Eibach mit b4 oder doch b6 komfort

T5mv st

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo
Da die Domlager geräusche machen (190tkm) , möchte ich auf diesem Weg meinen MV auch ein neues "Fahrwerk" verpassen.

Ich habe in der Bucht ein Angebot um knapp 600€ gefunden = Bilstein B4 + Eibach Federn -30mmV+H + BILSTEIN Domlager + Koppelstangen + Staubschutz und Unterlagen.

Nun meine (Blöden)Fragen

Sollte ich doch auf das Bilstein B6 Komfort Fahrwerk wechsel. Ist der Unterschied deutlich merkbar...Sind die Mehrkosten gerechtfertigt....
Gibt es Sicherheitseinbusen bei den B4 Dämpfern....
Domlager von Bilstein oder doch lieber Febi....

Hat Jemand erfahrungen mit diesem Setup.(Ich möchte auf ein wenig Komfort nicht verzichten.)


vielen vielen Dank:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

ich kann dir nur etwas zu Bilstein b4 und Eibach Federn -3 sagen. Das b6 Komfort kenne ich nicht.
Die Eibach Federn sind schon etwas härter als die originalen. Allerdings fahre ich sie in einem vergleichsweise leichteren Trapo Selbstausbau. Hier wäre interessant, ob du den MV mit der schweren Bestuhlung belassen willst, wegen des Gewichts.
Je schwerer das Fahrzeug, umso weicher die Federn.

Mit den Eibach-3 wankt der Wagen viel weniger. Der Wagen läßt sich viel genauer fahren. Kurven machen deshalb viel mehr Spaß.
Die b4 passen sehr gut dazu. Sicherheitseinbussen kenne ich nicht. Der Wagen läuft einwandfrei damit.
Das dürfte mit das günstigste, gute Fahrwerk für den T5 darstellen. Zu Anfang hatte ich noch die originalen 215er Räder drauf. Erst nach Umrüstung auf 255er 18" zeigte sich, was das Fahrwerk kann. Ich finde es klasse.
Bei meinem Wagen habe ich kaum Komfort Probleme, einzig bei Querfugen oder zB schlechten Gullideckeln etc merkt man die härtere Feder.

Von Febiteilen halte ich mittlerweile Abstand. Da hatte ich schlechte Erfahrungen.

Grüßle
 
@Zigeuner: Danke für deine Erfahrung. Ich überlege gerade beim T5.2 California (inkl Küche) etc. auf das Bilstein B4 zu gehen mit Eibach Federn. Gibt es da auch auch welche die weniger als -30mm hergeben? Am liebsten würde die die Bullihöhe so belassen, wie sie ist. Dennoch sollte das Fahrwerk etwas straffer sein als das schwimmende original VW Fahrwerk.
 
@Zigeuner: Danke für deine Erfahrung. Ich überlege gerade beim T5.2 California (inkl Küche) etc. auf das Bilstein B4 zu gehen mit Eibach Federn. Gibt es da auch auch welche die weniger als -30mm hergeben? Am liebsten würde die die Bullihöhe so belassen, wie sie ist. Dennoch sollte das Fahrwerk etwas straffer sein als das schwimmende original VW Fahrwerk.
Ein schwimmendes bzw. schwankendes Fahrverhalten liegt nicht unbedingt am Stoßdämpfer wenn diese nicht gerade ausgelutscht sind.
Ebenso wenig an den Federn.
Ursächlich ist meistens ein zu dünner Stabilisator.
Für den TX gibt es m.W. für vorn bzw. hinten mindestens je 3 unterschiedlich dicke (starke) Stabis.
Eine dahin gehende Optimierung bringt im Allgemeinen mehr als ein komplettes Fahrwerk.

Dies wurde hier im Forum schon oft genug beschrieben.

Es wäre also in deinem Fall wichtig zu wissen was bei deinem Auto verbaut ist.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben