DSG oder Schalter beim T6 Cali 110KW 4Motion

VWBusle2016

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Möchte eine T6 California Beach 4Motion bestellen mit ACC
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich Dsg oder Schaltgetriebe nehmen soll.
Hab gehört das dass DSG träge ist.
Fahre ohne Anhänger .
Kann mir jemand sagen was besser wäre.
 
Also viel Erfahrung habe ich noch nicht damit, fahre erst seit Freitag! mit einem DSG, aber finde es ganz große Klasse, würde nie mehr was anderes wollen.
 
Möchte eine T6 California Beach 4Motion bestellen mit ACC
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich Dsg oder Schaltgetriebe nehmen soll.
Hab gehört das dass DSG träge ist.
Fahre ohne Anhänger .
Kann mir jemand sagen was besser wäre.
Ich glaube nicht das du es schafst so schnell von Hand zu Schalten! ;):p
 
Ja ist er mit DSG trotzdem spritzig oder besser mit SG
 
Ich habe jetzt schon den Zweiten mit DSG und würde es immer wieder nehmen,
was ich vom kleinen Diesel aber nicht sagen kann!
 
HAUSMANN du hast den 205 PS ohne 4 Motion mit DSG oder? ?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Sorry bin neu hier. Habs gerade gelesen. Du ziehst auch ein Ww da gibt's nichts besseres wie DSG mit 4 Motion.
 
Ich fahre in der Woche auch sehr viel Kurzstrecke!
Ist schon sehr angenehm mit DSG!
 
Bin ja auch neu hier und neu ist auch mein Cali und das erste Automatikgetriebe. Kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen wie das ohne wäre, grade auf Kurzstrecken wo man viel schalten müsste, finde ich es unheimlich easy...
 
Hab gehört das dass DSG träge ist.

Hi,

ich kann natürlich nur für den großen TSI berichten, aber man nehme statt "D" den Modus "S" und Du wirst Dich wundern, wie der ab geht.

Aber auch unter "D" mit Druck auf dem Gaspedall muss man sich nicht verstecken. Allein die Zeit, die du für die manuellen Schaltvorgänge einsparst sind enorm.

Ich will das DSG auch nicht mehr missen,

... und Dir empfehle ich auf jeden Fall eine Probefahrt beim :D mit DSG und dem Motor Deiner Wahl!

VG

Andreas
 
Hallo

Ich habe einen nurmalen G6 Multivan mit DSG 110kw und DSG sowie das große ACC

Ich hab nur 3000km auf der Uhr und möchte mein DSG nicht mehr eintauschen gegen einen Schalter

Tobi
 
Kann mir jemand sagen was besser wäre.
Versuch doch beide Varianten zur Probe zu fahren. So haben wir es gemacht und uns danach für ein Schaltgetriebe entschieden. Das DSG war sehr komfortabel beim Fahren, uns jedoch den Aufpreis nicht wert, da wir mit dem Bus vor allem auf Langstrecke unterwegs sein wollen.
 
Sali

Haben den Cali mit DSG und 4M bestellt.
Gründe:
Im Sharan schon drin, bekannt und für gut befunden.
Im Vorgänger zum Sharan - ein Tiguan- Schalter waren meine Frau und ich uns schnell einig, dass unser Schaltverhalten doch zu unterschiedlich für das Getriebe ist.
Obwohl das DSG angeblich ja auch lernen kann... :help:
Leider gibts im T6 keine Schaltwippen. Aber ich gönn mir ab und zu das Schaltvergnügen per Knüppel

Und nein, DSG heisst nicht, dass ich ein Opa bin. Endlich bin ich im Stau gelassen...

Grüsse aus der Schweiz

Mora
 
Ja ist er mit DSG trotzdem spritzig oder besser mit SG

Aber auch unter "D" mit Druck auf dem Gaspedall muss man sich nicht verstecken. Allein die Zeit, die du für die manuellen Schaltvorgänge einsparst sind enorm.

Ja hmmmm ....
Schneller schalten kann dieses automatisierte Schaltgetriebe sicherlich, stellt sich dann nur die Frage, ob das Teil auch sinnvolle Schaltvorgänge ausübt. *grins*

Nimm das Schaltgetriebe und du bist zufrieden.
 
Tja, ich komme vom SG und fahre nun DSG und mein Zufriedenheitslevel ist mit dem Wechsel deutlich angestiegen :D

Also pauschale Aussagen kann man hier nicht machen. Selber ausprobieren bleibt hier angesagt.

VG

Andreas
 
Gibt es denn Erfahrungen zur Langlebigkeit des DSG? Beim T6 ist das zwar etwas schwierig, da ja noch nicht so lang auf dem Markt. Aber es gab ja in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme, wo dann auch Rückrufe folgten etc.
Ich bin jetzt im Zuge der Kaufvorbereitung SG und DSG gefahren, von Trägheit keine Spur und in Verbindung mit dem ACC ist das DSG die bessere Wahl.
 
Ich würde folgendermaßen an die Entscheidung herangehen:

Grundlegend macht für mich ein ACC ohne DSG wenig Sinn, würde ich nicht machen.

Wenn DSG dann 150 kW, da das DSG mit 110 kW aus meiner Sicht eine gewisse Anfahrschwäche kombiniert mit hohem Gewicht kompensieren muss, was sich in einer Gedenksekunde bei der Anfahrt bemerkbar macht. Aufgrund des schwächeren Drehmoment des 110 kW vollzieht das verbaute DSG des öfteren aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar unnötige, z.T. abrupte Schaltvorgänge.

Aber: Je mehr Kilometer du mit dem Fahrzeug fährst, desto DSG.

Und: um sicher zu gehen, mach in jedem Fall eine Probefahrt mit deiner gewünschten Kombi, entweder beim :) oder hier im Board. Nur du selbst kennst deine Erwartungshaltung und Fahrweise.
 
Hallo Genius,

also ich hab mich für ACC ohne DSG entschieden. Ein 4 Motion mit DSG ist om Gelände nicht so gut zum fahren wie der Schalter. Das nächste Problem ist die Standfestigkeit des DSG , überall wo ich jetzt hin gegangen bin und von bekannten, hat mir jeder von DSG abgeraten. Es gibt anscheinend riesige Probleme.
ACC kostet 1100 Euro . Wenn man alles rechnet was dabei ist kommt man ca.auf 1000 Euro ohne Abstandsregelanlage. Da muss ich sagen wegen 100 Euro möchte ich darauf nicht verzichten wenn ich sonst alles haben möchte.
 
Zurück
Oben