Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Auch wenns schon länger her ist, möchte ich hier auch noch kurz danke sagen. Die Abgas-Leuchte kam, kein Leistungsverlust etc. bleibt also nur der Geber. Gekauft, eingebastelt, angelernt feddisch ;)

Aber ohne eure Anleitung wäre das sicher mit mehr Grübeln verbunden gewesen. Danke nochmal. Ein klasse Forum mit extrem vielen qualifizierten Einträgen und Themen.
 
Ich hab auch grade nach Anleitung einen DDS für 72€ erworben und eingebaut. Vielen Dank für die Anleitung!

PS: Es erleichtert die Montage wesentlich wenn man die Schraube mit der der DDS befestigt ist, nicht im Motorraum verliert ;)
 
72€ ist aber schon ne Hausnummer. Ich hab das Teil online für ca. 45 € bestellt. Hast den direkt bei VW erstanden ?
 
Ja, direkt bei VW. War wohl ein Fehler ;)
 
Ja, direkt bei VW. War wohl ein Fehler ;)

Nein, war kein Fehler. bei den günstigen im netz kann m,an auch mal einen billigen Nachbau erwischen, der längst nicht so lange hält wie der zugegebenermaßen teure von VW. Es gibt nur wenige Baustellen, wo man Teile bei VW holen sollte. Aber das ist so eine.

LG

Dirk
 
Hallo zusammen, ein Anlernen bei defektem DDS bringt nix- bei mir zumindest war der Fehler / Leuchte nach dem manuellen Anlernen noch da.
Erst der Tausch des DDS und Anlernen brachte Erfolg und Linderung.

Vielen Dank an alle aktiven für die vielen wertvollen Tipps hier im Forum!
 
[...]
1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten

Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.

[...]

Ist diese Vorgehensweise eigentlich bestätigt ? Geht das so ?
 
Die Frage kann ich dir leider immer noch nicht beantworten, da ich und scheinbar die meisten hier das über den PC machen. Aber, versuchs doch einfach. Wenn es nicht klappen sollte, kannst Du immer noch in eine Werkstatt deines Vertrauens gehen (muss auch nicht VW sein), weil alle haben heute die passende Software, sonst könnten sie nix mehr machen (außer sie kümmern sich nur um Fahrzeuge vor 1985).

Seit meinem (einzigen) Wechsel des DDS habe ich mehr als 120 Tkm damit gefahren. Das Teil hält also wirklich deutlich länger, als der ab Werk verbaute erste Sensor. Mal schauen, wie lange.
 
Bei mir ging es nach 230.000KM los. Habe dann zunächst mit ODBeleven den Fehler mehrfach gelöscht. Dann manuell kalibriert das Verhalten war dann doch schon deutlich besser. Aber immer noch einmal pro Woche trat der Fehler auf (Drucksensor 1 für Abgas unplausibles Signal) Dann bin ich zum Freundlichen der wollte 250Euro. Inkl. einer geführten Diagnose, Zwangsregenerierung bei einer Autobahnfahrt. Habe mich dann doch entschieden die Sache selber in die Hand zu nehmen. Der Sensor selber kostet keine 70Euro. Habe ich in 5Minuten getauscht, die vorhandenen Schellen lassen sich mit einer Wapu-Zange prima öffnen und bewegen. Manuelle angelernt mit der 5x 5/40Sek. Methode. Auf die Bahn, Motor warm gefahren und dann mal ordentlich belastet. So im 4.Gang mit 4000u/min. Perfekt!
 
Bei mir ging es nach 230.000KM los. Habe dann zunächst mit ODBeleven den Fehler mehrfach gelöscht. Dann manuell kalibriert das Verhalten war dann doch schon deutlich besser. Aber immer noch einmal pro Woche trat der Fehler auf (Drucksensor 1 für Abgas unplausibles Signal) Dann bin ich zum Freundlichen der wollte 250Euro. Inkl. einer geführten Diagnose, Zwangsregenerierung bei einer Autobahnfahrt. Habe mich dann doch entschieden die Sache selber in die Hand zu nehmen. Der Sensor selber kostet keine 70Euro. Habe ich in 5Minuten getauscht, die vorhandenen Schellen lassen sich mit einer Wapu-Zange prima öffnen und bewegen. Manuelle angelernt mit der 5x 5/40Sek. Methode. Auf die Bahn, Motor warm gefahren und dann mal ordentlich belastet. So im 4.Gang mit 4000u/min. Perfekt!


Willkommen im Boot der überzeugten Selbermacher!

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,

Ich möchte den DDS auch tauschen. Habe gelegentlich auch die Fehlermeldung mit Fehlerhaften Drücken.
Hat jemand den DDS schon einmal mit OBDeleven angelernt?

Gruß Huecks
 
Ist diese Vorgehensweise eigentlich bestätigt ? Geht das so ?

Moin.

Ich kann das bestätigen.
Febi Bilstein Sensor auf Amazon.de für 30€ gekauft. Eingebaut und per 5 Sek | 40 Sek Methode angelernt. Die Kontrolleuchte war danach ohne Fehler löschen direkt abgeschaltet.... Funktioniert prima

Grüße
 
Die Kontrolleuchte war danach ohne Fehler löschen direkt abgeschaltet.

Moin! Das macht mich stutzig, habe auch gerade den Sensor getauscht und manuell angelernt. Die Lampe leuchtet allerdings weiterhin.

Hatte den Fehler vorherige Woche zusammen mit einem Freund mit VCDS ausgelesen.

War die Lampe bei den Mitforisten ebenfalls direkt aus oder erst nach einer Einfahrrunde
 
Moin! Das macht mich stutzig, habe auch gerade den Sensor getauscht und manuell angelernt. Die Lampe leuchtet allerdings weiterhin.

Hatte den Fehler vorherige Woche zusammen mit einem Freund mit VCDS ausgelesen.

War die Lampe bei den Mitforisten ebenfalls direkt aus oder erst nach einer Einfahrrunde

Ich löse mal auf: Nach Fahrt aus der Stadt raus mit etwas Autobahn ist die Lampe nun auch aus!
 
Hallo zusammen,

ich durfte den DDS jetzt auch - mal wieder - tauschen.
Lampe an und Fehler P0471 im Speicher.
Aber diesmal habe ich erstmal den MWB 067 ausgelesen: Wert 4 -25,50

Da ich mir vor einiger Zeit schon einen online erworbenen Bosch-DDS mit VAG-Aufkleber in die Schublade gelegt hatte, habe ich den eingebaut.
Und nach dem Anlernen immer noch -25,50 - das ist aber seltsam - da stimmt doch was nicht.

Also erstmal den alten wieder eingebaut, neu angelernt und -22,95 ausgelesen.
Das hat aber nur zwei Tage gehalten und war danach wieder auf -25,50.

Also habe ich die 70 Euro investiert und einen originalen erworben, eingebaut und angelernt: -2,55.
Das sieht schon besser aus.

Apropos Einbau in 5 Minuten: Das klappt nur mit der richtigen Zange.
Wir haben eine ordentliche Auswahl zu Hause, aber nur mit der extra kleinen WaPu geht es wirklich gut.

Und zu dem Anlernen: Wenn sich der Wert nach der Regeneration wirklich ändert,
bedeutet das doch, dass der Offset bei jeder Regeneration neu gesetzt wird.
Dann muss man nach dem Tausch wirklich nicht anlernen - das macht der Dicke beim nächsten regenerieren selbt.

Den online erworbenen habe ich übrigens angemeckert und bekomme demnächst einen neuen.
Wenn der in Ordnung ist, kommt er für den nächsten Wechsel in die Schublade unter dem Sitz.

Gruß
Claus
 
Hallo Leute ,ist mit Zündung ein (Motorstart gemeint )Oder nur den Schlüssel soweit drehen das die Lampen leuchten gemeint?Lg
 
Hallo Leute ,ist mit Zündung ein ,gemeint den Motor zu starten ?Oder nur den Schlüssel soweit drehen das alle Lampen angehen ?
 
Nur bis das Licht angeht, du musst den Motor nicht starten.
 
Danke Marc!
 
Das unterstützt die Theorie, dass die online/ nicht bei VW erworbenen Komponenten wie DDS und N75 trotz teils identischer Hersteller minderwertig sein können. Ich wage die Behauptung, dass das von VW lanciert ist.
 
Zurück
Oben