Kauf eines T6 G6, Fragen zur Ausstattung

gp90

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Generation SIX
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich deshalb erstmal vorstellen, bevor ich euch mit Fragen löchere.
Mein Name ist Georg, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dresden. Ich bin verheiratet, habe keine Kinder und bin mit meiner Frau im Mai in ein Haus gezogen, welches wir nun umbauen.
Wir machen viel Sport (Wildwasser-Kajak, Klettern, usw.) und reisen sehr gerne, unter anderem geht es jedes Jahr mit unseren Freunden eine Woche an die Soca nach Slowenien (im Übrigen sehr zu empfehlen!).
Da einige Freunde von uns bereits T4 und T5 haben und da auch drin schlafen, haben wir nun beschlossen, uns auch ein T-Modell zuzulegen. Als wir uns dann aber den Gebrauchtwagenmarkt (2012 und neuer) angeschaut haben, war uns klar, dass wir uns dann auch gleich einen Neuwagen kaufen können.

Nun stehen wir vor der Entscheidung, uns als Zweitwagen einen Generation SIX zu kaufen. Wir wollen ihn im Campingurlaub als Schlafwagen nehmen und die restliche Zeit des Jahres als Fahrzeug für meine Frau, Transportfahrzeug für Baumaterialien und natürlich als Personentransporter.

Nun habe ich noch ein paar Fragen zur Sonderausstattung, wofür ich euren Rat brauche!

Was so gut wie fest steht:
- T6 G6, 110 KW, Schalter
- 17" Cascavel, Schwarz
- Weiß/Rot Lackierung oder Starlight Blue
- App-Connect
- Vorbereitung AHK
- 3 Schubladen für 3er Sitzbank
- ParkPilot mit Rear View
- Verbundglas Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
- Luft-Standheizung, programmierbar mit Zuheizer

Passt das eurer Meinung nach? Fehlt noch etwas oder würdet ihr etwas ändern?

Offen sind noch folgende Punkte:
- Winterreifen auf Stahlfelgen
- Befestigungsschienen auf dem Dach

Zu Reifen: die Kosten 773,50 €, minus den verhandelten Rabatt nur noch ca. 660 €. Würdet ihr die dazu nehmen oder finde ich woanders günstigere (und wenn ja, wo)?
Bei den Befestigungsschienen bin ich mir völlig unsicher. Ich hatte bis jetzt auf unserem Golf Variant immer die Thule Wingbar drauf und da haben dann bis zu 3 Kajaks draufgepasst. Die Wingbar würde ich mir auch wieder für den T6 kaufen, die Kajaks sollen da auch wieder drauf. Am liebsten würde ich im Camping-Urlaub dann auch ein Tarp zwischen Versorgungszelt und T6 spannen, welches aber auch schnell wieder abgemacht werden kann (am Besten mit Karabinern oder so), wenn wir den T6 benötigen, um irgendwo hin zu fahren. Brauche ich die dafür, oder reichen da auch die Fixierungspunkte?

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps, das ist ein klasse Forum hier!
 
Hallo

Die Befestigungsschiene auf dem Dach (C-Schiene) würde ich auf alle Fälle mitbestellen.
Willst du im Auto Schlafen das Multireflexbord (evtl Eigenbau oder Ebay-auch nicht viel billiger)
passende zugehörige Matratze würde ich auch nehmen oder eine günstige so suchen.

Was ist mit Digitalradio DAB+ ?

Tobi
 
Danke,
die Befestigungsschiene haben wir jetzt mit auf der Liste.
Das Multiflexboard will ich nicht mit kaufen, da ich a) den Preis fast schon frech finde und b) ich mir selber ein System aus Aluprofilen bauen möchte, in welches ich herausnehmbare Schubladen einbauen möchte. Das soll dann auch als Multiflexboard dienen. Und dann kommt eine Matratze von matratzen-compass.eu drauf.

Da wir nicht so viel Radio hören, benötige ich auch DAB+ nicht zwingend. Und wenn Radio, dann Internetradio über Carplay.
 
Hallo gp90,

Radio per UKW wird europaweit Stück für Stück abgeschaltet. Vielleicht denkst Du nochmal über DAB+ nach :-)


Danke,
die Befestigungsschiene haben wir jetzt mit auf der Liste.
...
Da wir nicht so viel Radio hören, benötige ich auch DAB+ nicht zwingend. Und wenn Radio, dann Internetradio über Carplay.
 
Hallo zusammen,
jetzt meldet sich auch mal die Frau zu Wort :-)

Was mich noch - typisch Frau - beschäftigt, ist die Farbwahl. Wir schwanken derzeit zwischen der Zweifarblackierung rot-weiß, oder den einfarbigen Varianten starlight blue oder mojave beige. Ich weiß, es ist alles Geschmackssache, aber ich bin trotzdem mal auf eure Meinungen gespannt - gerne auch auf weibliche :-)
Ich persönlich finde die Zweifarblackierung einfach sehr schick und eben besonders. Trotz des hohen, nicht gerechtfertigten Aufpreises, würde es für mich nicht in Frage kommen, einen "einfarbigen" Bus zu kaufen und ihn nachher nur halbseitig folieren zu lassen. Ich denke, wenn ich dann nach 5 Jahren die Folie wieder abmache, dann habe ich doch oben einen "neuen" und unten einen alten Lack. Das finde ich doof - Oder was meint ihr?
Hier mal die Vor- und Nachteile der Farben meiner Meinung nach. Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu:

Zweifarblackierung rot-weiß:
+ fällt auf, Erinnerung an alten Bulli
+ höherer Wiederverkaufswert für Liebhaber/ Frauen (Wiederverkaufswert ist uns aber nicht ganz so wichtig, da wir ihn eigentlich ewig fahren wollen)
+ rote Komfortschalttafel
- ungerechtfertigter Aufpreis (nur Unilacke)
- sieht man sich dran satt?

Starlight blue:
+ Preis
+ zeitlos, klassisch schick
- schwarze Komfortschalttafel + nicht in Wagenfarbe
- Kratzerempflindlich
- langweilig? (wir haben derzeit bereits ein dunkelblaues Auto)

Mojave beige:
+ Preis
+ zeitlos
+ Kratzerunempfindlich
+ Komfortschalttafel in Wagenfarbe möglich
- Rentnerfarbe? Langweilig?

Was meint ihr dazu? Könnt ihr diese pro/contra-Listen noch ergänzen? Am Ende ist es natürlich Geschmackssache.. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch die pros der Zweifarblackierung nicht nachvollziehen können :-)
Danke euch und einen schönen Abend noch!

Nicole
 
Hallo

Was die Farbe angeht ist sehr schwierig

Zur Probefahrt hatte ich rot und braun

Bestellt habe ich meinen in Chestnut Brown.
Hätte gerne Mojave Beige gehabt, aber live noch nicht gesehen. Die Photos im Showroom sind anders als in Wirklichkeit.

Die 2 Farbenlackierung ist so schlecht verarbeitet (lackiert) das dies überhaupt nicht geht.

Ich glaube der Verkaufswert einer Einheitsfarbe ist besser als die 2 Farben Lackierung.

Tobi
 
Hi Tobi,
danke für deine Einschätzung und Glückwunsch zu deiner Wahl!

Wir hatten zur Probefahrt einen in starlight blue - den hätte ich mir laut Konfigurator eigentlich auch nie angeguckt, aber in live sah er ganz schön aus. Das mit der Verarbeitung der Zweifarblackierung hab ich auch schon gehört. Wir haben in dem Autohaus in unserer Stadt zum Glück einen rot-weißen Transporter stehen, den müssen wir uns nochmal genau angucken. Mojave beige steht da auch und hat wirklich kaum Ähnlichkeit mit der Farbe des Konfigurators.
Eigentlich gefiel uns auch die Kombination bambusgarden green/weiß.. aber bambusgarden haben wir jetzt mal an einem Caddy gesehen und gefiel uns dann nicht mehr so - wirkt fast wie ein Perleffektlack..
 
Hallo Nicole,

ich wollte mich mal zu Wort melden, da unsere Überlegungen ziemlich ähnlich waren, mit dem Unterschied, dass wir jetzt einen Beach bestellt haben. In Zweifarblackierung Candyweiß/Kirschrot ;-)

Hatten uns auf der Messe eigentlich schon für Grape Yellow entschieden. Und dann stand auf dem Parkplatz draußen auf einmal der weiß-rote G6. Und dann war die Sache für uns gelaufen :-D
Natürlich ist es Geschmackssache, aber unseren Geschmack hat er genau getroffen. Mit den Retrofelgen zusammen perfekt.
Bei der Lackierung sollte man wissen, dass man im Prinzip einen komplett weiß lackierten T6 bekommt, der nachträglich, per Hand, halb rot lackiert wird. Und zwar nur die sichtbaren Teile von außen. Türen, Motorraum etc. bleiben weiß, ist also ähnlich wie eine Folierung. Hat uns aber nicht gestört, wir waren uns beide, Frau und Mann, einig, so soll er aussehen.
Wiederverkaufswert lässt sich jetzt schwer einschätzen. Vielleicht wird er ein Klassiker oder eben das Gegenteil. Wir wollen ihn aber auch möglichst ewig fahren.

Gruß
Annika
 
Hi hjb,
der Account ist der von meinem Mann, der das Thema auch erstellt hat, wie du oben lesen kannst.

Ich hoffe du verstehst, dass ich mir für meine kleine Farbfrage mir nicht extra einen Account anlege..

Viele Grüße
Nicole
 
Hi hjb,
der Account ist der von meinem Mann, der das Thema auch erstellt hat, wie du oben lesen kannst.

Ich hoffe du verstehst, dass ich mir für meine kleine Farbfrage mir nicht extra einen Account anlege..

Viele Grüße
Nicole
upload_2015-9-14_11-54-20.png
 
Guten Tag,

Kann man den G6 in der einfarbigen Variante auch in Mojave bestellen? Ist mir im Konfigurator nicht zur Auswahl gestanden...
 
Hallo

Ja gehe mal auf Seite 2 der Farbauswahl

Tobi
 
... Ja ich habe gesehen, geht doch.
Sorry
 
Habe den Konfigurator nur übers Tab offen, da fallen die zwei kl. Pünktchen kaum auf, auf dem PC steht vermutlich ne eins und ne zwei.
 
Hallo zusammen,
Wegen der Farbe .. ist natuerlich geschmackssache. Ich fahre mittlerweile den 4ten Bulli .. d.h. ich habe schon drei wieder verkauft .. und die Frage ist ob die aktuelle Mode .. heisst 2 Farben .. sich in ein paar Jahren auch wieder verkaufen laesst.

Das kann dann auch mal ein mittelfristiger Ladenhueter werden .. aber am Ende geht jeder Bulli weg :-)
 
Also unser T6 wird Candyweiß / Mojavebeige (Zweifarbenlackiereung) werden - mit den weißen Retrofelgen :D
Such den Wagen nach euren Geschmack aus damit ihr glücklich seid.
Ob das später verkaufbar ist weis heute eh noch keiner.
Alles reine Spekulation.
 
Bremsstaub auf weissen Felgen sieht aber nicht so schön aus.
full
 
Also unser T6 wird Candyweiß / Mojavebeige (Zweifarbenlackiereung) werden - mit den weißen Retrofelgen :D
Such den Wagen nach euren Geschmack aus damit ihr glücklich seid.
Ob das später verkaufbar ist weis heute eh noch keiner.
Alles reine Spekulation.

Coole Wahl! Wann wird eurer geliefert? Habt ihr den schonmal live gesehen? Ist bestimmt ne coole Kombi, schade, dass man sich die Lackierung nicht vorher mal am T6 angucken kann. In unserer Region gibts nur einen rot-weißen Transporter im Autohaus. Wir sind derzeit auch etwas auf acapulcoblau oder indiumgrau und dann selbst noch bissl folieren um ihn etwas besonderer zu machen :-)
 
Wir sind noch in der "Verhandlungsphase" mit zwei Händlern. Ich will unseren Touran in Zahlung geben und wir müssen uns noch preislich einigen.
Die Farbe haben wir als Farbzeug noch nicht gesehen. Es gibt auch im Netz nur ein oder zwei Bilder.
Wir waren in der Autostadt und haben dort original Farbmuster gesehen und dann war die Entscheidung bei meiner Familie schon gefallen.
Naja, meine R-Line Felgen am Touran wasche ich auch einemal die Woche von hand durch. Deshalb sind die noch wie neu.
Keine Bremsstaubansätze.
Bezüglich der Lackqualität denke ich, dass der Lack im unteren Bereich ja eh doppelt lackiert ist. Einmal komplett weiß in der Lackstrasse und
dann "on Top" noch der zweite Farbton drüber. Hat also im gefärdetetn Bereich eine doppelte Lackschicht.
Dann ist mit das auch egal ob die Fälze mit lackiert sind oder auch nicht.
Übrigens Kompliment, ein tolles Forum hier. Ich bin bisher seid jahren im E46 Forum unterwegs weil wir noch ein 3ér cabrio haben.
Ist immer eine tolle Sache mit Gleiochgesinnten in Kontakt zu stehen.
 
Zurück
Oben