Hallo Community.
Mein Bus ist wider Zuhause und ich möchte euch und allen die das hier lesen kurz das Fazit sagen:
- Ein Chiptuning war auf dem Motor und Getriebesteuergerät, Softwareseitig, und anscheinend schlecht ausgeführt.
- Bei meinen Bus wurde in der VW Werkstatt das ZMS und die Kupplung erneuert
- Kosten bei VW 3450 Euro wobei man beim ZMS ca.700 Euro Sparen kann !
Nach entfernen des Chiptunings und einer Grundeinstellung mit VCDS war merklich ein Unterschied beim schalten vorhanden aber der Katapultstart war leider immer noch vorhanden und ein teilweiße starker ruck beim zurückschalten (von 4 in den 3 Gang).
Der Katapultstart ist seit den neuen Teilen komplett weck und der Bus fährt ,wen man vom Bremspedal herunter geht ,schön langsam an.
Die Ursache für die verschlissenen Kupplungs-Lamellen ist nicht eindeutig geklärt , aber das Softwaretuning hat sicher auch einen Teil dazu beigetragen.
Ich möchte mich ,bei allen die mir immer wider weitergeholfen haben, BEDANKEN !
Spezieller Dank an Nendoro.
Ich hoffe ich kann auf diesen Wege einigen weiterhelfen.
LG an alle bis zum nächsten Thema