Elite10
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Graz-Umgebung
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 01.03.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo Community.
Ich würde gerne mal eine Frage stellen zu meinen Bus und hoffe das der ein oder andere hier mir weiterhelfen kann.
Habe den Bus seit 4 Wochen und es war immer ein großer Traum von mir. Ich fahre mit den Bus jeden Tag 60km zur Arbeit ,zuvor hatte ich einen VW Touran Bj.2016 mit einen DQ200 Getriebe und war immer voll zufrieden.
Nun zu meinen "Problem" :
Wenn das normal sein soll bin ich enttäuscht da so ein teureres Auto eigentlich besser schalten sollte vor allem bei den Kilometerstand.
Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll und deshalb Bitte ich die Experten um Rat Bitte.
Ich würde gerne mal eine Frage stellen zu meinen Bus und hoffe das der ein oder andere hier mir weiterhelfen kann.
Habe den Bus seit 4 Wochen und es war immer ein großer Traum von mir. Ich fahre mit den Bus jeden Tag 60km zur Arbeit ,zuvor hatte ich einen VW Touran Bj.2016 mit einen DQ200 Getriebe und war immer voll zufrieden.
Nun zu meinen "Problem" :
- Wenn ich von P auf D schalte fühlt es sich an als ob das Getriebe verspannt ist - lässt sich nicht Smooth einlegen - wenn es Kalt ist kommt mir vor besser (-2°C)
- Die sogenannte Krichfunktion ist nicht vorhanden - ich muss das Bremspedal behandeln wie ein Kupplungspedal - ansonsten Katapultstart
- Im D ist immer wider mal ein Ruck zu spüren - als ob jemand hinten aufs Auto auffahren würde - deutlicher Ruck
- Im S schaltet das Getriebe so schlecht - gefühlt wie ein Sequenzielles Getriebe
- 112 000km Laufleistung
- laut VW schaltet alles so wie es soll keine Fehler erkannt - nur Probefahrt - keine Diagnose
- ZMS soll laut Werkstatt auch OK sein - zwitschert im Stand etwas ,was aber 1000 U/min weck ist - ohne UFS aber deutlich zu hören
- nächster Ölwechsel steht an
- alle Service bei VW durchgeführt
- Anhängerkupplung vorhanden aber es wurden nur ein Wohnwagen damit gezogen
- Es ist keine Undichtigkeit zu erkennen ohne Unterfahrschutz
- Bus wurde 7 Jahre eigentlich immer nur Kurzstrecken gefahren 2km Stadt Verkehr
- Chiptuning vom Fachmann aber kein Kupplungsschleifen oder dergleichen - wurde vor ca.6 Jahren gemacht
Wenn das normal sein soll bin ich enttäuscht da so ein teureres Auto eigentlich besser schalten sollte vor allem bei den Kilometerstand.
Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll und deshalb Bitte ich die Experten um Rat Bitte.
- DSG Ölwechsel - Spülen ?
- Kupplungspaket ?
- ZMS tauschen ?
- Mechatronik einschicken ?
- was kann ich selbst prüfen ?
- VCDS ist vorhanden !
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