DSG Getriebeschaden - jetzt hat es mich erwischt :-(

Rico_1974

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
MTM
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
ABT Fahrwerk
ABT Felgen 275/35/20
Hallo Kollegen, mein Bussle hat es gestern auf der Rückfahrt: Berlin-Lindau auch erwischt (50.000 km und Garantie seit Mai 2017 abgelaufen). Starkes vibrieren bei Gangwechsel unter Last, sowie 6. u. 7. Gang schalten permanent alle zwei Sekunden hin und her unter Last.
Zudem sind die Schaltzeiten grundsätzlich ewig lang mittlerweile.
Schade, keine Kulanz und kein neues Getriebe von VW.
Jetzt meine Frage:
Ich möchte gern ein neues Getriebe einbauen lassen, jedoch möchte das Autohaus das Getriebe zerlegen um zu schauen, was defekt ist und reparieren.
Meiner Meinung nach ist ein Getriebewechsel schneller und spart Zeit, zudem ich ein Neues möchte und auch schnellstens in den Urlaub sollte.
Vielleicht hat der ein oder andere VW - Fahrer ein paar Erfahrungen diesbezüglich ?
Grüsse vom Bodensee
 
WAS? Keine Kulanz?

Denen würde ich auf die Füße steigen. Hast du schon direkt mit VW gesprochen? Das klappt oft besser als nur über den Händler.
 
Hallo Rico_1974,

Baujahr ist dann wohl 2015, aber welche Motorisierung?
Wie immer, bitte Profil vervollständigen. Hilft dir im Augenblick zwar nicht weiter, aber für Hilfe und Erfahrungen ist das nützlich.

Jürgen
 
Volkswagen und Kulanz- zwei Welten prallen aufeinander!!

Die Erfahrung habe ich bei meinen Firmenwagen gemacht. Auch wenn es die Firma bezahlt hat, Geld ist Geld und muss erst verdient sein.

Gruß Dirk
 
Hallo,

DSG kann der :) nicht reparieren, da es dazu von VW keine Unterstützung in Form von Anleitung und Teilen gibt. Es gibt wohl Instandsetzer, die es können. Ansonsten Tausch oder Neuteil. Bei 50tkm sollte aber noch was auf Kulanz drin sein!

Grüße

bonsai
 
Vielen Dank für die Infos. (Profil ist somit auch vervollständigt)
Jetzt rufe ich gleich mal bei VAG direkt an, danke!
 
Hallo Rico!
Danke fürs Ausfüllen des Profils. Jetzt wissen wir womit du so rumfährst :-)
Falls noch nicht bekannt, folgendes zu deinem Motor: FAQ 132 kw Ölverbrauch

Vg, Thomas
 
o.k. danke für den Tipp. Glücklicherweise braucht mein Bussle ca. einen Liter Öl auf 10.000 km. Hoffentlich bleibt das so.
 
Ich denke, ich weiß auch warum es keine Kulanz auf das DSG geben wird: MTM Tuning.

Da wird es auch einen Zusammenhang geben - ungetunt halten die DSGs eigentlich gut.

Das Ölsaufen des Motors fängt meist bei rd. 100.000km an.

Gruß, Marcus
 
Ich denke, ich weiß auch warum es keine Kulanz auf das DSG geben wird: MTM Tuning.
Da wird es auch einen Zusammenhang geben - ungetunt halten die DSGs eigentlich gut.
Gruß, Marcus

Da wäre interessant, seit wann das Motortuning an Bord ist und was eventuell von MTM in Richtung Garantie zu erwarten ist.

Jürgen
 

Nein, ganz im Ernst. Baut dir eine namhafte Firma wie MTM für Xtausend Euro ein Motortuning ein und gibt keinerlei Garantien?
Ohne Titel.png
Da steht zumindest etwas von Garantie auf Getriebe?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ganz im Ernst. Baut dir eine namhafte Firma wie MTM für Xtausend Euro ein Motortuning ein und gibt keinerlei Garantien?
Anhang anzeigen 194141
Da steht zumindest etwas von Garantie auf Getriebe?

Jürgen

Da müsste man mal das Kleingedruckte genau lesen. Meist gibt es Garantie nur stark begrenzt (Alter / Laufzeit) und mit großen Eigenanteilen.

Außerdem ist die Garantie oft optional und kostet nochmal extra.

In aller Regel ist das mit dem Umfang der Werksgarantie nicht vergleichbar.

Wahrscheinlich wird sie ohnehin abgelaufen sein - eine Kulanzfrist kennen die natürlich nicht.

Gruß, Marcus
 
Dafür reicht doch schon das Großgedruckte: MTM > Service > MTM Garantie

MTM Garantie bis 2 Jahre ab Erstzulassung

für danach muss man extra Zahlen...

Gruß
 
Frage an den TE-gab es eine Garantieverlängerung?
80% oder 60% Kostenübernahme tun weniger weh wie 0%.

Jürgen
 
Zurück
Oben