DSG - Keine Kriechfunktion

Falls das mit dem Flashen klappt, wäre ein LOG der beiden Steuergeräte nochmal interessant. Für beide Steuergeräte wäre darüber hinaus der Bildschirm "erweiterte ID" von Interesse, weil so nachvollzogen werden kann, ob tatsächlich (bei gleichbleibender Version) geupdatet wurde.

Beispiel:


Gruß
 
Anbei mal 3 Foto.
 

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Naja, da war man sowohl an MSG und DSG schon mehrfach drann. Da wird an beiden Sofwareversionen gewerkelt worden sein.

Falls das mit dem Flashen klappt, wäre ein LOG der beiden Steuergeräte nochmal interessant.

... nach dem erneuten Flashen, um sehen, ob der Händler nur was erzählt, oder tatsächlich drann war. Insofern ist der Ist-Zustand der Programmierversuche ja schon mal wertvoll.

Gruß
 
Naja, da war man sowohl an MSG und DSG schon mehrfach drann. Da wird an beiden Sofwareversionen gewerkelt worden sein.
Bedeutet? Beide Softwareversionen einfach NEU flashen? Sehe ich das richtig?
Kann ich mir das so Vorstellen wie bei Windows - obwohl Windows läuft kann ich es trotzdem Neu installieren?
 
So ich melde mich zurück.....

  • Habe das Getriebe spülen lassen - hat aber leider keine Verbesserung gebracht - das Öl war so schön man hätte es auf den Salat schütten können.
So wie soll ich jetzt weiter vorgehen ?
  1. Kupplung ?
  2. ZMS?
  • Wenn ich Bergab anfahre und dann kurz aufs Gas gehen(locker) und vom Gas wider herunter - macht es einen Krach - wie wenn man unter Last bei einen MANUELLEN Getriebe,ohne Kupplung, den Gang herauszieht.
 
Hallo Community.Ich konnte gestern mit einen T6 DSG fahren mit 150PS.
  • Der hat diese Symptomatik überhaupt nicht - also für alle die das hier lesen - das von mir beschriebene Problem ist nicht normal - warum es so ist konnte ich bis Dato noch nicht herausfinden.
  • VW kann mir leider die Steuergeräte nicht auf Original zurück/drüber flashen 😞
 
Hallo Community.

  • Ich komme in meinen Problem nicht weiter deshalb will ich nochmal nachfragen was ich über VCDS siehe Bild noch selbst machen kann/soll ?
  • Grundeinstellung habe ich nach der Getriebespülung neu gemacht
 

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Wenn ich Bergab anfahre und dann kurz aufs Gas gehen(locker) und vom Gas wider herunter - macht es einen Krach - wie wenn man unter Last bei einen MANUELLEN Getriebe,ohne Kupplung, den Gang herauszieht.
Bergab anfahren und dann wieder Gas wegnehmen, wird aufgrund der Daten vom Neigungssensor zur Folge haben, dass der vorgewählte 3GANG evtl. wieder auf 1 herunter vorgewählt wird. Nachvollziehen uns zuordnen kann man das an Hand der Messwerte.

Wenn Schaltgeräusche dazu kommen, wird eine der Synchronisierungen ggf. nicht korrekt arbeiten. Dazu gab es mal einen (oder mehrere ) Thread zum Thema "Kratzen". Neben entsprechenden Softwareupdates, welche das Problem umschiffen, waren in Einzelfällen auch immer wieder Reparaturen notwendig. Dazu werden die Daten des DSG an das Werk versendet und dort ausgewertet. Im Ergebnis folgt dann ein Reparaturvorschlag (Getriebe neu, Mechatronik neu, Softwareupdate, Synchronisierung ern.)


Die Softwareversion lässt sich flashen. Man kann sogar alte Verionen flashen. Nur VW kann/will das nicht.
Der Mechaniker, bzw. ODIS erkennt vermutlich die Revision als gültig und bricht ab. Im Zweifel suche dir einen Tuner in der Umgebung, der dir das macht.

Bevor man Baugruppen zerlegt, muss man sicher stellen, dass die Software original und up to date ist.

Solange keine nachvollziehbaren Fehler im System sind, würde ich aufgrund der hohen Folgekosten und über die Softwareupdates hinaus keine Maßnahmen treffen.

Gruß
 
Bergab anfahren und dann wieder Gas wegnehmen, wird aufgrund der Daten vom Neigungssensor zur Folge haben, dass der vorgewählte 3GANG evtl. wieder auf 1 herunter vorgewählt wird. Nachvollziehen uns zuordnen kann man das an Hand der Messwerte.
Nendoro DANKE für die Antwort.......welche Messwertblöcke muss ich mir anschauen um das zu sehen?

  1. Desweiteren werde ich mir einen Tuner suchen der mir die Originalsoftware wider aufspielt - Motor und Getriebe.
  2. Spürt man wenn der 2 Massenschwung defekt ist beim Schalten des DSG einen RUCK?
 
Hallo Community.
Wider einmal ein Video von mir......kann mir jemand sagen ob das Spiel in der Langen Antriebswelle so normal ist?


Danke Vorab
 
Antwort.......welche Messwertblöcke muss ich mir anschauen um das zu sehen?
Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Eine davon hatte ich mal hier geschildert:

Beitrag im Thema 'Einmaliges "Knartsch!"-Geräusch unklaren Ursprungs' Einmaliges "Knartsch!"-Geräusch unklaren Ursprungs

Das sichtbare Spiel am Zwischenlager entspricht dem Spiel im Differential und ist normal. Beim Verdrehen der Welle darf es also dort Spiel haben. Radial darf es aber keine Luft geben. Um hier bezüglich des Zustands der AW sicher zu gehen, muss der Zustand der Verzahnung im Schaftkegelrad geprüft werden. Dazu muss die Welle gezogen werden.

Gruß
 
Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Eine davon hatte ich mal hier geschildert:

Beitrag im Thema 'Einmaliges "Knartsch!"-Geräusch unklaren Ursprungs' Einmaliges "Knartsch!"-Geräusch unklaren Ursprungs

Das sichtbare Spiel am Zwischenlager entspricht dem Spiel im Differential und ist normal. Beim Verdrehen der Welle darf es also dort Spiel haben. Radial darf es aber keine Luft geben. Um hier bezüglich des Zustands der AW sicher zu gehen, muss der Zustand der Verzahnung im Schaftkegelrad geprüft werden. Dazu muss die Welle gezogen werden.
Super,Danke.Dann bin ich schon wider einen Schritt weiter.LG
 
War gestern beim VW Händler und habe meinen Bus Checken lassen:
  • Laut VW ist bei meinen Bus die Kupplung verschlissen und das ist die Ursache für den Katapultstart !?
  • Der Meister wollte die Kupplung NEU ANLERNEN und das ging nicht da die/der kupplungsansteller am Anschlag ist : Ausage vom prüfenden Meister
  • Kostenvoranschlag : ZMS+Kupplungspaket inkl.Einbau und Ölwechsel 3450 Euro !?
Beim ZMS könnte ich sparen : Original: 1053Euro - Sachs im Zubehör : 335 Euro

Meine Frage:

  • Soll ich den ZMS von LUK oder Sachs kaufen - oder doch Original ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Schwungrad Originalnummer : 03l 105 266DQ
 
Ich will mal nicht ausschließen, dass der Kupplungstausch Heilung bringt.

Aber:
Wenn der Versuch, die Kupplungen anzulernen scheitert, hätte auch die Grundeinstellung nicht durchgeführt werden können. Bei der Grundeinstellung wird auch der Kiss-Point (frei übersetzt "Zugpunkt") der Kupplungen angepasst. Dieser Vorgang wird dann ebenfalls abgebrochen und in den Messwertkanälen ist der jeweilige Arbeitsschritt als "nicht gültig" gekennzeichnet. Du hattest zuvor jedoch berichtet, dass die Grundeinstellung fehlerfrei durchgelaufen ist? Das würde der Feststellung des Meisters jetzt widersprechen.

Im Motorradbereich gibt's das auch des Öfteren: Die Kupplungslamellen sind maßhaltig, aber sie "rupfen" trotzdem.

Gruß und viel Erfolg
Der Meister wollte die Kupplung NEU ANLERNEN und das ging nicht da die/der kupplungsansteller am Anschlag ist
Was meint er damit? Es soll dir dir mal den Kupplungsaussteller fotografieren. Wenn er damit einen Messwert meint, .... dann weiß ich gerade einfach nicht, was er meint.

Die Kupplungen werden über Magnetventile mit Öldruck beaufschlagt

Einen Wegstreckenzähler/Poti für einen Aussteller gibt es nicht. Das Steuergerät überwacht die Drehzahl der Wellen und den benötigten Druck/ eingesteuerten Strom, der notwendig ist, um die Wellen anzutreiben, bzw. die Kupplung mit und ohne Schlupf zu betreiben.

Wenn die Kupplungen schlecht funktionieren. dann weil sie zu viel Spiel haben (Distanzscheiben) und das Steuergerät den Zugpunkt nicht genau fixieren kann.
Verschlissene Kupplungen, also untermaßige Lamellen, sind sehr selten.

Viel Glück für die Reparatur
 
Viel Glück für die Reparatur
Danke für deine Aufklährung.Ich bin mir sicher das Du dich sehr gut auskennst.
Mein Problem ist das mir niemand anscheindend Wirklich helfen kann - jeder ratet nur - deshalb bin ich zu VW gefahren.
Wenn die jetzt die Kupplung tauschen und das immer noch so ist wie vorher.....dann weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Ich kenn mich nicht mehr aus.......ich weiß nur das der Bus in den untern Gängen wirklich schlecht schaltet......eben wie ein Drehmomentwandler und dann eben wider die Gänge richtig hart reinknallt.

Was der bei VW wirklich genau geschaut hat weiß ich nicht !
Kann ich selbst mit VCDS noch was prüfen?
 
Meine Frage:
  • Soll ich den ZMS von LUK oder Sachs kaufen - oder doch Original ?
Die Frage verstehe ich nicht komplett? , weil die wenigsten Werkstätten angelieferte Teile montieren und wenn dann nur unter bestimmten Rahmenbedingungen.

Hier trotzdem die Antwort: Ich würde das einbauen, was montiert war. Das dürfte Sachs gewesen sein. Das muss man nicht bei VW kaufen, wenn man in Eigenleistung agiert, also selbst schraubt.

Gruß
 
Die Frage verstehe ich nicht komplett? , weil die wenigsten Werkstätten angelieferte Teile montieren und wenn dann nur unter bestimmten Rahmenbedingungen.
Ich bin da ziemlich Ländlich und die VW Werkstatt verbaut-selbst besorgte Teile auch.Ich besorge Sachs und Luk und die Werkstatt verbaut dann das was drin ist….
Bin gespannt was dann dabei rauskommt.
Falls es die Kupplung nicht ist….was wäre der nächste Schritt???
Kann der Achsausgleich nur im ausgebauten Zustand kontrolliert werden???
 
Ich hätte, ehrlich gesagt, nur mit den mir zur Verfügung stehenden Infos (keine Fehler etc.) vorerst keinerlei Maßnahmen getroffen. Der VW Händler hatte das Auto auf der Bühne. Der ist näher drann. Deswegen würde ich erstmal abwarten, was die neue Kupplung bringt. Gut möglich, dass Du danach ein "neues" Auto hast. Da brauchst Du dir jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen.

Auf alle Fälle muss die Grundeinstellung nach Reparatur wiederholt werden.
Die Messwertkanäle im DSG sollten den entsprechenden Km-Stand widerspiegeln und als gültig gekennzeichnet sein.

Im Raume stand ja, dass die Softwareversion nicht orignal ist und der Händler nicht drüber flashen kann, oder will. Du wolltest doch einen Tuner kontaktieren, der dir im Ausschlussverfahren die aktuellen Daten flasht (Beitrag 49)?

Ich besorge Sachs und Luk

Original verbaut wurde Sachs...

Gruß

Nachtrag:

So müsste die Grundeinstellung aussehen (alter LOG):
 

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Noch eine Ergänzung zum letzten Beitrag: Die Grundeinstellung erfolgt immer mit Kupplungsadaption. Dazu ist dann extra nochmal die Bestätigung mit der entsprechenden Laufleistung hinterlegt - siehe Anhang:
 

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