Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

givemeasmile80

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo in die Runde,

nachdem ich in den letzten Tagen dank des Forums doch einiges über mein neuen gebrauchten T5 Trapo kennen lernen konnte, muss ich nun auch mal ein Frage reinstellen und hoffe, dass vielleicht jemand einen guten Tip hat...
Ich wollte gestern bei meinem Fahrersitz eine Drehkonsole von der Fa. Käpplinger einbauen. Dabei musste ich aber leider feststellen, dass das "dank" meiner Zweitbatterie (derzeit) nicht möglich ist, da sie bis oberkannte Sockel geht. Hat sich jemand von euch auch schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt? Das Thema "Drehkonsole" wurde zwar schon oft im Forum beredet, aber ich hab leider keine richtige Lösung für das Problem gefunden...meine einzigste Idee derzeit ist, eine neue Batterie zu kaufen, die etwas flacher ist, um den fehlen Platz zu bekommen.

Aber vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge?!

Danke, Andi :)
 
AW: Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

Moin Andi,

...wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!;)

Ich habe meine rundherum 30 mm höher gelegt. Bei meinen 184cm geht das gut.

Beste Grüße


t54kids
 

Anhänge

  • IMG_5196.jpg
    IMG_5196.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 360
AW: Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

Hallo Andi,
in einem der Drehkonsolenthreads stand etwas von Verlegung der Zweitbatterie unter den Beifahrersitz ;)
Die Lösung von t54Kids ist zwar sicher einfacher, würde aber von meiner Frau (154cm Maximalhöhe) kaum goutiert...

lg
Manfred
 
AW: Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

Hallo t54kids,

bei deiner "Höherlegung" sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir problematisch, wenn nicht gar gefährlich erscheinen.

Der versuchsweise Einbau um die Freigängigkeit zu testen geht ja i.O., aber dauerhaft? Hast du mal über die Konsequezen bei einem Unfall nach gedacht?

Unabhängig , ob solch ein Umbau/Höherlegung genehmigungspflichtig/fähig ist oder nicht, bzw eintragungspflichtig ist oder nicht (und den sich daraus ergebenden versicherungsrechtlichen Konsequenzen) finde ich die Frage der Sicherheit viel wichtiger.

Wie verhält sich diese Konstruktion bei einem Unfall/Frontalcrash mit z.B 50km/h.
Was passiert ist doch folgendes: Auto trifft auf "festen" Widerstand, Crashsensor löst aus, Gurtstraffer ziehen dich fest in den Sitz. Airbags lösen aus, dein Körper will aber mit 50 km/h "weiterfahren" und zieht nun mit dem vielfachem deines Körpergewichts über die Gurte /Sitz an den vier Gewindebolzen.
Im Gegensatz zum Originalsitz und zur direkt aufgesetzten Drehkonsole (die die Energie unmittelbar ins Sitzgestell ableiten) muß bei dir die Kraft zuerst und allein über 4 " 3 cm freistehende" mit Muttern aufgedoppelten Schrauben ins Sitzgestell geleitet werden. Die beim Crash einwirkenden immensen horzontalen Kräfte könnten je nach Geschwindigkeit die Bolzen verbiegen, sogar zum Brechen oder Ausreißen führen. Ein geordnetes + aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Airbag, Gurtstaffer + Sitzkonstruktion ist dann m.E. nicht mehr gewährleistet......

Bitte denk mal drüber nach,

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

Moin Ulli,

um es gleich vorweg zunehmen:


Wie verhält sich diese Konstruktion bei einem Unfall/Frontalcrash mit z.B 50km/h.

... ich hab nicht vor es auszuprobieren.;)

Aber damit Du besser schlafen kannst habe ich die Höhen heute verändert.
Vorne nur noch 26 mm und hinten 29 mm - ist das ein Wort? :rolleyes:

:D Nur zur Sicherheit habe ich soeben noch drei wichtige Standardwerke der Literatur nach Hilfen für diesen Fall durchgesehen, nämlich den Dubbel, das TÜV-Gutachten und die Bibel.....jetzt kann auch ich wieder ruhig schlafen.=)

Aber danke Dir für die Gedankenanregung.

LG t54kids
 
AW: Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

... Nur zur Sicherheit habe ich soeben noch drei wichtige Standardwerke der
Literatur nach Hilfen für diesen Fall durchgesehen, nämlich den Dubbel, das TÜV-Gutachten und die Bibel.....
jetzt kann auch ich wieder ruhig schlafen.=)

... wäre mir neu wenn in diesen Fachbüchern so ein Fall auch nur annähernd behandelt sein sollte.
(bei dem Foto läufts mir kalt den Rücken runter)
Eine derartige 'Konstruktion' mit Muttern als Abstandshalter ist gelinde gesagt nicht fachgerecht.
Im Ernstfall kann an dem Gurtschloss welches am Fahrersitz befestigt ist eine Kraft von über einer Tonne ziehen und dann wird sich diese Befestigung im Aussehen stark verändern. In Folge wahrscheinlich auch das Aussehen der darauf sitzenden Person.

Wenn du es verbessern willst, dann bastle wenigsten Klötze aus Vollmaterial (Metall!) mit einer deutlich(!) größeren Aufstandsfläche und versehe diese mit genau passenden Bohrungen.

Gute Fahrt!
 
AW: Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

Moin Ulli,

um es gleich vorweg zunehmen:




... ich hab nicht vor es auszuprobieren.;)

Aber damit Du besser schlafen kannst habe ich die Höhen heute verändert.
Vorne nur noch 26 mm und hinten 29 mm - ist das ein Wort? :rolleyes:

:D Nur zur Sicherheit habe ich soeben noch drei wichtige Standardwerke der Literatur nach Hilfen für diesen Fall durchgesehen, nämlich den Dubbel, das TÜV-Gutachten und die Bibel.....jetzt kann auch ich wieder ruhig schlafen.=)

Aber danke Dir für die Gedankenanregung.

LG t54kids

Da ich nicht annehme, dass hinter diesem Beitrag Dummheit steht, deute ich ihn als Selbstironie oder gar Fatalismus.
Technisch fachlich zu kommentieren erübrigt sich damit wohl.

Manfred
 
AW: Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

Verehrte Fan-Gemeinde,

da einige ja nun sehr genau wissen, wie es nicht geht, bitte ich nun einmal um Eure realisierten Lösungen mit Bild. Bin gespannt und nehme gerne Eure guten Verbesserungen an - nun zeigt mal....

LG t54kids
 
AW: Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

Na ja, ehrlich gesagt geht es darum nicht sondern nur darum, daß Deine Konstruktion leider lebensgefährlich ist. Dadurch, daß das Gurtschloss am Sitz angebracht ist, wirken bei einem Unfall Riesenkräfte auf die Sitzbefestigung.

Normalerweise spannen die Schrauben den Sitz auf einer recht großen Fläche auf die Konsole. Die Schrauben werden dabei fast ausschließlich auf Zug belastet (durch die Reibung zwischen Sitz und Konsole).

Bei Deiner Konstruktion wirken im Falle eines Unfalls enorme Scherkräfte auf die Schrauben. Die werden die Schrauben so nicht aushalten.

Wie es besser geht, wurde hier auch schon geschrieben: Mit Klötzen, die für eine entsprechende Fläche sorgen. Am Besten sogar ein entsprechendes Flacheisen, das von vorne bis hinten unter der ganzen Sitzschiene liegt.

Wie hast Du das überhaupt vorne gemacht - da ist doch keine Schraube drin sondern ein Gewindebolzen in der Konsole ...

Gruß, Marcus
 
AW: Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

Hallo Andi,

die sicherste Lösung ist: Du versuchst Deinen Stuhl gegen einen mit Drehkonsole zu tauschen. (evtl aus zweiter Hand o.ä.)
Im Original passt es mit Batterie und Drehkonsole.

Dieter
 
AW: Drehkonsole für Fahrersitz mit Zweitbatterie

Hi,
also wenn Du da statt der Muttern grossfläche Auflagen einbaust und die alle gleich hoch sind (z.B. ein Rohr über die kpl. Länge) seh ich da aus technischer Sicht kein Problem.

Die Scherkräfte sind die gleichen, die Kipp- und damit Biegekräfte musst Du eben durch grössere Flächen auffangen. Mit den Muttern ist das fatal.
Ebenso müssen die Höhen hinten und vorne gleich sein, da Du sonst die Muttern/Schraubenköpfe auf Kante belastest, d.h. die bekommen einseitige Längsbelastung und damit eine Biegebelastung, die die GAR nicht mögen. Die Schraube hält dann geschätzt vielleicht noch 50%, zumal das ja hochfeste sind m.W. mit 10.9, also Richtung spröde.

Aus rechtlicher Sicht hast Du aber ein Problem, da Sitze, Sitzbefestigungen und Drehkonsolen geprüfte Systeme sind, da kannst Du nicht einfach eine Höherlegung einbauen. Das muss gecrasht werden heutzutage, sogar, wenn keine Gurtteile dort befestigt sind.

Fazit: mach es grossflächig, red mit dem Sockelhersteller, ob der ne Lösung hat oder geh zumindest zum TÜV, denn eintragen lassen musste Du das vermutlich, schon allein, damit jemand die Verantwortung übernimmt ;-)
 
Zurück
Oben