DSG - Keine Kriechfunktion

Elite10

Aktiv-Mitglied
Ort
Graz-Umgebung
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Community.

Ich würde gerne mal eine Frage stellen zu meinen Bus und hoffe das der ein oder andere hier mir weiterhelfen kann.

Habe den Bus seit 4 Wochen und es war immer ein großer Traum von mir. Ich fahre mit den Bus jeden Tag 60km zur Arbeit ,zuvor hatte ich einen VW Touran Bj.2016 mit einen DQ200 Getriebe und war immer voll zufrieden.

Nun zu meinen "Problem" :

  1. Wenn ich von P auf D schalte fühlt es sich an als ob das Getriebe verspannt ist - lässt sich nicht Smooth einlegen - wenn es Kalt ist kommt mir vor besser (-2°C)
  2. Die sogenannte Krichfunktion ist nicht vorhanden - ich muss das Bremspedal behandeln wie ein Kupplungspedal - ansonsten Katapultstart
  3. Im D ist immer wider mal ein Ruck zu spüren - als ob jemand hinten aufs Auto auffahren würde - deutlicher Ruck
  4. Im S schaltet das Getriebe so schlecht - gefühlt wie ein Sequenzielles Getriebe
Daten zum Bus:

  1. 112 000km Laufleistung
  2. laut VW schaltet alles so wie es soll keine Fehler erkannt - nur Probefahrt - keine Diagnose
  3. ZMS soll laut Werkstatt auch OK sein - zwitschert im Stand etwas ,was aber 1000 U/min weck ist - ohne UFS aber deutlich zu hören
  4. nächster Ölwechsel steht an
  5. alle Service bei VW durchgeführt
  6. Anhängerkupplung vorhanden aber es wurden nur ein Wohnwagen damit gezogen
  7. Es ist keine Undichtigkeit zu erkennen ohne Unterfahrschutz
  8. Bus wurde 7 Jahre eigentlich immer nur Kurzstrecken gefahren 2km Stadt Verkehr
  9. Chiptuning vom Fachmann aber kein Kupplungsschleifen oder dergleichen - wurde vor ca.6 Jahren gemacht
Fazit:

Wenn das normal sein soll bin ich enttäuscht da so ein teureres Auto eigentlich besser schalten sollte vor allem bei den Kilometerstand.
Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll und deshalb Bitte ich die Experten um Rat Bitte.
  • DSG Ölwechsel - Spülen ?
  • Kupplungspaket ?
  • ZMS tauschen ?
  • Mechatronik einschicken ?
  • was kann ich selbst prüfen ?
Werkzeug:

  • VCDS ist vorhanden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist ja alles vorhanden, was einem Gerauchtwagenkäufer Angst macht:
- Tuning (wirklich ein CHIPtuning oder ne dumme Box)
- Anhängerbetrieb
- Jahrelang exessiver Kurzstreckenbetrieb

Vorallem mit dem Katapult-Chip kann ich mir vorstellen, dass dem DSG ein ganz anderes Drehmoment gemeldet wird, als der Motor wirklich produziert.
Denn genau dann würde sowas (Katapult) rauskommen.

Aber wenn der in P schon einkuppelt (Verspannt bei P->D) ist ggf noch mehr im Argen.

Ggf. erst mal frisches Öl, dann Grundeinstellungen.

Oder ganz viel loggen, z.B. wo stehen die Kupplungen in welchen Situationen.
Ich gucke mir ggf auch mal an, WANN genau die zugehen, wenn man von P nach D schaltet.

Ich stehe gerne in N an der Ampel -> Kupplungen ganz sicher offen.
Wenn ich dann recht flott und D schalten (einfach nur runter ziehen) und dann schon sehr bald aufs Gas gehe, kloppt er auch zackig los.
Eben weil ihm das alles zu schnell geht.
D.h. er schliesst normal die Kupplung sehr spät .. eben dann, wenn ich schon Drehmoment am Motor gebe.
Das widerspricht ja einem Kupplungsschliessen in deinem Fall.

Kann man aber alles messen.
Gute Idee für ein Split-Video: Realität "Schalthebel und Pedale" und dazu die Kupplungsmesswerte.

Grüße
m;
 
Hallöchen.

Wenn du auf P stellst, fährt ein Verriegelungsstift in das Getriebe ein und hindert das Fahrzeug am wegrollen. Wenn da nun das ganze Fahrzeuggewicht dagegendrückt, verspannt sich der Stift ein wenig. Besser erst Handbremse, Bremse loslassen und dann auf P.

Zu den "sonstigen" Phänomenen:
Das DSG im Bus ist eben "Stand der Technik" und ein NFZ-Getriebe.
Bei mir - wie auch bei anderen, siehe Forum - schaltet es als auch leicht ruppig. Kein Vergleich zu den anderen DSG-Fahrzeugen die ich sonst so fahre.
Interessanterweise, sobald das DSG unter harten Bedingungen schalten muss (Auto voll, Anhänger voll) ist alles super.

Als Tipp kannst du Mal ne DSG Grundeinstellung machen. Die mache ich bei mir auch so 1 Mal im Jahr. Danach schaltet das DSG als wieder sauberer.

Katapultstart habe ich auch. Je nach Tagesform vom Getriebe muss ich Gas geben oder es schießt von alleine los :D
 
Wenn ich von P auf D schalte fühlt es sich an als ob das Getriebe verspannt ist - lässt sich nicht Smooth einlegen - wenn es Kalt ist kommt mir vor besser (-2°C)

Das kann von der Parkposition des Fahrzeugs abhängig sein. Hat diese leichtes Gefälle, verspannt sich die die Parkkralle mechanisch etwas. Um dem entgegenzuwirken, kann man die Feststellbremse beim Abparken anziehen und dann erst die Fußbremse lösen und den Wählhebel auf P stellen.
Die sogenannte Krichfunktion ist nicht vorhanden - ich muss das Bremspedal behandeln wie ein Kupplungspedal - ansonsten Katapultstart

Defacto wirkt das Bremspedal wie ein Kupplungspedal. Wenn der Vorgang zu abbrupt erscheint, muss der Softwarestand des DSG geprüft/angehoben und eine Grundeinstellung durchgeführt werden.

Im D ist immer wider mal ein Ruck zu spüren - als ob jemand hinten aufs Auto auffahren würde - deutlicher Ruck

Grundeinstellung, Fehler auslesen, letzter DSG Ölservice

Im S schaltet das Getriebe so schlecht - gefühlt wie ein Sequenzielles Getriebe

was bedeutet "schlecht"?


Wenn das normal sein soll bin ich enttäuscht da so ein teureres Auto eigentlich besser schalten sollte vor allem bei den Kilometerstand.
Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll und deshalb Bitte ich die Experten um Rat Bitte.
  • DSG Ölwechsel - Spülen ? - schadet nicht
  • Kupplungspaket ? - Nein
  • ZMS tauschen ? - mach bitte eine Video - das Micro/Gopro/Mobiltelefon auf Höhe des linken Radhauses
  • Mechatronik einschicken ? Nein
  • was kann ich selbst prüfen ? Grundeinstellung mit VCDS + Scan des Steuergerätes, um die Softwareversion zu sehen.

Du hast eine Chiptuning drauf. Das macht dir womöglich Probleme, bzw. schränkt die Fehlersuche ein.

Der @dieselmartin war schneller. Aber die Meinungen decken sich da.

Gruß
 
Hallo Zusammen.

Danke vorab für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

Defacto wirkt das Bremspedal wie ein Kupplungspedal. Wenn der Vorgang zu abbrupt erscheint, muss der Softwarestand des DSG geprüft/angehoben und eine Grundeinstellung durchgeführt werden.
  1. Softwarestand laut VW aktuell - Aussage 5 Tage alt
  2. Grundeinstellung habe ich bereits mit VCDS gemacht - keine Verbesserung
  3. Vorgang scheint mir zu abbrubt - eventuell Druck zurücknehmen lassen ?
Grundeinstellung, Fehler auslesen, letzter DSG Ölservice
  1. Grundeinstellung via VCDS durchgeführt
  2. Fehlerspeicher ohne Fehler
  3. letzter Ölwechsel bei 60 tkm
was bedeutet "schlecht"?
schlecht: bedeutet als ob ein Fahranfänger fahren würde

  • DSG werde ich spülen lassen
  • vom ZMS werde ich ein Video hochladen
  • Scan von VCDS werde ich nachreichen - am Abend (Motor und Getriebe) oder komplett ?

Du hast eine Chiptuning drauf. Das macht dir womöglich Probleme, bzw. schränkt die Fehlersuche ein.

Laut einen anderen Chiptuner wurde das Chiptuning Ordentlich durchgeführt und ohne Mängel - habe ich auch schon prüfen lassen.

Laut Vorbesitzer hatte der Bus den Katapultstart von Anfang an und er hat sich einfach darauf gewöhnt - sein neuer T6 hat aber dieses Phänomen nicht mehr!
 
Laut einen anderen Chiptuner wurde das Chiptuning Ordentlich durchgeführt und ohne Mängel - habe ich auch schon prüfen lassen.

Ist aber als Grundlage für die Fehlersuche suboptimal. Mehr als das zu erwähnen, vermag ich nicht an dieser Stelle nicht. In der Regel flashen die Tuner ihre kopierten Files in das MSG und sind dann für alle Zeiten und für solche Fehlersuchen außen vor. Es ist ein großer Fehler, die Fehlersuche vollkommen losgelöst vom Tuning/vom Tuner zu betrachten.

Zusätzlich zum kompletten Scan aller Steuergeräte wäre ein LOG mit den Daten zur Grundeinstellung interessant. Alle Kanäle mit "Grund..." in der Indexsuche markieren und einmal deren Status loggen.

Über die Hinweise von @dieselmartin hinaus wäre im Hinblick auf die Leistungserhöhung ggf auch mal die Inaugenscheinnahme der Kegelschafträder empfehlenswert. Diese sind schon im Orginalzustand fragil und müssen ja den erhöhten Leistungen stand halten. Das Gleiche trifft natürlich auch auf alle anderen Lager sowie die Kupplung zu.

Vorgang scheint mir zu abbrubt - eventuell Druck zurücknehmen lassen ?

Welchen Druck möchtest Du den Wo zurück nehmen?

Gruß
 
Ist aber als Grundlage für die Fehlersuche suboptimal. Mehr als das zu erwähnen, vermag ich nicht an dieser Stelle nicht. In der Regel flashen die Tuner ihre kopierten Files in das MSG und sind dann für alle Zeiten und für solche Fehlersuchen außen vor. Es ist ein großer Fehler, die Fehlersuche vollkommen losgelöst vom Tuning/vom Tuner zu betrachten.
Oh je......mir ist auch lieber alles Original, aber leider hatte er das schon beim kaufen drauf - zurück flashen auf Original ?😢

Welchen Druck möchtest Du den Wo zurück nehmen?
Der andere Softwaretuner meinte den Pumpendruck statt zu erhöhen - reduzieren - für sanfteres anfahren ?
Zusätzlich zum kompletten Scan aller Steuergeräte wäre ein LOG mit den Daten zur Grundeinstellung interessant. Alle Kanäle mit "Grund..." in der Indexsuche markieren und einmal deren Status loggen.
Kannst mir erklären wie das geht.....Bitte?
die Inaugenscheinnahme der Kegelschafträder empfehlenswert
Wie kann ich die prüfen ?😱
 
Oder ganz viel loggen, z.B. wo stehen die Kupplungen in welchen Situationen.
Ich gucke mir ggf auch mal an, WANN genau die zugehen, wenn man von P nach D schaltet.
  1. Hallo dieselmartin. Wie kann ich das prüfen. Kannst mir dazu ein Anleitung geben?
  2. Ist es wirklich so das die T5.2 - T6 so ein Müll sind????
  3. Das kann sich ja niemand Leisten die andauernden Werkstattbesuche.
Wie gesagt DANKE für die Hilfestellungen aber jetzt ist mir fast etwas unwohl.......🤢
Werde am Abend schauen das ich alles zusammen habe und mich nochmal melden.
 
Hallo Anbei einmal 2 Infos :

  1. Log VCDS
  2. Video ZMS Geräusch?
 

Anhänge

  • Scan-WV2ZZZ7HZEH009039-20220318-2219-113970km.txt
    10,9 KB · Aufrufe: 33
Ich sehe da so direkt keinen Chip.
Denn der Scan vom Motor sieht sehr original aus ... dann ist es also entweder ne Box oder der Tuner hat absichtlich alles verschleiert, was sie aber normal nicht tun.

Das ZMS wäre beim Abstellen in N interessant.
Da klappert meins nämlich nach.

Und jetzt mal die Kupplungswege loggen.
.. in P und dann während du von P nach D schaltest.
Oder auch mal die Schalthebelbewegung N-D-N

Da sollten die Kupplungen ja vollständig auf gehen.

Grüße
m;
 
Und jetzt mal die Kupplungswege loggen.
.. in P und dann während du von P nach D schaltest.
Oder auch mal die Schalthebelbewegung N-D-N

Da sollten die Kupplungen ja vollständig auf gehen.
Danke für die Antwort,welche Paramter soll ich im VCDS anwählen ?Kenn mich da nicht so gut aus.
 
Das mitunter deutliche ZMS-Rasseln geht ein wenig im Motorgeräusch unter, ist aber gut zu hören. Ob das nun zu deinen subjektiv wahrgenommenen Problemen beiträgt, ist unklar. Besser wird es garantiert nicht.
Oh je......mir ist auch lieber alles Original, aber leider hatte er das schon beim kaufen drauf - zurück flashen auf Original ?

Wäre zumindest für die Fehlersuche eine Option, solange nichts anders festgestellt wird. Am Scan sehe ich auf den ersten Blick kein Tuning.

Der andere Softwaretuner meinte den Pumpendruck statt zu erhöhen - reduzieren - für sanfteres anfahren ?

Der Druck für die Kupplungen wird entsprechend des angeforderten Drehmoments adaptiert. Hier gibt es Angriffsfläche für Tuner. Am Grunddruck, welchen die Pumpe zur Verfügung stellt, ändert man besser nichts. Andere Tuner bieten sogenannte Pedalboxen an, um das Anfahrverhalten zu beeinlussen.

Das Auto muss beim Loslassen des Bremspedals anrollen. Wenn man das Pedal schnell loslässt, rollt es auch schnell an. Eventuell ist tatsächlich alles in Ordnung bei dir. Bei den Bussen macht es tatsächlich immer mal "Klonk". Du fährst ein Nutzfahrzeug/Transporter. Du hast das Fahrzeug 4 Wochen. Eventuell benötigst Du noch ein wenig Zeit, dich an das Verhalten des Fahrzeugs zu gewöhnen.

Kannst mir erklären wie das geht.....Bitte?

Na im Prinzip habe ich es schon erklärt. Du rufst dir das DSG Steuergerät auf --> Messwerte--> oben rechts gibt es Suchfeld--> dort trägt man beispielsweise "Grund" ein und erhält so alle relevanten Kanäle--> diese dann mit einem Häckchen versehen und loggen--> die Log-Datei dann hier hochladen.

Hinsichtlich der Kupplungen würde ich mit Bezug zum Tuning mein NEIN aus Beitrag 4 vorsichtig revidieren. Es gab tatsächlich schon Fälle von nicht gut eingestellten Kupplungspaketen. Wenn das mechanische Spiel (Einstellscheiben) der Pakete zu groß ist, kann der Schlupf beim Anfahren nicht gut gesteuert werden. Erst passiert nichts - dann Ruck. Wenn man jetzt evtl eh +überlegt, das ZMS zu tauschen, wäre der Tausch der Kupplungspakete und die korrekte Einstellung eine Verbundarbeit. Ohne handfeste/messbare Fehler ist das aber alles nur "hätte,wäre,könnte".

Gruß
 
....überlegt, das ZMS zu tauschen, wäre der Tausch der Kupplungspakete und die korrekte Einstellung eine Verbundarbeit. Ohne handfeste/messbare Fehler ist das aber alles nur "hätte,wäre,könnte".

Gruß
Hat schon mal jemand nur die Belagsätze erneuert und die Kupplung dann wie üblich mit den Ausgleichsscheiben wieder auf Soll-Spiel eingestellt? Die Reibbeläge gibt es ja auch einzeln zu kaufen....
VG Rene
 
Hallo Community.

Ich würde gerne mal eine Frage stellen zu meinen Bus und hoffe das der ein oder andere hier mir weiterhelfen kann.

Habe den Bus seit 4 Wochen und es war immer ein großer Traum von mir. Ich fahre mit den Bus jeden Tag 60km zur Arbeit ,zuvor hatte ich einen VW Touran Bj.2016 mit einen DQ200 Getriebe und war immer voll zufrieden.

Nun zu meinen "Problem" :

  1. Wenn ich von P auf D schalte fühlt es sich an als ob das Getriebe verspannt ist - lässt sich nicht Smooth einlegen - wenn es Kalt ist kommt mir vor besser (-2°C)
  2. Die sogenannte Krichfunktion ist nicht vorhanden - ich muss das Bremspedal behandeln wie ein Kupplungspedal - ansonsten Katapultstart
  3. Im D ist immer wider mal ein Ruck zu spüren - als ob jemand hinten aufs Auto auffahren würde - deutlicher Ruck
  4. Im S schaltet das Getriebe so schlecht - gefühlt wie ein Sequenzielles Getriebe
Moin,

ehrlich - wenn ich das hier lese muss ich grinsen und gleichzeitig kotzen.
Deine 4 Probleme und noch mehr hatte ich bei meinem California mit dem DSG Getriebe.
Immer wieder sagte VW mir entweder Stand der Technik oder ich bilde mir die Fehler nur ein.
Das DQ500 ist per se ein geiles Getriebe - aber VW ist so was von unfähig eine vernünftige Software zu entwickeln.
ich habe mein geliebten Cali abgegeben weil ich so was von unglücklich bin/war.

Schulssendlich bin ich 2x wegen heissem Getriebe liegengeblieben und das Getriebe mir mein Moment zurückgenommen hatte (hoffe ich beschreibe das richtig) - das war bei ü 40 Grad Aussentemperatur und immer an einer Steigung.
Der Clou - lt VW gibts diesen Fehler nicht (hab/hatte ich sogar schriftlich) - blöde ist nur das ich 2 Leute bei der Audi Sport in der Entwicklung kenne.
Und mir die Probleme dort gezeigt wurden.

Der Käufer von meinem Cali schrieb mich 1,5 jahre nach dem kauf an - Getriebe im arsch - ob ich Probleme hatte... Antwort "ja"
Fazit VW hat Kullanz abgelehnt und er blieb auf den ganzen Kosten sitzen.

Ich fahre das DQ 500 im RS3 und die Audianer können halt "alles" besser.

Z.T. Pumpendruck.... und ändern - sag ich mal jede Änderung ist alle male besser als die VW Einstellung. Bei uns fährt gefühlt jeder 2. mit einem geänderten Druck/Getriebesoftware.

Nach meiner Odyssee mit VW und dem DQ500 rate ich dir dich entweder zu trennen oder Geld in die Hand zu nehmen.

Ich drück die Daumen das egal wie deine Entscheidung ausgeht - es die richtige ist....
 
Die Reibbeläge gibt es ja auch einzeln zu kaufen....

Ich kenne die nur als Paket. Die sind ja als Paket schon aufeinander abgestimmt/gewuchtet und maßhaltig.

Gruß
Schulssendlich bin ich 2x wegen heissem Getriebe liegengeblieben und das Getriebe mir mein Moment zurückgenommen hatte (hoffe ich beschreibe das richtig) - das war bei ü 40 Grad Aussentemperatur und immer an einer Steigung.

Im Stau mit Wohnanhänger? - wäre mithin gar nicht so ungewöhnlich (auch ohne Anhänger)

Gruß
 
Im Stau mit Wohnanhänger? - wäre mithin gar nicht so ungewöhnlich (auch ohne Anhänger)

Gruß
Moin, weder das eine noch das andere.
Die eine Steigung war von Vieste richtung Bari. Berg auf gefahren - Auto kam entgegen (nur eine Spur) kurz angehalten und dann.... gab es nur noch ein Brummen. Und bei ü 40 Grad 3h warten bis das getriebe wieder wollte.
Das 2. mal - bei ca 35 gard vor der fähre gewartet - da hat er die Steigung (Rampe) auf die Fähre schon nicht mehr geschafft.

Ach ja - die Strecke Vieste nach Bari - morgends bei 25 Grad - 0 Problemo
 
Schulssendlich bin ich 2x wegen heissem Getriebe liegengeblieben und das Getriebe mir mein Moment zurückgenommen hatte (hoffe ich beschreibe das richtig) - das war bei ü 40 Grad Aussentemperatur und immer an einer Steigung.

Es gibt irgendwo eine Notiz von VW dass das unter besonderen Bedingungen passieren kann.
Z.b. Fährt das DSG in den Gängen 1 und 2 ja gerne ziemlich arg überschleifend. Und dann ist "langsames Rollen" halt einfach Gift. Genauso wie langsames Rollen mit halb getretener Kupplung gift ist für einen Schaltwagen.

Aber dass das bei nur einmal anhalten schon passiert ist verwunderlich.
Ich fahre als auch mit Anhänger (am Berg), und habe da eigentlich eher das Problem dass die Räder durchdrehen wenn ich anfahren will statt dass das DSG unglücklich wird.

Abgesehen davon - auch wenn Nendoro, Dieselmartin etc dass ales viel kritischer sehen - bleibe ich bei meinem Beitrag von oben, dass die Busse manchmal einfach nicht 100%ig sauber schalten und man sich da manchmal verrückt machen kann, obwohl da nichts ist. Ging mir am Anfang nämlich auch so.
Mittlerweile kenne ich meinen Bus und ein paar andere. Die haben alle die gleichen kleinen Macken.
Einfach damit leben. Ist ja schließlich nur ein Auto für 2,50€ 😁🤪
 
Von Problemen bei langsamen Fahren im Stau bergan habe ich schon oft gehört. Vermeiden konnte man das mitunter, wenn man bei Stop&Go in der manuellen Gasse und nur mit dem 1.Gang gerollt ist. Das vermeidet großen Schlupf und die sich dadurch entwicklenden Öltemperaturen.



Ich hatte solche Probleme (Fähre mit Anhänger etc.) noch nie. Deswegen würde ich gemäß deiner Beschreibung eher auf ein individuelles techn. Problem tippen, was einfach nicht erkannt wurde. Oft scheitert es einfach nur am Service bzw. dem knowhow der Werkstätten.

Z.b. Fährt das DSG in den Gängen 1 und 2 ja gerne ziemlich arg überschleifend.

Nicht in 1..... Da gibt es nur minimalen Schlupf beim Anrollen und das Fahrzeug rollt dann ohne schleifende Kupplung. Gefährlich wird beim langsam Rollen nur das automatisierte schnelle Hochschalten in Gang Nr. 2. Deswegen in 1 halten, indem man in die manuelle Gasse geht, um den Schlupf im 2. Gang zu vermeiden, solange man diesen bei Stop&Go nicht benötigt.

Gruß
 
Zurück
Oben