Kikoman
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Hier eine kurze Anleitung für alle, die ihren DPF Differenzdrucksensor G540 selbst wechseln wollen (45 Euro Kosten beim ).
Hier die Anleitung, wie der neue Differenzdrucksensor nach dem Einbau mit und ohne VCDS angelernt wird:
1. Fehlermeldung löschen.
2. Neuen Sensor anlernen.
VAG-COM/VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11
30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))
Danach müßte Code akzepiert als Meldung kommen.
Hinweis: Nach der Anpassung des Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!
Alternativ, wenn kein VCDS vorhanden ist:
1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten
Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.
Siehe auch: Anlernen de Drucksensors für Abgas G450 - Das deutsche VCDS Forum
P.S. Ein Gedanke im Nachgang von mir noch zum Differenzdrucksensor. Die Fehlermeldung mit Lampe im KI kommt ja erst, wenn der Offset (der nach dem Anlernen auf 0,0 steht) im Laufe der Zeit bestimmte Grenzen (die ich nicht kenne) überschreitet. Vielleicht hilft ja die Prozedur des Anlernens auch, um den Sensor ggü. dem Motorgerät neu zu kalibieren, weil er ja nicht wirklich defekt (Membran gerissen) ist, sondern nur die Membranhärte sich im Laufe der Nutzungszeit verändert. Eine Neukalibrierung ohne Austausch gibt dann ggü. dem MSG eine neue Nullstellung vor. Vielleicht läßt durch eine simple Neukalibierung (wie bei anderen Messgeräten auch) die Nutzungsdauer des Sensors deutlich verlängern. Erfahrungen von Testern dazu können ja mal hier gepostet werden.
Hier die Anleitung, wie der neue Differenzdrucksensor nach dem Einbau mit und ohne VCDS angelernt wird:
1. Fehlermeldung löschen.
2. Neuen Sensor anlernen.
VAG-COM/VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11
30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))
Danach müßte Code akzepiert als Meldung kommen.
Hinweis: Nach der Anpassung des Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!
Alternativ, wenn kein VCDS vorhanden ist:
1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten
Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.
Siehe auch: Anlernen de Drucksensors für Abgas G450 - Das deutsche VCDS Forum
P.S. Ein Gedanke im Nachgang von mir noch zum Differenzdrucksensor. Die Fehlermeldung mit Lampe im KI kommt ja erst, wenn der Offset (der nach dem Anlernen auf 0,0 steht) im Laufe der Zeit bestimmte Grenzen (die ich nicht kenne) überschreitet. Vielleicht hilft ja die Prozedur des Anlernens auch, um den Sensor ggü. dem Motorgerät neu zu kalibieren, weil er ja nicht wirklich defekt (Membran gerissen) ist, sondern nur die Membranhärte sich im Laufe der Nutzungszeit verändert. Eine Neukalibrierung ohne Austausch gibt dann ggü. dem MSG eine neue Nullstellung vor. Vielleicht läßt durch eine simple Neukalibierung (wie bei anderen Messgeräten auch) die Nutzungsdauer des Sensors deutlich verlängern. Erfahrungen von Testern dazu können ja mal hier gepostet werden.
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