Julian-T5.2
Jung-Mitglied
- Ort
- Lahr
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum So.KFZ WoMo mit Induktionsplatte unter BF-Sitz, sowie 230v Defa-CEE Einspeisung, Ladegerät für beide Batterien, Kederschiene beidseitig, Fahrer und Beifahrersitz Drehkonsolen.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hi Mark,
Ich versuche mal das einigermaßen verständlich in Worte zu packen...
Zu deinem 1.Problem,
Der hohe Ölverbrauch beim CFCA kommt zu 99% von deinem alten AGR-Kühler. Bei den alten lösen sich die Kühlrippen aus dem Kühler und gelangen in den Brennraum, die Folge ist dann ein Motorschaden.
Zu deinem 2.Problem,
Durch den defekten Motor gelangt Öl in dein Abgassysten, die erste Station in der sich das Öl absetzen kann ist der DPF. Dieser setzt sich zu und lässt sich nicht mehr im Fahrzeug regenerieren. Eine kompetente Werkstatt kann dir die Sättigung vom DPF auslesen, dann weist du woran du bist.
Siehe oben: Wir haben unseren DPF durch die Fa. Barten Freibrennen lassen und seither bzgl. DPF keinerlei Probleme mehr gehabt! Ich kann das Freibrennen aus meiner sicht empfehlen, kosten damals ca 400€, neuer DPF 2500€ laut VW.
War bei uns ziemlich das gleich wie das was du beschreibst, auch bzgl der gefahrenen Km. Der Notlauf kommt nachdem der DPF mehrfach (5x...?!) nicht regeneriert werden konnte. Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder normal. Bis eben zum nächsten mal.
Das Problem ist dass durch den hohen Staudruck deine Turbolader in mitleidenschaft gezogen werden können, also alles in allem eine saublöde Sache...
Ich habe zwar keinen Vergleich bzgl. der Kosten, aber 18.000€ finde ich persönlich schon ne starke Hausnummer.
Was ich hier ab und an mal gelesen habe, lag so um die +/- 12.000€...
Würde mich da ggf. mal noch wo anderst erkundigen...
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!
Grüße aus dem Schwarzwald,
Julian
Ich versuche mal das einigermaßen verständlich in Worte zu packen...
Zu deinem 1.Problem,
Der hohe Ölverbrauch beim CFCA kommt zu 99% von deinem alten AGR-Kühler. Bei den alten lösen sich die Kühlrippen aus dem Kühler und gelangen in den Brennraum, die Folge ist dann ein Motorschaden.
Zu deinem 2.Problem,
Durch den defekten Motor gelangt Öl in dein Abgassysten, die erste Station in der sich das Öl absetzen kann ist der DPF. Dieser setzt sich zu und lässt sich nicht mehr im Fahrzeug regenerieren. Eine kompetente Werkstatt kann dir die Sättigung vom DPF auslesen, dann weist du woran du bist.
Siehe oben: Wir haben unseren DPF durch die Fa. Barten Freibrennen lassen und seither bzgl. DPF keinerlei Probleme mehr gehabt! Ich kann das Freibrennen aus meiner sicht empfehlen, kosten damals ca 400€, neuer DPF 2500€ laut VW.
War bei uns ziemlich das gleich wie das was du beschreibst, auch bzgl der gefahrenen Km. Der Notlauf kommt nachdem der DPF mehrfach (5x...?!) nicht regeneriert werden konnte. Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder normal. Bis eben zum nächsten mal.
Das Problem ist dass durch den hohen Staudruck deine Turbolader in mitleidenschaft gezogen werden können, also alles in allem eine saublöde Sache...
Ich habe zwar keinen Vergleich bzgl. der Kosten, aber 18.000€ finde ich persönlich schon ne starke Hausnummer.
Was ich hier ab und an mal gelesen habe, lag so um die +/- 12.000€...
Würde mich da ggf. mal noch wo anderst erkundigen...
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!
Grüße aus dem Schwarzwald,
Julian