DSG oder Schalter beim T6 Cali 110KW 4Motion

ist der Blick zur Schaltknüppelposition gleich 3x unerträglich, den das schaue ich wirklich von der Straße weg.
Kein Blick notwendig, geht mit Handauflegen. ;-)

Und mit ertragen oder nicht ertragen hat das garnix zu tun, es ist einfach eine Frage der Sicherheit. In manchen Fahrsituationen kann es sehr unklug sein den Blick von der Straße zu nehmen, auch wenn es nur für eine Sekunde ist.
 
Manche sollten mal einige Stunden am Nürburgring verbringen und sich als Zuschauer an der Nordschleife platzieren.
Als "Steckenposten" kann man schön mitbekommen wie die handgeschalteten Fahrzeuge regelmäßig an den automatisch geschalteten Fahrzeugen vorbeiziehen.
Die Handschalter lauern manchmal schon regelrecht vor einer Kurve um dann am Kurvenausgang mit dem für die Kurve optimalen Gang die Führung zu übernehmen.
 
Allerdings ist speziell beim T. die potentielle Endgeschwindigkeit niedriger als beim automatischen Getriebe ( DSG ).

Hi,

...das ist pauschal nicht ganz richtig.
DSG ist am Beispiel Multivan gleich schnell oder langsamer wie vergleichbare Schalter.

...siehe Anlage.

Quelle: VWN. Der Multivan. 6/2016.

Oder meinst du bei starkem Gefälle? Das könnte tatsächlich möglich sein.
 

Anhänge

  • IMG_5529.JPG
    IMG_5529.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5530.JPG
    IMG_5530.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5531.JPG
    IMG_5531.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 10
@Bulli-Paul
@FliesenHorst hat es mit seinem 2.0 BiTDI/DSG bewiesen, er schafft 230 km/h. Auf der gleichen Strecke komme ich mit meinem 2.0BiTDI 6G. nicht über 220 km/h hinaus.
Ah...., also Gefälle. Das habe ich auch schon beobachtet.

Was meinst du erst wie schnell der ist, wenn @FliesenHorst vorher seine Fliesen ausgeladen hat :D

Dann zieht der bestimmt mit 250 km/h locker an dir vorbei, noch bevor er den Kickdown betätigt :D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche sollten mal einige Stunden am Nürburgring verbringen und sich als Zuschauer an der Nordschleife platzieren.
Als "Steckenposten" kann man schön mitbekommen wie die handgeschalteten Fahrzeuge regelmäßig an den automatisch geschalteten Fahrzeugen vorbeiziehen.
Deshalb gibt es in der Formel 1 ja nur noch Automatik.

Leute mal ehrlich, der Bus ist dagegen ein Schwerlastwagen. Wenn ich schalten und die ultimative Verbindung Mensch, Straße, Fahrzeug haben will, nehme ich unseren Mini Works. Dessen 230 PS bei 1. 200kg Gewicht und einem Schwerpunkt unmittelbar über Straßenniveau liefern Fahrfreude als Schalter :D
 
was das schalten angeht ... beim Schalter :) ... ich fahre immer mehr wieder nach Gehör. Klappt beim Bus wunderbar. Denn es gab mal ne Zeit, da hatten die "normalen" Fahrzeuge nicht mal einen Drehzahlmesser, geschweige denn eine Ganganzeige :D

Und Höchstgeschwindigkeit ... keine Ahnung, wie schnell meiner rennt ... ist das wichtig bei einer fahrenden Schrankwand? :)
 
Meine schaltet oder krault den Hund ... passt doch :D
 
Du irrst dich.
Für den T5.2 Transporter Kombi mit Normaldach, kurzer und langer Radstand, gibt VWN die gleichen Werte für die Höchstgeschwindigkeit an.

:rolleyes:
Die Angabe von VW KR/LR ist -für dein Praxisbeispiel- genauso zutreffend wie es die Angabe von VW, dass das DSG gleich schnell bzw. langsamer ist als SG.....

@Bulli-Paul
@FliesenHorst hat es mit seinem 2.0 BiTDI/DSG bewiesen, er schafft 230 km/h. Auf der gleichen Strecke komme ich mit meinem 2.0BiTDI 6G. nicht über 220 km/h hinaus.
 
Deshalb gibt es in der Formel 1 ja nur noch Automatik.
Jain... Es ist eigentlich mehr ne halbe Vollautomatik. Beim Beschleunigen übernimmt das Schalten die Automatik. Ist auch klar, keiner schaltet von Hand so schnell wie ne gute automatische Kupplung. Der Fahrer gibt aber vor, aus welchem Gang heraus beschleunigt wird! Weil nur er weiß, welcher Gang in den nächsten Sekunden am besten passen wird.

Quizfrage: Was bedeutet die Zahl in der Mitte und warum wird sie von allen am prominentesten dargestellt? :D:p

f1-lenkrad-mercedes-f1-2016-lenkrad-mercedes-amg-f1.jpg
 
Zurück
Oben