Ein neuer Diesel im Schwerpunktgebiet... ;-)

BenjiHe

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen,

seit gestern darf ich endlich meinen Status von "T6 Interessierter" zu "Begeisterter T6 Fahrer" ändern und möchte mich daher auch mal kurz vorstellen. Ich heiße Benjamin und komme aus einem "Schwerpunktgebiet" im nördlichen Großraum Stuttgart (wobei ich in verkehrsreichen Zeiten öfters mit dem Fahrrad an der Messstelle vorbeifahre und noch nicht ansatzweise mit Atemnot vom Sattel gefallen bin).

Da ich früher den T4 Multivan und danach einen Vito 115 (2. Generation) meiner Eltern nutzen durfte war ich immer schon etwas angefixt was Bus anbelangt. Da wir bedingt durch Familie Zugriff auf ein Wohnmobil haben, unser Kombi eigentlich auch (relativ) viel Platz hat und wir die letzten Jahre teilweise etwas weitere Strecken pendeln mussten waren wir bislang nicht unvernünftig genug für einen Bus. Auch wenn das Wohnmobil tolle Freiheiten und viel Freude bereitet haben wir uns dieses Jahr in manchen Situationen (z.B. Erreichbarkeit von manchen Orten, Parkmöglichkeiten) eingeschränkt gefühlt. Da das Wohnmobil von mehreren Familienmitgliedern genutzt wird schrecken auch die Rüstzeiten für kürzere Trips immer etwas ab. Zudem hat sich die Pendelsituation durch Erreichbarkeit mit Öffentlichen, E-Bike oder auch mal Home Office etwas entspannt und ohne das wir der allgemeinen Dieselpanik verfallen sind wollten wir etwas Risikominimierung bzgl. unserer beiden EU5 Dieseln.

Alles in allem Grund genug das wir uns den Wunsch eines T6 MV Trendline in Candyweiß mit 150PS EU6d Temp Diesel und DSG (quasi den SUV mit gesellschaftlicher Legitimation) erfüllt haben. Geplant ist den Bulli mit ein paar modularen Gimmicks etwas Campingtauglicher zu machen aber im Großen und ganzen die Alltagstauglichkeit (für die typischen Baumarkteinkäufe am Samstag ;-) ) zu wahren.

Viele Grüße Benjamin
 
Willkommen an Board. Und glaub mir den Virus Bus wird mann nicht los. Ich hab die Sucht schon seit 38 Jahren.

Gruß Reini
 
Willkommen hier und viel Spaß mit dem T6!
 
:danke: ...für die Begrüßung!

Für das Profil hatte es vorhin zeitlich nicht mehr gereicht aber jetzt ist es angepasst. Wir haben vorhin spontan das Abendessen auf einen schönen Parkplatz mit Aussicht verlegt und gleich mal die LSH ausgetestet - macht schön warm. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Leselampen an der Decke im Fond dauerhaft eingeschaltet lassen kann.
 
Geplant ist den Bulli mit ein paar modularen Gimmicks etwas Campingtauglicher zu machen aber im Großen und ganzen die Alltagstauglichkeit (für die typischen Baumarkteinkäufe am Samstag ;-) ) zu wahren.
Hallo Benjamin,
ein Tip aus leidvoller eigener Erfahrung:
Die typischen Baumarkteinkäufe am Samstag können ganz schnell das Interieur versauen...
Die Erfahrung musste ich leider bei den Vorgängern meines jetzigen Womos machen. in meinen Aktuellen kommt Fracht nur noch in den Kofferraum, nicht mehr ins Wohnabteil.
 
Hallo Benjamin,
ein Tip aus leidvoller eigener Erfahrung:
Die typischen Baumarkteinkäufe am Samstag können ganz schnell das Interieur versauen...
Die Erfahrung musste ich leider bei den Vorgängern meines jetzigen Womos machen. in meinen Aktuellen kommt Fracht nur noch in den Kofferraum, nicht mehr ins Wohnabteil.
Ja, die ersten Kratzer und Beulen tuen weh. Es bleibt ein Nutzfahrzeug und sollte als solches Betrachtet werden.
Aktuell hatte Benjamin es schon als mobile Küche mit Ausblick genutzt.
 
Für den Baumarkt gibt's Anhänger :p
 
Ja ich befürchte auch schon die ersten unvermeidbaren Spuren :(
Allerdings habe ich ein paar alte Schlafsäcke und Decken sowie einen Haufen Spanngurte mit denen man die Baumarktladung bestmöglichst und schonend sichern kann. Wenn ich bedenke was ich alles schon in unseren Kombi gepackt habe sieht dieser noch ganz gut dafür aus. Im Familien- und Bekanntenkreis hätte ich Zugriff auf Anhänger verschiedener Größen allerdings ist der Baumarkt 2km entfernt und die Anhänger ca. 10km - aus Bequemlichkeit wird da wahrscheinlich eher der Innenraum genutzt. Aber zumindest besitze ich jetzt endlich mal eine AHK d.h. für das ganze Grobe habe ich zumindest die Option :D
 
Ladungssicherung ist oft schon der größte Teil, die Innenausstattung zu schützen.
Denn wenn die Siebdruckplatte gar nicht erst "beschleunigen" kann, hackt sie auch nicht ins Polster oder die Seitenverkleidung rein.

Hat der Trendline Schienen im Boden ?
Dann immer schön die Haken benutzen !

Grüße
m;
 
Denn wenn die Siebdruckplatte gar nicht erst "beschleunigen" kann

Erst kürzlich hatte ich tatsächlich 5 Siebdruckplatten 1220x2250x18 mm mit dem Bus vom Baumarkt geholt :cool:
Waren vorbildlich verzurrt (Schienen und Ösen hat er) nur beim ausladen über die Heckklappe gabs nen ganz kleinen Kratzer an der C-Säulen Verkleidung.

Auch sonst hat er die bisherigen Baumarkt-Transporte sowie gute 400kg Mostäpfel ganz gut überlebt. Bei solchen Aktionen macht es mit dem Bus mehr Spaß als mit dem Kombi :)
 
Zurück
Oben