DSG - Keine Kriechfunktion

Nicht in 1..... Da gibt es nur minimalen Schlupf beim Anrollen und das Fahrzeug rollt dann ohne schleifende Kupplung. Gefährlich wird beim langsam Rollen nur das automatisierte schnelle Hochschalten in Gang Nr. 2. Deswegen in 1 halten, indem man in die manuelle Gasse geht, um den Schlupf im 2. Gang zu vermeiden, solange man diesen bei Stop&Go nicht benötigt.

Gruß

Habe mich schlecht ausgedrückt. Meinte das so wie du es schreibst :)

Und das mit der manuellen Gasse ist ein guter Tipp für alle :)
 
Genau,
(eigentlich hat Nendoro schon alles gesagt, ich formuliere es mal neu)

In "M" versucht das DSG, immer vollständig eingekuppelt zu fahren.
Dadurch kann man auch erst sehr spät von M1 zu M2 tippen, eben erst dann, wenn in M2 eine gewisse Mindestdrehzahl machbar ist.
Wenig Schleifen bedeutet minimal mögliche Wärmeentwicklung im Getriebe.

In "D" wird kurz in D1 "angezupft" und der Rest in D2 schleifend beschleunigt ... im Stau halt Gift bzw. viel Reibungswärme.

Hier könnt ihr mal ein bisschen rechnen:
full


PS:
Wie kühlt "man" das Getriebe eigentlich am besten ab ? (steht bestimmt irgendwo, ihr seid aber sicher schneller :) )
Im Leerlauf - alles wird schön rum gepumpt
oder im Stand - keinerlei weiterer Wärmeeintrag druch den Motor und Lagerreibung
 
Wie kühlt "man" das Getriebe eigentlich am besten ab ? (steht bestimmt irgendwo, ihr seid aber sicher schneller :) )

Gute Frage. Weiß ich garnicht aus dem Kopf, was VW im Handbuch empfiehlt.

Die Temperatur des Öls wird ja über den Ölkühler abgeführt. Kann mir vorstellen, dass da eine Konstantfahrt in Teillast (nicht bergauf - möglichst in der Ebene) gut funktioniert, damit das Kühlwasser auch schön herunter gekühlt wird und genügend Energie aufnehmen kann. Im Stand bei hohen Außentemperaturen und nur mit dem Kühlerlüfter hat das evtl. Grenzen. Wenn dann natürlich die Kupplungen rutschen (nicht festgestelltes techn. Problem) heizt das Öl weiter auf. Das ist doch ein Forschungsauftrag für dich @dieselmartin.

Gruß
 
Wenn wir schon bei dem D1/D2 Thema sind.

Wie ist das eigentlich bei euch? Wenn ich den Motor starte und das erste Mal anfahre, schaltet das Getriebe einmal D1/D2 komplett "nacheinander" also wie wenn ich in der manuellen Gasse bin.
Erst bei den Nachfolgenden Schaltvorgänge wird dann fleißig übergeschliffen. Außer ich fahre mit viel Gas zügig an. Dann wird gefühlt auch weniger übergeschliffen.
 
Wie ist das eigentlich bei euch?
Du hast ja einen T5 ... bei meinem T6 ist das "weiterentwickelt", also einfach "eins" draufgezählt 🤪

Er bleibt beim ERSTEN Schaltvorgang D2-D3 in D2 hängen.
Also D1 anzupfen, D2 schleifen und weiter beschleunigen ... soweit wie immer.
Aber dann dreht er in D2 ewig hoch, schaltet also sehr spät ... so dass ich es nie aushalte und ihn kurz hochtippe: Rüber in M, Tip +, zurück in D.

Danach ist alles wieder OK.
Es ist immer das ERSTE D2->D3 in unserem 30er Wohngebiet nach Rausrollen aus der Spielstrasse.
 
Du hast ja einen T5 ... bei meinem T6 ist das "weiterentwickelt", also einfach "eins" draufgezählt 🤪

Er bleibt beim ERSTEN Schaltvorgang D2-D3 in D2 hängen.
Also D1 anzupfen, D2 schleifen und weiter beschleunigen ... soweit wie immer.
Aber dann dreht er in D2 ewig hoch, schaltet also sehr spät ... so dass ich es nie aushalte und ihn kurz hochtippe: Rüber in M, Tip +, zurück in D.

Danach ist alles wieder OK.
Es ist immer das ERSTE D2->D3 in unserem 30er Wohngebiet nach Rausrollen aus der Spielstrasse.
Interessant.
Ich mach Morgends auch immer einmal schön Krach.
Will schließlich dass alle anderen in meinem Wohngebiet / Einbahnstraße wach sind wenn ich als Morgends um 6 weg fahre. 🤪😜🤪
 
Hallo,
hat das DSG im T5.2/T6 einen Kühlwasserthermostaten im Kühlkreislauf des Getriebeölkühlers?

Im VW-PKW-Bereich gibt es das, da wird der Getriebeölkühler erst durchströmt, wenn das Kühlwasser etwa 75°C hat. Möglicherweise ist das späte Hochschalten im "Kaltbetrieb" des DSG ja die "arme-Leute-Variante" für VW Nutzfahrzeuge, das DSG schneller warm zu kriegen...

Grüße
Jochen
 
Hallo.
Ich melde mich wider zurück mit ein paar log`s.
Ob die Aussage kräftig sind weiß ich nicht bzw. ob ich alles richtig gemacht habe.
Ich Bitte euch mal kurz drüber zu schauen.
Gefahren : von der Arbeit nach Hause - immer wider mal stehen geblieben - des weiteren von D in Manuell und da zwischen 4 und 7 Hoch und runter geschalten.
Und nochmal ein Log der Injektoren.
 
So jetzt die log`s .....😅
Irgendwie nicht ganz übersichtlich ?
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00365_&3.pdf
    130,9 KB · Aufrufe: 17
  • LOG-02-IDE00021ENG99543__8.pdf
    40,2 KB · Aufrufe: 6
  • LOG-02-IDE00322ENG100540__11.pdf
    34,3 KB · Aufrufe: 5
  • LOG-02-IDE02776ENG102757__11.pdf
    19,5 KB · Aufrufe: 5
  • LOG-02-IDE80282__11 (1).pdf
    45,1 KB · Aufrufe: 4
  • LOG-02-IDE80282__11.pdf
    40,2 KB · Aufrufe: 7
Kannst Du diese Logs unbearbeitet hochladen? Welches Format schmeißt dir den Delphi raus? Zumindest ich kann mit den PDF Files nicht viel anfangen. Evtl kann ja ein anderer Forist etwas damit anfangen. Das ist extrem mühsam und zeitaufwändig. Damit solche Daten schnell und einfach analysiert werden können, wäre das Rohformat, also beispielsweise csv von Nöten.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
........So anbei nochmal der Lo der Dateien.
Wie gesagt DANKE für die Bemühungen und Hilfestellungen das weiß ich sehr zu schätzen.
Desweiteren freut es mich das dieses Thema so einige Interessiert......obwohl es eher negativ ist
Wenn ich genau weiß was ich machen soll im VCDS wird es leichter für alle Denke ich.......gibt ja sehr viele Erweiterte Messwerte
 

Anhänge

  • CSV Dateien-20220414T194156Z-001.zip
    39,8 KB · Aufrufe: 6
Hallo.
Hoffe ihr hattet alle schöne Ostern ?
Ich wollte nur nochmal nachfragen ob sich jemand Bitte den Log(`s) anschauen kann ,damit ich weiß wie es weiter gehen kann bzw. Ob da etwas zu sehen ist ?
Das Motorsteuergerät auf Original zurück ist im laufen aber irgendwie haben die VW Läute etwas Angst das dabei was schief geht 🤨
Kannst Du diese Logs unbearbeitet hochladen?
 
Also ich bin noch nicht dazu gekommen.....Evtl Morgen vormittag.

Gruß
 
Ob die Aussage kräftig sind weiß ich nicht bzw. ob ich alles richtig gemacht habe.
An den Werten ist nichts Auffälliges.
Die Grundeinstellung ist gültig.

Das Loggen macht nur Sinn, wenn man erklärt, welchen Fehler man mit den Werten entdecken möchte, bzw. die korrekten Werte aufzeichnet. So macht es zum Beispiel keinen Sinn, rutschende Kupplungen mit den Werten "Getriebeausgangsdrehzahl + Eingangsdrehzahl zu loggen. Hier wäre es zum Beispiel notwendig, die Eingangsdrehzahl mit der Drehzahl der jeweils aktiven Welle (1+2) abzugleichen und dabei auch, um die Fahrsituation transparent zu machen, Geschwindigkeit, Gang und Lastwerte aufzeichnet.

Anbei eine Dateiliste für das 0BT300045R


Dateiliste 0BT300045R.png


Gruß
 
Wie darf ich das verstehen?Was genau mache ich damit?

Das ist informativ. Deine Version - 2216 - findet sich dort wieder....

Das Motorsteuergerät auf Original zurück ist im laufen aber irgendwie haben die VW Läute etwas Angst das dabei was schief geht

Was soll man dazu nun sagen? Ich habe auch Angst vor Sachen, die ich nicht kenne. 🤣
Die sollen einfach MSG und DSG flashen. Hinsichtlich der Aktualität der Version 2216 kann es sinnvoll sein, eine techn. Anfrage per DISS abzusetzen, bzw. selbst mit den Suchbegriffen "Anfahrruckeln, Anfahrschwäche" nach Hinweisen im System zu suchen. Möglich wäre es zum Beispiel, dass es so Hinweise auf einen SVM-Code gibt und somit eine andere Softwareversion das Ergebnis ist. Nach einem ggf Softwareupdate des DSG sollte nochmals eine Grundeinstellung erfolgen.

Wenn dein Anfahrverhalten jedoch "normal" ist, hilft das alles nichts. Um das abzugleichen, müsstest Du den Direktvergleich mit einem identischen Fahrzeug haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu nun sagen? Ich habe auch Angst vor Sachen, die ich nicht kenne. 🤣
Die sollen einfach MSG und DSG flashen. Hinsichtlich der Aktualität der Version 2216 kann es sinnvoll sein, eine techn. Anfrage per DISS abzusetzen, bzw. selbst mit den Suchbegriffen "Anfahrruckeln, Anfahrschwäche" nach Hinweisen im System zu suchen. Möglich wäre es zum Beispiel, dass es so Hinweise auf einen SVM-Code gibt und somit eine andere Softwareversion das Ergebnis ist. Nach einem ggf Softwareupdate des DSG sollte nochmals eine Grundeinstellung erfolgen.
Ok.Danke für die Antwort.
Habe nächste Woche jetzt einen Termin um Getrieböl zu spülen und werde bei VW die beiden Software Neu Flashen lassen und sehen ob es was bringt.
Danke Vorab.LG
 
Zurück
Oben