Wert Offset Differenzdruck

hd229

Aktiv-Mitglied
Ort
Ammersbek
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ich trau mich nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
noch nicht... :-)
Umbauten / Tuning
Grill o Emblem, halb folierung in Perlmutweiss, 19" Etabeta Tettsut, Spoilerlippe forne und hinten oben Heckklappe, Scheiben Tönung ab B Säule
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,
ich habe nach Fehlermeldung den Differenzdrucksensor getauscht (G450) und dann nach er Anleitung hier im Forum einen Reset der Werte über VCDS gemacht.

1. Fehlermeldung löschen.
2. Neuen Sensor anlernen.
VAG-COM /VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11
30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))
Danach müsste Code akzeptiert als Meldung kommen.
Hinweis: Nach der Anpassung des
Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!

Danach habe ich über die "Messwertblöcke-08" im Block 067 geschaut wie die Werte aussehen.
beschrieben steht, das der Wert "Offset Differenzdruck" durch das anlernern auf 0 gegangen sein soll.

hm.. bei mir nicht.. er steht auf -5,10

Was mache ich wohl falsch?

Danke und Gruß
Jan
 
Hallo

beschrieben steht, das der Wert "Offset Differenzdruck" durch das anlernern auf 0 gegangen sein soll.

Wo steht denn das ?

Beim Anlernen werden die beiden im DDS verbauten Drucksensoren gegeneinander gemessen und genullt.
Auf Grund der Fertigungstoleranzen haben diese beiden unterschiedliche "Grundstellungen". Damit dann verlässlich eine
Differenz gemessen werden kann, wird ein Offset einberechnet.

Ich meine , es wird immer Sensor 1 als Referenz herangezogen, wenn dieser z.B. den Umgebungsdruck von 800 mBar misst
und der 2. Sensor 806 mBar, dann wird ein Offset von 6 in die Werteermittlung einbezogen, entsprechend kann der Offset auch ins Minus gehen.

Der Offset kann auch variieren, da das MSG immer wieder den Offset neu bestimmt.

Dementsprechend machst Du nichts falsch.

Gruss
Prof
 
Hey Prof,
vielen Dank.
dann ist also alles OK. Ich hatte nur gelesen, das der Offset Wert nach dem Anlernern auf 0 sein soll.
wo ist denn der Unterschied zwischen "Differenz Partikelfilter" der sich ja verändert und "Offset Differenzdruck" stehender Wert.

Ich habe das in verschiedenen Foren gelesen. ja, ich weiss.. sind nicht zwingend alles Fachleute :-)
 
Hallo

Der DDS ist dafür zuständig, die Beladung durch Russ, resp. Asche zu messen. Dies wird dadurch gemacht, dass
der DDS zwei Druckmesszellen hat. Eine misst vor dem DPF und eine nach dem DPF. Das sind die beiden Schlauch- / Rohrleitungen am DPF.

Durch die Einlagerung von Russ bzw. Asche verändern sich die Druckverhältnisse. Asche wird durch ein festdefiniertes Kennfeld herausgerechnet
und nicht beachtet und durch den Russeintrag und die entsprechende Druckänderung vor und nach dem DPF die Regerneration gesteuert.
Dies alles sehr einfach erklärt. Es spielen hier noch weitere Faktoren mittels Kennfeldern, Laufleistung und Co. rein. Würde aber hier den Rahmen sprengen.

Also die "Differenz Partikelfilter" ist der Unterschied vor und nach dem DPF - diese steuert weitesgehend die Regeneration des DPFs.

Der "Offset Differenzdruck" stellt die beiden Sensoren im DDS gegeneinander auf Null, damit die "Differenz Partikelfilter" korrekt gemessen werden kann und
nicht durch die Fertigungstoleranzen zwischen den beiden Sensoren verfälscht wird. Der Offset wird festgelegt bei Umgebungsdruck, Motor aus und kalt.
Dann herrschen vor und nach dem DPF die gleichen Druckverhältnisse, dann wird genullt und korrekt gemessen.

Eigentlich kannst Du Dir das vorstellen wie zwei Waagen. Wo beide ein wenig daneben liegen, nur minimalst und bevor Du mit beiden
korrekt messen willst, muss Du sie über die Tara-Funktion auf Null stellen. Wenn Du nun beide Waagen betrachtest, misst die eine etwas mehr und
die andere etwas weniger, das ist der Offset.
Man kann es auch so sehen. Waage 1 misst bei 100g Eichgewicht 100,0g und die Waage 2 100,8g, dann wäre der Offset in Bezug auf Waage 1 -0.8g,
sprich Du musst vom Messergebnis der Waage 2 -0.8g abziehen, damit Du das gleiche Ergebnis von Waage 1 hast.


Und ja, dass der Offset auf Null stehen muss, wird immer wieder fälschlicher Weise in Foren angenommen, auch hier.

Gruss
Prof
 
Perfekt erklärt.. vielen Dank..
 
Und ja, dass der Offset auf Null stehen muss, wird immer wieder fälschlicher Weise in Foren angenommen, auch hier

Bei einem neuen Sensor sollte er, quasi als Qualitätsmerkmal, möglichst nahe Null stehen. Ein Muss ist das sicher nicht.
Bei Werten über 5 würde ich die Herkunft des Sensors hinterfragen bzw. diesen nicht verbauen. Das sind leider oft diejenigen Sensoren, welche nach kurzer Zeit Probleme bereiten, bzw. zu Reklamationen führen.

Gruß
 
Hallo,
nachdem die Software vom MSG aktualisiert wurde, steht der offsetdruck jetzt bei -2,55 mBar. Vorher -12,75 bzw. -10,2 mbar. Das verstehe wer will! Der DPF ist bei 32 % wieder in die Regeneration gegangen (siehe Anlage). Warum nur? Ich könnte die Karre im See versenken. Aber da spukt mir eine Sache noch im Kopf herum. Obwohl ich mit dem neuen DPF jetzt schon über 1500 km gefahren bin liegt die Aschemasse lt. vcds immer noch bei 0. Was ist eigentlich der "Aschelernwert"?. Lt.meiner Werkstatt und einem VW-Meister verhält sich das Auto ansonsten ganz normal. Ich werde den Fall jetzt noch eine Weile beobachten . Falls noch einer eine Idee hat - immer her damit!

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • T5_21.08.18_LOG-01-012-036-67C-681-70A-712-732-75A.xlsx.zip
    286,1 KB · Aufrufe: 121
  • T5_21.08.18_LOG-01-012-036-67C-681-70A-712-732-75A.pdf
    571,6 KB · Aufrufe: 54
Hallo,
nachdem die Software vom MSG aktualisiert wurde, steht der offsetdruck jetzt bei -2,55 mBar. Vorher -12,75 bzw. -10,2 mbar. Das verstehe wer will! Der DPF ist bei 32 % wieder in die Regeneration gegangen (siehe Anlage). Warum nur? Ich könnte die Karre im See versenken. Aber da spukt mir eine Sache noch im Kopf herum. Obwohl ich mit dem neuen DPF jetzt schon über 1500 km gefahren bin liegt die Aschemasse lt. vcds immer noch bei 0. Was ist eigentlich der "Aschelernwert"?. Lt.meiner Werkstatt und einem VW-Meister verhält sich das Auto ansonsten ganz normal. Ich werde den Fall jetzt noch eine Weile beobachten . Falls noch einer eine Idee hat - immer her damit!

Gruß Mirko


Hi bist Mittelweile schlauer geworden? Lg
 
Hallo falls es noch wichtig ist.

nach mehreren Serviceregenerationsfahrten wrd der Differendruck im Leerlauf mit 5hPa (0,005 bar) und bei konstant 3000u/min um die 70hPa(0,070 bar) angezeigt. Bus läuft wider super auch keine verzögerte Gasannahme beim anfahren

Grüße Rhein Neckar
 
Ich habe hier ein anderes problem...
Mein Cali läuft einwandfrei, aber die werte im VCDS sind komisch... Der DDS offset nach dem Wechsel des DDS vor 3 Jahren -10,2 per VCDS anlernen. Übers Winter die Batterie Monate lang abgeklemmt gehabt. Jetzt nur so aus Neugier wieder die werte gekuckt... DPF Beladung 0,0% Asche 172g (praktisch über dem max. wert) Aschelernwert 0,0%
Erfolgreiche regeneration 0, Nicht erfolgreiche 0, km seit letzter regeneration 80km

Spinnt jetzt bei mir etwas oder was?

Ich habe die werte vor dem DDS tausch jetzt nicht gespeichert, keine Ahnung was vorher war, können sich die werte von den Regenerationen bei abgeklemmter Starterbatterie löschen bzw. auf null stellen? Oder wegen dem Asschenwert ignoriert jetzt das MSG die Regenerationen oder was?

Die druckdifferenz beim warmen motor is 5,2mbar im Leerlauf bis 100-etwas bei 3,5 tsd. Umdrehungen. Hat jemand irgendwelche werte wie es beim 2,5 lit. TDI BPC bei neuem/freiem DPF sein sollte?

Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel

Edit:
Habe noch vergessen zu bemerken: ich habe keine Fehler im MSG und es leuchten keine Lampen an der Tafel, Motor läuft ohne Probleme, zieht gut durch, nur die 0,0% Beladung und 172g Asche in den Messwertblöcken machen mir Falten auf der Stirn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben