Dumme Frage VW T6 Anhänger ....

Fuchserrrrrr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Servus zusammen,

Ich hoffe euch geht es gut..

Mein Name ist Markus und ich habe mal folgend dumme Frage - ich werde nicht schlau draus ...

Folgendes ich habe mir einen Motorradanhänger gekauft ... eigen Gewicht 2100 kg maximal 3100 kg.

Ich habe nun einen Firmenwagen T6 mulitvan mit abnehmbarern Kopf Westfalia ....
( über all wo ich die AHK suche finde ich diese mit Anhängelast 2800 kg ) 14 Dwert hat auch meine - steht jedenfalls drauf)

Ich benötige 2800 für die bikes und Ausrüstung .

In den Papieren steht .

T6 Leergeiwcht 2047 kg
Max. 3000 kg

Anhängelast 2500 kg (wie gesagt ich benötige 2800 oder mehr)
Fahrzeug Kombi max 5300 kg.

Ich habe extra den BE Führerschein gemacht . Länge geht ja bis max 18 Meter Bus und Anhänger ...

Wie kann ich den Bus / AHK auflasten ? Gutachten ?

Was kann ich tun ? Das ich 2800 KG hin bekomme oder mehr ...

Ich wollte am Montag mal bei VW Anfragen .


Vielen vielen Dank ... schon mal fürs Feedback.

VG markus
 
Hi Jochen - Danke für deine Antwort- schlau werde ich trotzdem nicht draus - habe mir das schon 2x durch gelesen .

Das muss doch auch bei anderen t6 drin stehen mit "Werks AHK"

2500 kg .... ahk westfalia.

Ich benötige nicht mehr wie gesamt 5300 kg.

Kann ich den Hänger laden bis 2800 er gibt das ja her .
Und meinen Bus bis 2500 kg ... auch das reicht ohne sitze und Bank hole ich im Notfall bestimmt nochmal 100 kg raus ca....

Ich verstehe nicht überall kann ich ahk kaufen auch von West..

Bis 2800 .... das gleiche 14 Dwert...

Ich fahre mal zu VW und Berichte ...

Außer jemand hat das selbe Problem Thema ....

Alles über 3000 ... Anhänger mit 150 Diesel DSG is eh Bissel verrückt zwecks fahren.

Ich benötige die Geschichte 5-6 mal im Jahr ...

So 3000-4000 im Jahr mit dem Hänger ...

VG Markus
 
Motoradanhänger mit 2100kg Eigengewicht? Was ist das denn für ein AH? Oder ist das ein großer WW mit Motoradfach?

Gruß, Marcus
 
Mal ein dumme Frage von mir: Was lernt man in der Fahrschule, wenn man Hängerschein macht? Die wichtigsten Grundlagen offenbar nicht.
Die max. Hängelast darfst du nicht überschreiten. Wenn du diese voll ausnutzt, darfst der Bus höchstens 2800kg wiegen. Der D Wert ist die Belastbarkeit der Hängerkupplung.
Wenn man am T6 eine Kupplung mit zu kleinem D Wert verbaut, wird eine noch geringere Anhängelast eingetragen.
 
Hallo,

.....na wenn man da mehrere Mopeds drauf lädt kommt da schon einiges zusammen
=)
1.jpg


Was lernt man in der Fahrschule, wenn man Hängerschein macht?

....als ich den Führerschein gemacht habe, gab es noch keinen "Hängerführerschein".
Was ich aber heute weiß, ist das ein 750KG Anhänger ab 140km/h ganz komisch hinter dem Bulli klappert.

Gruß
Claus
 
:-) mein Fahrschullehrer mit dem ich gestern telefoniert habe konnte es mir auch nicht genau sagen.:D

Das ist ein riesiges Teil 3 Meter hoch 7 Meter innen lang - da kommen die bikes / slicks / teile / Kombis / usw usw usw usw rein...
Betten sind drin / kleine Werkbank ...

Wie gesagt mir reicht ja schon 2,8 ...

Und dafür scheint es ja AHK zugeben.

T6 muti steht so drin 2047 Leer .... 3000 maximal

Wenn der gute jetzt schon 2500 wiegt könnte ich ja bloß 500 kg zu laden ....

Mh ..... fahre mal,auf die Waage mit dem ganzen Spaß
 
Du kannst auch im Konfigurator genau dein Auto eingeben und am Ende auf drucken gehen. Unter technische Daten steht dann das Leergewicht inkl. Extras. Fahrer mit 75 kg und voller Tank ist da auch schon mit drin.
 
T6 muti steht so drin 2047 Leer .... 3000 maximal

Wenn der gute jetzt schon 2500 wiegt könnte ich ja bloß 500 kg zu laden ....
Wie gesagt, das steht in der Zulassung so bei allen drin. Das Gewicht konkret Deines MVs mit genau Deiner Ausstattung steht in der COC-Bescheinigung. Und genau letzteres zählt bei der Verkehrskontrolle.
 
... dann wohl doch einen Amarok davorhängen.

Denn das ursprüngliche Problem: 2,8t Hänger an 2,5t zugelassenes Zugfahrzeug, scheint noch offen, oder ?
 
Es gibt Mitglieder hier im Board, die fahren mit den entsprechenden Auflastungen eingetragene 7t Zuggewicht, so habe ich das verstanden. Ich triggere da mal einen an, wenn das in der Literatur im Link so nicht drinsteht ...


Grüße,
Jochen
 
Also in meiner Fahrzeugbeschreibung steht:

Zul. Gesamtgewicht 3080kg
Leergewicht 2618kg
...
Zul. Gesamtzuggewicht 5300kg
...
Zul. Anhängelast (gebremst bei 12%) 2500kg

Somit bleibt 5300kg - 2618kg = 2682kg
Davon entfallen auf den Anhänger z.B. 2500kg und das Fahrzeug 182kg. Mehr geht erstmal nicht an der AHK.
 
Jo Danke - fahre trotzdem mal auf die Waage - um zuschauen was der gute ohne Bank und sitze wiegt .
Dann nimm den Anhänger direkt mit, ich kann gar nicht glauben, dass der ein Leergewicht von 2100kg hat...
Sind da Bleiplatten drunter? Unser Anhänger für 4 ausgewachsene Pferde wiegt 1550kg...

EDIT: Ach so, das ist ja gar nicht das Foto von deinem Anhänger...stelle doch mal eins hier rein, interessiert mich was das für ein Anhänger ist.
Könnte auch in den Thread "Der Gerät" passen.
3m Hoch, Bett, Werkbank...gut da sammelt sich was an Gewicht an...

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht irgendwie passend aus, ist aber nicht ganz billig:

www.low4life.com

Habe ich zufällig in einem anderen Faden gefunden...
schöner Gruß, Reiner
 
Zurück
Oben