Drosselklappe anlernen nach Tausch mit VCDS geht nicht

Moritz H.

Jung-Mitglied
Ort
Goslar
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Vanessa Mobilcamping Küche und Bett
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem T5 2,5 TDI 4motion (130PS) die Drosselklappe gereinigt und wollte diese mit VCDS neu anlernen. Habe mir dafür entsprechende Erklärvideos angeschaut:
- Steuergerät Motorelektronik
- Grundeinstellung
- Auswahl Block 060
Aber dann kommt die Meldung:
IMG_20221218_144046.jpg

Was sagt mir das? Ist ein Kabel defekt? Muss die Drosselklappe nicht angelernt werden? Kann das ein Grund dafür sein, dass ich einen leichten Leistungsverlust/Mehrverbrauch bemerke, weil die Klappe nicht mehr arbeitet?

Über eure Hinweise würde ich ich sehr freuen.
 
Hallo, das sollte auch nicht funktionieren… Du hast keine Drosselklappe, sondern eine Saugrohrklappe, wenn ich mich jetzt nicht irre. Diese macht lediglich zu wenn der Motor aus geht und schnürt ihm so die Luft ab damit der alte Diesel sanfter aus geht, die muss nicht angelernt werden. Kannst du ganz einfach nachvollziehen wenn du den Motor mal ohne Druckschlauch laufen lässt und dabei mal in die Klappe rein guckst, die sollte die ganze Zeit voll offen stehen bis der Motor aus geht, dann macht sie kurz zu.
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Das klingt plausibel und erklärt eigentlich auch die Messwerte, die ich bislang so gesammelt habe.
 
Diese macht lediglich zu wenn der Motor aus geht und schnürt ihm so die Luft ab damit der alte Diesel sanfter aus geht,

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Die Saugrohrklappe regelt während der Regeneration des DPF die Luftmasse. Fehler der Saugrohrklappe sollten also bei Fahrzeugen mit DPF ernst genommen und deren Reparatur nicht auf die lange Bank geschoben werden, da sonst mittelfristig Folgeschäden am DPF zu befürchten sind.

Das klingt plausibel und erklärt eigentlich auch die Messwerte, die ich bislang so gesammelt habe.

Während der Reg. sieht man dann auch andere Werte. Ansonsten ist sie tatsächlich immer offen.

Gruß8
 
Zurück
Oben