Ein Kostenvergleich T5 vs. T6

Lan2711

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
wir sind jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Bus, begonnen mit Multivan, mittlerweile sind wir bei einem California Beach angekommen.
Beim VW Nutzfahrzeuge Spezialisten um die Ecke, wollten wir uns über gebrauchte T5.2 Cali Beach um die 30 T€ informieren und ich habe mir dann eher aus Interesse mal einen neuen T6 California Beach durchrechnen lassen als Leasing Fahrzeug. Wenn ich das jetzt vergleiche, liege ich da nur knapp 100 € über den monatlichen Kosten eines T5.2 (unter Berücksichtigung von Reparaturen, Service & co). So sieht mein Vergleich aus:

T5.2 California Beach gebraucht (ab 2010, ca 150.000 km)
Anschaffungskosten: 30.000 €
Service pro Jahr: 500 €
Reparaturen pro Jahr: 1.800 €
Wert 2025: 18.000 €
TÜV /Jahr: 100 €
Wertverlust auf 5 Jahre: 12.000 €
Versicherung / Jahr: 984 €
Steuer / Jahr: 384 €
Monatliche Belastung Gesamt über 5 Jahre: 514 €

T6 California Beach neu Leasing (Listenpreis inkl. Sonderausstattung 56.000€, Laufzeit 60 Monate a 10.000 km / Jahr)

Service pro Jahr: - €
Reparaturen pro Jahr: - €
Wert 2025: 26.900 € (wäre dann auch der mögliche Übernahmewert laut dem VW Händler)
TÜV /Jahr: - €
Wertverlust auf 5 Jahre: - €
Versicherung / Jahr: 1.092 €
Steuer / Jahr: 372 €
Leasingrate / Jahr (inkl. 600 € "Wartung und Verschleiß"): 5.832 €
Monatliche Belastung Gesamt auf 5 Jahre: 608 €

Was meint Ihr, sind meine Annahmen realistisch oder rechne ich mir den 5.2. teuer durch die Wartung und Reparaturkosten?
Das Leasingangebot ist noch unverhandelt und ich sehe darin natürlich noch weitere Vorteile, wie:
- Neufahrzeug
- Euro 6 d temp Diesel
- Möglichkeit nach 5 Jahren einen alten Bekannten für 26 T€ zu übernehmen, oder auf Elektro (?) umzusteigen
- Andere klassische Leasingvorteile

Bin auf Eure Einschätzung sehr gespannt !
 
Ich finde den Vergleich nicht schlecht. Ich hatte einen 5.2 als Leasing und jetzt einen T6 Beach als Leasing. Der 5.2 musste nur alle 40.000 zur Inspektion und hatte quasi nichts. Der T6 steht so oft beim Freundlichen, dass ich ihn selber erst 2 mal waschen musste, weil das ja VW immer umsonst mit macht. Nicht, dass er immer was hätte, aber die Mischung aus fast doppelt so häufigen Service-Intervallen, Updates (Regenration) und Rückruf-Aktionen (Dachspoiler) lässt den T6 auf mich doch deutlich sensibler wirken. Andererseits ist ein 5.2 mit 150.000 KM ein echt altes Auto finde ich. Wäre mir zu alt, da kommt bestimmt auch was demnächst.

VG
 
Was bei Deiner Rechnung unberücksichtigt bleibt ist, dass Du im Fall 1 (T5.2) nach 5 Jahren noch ein Auto hast, welches Dir gehört.
Sollten Deine Zahlen passen (das ist ja insbesondere beim Wertverlust schwierig zu prognostizieren) und man schließt eine Finanzierung mit ein (zum einfachen rechnen mal ohne Zinsen) hättest Du im Fall 1 einen rechnerischen Vorteil von ca. 6000,- €.

Der wäre natürlich schnell aufgezehrt bei höherem Wertverlust, Finanzierungskosten und höheren Reparaturen...der T5.2 wäre ja womöglich auch schon 14 Jahre...

Ich würde wohl Variante 2 bevorzugen, ist zumindest wesentlich verlässlicher zu planen
 
Ich bin zwar nicht so der Zahlenfreak, da ich Autos immer aus dem Bauch heraus kaufe.. ..mit vorheriger Recherche der Robustheit.


Aber ich denke 500,- Service + 1800,- Reparatur + 100 TÜV pro Jahr ist doch etwas hoch gegriffen oder?

Was willst du bei einem 9Jahre altem Fahrzeug alles an Service machen lassen für 500,- im Jahr? 2x im Jahr Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit sollte sich doch auch für 250,- machen lassen.. und das ist meiner Meinung schon übertrieben. Je nach Kilometerleistung pro Jahr natürlich.

1800,- Reperatur glaube ich ist auch eher das obere Ende des Risikos, natürlich kanns einen Motorschaden geben.. aber in 1000 Fällen auch wieder nicht.



Insgesamt bin ich immer von 3-6 Jährigen <100.000km Fahrzeugen aus erster Hand, gekauft vom Vorbesitzer für sich selbst ohne irgendwelchen Leasingsachen recht glücklich geworden.
 
So hoch gegriffen finde ich die Werte nicht, eher den restwert 2025..das ist Glaskugel lesen..der 5.2 hat auch genug Potenzial zum Geld verbrennen..Rost und mit 150tkm kommt auch fahwerkstechnisch einiges..langwierige Suche ist gerade warum hinten die Klima nicht mehr will ( bei meinem pflegefall)..zahnriemen usw kommt beim 5.2 auch ( Caddy gut 700€)
 
Kommt ihr denn mit 10tkm im Jahr aus ? ich denke das ist sehr knapp. Lass Dir das ganze noch mal mit 20tkm rechnen nur zur Sicherheit.
Was ist mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahre ? Ansonsten musst Du ab dem 3. Jahr auch noch mit Reparaturen rechnen. Ich vermute mal Wartung und
Verschleiß deckt andere Reparaturen nicht ab.

Ansonsten Leasing ist nicht meine Welt, aber ein Restwertleasing bei dem Du das Risiko trägst, kann auch nach hinten losgehen.
 
Lass dir das ganze mal als Finanzierung ohne Anzahlung rechnen. Da kommst du auf ähnliche Raten Rücknahmegarantie und du behälst das Heft des Handels in der Hand. Ich hab meinen 5.2 nach 3 Jahren aus der Finanzierung verkauft als es fette Prämien gab und fahre nun ein beeser ausgestattetes Auto für weniger Rate. Ach ja und Wartung und Verschleiß dekt alle Garantiefälle ab.
O Ton freundlicher : Wenn was kaputt geht ist das Verschleiss
 
Zurück
Oben