DPF

boardrider69

Aktiv-Mitglied
Ort
Dinslaken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Edition 25 Design
Moinsen,

habe da mal eine Frage zum DPF (ist mein erster Wagen mit sowas):
Muss man da in gewissen Abständen den Wagen mal schnell fahren um das Teil wieder "sauber zu brennen"? Wenn ja, wie sind die Abstände ungefähr?
Kann man die MFA nachrüsten um eine Anzeige für sowas zu haben?
Danke!

Hack
 
AW: DPF

Servus!
Schnell fahren zum Freibrennen braucht´s nicht.
Anzeige in der MFA gibt´s nicht (zumindest nicht serienmäßig).
Nur wenn man ständig Kurzstrecke fährt wird sich der Wagen mal melden. Dann wäre mal eine Extrarunde fällig.
Grüße!
 
AW: DPF

Schau mal hier:

[DLMURL]http://www.canshack.de/german/volkswagen-zubehor-und-can-adapter/vw-t5-gp-transporter-caravelle-multivan-california-2010/mfa-cs.html[/DLMURL]

Ich habe bei meinem alten T5.1 und bei meinem neuen T5.2 noch nie eine Regeneration bewußt miterlebt, ich hatte nur jeweils einen Verdacht, wenn der Spritverbrauch plötzlich an der Ampel hochging, dass da der DPF freigebrannt wurde.

Mit dem Modul oben werden dir der Beladungszustand des DPF und auch laufende Regenerationen angezeigt.

Und eine geniale Diebstahlsicherung ist auch gleich dabei.

Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, das Modul selbst zu bestellen, aber andere T5-Board-User haben das Modul bereits im Einsatz.
 
AW: DPF

Hallo Boardrider69,

also eigentlich muss man nix vorsätzliches tun, um den Partikelfilter glücklich zu machen.

Die Regenerierungen sieht man in der MFA nur am Momentanverbrauch (z. B. an der Ampel), der dann im Leerlauf mal gerne 20-30% höher liegt als normalerweise.

Übrigens reicht auch 'simulierte' Kurzstrecke, um die DPF-Leuchte zum Leuchten zu bringen. Musste mich letztens mal durch den Duisburger Stadtverkehr quälen und hab bei längeren Ampelphasen den Motor aus gemacht (kein BM oder BMT, Motor auf Betriebstemp.). Nach der 4. Ampel ging die Leuchte an, weil wohl gerade eine Regeneration lief, die durch die Ampelstopps mehrfach unterbrochen wurde. Bin dann, als ich endlich die Autobahn erreichte, entgegen meiner Gewohnheit mal so mit 120-130 'gedüst', et voila, nach 5 Minuten war die Lampe wieder aus.

Das führt zu der Feststellung, dass beim BM und BMT wohl die Regenerierung auch die SSA ausschaltet, würde ich mal vermuten.

bis denn,

tinduck
 
AW: DPF

Moinsen,

und vielen Dank für die Antworten!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es eine automatische Regeneration seitens des Wagens, die im Falle einer evtl. Unterbrechung eine Warnleuchte aktiviert, so dass man entsprechend reagieren kann und den Wagen dann mal kurz über die Bahn schiebt.
 
AW: DPF

So isses :-)
 
AW: DPF

Moin,

Bei meinem Bus liegen zwischen 2 Regenerationen immer ca. 500 km. Zumindest dann, wenn ich ihn hauptsächlich auf meinem Weg zur Arbeit einsetzte was täglich 70 km im HH Stadtverkehr sind. Wenn die Regeneration läuft dann ruckelt es bei niedrigen Drehzahlen ein bisschen.

Allerdings habe ich einen T5.1 und keinen T5.2 ...

Gruß, Matze
 
AW: DPF

Hallo zusammen,

bei mir ging gestern die Motorkontrollleuchte an. Ich hatte schon so eine Vermutung, da mein T 5.1 mit dem 1.9er TDI eigentlich sehr rund läuft. Also zum Kollegen, Fehler auslesen und siehe da: Drucksensor. Lässt wohl darauf schließen, dass der DPF dicht ist, oder zumindest nicht ganz frei. Ich werde mal versuchen das Problem morgen bei Antritt meines Kurzzurlaubs zu "bereinigen". Ich werde danach berichten.

Mein Kollege meinte, es gibt z.B. in Bochum auch jemanden, der die DPF quasi selbst freibrennt. Bis auf 5% Rückstand.

Da sich mein Drucksensor ja schon gemeldet hat, denke ich, dass meiner bestimmt zu 40-60% dicht ist. Vielleicht lohnt sich das Freibrennen ja - hat damit jemand Erfahrung?

Kostet 250,00 EUR und im Vergleich zu den 1.200 EUR für einen neuen DPF wäre das ja eine gute Investition.


Gruß,

Nille
 
AW: DPF

Hallo zusammen,

bei mir ging gestern die Motorkontrollleuchte an. Ich hatte schon so eine Vermutung, da mein T 5.1 mit dem 1.9er TDI eigentlich sehr rund läuft. Also zum Kollegen, Fehler auslesen und siehe da: Drucksensor. Lässt wohl darauf schließen, dass der DPF dicht ist, oder zumindest nicht ganz frei. Ich werde mal versuchen das Problem morgen bei Antritt meines Kurzzurlaubs zu "bereinigen". Ich werde danach berichten.

Mein Kollege meinte, es gibt z.B. in Bochum auch jemanden, der die DPF quasi selbst freibrennt. Bis auf 5% Rückstand.

Da sich mein Drucksensor ja schon gemeldet hat, denke ich, dass meiner bestimmt zu 40-60% dicht ist. Vielleicht lohnt sich das Freibrennen ja - hat damit jemand Erfahrung?

Kostet 250,00 EUR und im Vergleich zu den 1.200 EUR für einen neuen DPF wäre das ja eine gute Investition.


Gruß,

Nille

Im Serviceheft zu deinem Fahrzeug müßte stehen, ab welcher Laufleistung dein DPF unter Beobachtung steht. Bei meinem alten T 5.1 mit 2,5 l und 178 PS war es ab 180.000 KM.
Die Bochumer haben hier auch schonmal Werbung gemacht. Die Frage ist, ob schon jemand Erfahrung damit hat. (Es gab hier auch andere Erfahrungen mit Ausspülen des DPF usw ).
 
AW: DPF

Hallo zusammen,

bei mir ging gestern die Motorkontrollleuchte an. Ich hatte schon so eine Vermutung, da mein T 5.1 mit dem 1.9er TDI eigentlich sehr rund läuft. Also zum Kollegen, Fehler auslesen und siehe da: Drucksensor. Lässt wohl darauf schließen, dass der DPF dicht ist, oder zumindest nicht ganz frei. Ich werde mal versuchen das Problem morgen bei Antritt meines Kurzzurlaubs zu "bereinigen". Ich werde danach berichten.

Mein Kollege meinte, es gibt z.B. in Bochum auch jemanden, der die DPF quasi selbst freibrennt. Bis auf 5% Rückstand.

Da sich mein Drucksensor ja schon gemeldet hat, denke ich, dass meiner bestimmt zu 40-60% dicht ist. Vielleicht lohnt sich das Freibrennen ja - hat damit jemand Erfahrung?

Kostet 250,00 EUR und im Vergleich zu den 1.200 EUR für einen neuen DPF wäre das ja eine gute Investition.


Gruß,

Nille

Wieviel hat das Auto denn gelaufen?

Öfter als der DPF geht der Drucksensor selbst kaputt....

Gruß, Marcus
 
AW: DPF

Laufleistung sind 125.000 km.

Ich fahre jetzt erstmal von Bochum nach Kiel und schaue dann, was passiert. Hab nur ein bisschen Angst vorm Notlaufprogramm.
Was DPF-Regeneration betrifft konnte ich ein paar Sachen im Forum finden, ist allerdings sehr mühselig sich da die wichtigen Sachen raus zu suchen.

Warum erstellt man nicht mal Topics mit Untertopics.

DPF
Reinigung
Elektronik
Defekt
Funktionsweise
etc.

?!

Es gibt aber auch mehrere Meinungen zu diesem Thema.

Was mich aktuell interessiert ist: Wie merke ich, dass das Teil regeneriert wird und wie verhalte ich mich dann? Motor laufen lassen?
Warum geht bei mir erst die Motorkontrollleuchte an statt die DPF-Anzeige? Habe so ein Symbol mit Abgasanlage und kleinen Partikelpunkten in der Anzeige.

Habe schon gehört, dass man mit VCDS auch eine Zwangsregeneration machen kann. Ist das empfehlenswert?

Vielleicht kann mal ein wirklicher Fachmann ein paar grundlegende Dinge zum DDS und DPF sagen und wie man sich hiermit am besten verhält.

Das Thema scheint ja auch sehr viele Forum-Mitglieder zu interessieren... oder sie sind davon betroffen :evil:


Und zum Schluss noch eine Frage:

Kann ich den DPF nicht auch einfach entfernen? Wenn der DDS entsprechend angepasst wird, müsste das doch gehen, oder?

Ich sollte es zwar nicht zu laut sagen, aber ich fahr lieber ohne DPF mit grüner Plakette als mit DPF und schlimmstenfalls Motorschaden.
Müsste ich dann wohl nur bei AU wieder zurück rüsten 8o

Danke schonmal für eure Mitteilungen.

Gruß,

Nille
 
AW: DPF

Was mich aktuell interessiert ist: Wie merke ich, dass das Teil regeneriert wird und wie verhalte ich mich dann? Motor laufen lassen?
Warum geht bei mir erst die Motorkontrollleuchte an statt die DPF-Anzeige? Habe so ein Symbol mit Abgasanlage und kleinen Partikelpunkten in der Anzeige.

Die Regeneration merkt man normalerweise nur am erhöhten Leerlauf-Verbrauch und evtl. am Teergeruch, wenn man an der Ampel mal das eigene Abgas schnuppern darf. Es gibt allerdings von eupinkepank ein anderes Steuergerät, mit dem auf der MFA die Regeneration angezeigt wird.

Das Symbol mit den Partikeln sagt, dass eine Regeneration versucht wurde und mehrfach abgebrochen wurde (z. B. durch Ausschalten des Motors, scheint aber auch anzugehen, wenn man zu oft im Schubbetrieb rollt und die Motorelektronik regenerieren will).

Verhalten? Wenn die Lampe angeht, solange fahren, bis sie wieder ausgeht. Bei mir dauert das bei Tempo 100-120 auf der Bahn keine 5 Minuten. In der Stadt wahrscheinlich länger.

Kann ich den DPF nicht auch einfach entfernen? Wenn der DDS entsprechend angepasst wird, müsste das doch gehen, oder?

Oha. Abgesehen von der Rechtslage halte ich das für schwierig, da müsste schon jemand ran, der den ganzen Mist komplett aus der Programmierung der entsprechenden Steuergeräte rauspopelt. Ansonsten dürfte die wohl öfter mal mit Lightshow im Armaturenbrett und Motor im Notlaufprogramm reagieren.

Obwohl, bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die AGR mit entfernen, dann hat die Kiste mit Sicherheit 20% mehr Leistung, so ohne AGR und DPF :D

bis denn,

tinduck
 
AW: DPF

Oha. Abgesehen von der Rechtslage halte ich das für schwierig, da müsste schon jemand ran, der den ganzen Mist komplett aus der Programmierung der entsprechenden Steuergeräte rauspopelt. Ansonsten dürfte die wohl öfter mal mit Lightshow im Armaturenbrett und Motor im Notlaufprogramm reagieren.

Obwohl, bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die AGR mit entfernen, dann hat die Kiste mit Sicherheit 20% mehr Leistung, so ohne AGR und DPF :D

Hehe, ein gutes Argument. Aber du hast schon recht, wird nicht einfach da in die Elektronik einzugreifen.

Leerlaufverbrauch kann ich nichts zu sagen, weil ich keine Verbrauchsanzeige habe.

Was mich auch wundert ist: Ich habe dieses Symbol in der Anzeige (eine kleine Abgasanlage mit lustigen, kleinen Partikeln drin), das hat sich allerdings seit meinem Kauf im Oktober 2011 nicht ein Mal gemeldet. Und auch jetzt, wo die Motorkontrollleuchte anging, wurde ich nicht wegen eines abgebrochenen Vorgangs o.ä. gewarnt. Wobei ich häufig dann bei abschalten des Motors das nachfauchen beobachtet habe und jetzt seitdem der Fehler besteht auch irgendwas in der Elektronik noch etwas länger läuft.

Naja, ich suche mal weiter und versuche die Symptome meines Bullis mal festzuhalten. Unglaublich was für ein Eigenleben so ein Bus hat...
 
AW: DPF

AGR entfernen bringt NULL Mehrleistung. Bei Vollast ist das AGR ohnehin zu.

Gruß, Marcus
 
Moin, moin
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, öffne ich lieber diesen etwas älteren Thread.
Ich habe das Symbol heute nach den 5000km seit dem Kauf das erste mal gesehen. Im Stadtverkehr ging das an, aber nach ca 5min wieder aus. Da es früh war, rollte der Verkehr auch gut. Wenn die Lampe nach schon 5min wieder aus geht statt wie meist geschrieben 10-15min, heist das dass der noch nicht sehr zu ist?
Danke schon mal
 
Zurück
Oben