Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Claus,

wo ist "hier"? Die Verknüpfung fehlt wohl....

Grüße,

PT
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Claus,

was Du sehr schön für die Parrot beschrieben hast, habe ich mit der audio com von FwD versucht. Ich habe einen T5 Mod. 2004 mit RNS 2 CD und VDE. Wenn die FSE über die VDA mit Adapterkabel angeschlossen wird gelangt kein Signal auf die Lautsprecher. Schließe ich die FSE direkt an den Telefoneingang des RNS 2 an funktioniert alles aber viel zu leise (selbst wenn alle möglichen Einstellungen der Lautstärke auf maximal stehen). Ich bin etwas ratlos und wäre für Hilfe dankbar.

Grüße Chris

P.S.: Der Freundliche konnte mir überhaupt nicht helfen.....
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,

....hast du bei Audio-Com die Info zur Mute Schaltung beachtet.
Nicht alle Radios haben die gleiche Mute Ansteuerung.

Manche benötigen für die Mutefunktion 12V ....andere werden gegen Masse geschaltet.
Wie die Mutefunktion bei VW geschaltet ist, steht auf der Seite 16/17 der Original Anleitung von FwD

Spricht deine VDA Funktion überhaupt nicht an, dürfte es daran liegen.

Wenn du aber direkt an das Radio gehst, müsstet du in dem Moment, wo das Telefon aktiv ist, also auch ein Gespräch geführt wird, über den Lautstärkeregler die Lautstärke einstellen können.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

beim einbau des parrot in meinen MV hatte ich auch keinen ton. das radio hat stummgeschaltet, aber es kam nix raus. mein gegnüber konnte mich aber hören. nachdem ich mir einen wolf gesucht hab, habe ich die codierung des radios (RNS2 cd) geändert. irgendwas mit can-telefonsteuerung war das meine ich. die hab ich abgeschaltet. dann gings. macht auch irgendwie sinn, da man das steuergerät ja abklemmt.
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Claus und Markus,

danke für die schnellen Antworten. Bei mir ist es genauso wie bei Markus...Radio schaltet stumm..bei mir kommt nix... mein Gegenüber hört mich. Wenn ich direkt ans RNS2 gehe kann ich die Lautstärke zwar über die Regler einstellen..aber die max. Einstellung ist viel zu leise. In diesem Zusammenhang habe ich versucht etwas über den Ausgangspegel der audio com zu erfahren (könnte es daran liegen??)..FwD konnte mir aber nicht weiterhelfen.
Markus kannst Du dich vielleicht noch erinnern, wo Du diese Einstellung vorgenommen hast??

Grüße an Alle

Chris
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,

Einstellung erfolgt per OBD:

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Radiokonfiguration
+1 - TV-Tuner
+2 - Neigungsanzeige/Off-Road-Modul (nur Touareg)
+4 - Digitale Sprachverstärkung (DVE - nur T5)
x?xxx: CAN-Ansteuerung
+1 - ZF-Ausgang
+2 - CAN-Telefonsteuerung
+4 - CAN-Multifunktionslenkrad
xx?xx: Lautsprecherkanäle
0 - keine passiven Lautsprecher (Soundsystem)
4 - 8 oder 10 passive Lautsprecher / 4 Lautsprecherkanäle
xxx?x: Soundsystemkorrektur
0 - kein Soundsystem (RDW - T5)
2
- kein Soundsystem (USA/Kanada - T5)
4
- kein Soundsystem (RDW - Touareg)
6 - kein Soundsystem (USA/Kanada - Touareg)
+1 - Soundsystem
xxxx?: Zusatzausstattung
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2
- CD-Wechsler
+4 - CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/großes Display)



....um die CAN Anbindung der Original FSE zu deaktivieren muss an der 2. Stelle die Zahl um 2 niedriger eingestellt werden.




Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,

Einstellung erfolgt per OBD:

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Radiokonfiguration
+1 - TV-Tuner
+2 - Neigungsanzeige/Off-Road-Modul (nur Touareg)
+4 - Digitale Sprachverstärkung (DVE - nur T5)
x?xxx: CAN-Ansteuerung
+1 - ZF-Ausgang
+2 - CAN-Telefonsteuerung
+4 - CAN-Multifunktionslenkrad
xx?xx: Lautsprecherkanäle
0 - keine passiven Lautsprecher (Soundsystem)
4 - 8 oder 10 passive Lautsprecher / 4 Lautsprecherkanäle
xxx?x: Soundsystemkorrektur
0 - kein Soundsystem (RDW - T5)
2
- kein Soundsystem (USA/Kanada - T5)
4
- kein Soundsystem (RDW - Touareg)
6 - kein Soundsystem (USA/Kanada - Touareg)
+1 - Soundsystem
xxxx?: Zusatzausstattung
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2
- CD-Wechsler
+4 - CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/großes Display)



....um die CAN Anbindung der Original FSE zu deaktivieren muss an der 2. Stelle die Zahl um 2 niedriger eingestellt werden.




Gruß
Claus

genau das wars :D
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Claus,

vielen Dank für die Info!!

Werde berichten.

Grüße

Chris
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Ich farg' jetzt einfach mal blöd .... 8)

die einfachste Lösung wäre doch, wenn es ein Bluetooth - Modul gäbe (Rufannahmetaste würde mir schon reichen), das man anstelle einer Schale auf den Handystutzen steckt und was dann funktioniert ? :D

Zumindest such' ich bisher vergeblich nach sowas ...


Gruss,
Jochen
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Marcus,

Dir natürlich auch nochmal vielen Dank.


Grüße

Chris
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,

bin zufällig auf der suche nach einer einbauanleitung für die parrot 3100 auf dieses forum gestossen. muss sagen, die anleitungen und tipps sind sehr gut, nur eine frage bleibt bei mir noch offen. die 2 kabel die für die 3200er gebraucht werden, passen die auch bei der 3100er?

danke schon mal im vorraus

gruß stefan
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,

ich habe heute auch nach der Anleitung die FSE Parrot 3200 im T5 mit Telefonvorbereitung verbaut, d.h. die Kabel sind verlegt und die Halterung ist auch fertig. Nur angeschlossen habe ich die blaue Box noch nicht, da ich die entsprechenden Adapter nicht habe.

Aus diesem Grund auch meine Frage:
Ist es wirklich ratsam diese beiden VDA Kabel zu kaufen? Über 40 Euro nur für die Verbindung zwischen dem VDA Stecker und dem Interface find ich ziemlich happig. Deswegen frage ich mich, warum jeder diesen teuren Kabelsatz kauft und ob man diese Verbindung nicht kostengünstiger und trotzdem ohne viel Aufwand herstellen kann?

Oder wenn ich den mitgelieferten Kabelsatz verwende und direkt mit dem Delta-Radio verbinde? Wäre dies zu aufwändig und blödsinnig, wenn schon der VDE-Anschluss vorhanden ist?

Danke im voraus und schönen Gruß!
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,

die Parrot .....oder auch andere .....können natürlich mit den Original Kabelsätzen montiert werden.

Das Problem ist .....wohin damit.
Wenn ein Navi verbaut ist, wäre dahinter, oder an der Seite praktisch kein Platz für solche "Kabelpakete" .....und weil die Verbindung per VDA Schnittstelle so einfach ist ....wurde das in dem Beitrag entsprechend empfohlen.
Mit der VDA Schnittstelle können das im Prinzip sogar Mädchen anschließen =)=)=)=)

Schnittstellenkabel für VDA gibt es im übrigen nicht nur für Parrot ....sondern auch für fast alle anderen lieferbaren Bluetooth Anlagen.

Man kann sich auch die VDA Anschlussstecker selber "basteln" .......die Stecker gibt es beim :D ....die Kabel dazu auch.
Und da alle Anschluss PIN´s bei VDA genormt sind, kann man die entsprechend vorhandenen Signale auch nutzen ........Dauerplus, Mute, Audio IN, Versorgungsspannung etc. liegen alle auf dieser Schnittstelle.
Und das ist .....wenn die VDA Schnittstelle verbaut ist, in allen Fahrzuegen gleich.

Im Prinzip ist die VDA Schnittstelle nix anderes, als dein dicker Kabelbaum, der bei Parrot dabei ist ....halt nur fein säuberlich unter dem Handschuhfach liegend.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke dann werde ich mal versuchen aus dem beiliegenden Kabelsatz und einem VDA Stecker mir selbst einen Kabeladapter zu basteln.

Woher bekomme ich einen VDA Stecker am besten? Diesen Wink mit dem :D hab ich nämlich nicht ganz verstanden. Aber sicherlich kann ich doch einfach mal bei meiner VW Werksatt fragen.

Und dann muss ich doch im Prinzip nur die Kabel von dem langen Parrot-Stecker kappen und mit den richtigen Kontakten des VDA-Steckers verlöten, oder? Gibt es irgendwo eine Pin-Belegung, welches Kabel am Parrot-Kabelbaum für welche Funktion ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Auch ich habe gestern, dank der Anleitung, meine FSE von Parrot eingebaut!
Allerdings eine CK3100.

Wollte nur kurz zeigen wo ich meine eingebaut habe.
Das ist die Stelle wo im Highline die Schalter für die E-Türen sitzten!

Bei Fragen stelle ich gerne noch mehr Fotos ein

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 10042009275.jpg
    10042009275.jpg
    751,9 KB · Aufrufe: 227
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hi

Habe heute auch im t5 eines bekannten ein parrot ck 3100
mit vda eingebaut.

Dank der vielen infos hier kein problem dabei
Nur das kabelziehen war ein bisschen fummelei weil
sich das radio standhaft geweigert hat trotz passender
entriegelungshaken rauszukommen :mad:

Naja so hats halt 1/2h laenger gedauert bis zum wohlverdienten
"einbaubier" :)

Bin aber trotzdem froh das ich mir persoenlich gleich ein radio mit
bluetooth gegoennt habe :D

grusz max
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,
hab da mal ne Frage:
Hat schon mal jemand ein Parrot Mki9200 im T5 verbaut? Müsste doch genauso gehen wie die 3200er oder? Das einzige was mir noch nicht klar ist, wie ich die Audiosignale(an die 9200 kann man ipod, mp3 usw. anschliessen) auf die Fahrzeuglautsprecher bekomme. laüft das dann über den AUX Anschluss?

LG
Michael
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!, jetzt brummt das Radio

Hallo zusammen,

ich habe die Parrot 3200 nach der Anleitung von Claus mit den entsprechenden Adapter Kabeln verbaut, hat wunderbar funktioniert. Nur jetzt habe ich offenbar eine "Brummschleife" erzeugt, die vorher mit der Original VW FSE nicht hörbar war. Eine Idee, was man dagegen tun kann? Zwischen der Parrot-Anzeige und der Blauen Box gibt es keine Chinch Verbindung, zwischen die man einen Entstörfilter klemmen könnte.

LG

Ersterbus
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Ich bin auch gerade dabei eine neue FSE von Bury CC9060 einzubauen.
Die Anleitung von Dentmen ist wie immer Suuuuper.
Bei meinem alten Bulli sieht die Box (Piker) unterm Handschuhfach ein wenig anders aus. ist grau und hat KEINEN roten Stecker. Muss ich irgend etwas beachten oder kann ich den Stecker vernachlässigen?
Auch die Platte zum befestigen am Amataurenbrett passt nicht und muss zusammen geklebt werden.

Hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

K1024_DSCF3080.JPGK1024_DSCF3079.JPGK1024_DSCF3078.JPGK1024_DSCF3074.JPGK1024_DSCF3075.JPG
 
Zurück
Oben