DSG - Keine Kriechfunktion

Im Raume stand ja, dass die Softwareversion nicht orignal ist und der Händler nicht drüber flashen kann
Update: Softwarestände : Motor und Getriebe wider Original VW - leider keine Verbesserung alles wie vorher !
 
Update: Softwarestände : Motor und Getriebe wider Original VW - leider keine Verbesserung alles wie vorher !

Na wenn sonst keine Fehler im MSG oder DSG anliegen und der Flashstatus von beiden STG nachvollziehbar ist (Gibs ein LOG davon ?) wünsche ich viel Erfolg für den Kupplungstausch.

Gruß
 
Flashstatus von beiden STG nachvollziehbar ist
Soll für mich bedeuten ? Der Chiptuner sagte mir das Motor und Getriebe gemacht worden sind(verändert waren) und jetzt wider Original sind -Auslieferungszustand ! Es wurden definitiv beide Steuergeräte neu geflasht.
Schau wir mal was die Kupplung und er ZMS bringt.......weiß ich definitiv am Freitag am Abend.... 😞
 
Soll für mich bedeuten ?
...Ob das anhand der Flashdaten nachvollziehbar ist?. . Wenn die Softwareversion jetzt tatsächlich geändert wurde, würde ich abermals eine Grundeinstellung durchführen und danach ca. 20 Km fahren.
Das ist die Zeit, bzw. die ungefähre Laufleistung, während der noch Einmessvorgänge im Getriebe (während der Fahrt) stattfinden und es zu Geräuschen kommen kann. Nach Abschluss dieser Grundeinmessung müssen wiederum alle relevanten Kanäle die fehlerfreie Grundeinstellung widerspiegeln (entsprechend meiner Beispiele). Wenn Die Kupplung fehlerhaft ist, läuft die Grundeinstellung nicht sauber durch.
Das wäre der letzte Versuch vor dem Austausch der Kupplung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundeinstellung durchführen und danach ca. 20 Km fahren.
In der Tip-Gasse - also immer mal zwischen geraden und ungeraden Gängen umschalten, zB zwischen 6 und 7.

Denn es wird (so hab ich das gesehn) die jeweils freie Kupplung eingemessen.
Komplett 20 km in D7 bringt nichts, weil dann die Kupplung für 1 3 5 7 nicht verwendet werden kann, um "Mess-Spielereien" zu machen.

Grüße
m;
 
Ich meine mich zu erinnern, mal irgendwo was gelesen zu haben von 2min pro Gang, mindestens 1 Kickdown und fahren in D + S.
 
OK. Danke für die Infos - werde ich vorher nochmal machen.
 
Ich meine mich zu erinnern, mal irgendwo was gelesen zu haben von 2min pro Gang, mindestens 1 Kickdown und fahren in D + S.

Hier hatte ich das mal beschrieben. Sieh Link. Sich nicht an die Chroreographie zu halten, ändert am Ende nur die benötigte Laufleistung/Zeit. Das Ergebnis ist am Ende das Gleiche, wenn techn alles i.O. ist.

 
Hallo Community.

Mein Bus ist wider Zuhause und ich möchte euch und allen die das hier lesen kurz das Fazit sagen:

  1. Ein Chiptuning war auf dem Motor und Getriebesteuergerät, Softwareseitig, und anscheinend schlecht ausgeführt.
  2. Bei meinen Bus wurde in der VW Werkstatt das ZMS und die Kupplung erneuert
  3. Kosten bei VW 3450 Euro wobei man beim ZMS ca.700 Euro Sparen kann !
Nach entfernen des Chiptunings und einer Grundeinstellung mit VCDS war merklich ein Unterschied beim schalten vorhanden aber der Katapultstart war leider immer noch vorhanden und ein teilweiße starker ruck beim zurückschalten (von 4 in den 3 Gang).

Der Katapultstart ist seit den neuen Teilen komplett weck und der Bus fährt ,wen man vom Bremspedal herunter geht ,schön langsam an.

Die Ursache für die verschlissenen Kupplungs-Lamellen ist nicht eindeutig geklärt
, aber das Softwaretuning hat sicher auch einen Teil dazu beigetragen.

Ich möchte mich ,bei allen die mir immer wider weitergeholfen haben, BEDANKEN !
Spezieller Dank an Nendoro.

Ich hoffe ich kann auf diesen Wege einigen weiterhelfen.

LG an alle bis zum nächsten Thema 😀
 
Hallo Community.

Mein Bus ist wider Zuhause und ich möchte euch und allen die das hier lesen kurz das Fazit sagen:

  1. Ein Chiptuning war auf dem Motor und Getriebesteuergerät, Softwareseitig, und anscheinend schlecht ausgeführt.
  2. Bei meinen Bus wurde in der VW Werkstatt das ZMS und die Kupplung erneuert
  3. Kosten bei VW 3450 Euro wobei man beim ZMS ca.700 Euro Sparen kann !
Nach entfernen des Chiptunings und einer Grundeinstellung mit VCDS war merklich ein Unterschied beim schalten vorhanden aber der Katapultstart war leider immer noch vorhanden und ein teilweiße starker ruck beim zurückschalten (von 4 in den 3 Gang).

Der Katapultstart ist seit den neuen Teilen komplett weck und der Bus fährt ,wen man vom Bremspedal herunter geht ,schön langsam an.

Die Ursache für die verschlissenen Kupplungs-Lamellen ist nicht eindeutig geklärt , aber das Softwaretuning hat sicher auch einen Teil dazu beigetragen.

Ich möchte mich ,bei allen die mir immer wider weitergeholfen haben, BEDANKEN !
Spezieller Dank an Nendoro.

Ich hoffe ich kann auf diesen Wege einigen weiterhelfen.

LG an alle bis zum nächsten Thema 😀
Hallo Elite10...

Danke für den Schlussbericht, es freud mich für Dich das alles wieder funktioniert so wie es auch soll..habe hier alles mitgelesen und gehofft das es zu einem erfreulichem Ergebnis kommt.
Es wurde wieder einmal bestätigt dass Tuning in Verbindung mit einer Komplexen Automatik nicht gerade förderlich ist.
Jetzt musst Du nur noch das Tuning aus Deinem Provill rausnehmen 😉.
Ich kann von mir sagen dass bei meinem Cali bis jetzt alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert..klar das DSG ist keines aus eeinem M3 BMW..aber es funktioniert sonst recht gut, man muss ihm nur die nötige Zeit zum hoch und besonders zum runterschalten beim z.b.an heranfahren von Kreisverkehren geben.
Viele Grüße Viper
 
Ja, guter Abschlussbericht. Danke dafür.....
Das hilft bestimmt einigen Betroffenen bei unklaren Symptomen ohne Fehlereinträge.

Gruß
 
Hallo Community.

Ich trau mich fast gar nicht das zu schreiben aber leider bin ich wider einmal ratlos was mein DSG betrifft !

Leider ist beim Gangwechsel im Untertourigen Bereich zwischen 1000 - 1300 U/min und da speziell von 4 auf 3 Gang immer noch ein starker ruck zu spüren😭

Dachte an ein Motor bzw. Getriebelager - die habe ich aber alle erneuert - Ohne Erfolg !

  • Jetzt bin ich stark am Überlegen die Mechatronik zu erneuern
  1. Kann ich da via VCDS noch etwas loggen ?
  2. Oder Kann ich an VW ein Logprotokoll des DSG senden ?
  3. Was kostet ein Mechatronik tausch ?
  4. Oder bekomm ich eine Überholte ?

Danke Vorab
 
Kann ich da via VCDS noch etwas loggen ?
Klar,
die eingelegten Gänge und die Kupplungspositionen.
Und das auch im zeitlichen Verlauf.

Ggf hat das DSG in M4 auf der "ungeraden" Kupplung gerne den 5. eingelegt.
Wenn Du runtertippst, muss da schnell der 3. rein und dann die Kupplungen "sich abwechseln".
Wenn der 3. nun nicht so dolle rein will .. dauert das .. das DSG will aber ... und wenn er endlich drin ist, knallt es die Kupplung zu.

Aber das ist nur meine Idee ...
 
Klar,
die eingelegten Gänge und die Kupplungspositionen.
Und das auch im zeitlichen Verlauf.
  1. Danke für Info. Weißt Du zufällig welche Parameter ich aussuchen muss - über Suchfunktion ?
  2. 2 vergleichbaren Fahrzeuge haben diese Symptomatik überhaupt nicht
  3. Was ich nicht verstehe warum das DSG vom T6 besser schalten soll als das vom T5 -sind bis auf die Software ja ident !?
 
Gangsteller und Kupplungspositionen.

Loc. IDE02790-ENG104124ZeitLoc. IDE02800-ENG100171ZeitLoc. IDE02864-ENG99505ZeitLoc. IDE02872-ENG102218ZeitLoc. IDE02880-ENG103036ZeitLoc. IDE02888-ENG103826ZeitLoc. IDE05988-ENG110505ZeitLoc. IDE05989-ENG110503
Kupplung 1 Sollmoment-Clutch 1 Commanded TorqueMARKEKupplung 2 Sollmoment-Clutch 2 Commanded TorqueMARKEIstposition des Gangstellers A-Gearpositioner A Actual PositionMARKEIstposition des Gangstellers B-Gearpositioner B Actual PositionMARKEIstposition des Gangstellers C-Gearpositioner C Actual PositionMARKEIstposition des Gangstellers D-Gearpositioner D Actual PositionMARKEDruck der Kupplung 2: Istwert-Clutch_2_actual_valueMARKEDruck der Kupplung 1: Istwert-Clutch_1_actual_value
NmNmmmmmmmmmbarbar
 
Auch die Stromverläufe der Gangsteller können hinsichtlich eventueller Druckverluste im hydraulischen Bereich oder Schwergängigkeit des Gangstellers selbst, aufschlussreich sein. Da empfiehlt sich das gleiche Vorgehen - also Werte mit denjenigen von "gesunden" Fahrzeugen abgleichen.

Darüber hinaus die Positionen der Gangsteller noch mal einzeln auslesen, den LOG speichern und nach erneutem Anlernen (Grundeinstellung) die Werte einzeln vergleichen. Kleine Änderungen wären halbwegs normal. Bei größeren Abweichungen könnte man ggf auf mechanische Probleme der Synchronisation des betroffenen Ganges schließen. Auch bei den KissPoints der neuen Kupplung kann sich nochmal etwas ändern.

Was kostet ein Mechatronik tausch ?

Würde ich ohne konkreten, nachvollziehbaren Fehler erstmal die Finger von lassen, weil das ja auch nicht billig ist.

Von überholten Mechatroniken lasse ich persönlich die Finger. Eine neue Mechatronik kostet mittlerweile 1713,60€ plus den Aufschlag des Händlers. Hinzu kommen nochmal 6 Liter Öl, laut Vorschrift auch der Deckel (44,98€) und die Arbeitszeit ca. 1,7h inkl. der "geführten Funktion" zwecks Ölstandskontrolle und Grundeinstellung . Wäre mir ohne konkrete Erkenntnisse zu teuer.

Gruß
 
Würde ich ohne konkreten, nachvollziehbaren Fehler erstmal die Finger von lassen, weil das ja auch nicht billig ist.

Von überholten Mechatroniken lasse ich persönlich die Finger. Eine neue Mechatronik kostet mittlerweile 1713,60€ plus den Aufschlag des Händlers. Hinzu kommen nochmal 6 Liter Öl, laut Vorschrift auch der Deckel (44,98€) und die Arbeitszeit ca. 1,7h inkl. der "geführten Funktion" zwecks Ölstandskontrolle und Grundeinstellung . Wäre mir ohne konkrete Erkenntnisse zu teuer.
Danke für deine Antwort

Werde mir nochmal alles anschauen/ probieren - kann sein das ich nochmal nachfragen muss falls ich mich nicht darüber hinaus sehe.😅
 
Jetzt war bei mir die Mechatronik fällig, die von Anfang an bei Hitze Probleme machte: Anfahrtschwierigkeiten beim Anfahren in Staus, verzögerte oder keine Gangschaltung. Zuletzt auf der Fahrt nach Portugal rupfte bzw. unterbrach das DSG beim Gasgeben permanent.
Gestern und heute habe ich mit der neuen Mechatronik meinen Bus bei großer Hitze getestet: jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Ich erkenne das Auto nicht mehr wieder. Aber die Kosten (seufz)😭!! Rechnung meiner freien Werkstatt zur Info anbei. Hält hoffentlich die nächsten 200.000 km.
 

Anhänge

  • Rechnung 20.07.2022.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Jetzt war bei mir die Mechatronik fällig, die von Anfang an bei Hitze Probleme machte:
Danke für das Hochladen der Rechnung - ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Ich war diese Woche beim VW Händler und der hat sich das ruckeln bzw.die beschriebene Symptomaik nochmal angesehen - keine Fehler erkannt !
Obwohl alles in Ordnung war hat er am DSG trotzdem nochmal eine Grundeinstelung durchgeführt - nach 5 Tagen fahrt ebenfalls ohne Erfolg - der Bus schaltet einfach nicht ruckfrei

Die Messwertblöcke werde ich Morgen auslesen und nochmal posten - vielleicht sieht man ja da was
 
Zurück
Oben