Dumme Frage VW T6 Anhänger ....

Dafür hat man dann aber auch ein tolles Fahrwerk.
 
Ok, ich hab auch noch eine dumme Frage zu dem Thema, möchte aber keinen zusätzlichen Thread eröfffnen. Ansonsten müsste ich mal in der Fahrschule nachfragen. Leider ist mein alter Fahrlehrer schon tot:

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Anhänger. Ich selbst habe die alte Klasse drei, da darf man ja relativ viel mit Bewegen. Meine Frau hat aber nur den B. Das sind ja eigentlich nur Anhänger bis 750 kg. Ich glaube die dürfen mittlerweile auch schwerer sein, wenn das Gespanngewicht nicht über 3500kg geht.

Was darf meine Frau eigentlich fahren (führerscheintechnisch)? Zählt das tatsächliche Gewicht des Gespanns oder werden die zulässigen Gesamtgewichte addiert? Ich hätte gerne einen 2t Anhänger, der 400 kg leer wiegt. Also wenn der MV 2500kg wiegt, dann vielleicht noch 200kg "Ballast" an Bord und der Hänger leer wäre, dürfte meine Frau das Gespann dann noch fahren? (dann 3100kg)

Oder sagt man Maximalgewicht MV 3000kg + Hänger 2000kg = 5000kg, dann dürfte meine Frau den Hänger nie ziehen (also schon mit den Händen, aber nicht mit dem MV hahaha)?

Und noch was: ich bin noch nie einen Tandemhänger gefahren. Macht das von der Stabilität im Vergleich zu einem Einachser viel aus? Ich würde mir eh einen mit 100kmh Zulassung kaufen. Aber manchmal ist man eben doch schnell mal bei 120....
 
Also entscheidend ist die zulässige Gesamtmasse.
Multivan mit 3000 kg (oder auch 3200 kg) + 750 kg Anhänger geht mit Klasse B
Schwere Anhänger als 750 kg dürfen mit B aber nur gezogen werden, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Zuges bei max. 3500 kg bleibt.

Dann gibt es noch die Option "B96" (ohne extra Prüfung, nur ein Samstagkurs für um die 200 EUR):
Damit geht z.B. ein Multivan 3000 kg + Anhänger 1250 kg.
Oder ein PKW mit 2250 kg + 2000 kg Anhänger.
Kurzum: alle Kombinationen bis 4250 kg sind dann erlaubt.

Für alles weitere braucht es dann den Führerschein BE!
 
Also entscheidend ist die zulässige Gesamtmasse.
Multivan mit 3000 kg (oder auch 3200 kg) + 750 kg Anhänger geht mit Klasse B
Schwere Anhänger als 750 kg dürfen mit B aber nur gezogen werden, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Zuges bei max. 3500 kg bleibt.

Dann gibt es noch die Option "B96" (ohne extra Prüfung, nur ein Samstagkurs für um die 200 EUR):
Damit geht z.B. ein Multivan 3000 kg + Anhänger 1250 kg.
Oder ein PKW mit 2250 kg + 2000 kg Anhänger.
Kurzum: alle Kombinationen bis 4250 kg sind dann erlaubt.

Für alles weitere braucht es dann den Führerschein BE!
Moin,
nach der StvO darf die Kombination Zugfahrzeug+Anhänger bei Führerscheinklasse "B" die Gesamtmasse von 3.500 kg nicht übersteigen. Das bedeutet, dass beim Bulli mit einer Gesamtmasse von 3.080 (T6 Multivan) der Anhänger nur eine Gesamtmasse von 420 kg haben darf. Damit ist ein Ziehen eines 750 kg-Anhängers (Gesamtmasse) nicht möglich. Das wird erst möglich, wenn das Zugfahrzeug eine Gesamtmasse <= 2.750 kg hat. Sollte der Anhänger mehr als 750 kg Gesamtmasse haben, muss das Zugfahrzeug entsprechend weniger Gesamtmasse haben (3.500 kg dürfen nicht überschritten werden). Die Führerscheinklasse B96 erhöht den Wert der Gesamtmasse Zugfahrzeug+Anhänger auf 4.200 kg. Wichtig ist der Wert "Gesamtmasse" und nicht "Leergewicht".

Alles danach ist "BE" = Gesamtmasse Anhänger max. bis 3.500 kg.

So lese ich die Angaben für die Führerscheinklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Einschränkung auf 3.500kg gilt nur für Anhänger >750kg, also genau so, wie Uwe-Hans das geschrieben hat.

3.449 kg Fahrzeug plus 750 kg Anhänger ist mit Klasse B erlaubt.
3.000 kg Fahrzeug plus 751 kg Anhänger dagegen nicht
 
die Einschränkung auf 3.500kg gilt nur für Anhänger >750kg, also genau so, wie Uwe-Hans das geschrieben hat.

3.449 kg Fahrzeug plus 750 kg Anhänger ist mit Klasse B erlaubt.
3.000 kg Fahrzeug plus 751 kg Anhänger dagegen nicht
Uwe,
ich gebe Dir recht. Ist schon schwierig zu lesen und zu verstehen. Danke für die Korrektur!
 
Zurück
Oben