabel benötige ich und wo bekomme ich es her?

VDA Kabel sehe ich keines auf deinen Bildern
http://www.handytreff.biz/~~artnr~10147~partnr~FS.VDA.THB~rub1~KFZ-EINBAU~rub2~ADAPTER%2CVDA-ADAPTER~func~det~wkid~SEARCH.html

Aber die graue Box gehoert doch raus?
Wieso willst du da was anschliessen. Das VDA Kabel das sonst in in graue Box kommt
geht ueber den VDA Adapter in die Bury box. Und zwar am gleichen Stecker an dem
jetzt der ganze "Kabelwust" dranhaengt. Den brauchst du gar nicht.

Die Bury box ersetzt die originale.

Gruss max
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,

.......es ist tatsächlich so, wie Max schreibt, den kompletten Kabelbaum bei deinem Bausatz kannst du eigentlich in die Tonnen tun.

Das ist ja das schöne an dieser VDA Schnittstelle .......jegliche Bastelarbeiten am Radio Ausgang entfallen ...und alles wir einfach an diese Schnittstelle angeschlossen.

Schade ist .......das VW diese VDA Schnittstelle irgend wann im Jahr 2008 wieder abgeschafft hat ...bereist in meinem Modell 2009 hat VW wieder was eigenes verbaut.
Da haben sich fast alle Hersteller seit Jahren auf einen bestimmten Standard geeinigt und dann wird es wieder verworfen.:evil::evil:.

Der Link von Max müsste eigentlich das Kabel für deine Box sein .......dann fliegt die Original Handybox raus und das Kabel wird direkt an dem Stecker angeschlossen.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Kay,

Du hast die gleiches Voraussetzungen wie ich, was die Box ohne rotes Dreieck angeht. Hast Du mittlerweile Dein Bluetooth in Verwendung? Ich frage, weil ich bei dem letzten Versuch die Box zu wechseln dauernd eine leere Batterie hatte...
Danke!
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo fritzchen,

[FONT=&quot]ja ich habe den Kabelbaum gewechselt und die graue Peikerbox rausgeschmissen.[/FONT][FONT=&quot]
Die Batterie wird nicht entladen.
Ich habe mir aber für 9,99 eine Verbrauchsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft und sehe jetzt immer wann Strom fliest. Wenn der Wagen 4 Tage steht komme ich auch an eine krietische Grenze von 11,4 V[/FONT]

LG
Kay
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer T5-Multivan Besitzer und möchte gleich als erste Aktion eine BT-Freisprecheinrichtung einbauen.

Ich habe mich für die Parrot MKi9200 entschieden, da diese eben noch den Mehrwert der verschiedenen, externen Musikquellen hat.

Meine Frage ist nun, ob der Einbau bei der 9200 so funktioniert wie bei der 3200? Habe mir die wirklich sehr gute Einbauanleitung durchgelesen - muß aber dazu gestehen das ich ein eher unerfahrener KFZ-Schrauber bin!!
Welchen Kabelsatz brauche ich für die 9200, um es an ein RNS2-CD mit Freisprechfunktion anzuschließen?
Bin für jede Unterstützung Dankbar!

Gruß
Jogi
 
Hi Jogi und die anderen, ich gucke auch gerade was ich so machen kann. Neues Radio oder eben Parrot MKi9200 und frage mich, hat mein 2006er gebauter T5 diese VDA Schnittstelle ??
Ich habe ein RNS 2 und auch dieses Hörnchen
Bekomme ich darüber dann auch die Musik auf die Lautsprecher ?

Was für einen Adapter brauche ich sonst ? Habe ich hinterm Radio ISO Anschlüsse ? Ich meine da kommt doch nur Quadlock an, oder ?

Danke!!



PARROT MKi9200
 
Hi zusammen,

ich wollte nach der hier vorgeschlagenen Anleitung eine Parrot 3200 LSColor an die VDA-Schnittstelle meines 2004er MV anschließen. Leider scheint es die dafür nötigen Kabel gar nicht mehr zu geben :-(

Gibt es noch eine Quelle dafür? Wenn nicht, was ist die Alternative? Dann doch über Quadlockadapter und IGNI-Box? Fände ich nervig, wo doch hier immer die viel einfachere VDA-Lösung gelobt wird. Oder kann ich das Kabel selbst basteln? Den Stecker für die Parrot habe ich. Den VDA-Stecker bräuchte ich noch. Gibt es den irgendwo zu kaufen? Auf die Schnelle finde ich da nix.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Dietmar
 
Hallo Strahlemann,

leider nicht ganz. Google sagt "0 Ergebnisse gefunden für vda kabel vw parrot". Die dann gezeigten Ergebnisse sind ja alle für den Quadlock-Stecker.

Ich hätte ja gerne den direkten Anschluss an den VDA-Stecker.

Meine Anfrage bei Handytreff.de ergab folgendes: "Leider habe ich keine VDA-Kabel für VW mehr am Lager, diese werden nicht mehr hergestellt, da man bei heutigen Freisprechanlage immer die eigenen Mikrofone und Umschaltboxen nutzt."

Der Quadlock-Anschluss wäre mein Fallback, wobei ich dann ja wohl die IGNI-Box brauche, richtig?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Ist es das hier?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    314 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 48
ersteres ziemlich sicher nein. Bei zweiterem scheint zumindest der Parrot-Stecker zu passen. Den anderen (das müsste ja dann VDA sein) kann ich auf dem Bild nicht erkennen. In diesem Thread wird aber desöfteren der Mono-Klinkenstecker fürs Mikro erwähnt. Das wäre eher ein Indiz, dass das zweit das richtige ist.

Früher waren das wohl aber auch zwei Kabel.

Art.-Nr: FS.VDA.B8.VDA
Beschr.: VDA-BASISKABEL 8-polig für vorgerüstete PKW´s mit Standard-VDA-Schnittstelle - (Achtung: Zusätzlich wird ein 8-poliges Freisprech-Kabel benötigt!)
Preis: 22,50 EURO Mit

Art.-Nr: FS.VDA.F8.CK3200
Beschr.: Freisprech-KABEL 8-polig für Parrot-CK3200 - passend für 8-polige BASISKABEL
Preis: 17,95 EURO

und es werden laut Dentmen am 3.1.2008 beide Kabel benötigt.
 
Hallo,

....ja, da hatte man sich vor vielen Jahren alle Hersteller mal auf eine "Standard Schnittstelle" geeinigt .....und kurz danach wieder alles in die Tonne geworfen.:evil:

Aber "VDA Schnittstelle" ist ja nichts anderes, als ein genormter Zugangspunkt für ein Telefon Interface.
Die Stecker bekommt man einzeln - so kann man sich die Adapterkabel auch selbst bauen.

Passt das hier nicht:
http://www.einbau-shop.de/product_info.php/info/p7512_THB-Bury-VDA-Kabel-ohne-Elektronik.html

http://www.einbau-shop.de/product_i...er-DA199-auf-Parrot-CK3100-CK3300-CK3500.html

oder das:
http://www.telebox-live.com/bury-vda-anschlusskabel

http://www.ebay.de/itm/VDA-Kabelada...Adapter-THB-CC9060-9060-VW-Mute-/321072358189

http://www.ebay.de/itm/VDA-Kabelada...72358189?pt=Kabel_Stecker&hash=item4ac167632d

Mit diesen Kabeln kannst du die Verknüpfung auf die jeweilige Interfacebox doch selber machen - Hauptsache du musst nicht an den Quadlock Stecker.
Da muss man halt was basteln, schließlich ist diese Idee ja schon wieder Schnee von gestern.

....falls da noch etwas fehlt, kann man es doch einfach nachträglich anbringen.

Eigentlich brauchst du ja nur das:

IMG_1904.JPG

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Danke für die "Bestätigung", dass es das so nicht mehr gibt: Dann muss ich wohl basteln. Ich werde mir die Kabel und Steckerbelegungen mal anschauen und dann hoffentlich bis zum Wochenende was hinbekommen. Ich melde mich, wenn ich weitere Ergebnisse habe.

Gruß,
Dietmar
 
Ich kann Erfolg vermelden. Das Ding ist zwar noch nicht verbaut, aber ich hatte es provisorisch angeschlossen und es hat sehr gut funktioniert.

Die passenden Kabel gibt es doch noch - bei einbau-shop.de:

Kram Interfacekabel 68740 - Opel (VDA Stecker)

Kram Adapter DA201 auf Parrot CK3200/MKI-9000/MKI-9100/MKI-9200

Komischerweise gibt es das Interfacekabel für viele Marken, aber nicht für VW. Ist ja aber ein Standard(?) und zumindest das Opel-Kabel passt bei mir.

Danke an Claus für die Links zum einbau-shop.de

Am Wochenende verbaue ich das dann im Dicken. Das sollte aber nur noch eine Pflichtübung werden. Insofern ist mein Problem gelöst.

Gruß,
Dietmar
 
Hallo,

Komischerweise gibt es das Interfacekabel für viele Marken, aber nicht für VW.

.........da VDA mal eine Standard Schnittstelle war, würde auch die vom Trabi passen.=)

Warum man diesen Standard wieder verworfen hat kann ich nicht sagen, weil dazu hatten sich sehr viele Firmen Gedanken gemacht.
Auch die Schnittstellen Beschreibung war sehr umfangreich.

Sehr Schade :(

Gruß
Claus
 
Hallo Dietmar...

ich habe mir die besagten Kabel von Deinem Beitrag besorgt....aber der Opel VDA Stecker passt bei meinem nicht... ;-(

Was kann ich tun???
 
Hallo sunny,

Oh Mist. Ich habe eigentlich wenig Ahnung davon und mich damals oberflächlich eingelesen und dann mit ungutem Gefühl das Kabel bestellt. Bei mir hat es gepasst.

Hast Du den richtigen Anschluss gewählt? Ich glaube, das graue Kästchen musste raus und der Stecker auf der anderen Seite musste angeschlossen werden. Anfangs wollte ich das Kästchen drin lassen, aber das ist jetzt ein gutes Jahr her und die Demenz hat das meiste von der Aktion beseitigt.

Sorry, aber ich glaube, ich kann Dir hier nicht weiterhelfen. Ich müsste das Handschuhfach nochmal ausbauen, aber da komm ich die nächsten Wochen nicht dazu.

Gruß,
Dietmar
 
Zurück
Oben