Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Kikoman

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007 Neukauf
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Verkauft nach 300.000 problemlosen km in 15 Jahren. Gesamtnote: 1+
Hier eine kurze Anleitung für alle, die ihren DPF Differenzdrucksensor G540 selbst wechseln wollen (45 Euro Kosten beim :D).
Hier die Anleitung, wie der neue Differenzdrucksensor nach dem Einbau mit und ohne VCDS angelernt wird:

1. Fehlermeldung löschen.

2. Neuen Sensor anlernen.

VAG-COM/VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11
30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))

Danach müßte Code akzepiert als Meldung kommen.

Hinweis: Nach der Anpassung des Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!


Alternativ, wenn kein VCDS vorhanden ist:

1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten

Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.


Siehe auch: Anlernen de Drucksensors für Abgas G450 - Das deutsche VCDS Forum


P.S. Ein Gedanke im Nachgang von mir noch zum Differenzdrucksensor. Die Fehlermeldung mit Lampe im KI kommt ja erst, wenn der Offset (der nach dem Anlernen auf 0,0 steht) im Laufe der Zeit bestimmte Grenzen (die ich nicht kenne) überschreitet. Vielleicht hilft ja die Prozedur des Anlernens auch, um den Sensor ggü. dem Motorgerät neu zu kalibieren, weil er ja nicht wirklich defekt (Membran gerissen) ist, sondern nur die Membranhärte sich im Laufe der Nutzungszeit verändert. Eine Neukalibrierung ohne Austausch gibt dann ggü. dem MSG eine neue Nullstellung vor. Vielleicht läßt durch eine simple Neukalibierung (wie bei anderen Messgeräten auch) die Nutzungsdauer des Sensors deutlich verlängern. Erfahrungen von Testern dazu können ja mal hier gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G540

Hallo,

.......da kann man mal wieder sehen, wie Hilfreich die "Original" VW Unterlagen sind, denn da steht von kalibrieren nix.
Auch der :D hat beim letzten Tausch keine Kalibrierung durchgeführt.:evil::evil:

Mal wieder was dazu gelernt.

Gruß
Claus
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Hallo,

meiner hat ja nun auch schon fast 70.000 runter - noch mit dem ersten Sensor.
Vielleicht sollte ich mir das Ding in die Urlaubskiste dazu legen.
Habe mich davor immer gescheut weil ich dachte, dass man eh in die Werkstatt muss, um den Fehler löschen zu lassen.

Ist das sicher, dass es mit dem mehrmaligen Zündung an/aus getan ist?

Michael
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Hatte neulich auch die Lampe an und G450 als Fehlermeldung im VCDS.
Nachdem ich den Fehler gelöscht hatte war die Lampe aus, allerdings war der Fehler kurze Zeit später wieder drin (ohne Lampe).
Ist jetzt schon einige Tage her und die Lampe bleibt weiterhin aus obwohl der Fehler weiterhin drin ist.
Kann mir das einer erklären?

btw:
Was passiert eigentlich wenn der Sensor defekt ist bzw. defekt gemeldet wird obwohl nur der Offset nicht stimmt?
Kann man damit weiterfahren wenn man im Urlaub ist?

Gruss Malte
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Hallo,

....je nach dem welcher Defekt am Druckdifferenzsensor vorliegt, wird dein DPF Dauer regeneriert.
Dein Verbrauch dankt es mit ca. 15 Liter :evil::evil:.

Ich habe so einen Sensor auf Reisen immer dabei, denn bei meinen Fahrten nach Portugal, sind das mal locker 2 nette Abendessen, die mir dieses Teil an Sprit verjubelt.

Unabhängig davon, kommt mit diese "angebliche" Kalibrierung doch etwas seltsam vor.

Der Sensor erfasst eine Differenz von Druck A zu Druck B.
Diese Differenz sollte immer den Wert A minus B ergeben .....also die Differenz.
Die Grundwerte für A sollten demnach nicht relevant sein, weshalb ich nicht so richtig an die Kalibrierung glauben kann.

....und die :D machen doch normalerweise nie Fehler.

Gruß
Claus
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Bedeutet das im Umkehrschluss das er garnicht regeneriert wenn der Sensorfehler so ist das keine Differenz gemessen wird?

Und wieso habe ich den Fehler aber keine Lampe mehr an?

Würde den Wagen ja zum "freundlichen" stellen da ich ja Anschlußgarantie habe, aber ohne Lampe weiss ich nicht was ich ihm sagen soll. Er soll nicht unbedingt wissen das ich selber per VCDS auslesen kann!
Ohne Lampe würde er wahrscheinlich eh nur sagen, das ist normal und Stand der Technik!X(

Gruss Malte
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Bedeutet das im Umkehrschluss das er garnicht regeneriert wenn der Sensorfehler so ist das keine Differenz gemessen wird?

Und wieso habe ich den Fehler aber keine Lampe mehr an?

Würde den Wagen ja zum "freundlichen" stellen da ich ja Anschlußgarantie habe, aber ohne Lampe weiss ich nicht was ich ihm sagen soll. Er soll nicht unbedingt wissen das ich selber per VCDS auslesen kann!
Ohne Lampe würde er wahrscheinlich eh nur sagen, das ist normal und Stand der Technik!X(

Gruss Malte


Ich hatte bei mir den Fehler erstmal auch nur gelöscht. Die Lampe war dann aus, aber der Fehler bald wieder eingetragen. Die Lampe kommt erst, wenn der Fehler eine bestimmte Anzahl aufgetreten ist (meine ich). Regeneriert hat er bei mir ganz normal nach dem Erreichen der Km-Zahl (derzeit 540 km). Mit dem Fehler im MSG sollte aber jeder Freundliche den Sensor wechseln (ist ja ein Standardproblem, dass alle DPF-Fahrzeuge im VW-Konzern haben. Mein Freundlicher sagte, den Sensor hätten sie immer da.

@ Dentmen. Das Anlernens des Sensors ist hat beim mir dazu geführt, dass der Offset danach 0,0 anzeigte. Zuvor waren es -7,xx. Daher meine Vermutung, dass mit dem Anlernen nur eine Art Nullstellung des Sensors ggü. MSG programmiert wird. Der Sensor verändert sich im Laufe der Betriebszeit (Signaldrift) und dies korrigiert dann der sich in die eine oder andere Richtung ändernde Offset im MSG bis eine bestimmte Grenze erreicht ist, wo das MSG dann sagt " out of range". Eigentlich müßte dann ein neues Anlernen reichen, es sei denn der Sensor verschleißt im Betrieb durch die steten Druckwechsel.

Hier wird gesagt, dass die Dinger verschleißen, aber 100.000 km halten sollten (bei diesem Hersteller).
http://www.delta-r.de/Automotive/Differenzdrucksensor_techn_Beschreibung.pdf
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Bedeutet das im Umkehrschluss das er garnicht regeneriert wenn der Sensorfehler so ist das keine Differenz gemessen wird?

Und wieso habe ich den Fehler aber keine Lampe mehr an?

Würde den Wagen ja zum "freundlichen" stellen da ich ja Anschlußgarantie habe, aber ohne Lampe weiss ich nicht was ich ihm sagen soll. Er soll nicht unbedingt wissen das ich selber per VCDS auslesen kann!
Ohne Lampe würde er wahrscheinlich eh nur sagen, das ist normal und Stand der Technik!X(

Gruss Malte

Hallo Malte,
das Aufleuchten der Lampe im KI bei defektem Differenzdrucksensor (DDS) ist ein wenig zeitverzögert. Der Fehler muss ein paar mal im Motorsteuergerät hinterlegt sein, erst dann macht es "bing". Wenn du die Lampe für den :D brauchst: Zieh bei angeschalteter Zündung den Stecker am DDS ab - voilà!

...
Regeneriert hat er bei mir ganz normal nach dem Erreichen der Km-Zahl (derzeit 540 km). Mit dem Fehler im MSG sollte aber jeder Freundliche den Sensor wechseln (ist ja ein Standardproblem, dass alle DPF-Fahrzeuge im VW-Konzern haben. Mein Freundlicher sagte, den Sensor hätten sie immer da.

@ Dentmen. Das Anlernens des Sensors ist hat beim mir dazu geführt, dass der Offset danach 0,0 anzeigte. Zuvor waren es -7,xx. Daher meine Vermutung, dass mit dem Anlernen nur eine Art Nullstellung des Sensors ggü. MSG programmiert wird. Der Sensor verändert sich im Laufe der Betriebszeit (Signaldrift) und dies korrigiert dann der sich in die eine oder andere Richtung ändernde Offset im MSG bis eine bestimmte Grenze erreicht ist, wo das MSG dann sagt " out of range". Eigentlich müßte dann ein neues Anlernen reichen, es sei denn der Sensor verschleißt im Betrieb durch die steten Druckwechsel.

Hier wird gesagt, dass die Dinger verschleißen, aber 100.000 km halten sollten (bei diesem Hersteller).
http://www.delta-r.de/Automotive/Differenzdrucksensor_techn_Beschreibung.pdf

Hallo ifne,
das RegVerhalten war bei mir mit defektem DDS ebenfalls ganz normal - nur dass ich keine 540, sondern nur 430km schaffe bis zu einer km-abhängigen Regeneration. Und das Verhalten bei getauschtem, aber nicht kalibriertem DDS war ganz exakt genauso: Sehr schnell aufbauender Beladungszustand, so dass die 430km im Traum nicht zu erreichen waren. Das Ding kalibriert - und alles passte wieder.
Mein :D wusste auf Nachfrage übrigens, dass der DDS angelernt werden muss :eek:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Hab nun am Donnerstag nen Termin beim Händler!

Die Lampe war seit Sonntag wieder an!

Seit heute ist sie wieder aus ohne das ich das VCDS dran hatte! Wie geht das??(

Seit wann löschen sich Fehler denn selber?

Gruss Malte
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450 - Worddokument

Hallo Board User,

bei 75.000 km war der Drucksensor (076er Modell) nun auch bei mir dran seinen Dienst aufzugeben.

Dank dem Forum konnte ich schnell feststellen, dass die nicht erloschene Motorblockleuchte am Ende auf den Defekt des Differenzdrucksensors zurückzuführen war.
Originalteil besorgt (kostete mich 59,- EUR) und los ging es.
Da es offensichtlich unterschiede in den VCDS Versionen gibt konnte ich den Sensor bei ersten und zweiten Versuch nicht anlernen ("Login Fehlgeschlagen").
Mit der VCDS DRV Version hat es dann geklappt.

Ich habe mir nun die "Mühe" gemacht und alle Erkenntnisse aus dem Forum mit meinen Erfahrung zu dokumentieren, ich hoffe diese Gesamtdoku hilft jemanden.

Sollte ich etwas falsches geschrieben habe bitte um Mitteilung, Danke.

Lg
Mexx
 

Anhänge

  • Abgasdrucksenor G450 Tauschen und Anlernen.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 3.847
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Hallo Buffalox,

die Anleitung ist super gemacht!!
Habe das gleiche Problem und werde nächste Woche das so durchziehen.

73, Catalina
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Hallo!

Hatte vor 6 Wochen meinen Differenzdrucksensor gewechselt, und eigentlich auch zurückgesetzt.

Heute schaue ich mal wieder ein, und da ist der MWB 67 block 4 bei -2,55, nach ca. 5000km Fahrt, hab ihn noch mal kalibriert und werde weiter beobachten. MWB 68 Aschemasse ist übrigens nach 129.000km bei 52, hoffe auf 200000km mit dem DPF.

Gruß RalfG
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Vielen Dank für die TOP-Anleitung!
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Jau

Vielen Dank

Werd ihn morgen einbauen und in anlernen lassen
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Hallo Leute, ich bin noch neu auf dem busgebiet, aber mit scheint als hätte ich das Problem auch. Kann mir jemand sagen wo der Dds sitzt? Ich würde das Ding auch gern selbstwechseln da der freundliche sonst seinen Reichtum unnötig vermehrt. Gibt es unterschiede zwischen den einzelnen dds. Ich hab nen 2006er Multivan Comfortline mit nem 2,5 tdi triebwerk und knackigen 174 Pferdchen die ihn ziehen.
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Hallo hoeckendorfer,
5 Beiträge über deinem ist eine pdf-Datei mit allem was man braucht - wie heisst doch gleich dein Optiker?

Gruß
Jochen
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Ei hoppalla. Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke.:eek:
 
AW: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Mir ist der Sesnor im Urlaub in Frankreich über die Wupper gegangen.

Bei VW dort hat der Spass 230 Euro gekostet (ok, des Sensor ist dort auch deutlich teurer als hier).
Aber wenn ich mir die (super) Anleitung so durchlese: .... ein klein wenig teuer ;)

Kurios noch: Dort wurde mir gesagt, dass zum "Kalibrieren" des Sensors der DPF regeneriert werden
musste.

Haben die mir da jetzt kompletten Sch... verklickert oder ist das einfach nur eine andere Art des "Anlernens"?

Jedenfalls scheint die Kiste zu laufen, seit 2000km keine Probleme und kein Regeneratios-Modus.

Kann man den Sensor eigentlich jederzeit Anlernen, d.h. auch wenn schon länger verbaut?

Und besten Dank für die Anleitung nochmal. Hätte mir ca. 150 Euro gespart, 75 wären für dich gewesen ;)
 
Hallo, habe heute meinen DDS ausgetauscht und nach der Anleitung per VCDS angelernt. Bei mir ist der offset aber nicht auf Null gegangen obwohl die beschriebene Meldung kam, dass das Steuergerät den Login akzeptiert hat. Offset steht bei 10.5. Differnzdruck ist 0. Habs insgesamt 3x versucht.
Was nun?
Gruss, Christoph
 
Hallo Christoph,
ein paar km fahren und nach der nächsten Regeneration noch mal auslesen.
Bei mir war dann der offset auf 0.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben