Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Das unterstützt die Theorie, dass die online/ nicht bei VW erworbenen Komponenten wie DDS und N75 trotz teils identischer Hersteller minderwertig sein können. Ich wage die Behauptung, dass das von VW lanciert ist.

Kann sein, aber möglich ist auch, dass die QS bei Teilen für den Zubehör eine höhere Ausschussquote zulässt oder dass man ein Plagiat erworben hat. Das gibt es leider immer häufiger aus dem Land der Totalüberwachung seiner Bewohner und Ausschaltung von Minderheiten im fernen Osten.

Mein Boschteil aus dem Zubehör hält schon lange.
Allerdings hatte ich auch schon bei einem Freund ein fehlerhaftes Teil von BOSCH verbaut. Danach dan extreme Ölvermehrung durch Dauerregeneration. Wir hatten hatten schon eine neue Tandempumpe gekauft, als mir die Idee kam, doch mal die Werte doch noch recht neuen DDS mal mit VCDS zu prüfen. Die waren schon komisch. Also flugs mal den DDS aus meinem T5 eingebaut und siehe da, alle Werte im zu erwartenden Bereich. Also kam ein neuer DDS aus dem Zubehör (wieder BOSCH) rein und der vorherige wurde beim Händler reklamiert. Seitdem alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es nach 230.000KM los. Habe dann zunächst mit ODBeleven den Fehler mehrfach gelöscht. Dann manuell kalibriert das Verhalten war dann doch schon deutlich besser. Aber immer noch einmal pro Woche trat der Fehler auf (Drucksensor 1 für Abgas unplausibles Signal) Dann bin ich zum Freundlichen der wollte 250Euro. Inkl. einer geführten Diagnose, Zwangsregenerierung bei einer Autobahnfahrt. Habe mich dann doch entschieden die Sache selber in die Hand zu nehmen. Der Sensor selber kostet keine 70Euro. Habe ich in 5Minuten getauscht, die vorhandenen Schellen lassen sich mit einer Wapu-Zange prima öffnen und bewegen. Manuelle angelernt mit der 5x 5/40Sek. Methode. Auf die Bahn, Motor warm gefahren und dann mal ordentlich belastet. So im 4.Gang mit 4000u/min. Perfekt!

Das klingt super, hab heute meinen Sensor bekommen. Ich habe den OBDeleven aber dann werde ich es auch mit der 5x 5/40Sek. Methode anlernen, da ich nicht weiß wie ich die VDWS-Anleitung auf die OBDEleven Kalibrierung übertreibe.
Zwecks Zwangs-Regenration. Wie lange fahre ich den Wagen im 4. Gang bei 4000u/min? Wann ist ausreichend regeneriert? Wie lange bist du den Wagen vorher warm gefahren?


EDIT:
Ich dachte ich kauf mir wie in der Anleitung beschrieben nen Original.. hab dann diesen hier bei Ebay gefunden..
Abgasdrucksensor Differenzdruck Geber Sensor für Audi Seat Skoda VW 07Z906051A | eBay

Jetzt lese ich von Plagiaten und dass sich dadurch ggf. auch größere Probleme ergeben können wie Ölvermehrung u.ä. ... Kann ich das nach dem Verbauen mit meinem OBDEleven irgendwie kontrollieren oder sehe ich das zuerst gar nicht? Würde mir da ungern was verschlimm-bessern
 
Hallo,
dein Ebay-link ist exakt so ein Plagiat-Drecksding. Nicht mal die aufgedruckte Teilenummer und die in der Auktionsüberschrift genannte Teilenummer stimmen überein.

Und genau wegen diesem ganzen Plunder würde ich - auch wenn es wehtut - das Teil bei VW kaufen.

Gruß
Jochen
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450 - Worddokument

Hallo Board User,

bei 75.000 km war der Drucksensor (076er Modell) nun auch bei mir dran seinen Dienst aufzugeben.

Dank dem Forum konnte ich schnell feststellen, dass die nicht erloschene Motorblockleuchte am Ende auf den Defekt des Differenzdrucksensors zurückzuführen war.
Originalteil besorgt (kostete mich 59,- EUR) und los ging es.
Da es offensichtlich unterschiede in den VCDS Versionen gibt konnte ich den Sensor bei ersten und zweiten Versuch nicht anlernen ("Login Fehlgeschlagen").
Mit der VCDS DRV Version hat es dann geklappt.

Ich habe mir nun die "Mühe" gemacht und alle Erkenntnisse aus dem Forum mit meinen Erfahrung zu dokumentieren, ich hoffe diese Gesamtdoku hilft jemanden.

Sollte ich etwas falsches geschrieben habe bitte um Mitteilung, Danke.

Lg
Mexx
Hallo
Gilt diese Anleitung auch für den t5.2 2Liter mit 102 PS
Ich habe nämlich dieses Problem, an einem meiner Busse
 
Altes Thema - immer noch aktuell!

Habe im Januar zum ersten mal beim TÜV den Fehler im VCDS angezeigt bekommen, war mir nie aufgefallen.
Einzig ruckelte der Motor bei langsamen Fahrten im Stadttempo mit niedriger Drehzahl - aber nicht immer, würde sagen zu 30 % .
Die Partikelfilteranzeige hatte ich bisher auf den letzten 140.000 km erst zwei mal im längeren Stau angezeigt!
Wird bei gleichmäßiger Fahrweise mit kaum Stadtverkehr gar keine Regeneration durchgeführt??
Ich lese hier öfter , dass es kilometerabhängig wäre.
Vor einer Woche ging die gelbe Motorwarnung an und der Fehler - G450 / P0471 unplausibles Signal sporadisch -
wurde im VCDS angezeigt, habe ihn gelöscht. Bisher ist wieder Ruhe aber ein neuer Sensor ist bestellt.
Gesamtlaufleistung ist jetzt bei knapp 270.000

btw - hat jemand Erfahrung mit aftermarket Kupplung und Massenschwungrad? (LUK oder Sachs)
Da gibt es ja riesige Preisunterschiede. Wie viele Stunden setzt man im Schnitt für das Wechseln der Kupplung an?

Beste Grüße - Thomas
 
Hallo habe eine Frage zum Anlernvorgang. Habe mir die PDF Anleitung angesehen. Bei mir gibt er den Punkt Codierung 2 nicht frei. Muss ich den erst irgendwie freischalten ?
 
Fahrzeug ist ein Golf 2 Turbo? Interessant…
 
Ich hole den Thread mal hoch und bringe meine Begeisterung über dieses Forum zum Ausdruck!
Motorwarnleuchte seit drei/vier Jahren an. Vor dem TÜV hat mein Schrauber den Fehler immer gelöscht. Danach kam er sofort wieder. Motorverhalten absolut unauffällig. Der kleine Diesel schnurrte wie ein Kätzchen. Obwohl mir im Nachhinein der Verbrauch immer etwas zu hoch vorkam (hab ihn trotz moderater Fahrweise kaum unter 8l gebracht, habe aber auch Markise und Heckträger dauerhaft dran).

Deshalb auch keine Reparatur veranlasst, zumal mein Schrauber meinte, das könne an vielem liegen.
Nun steht bei T5 vor dem Verkauf und dazu muss der Fehler natürlich behoben sein. Keiner kauft die Katze im Sack.

Schrauber ist im Urlaub. Also hier mal wieder eingelesen. Diagnosegerät bei amazon geholt (Ancel irgendwas). Und Fehler 01137 ausgelesen.

DDS bei ebay bestellt. Aufgrund des Tipps hier den HJS für 30€. VW vor Ort wollte 110€. Das war mir das Risiko wert. Vorhin per Post gekommen. Alten ausgebaut. Jedes Bauteil (Stecker, Schläuche) hat sich maximal gewehrt, aber mit Graphitspray und etwas Geduld … Hat dann doch 45 Minuten gedauert.
Schläuche durchgeblasen. Neuen eingebaut, Per 5/40s- Methode angelernt, Fehler gelöscht. Und sieht da, keine Warnlampe mehr.

Wenn ich gewusst hätte wie einfach und billig das geht, hätte ich es viel früher gemacht. Bin happy, das Wochenende kann kommen 😁👍

Längere Testfahrt steht noch aus.
 
Zurück
Oben