Moin Zusammen,
ich hoffe auf eure Expertise und Hilfe. Ich schreibe auch hier, weil mir dieser Kanal dazu am passendsten erscheint. Vorab, ich verstehe hier nur die Hälfte, ich bin kein Experte oder Bastler, sondern nur Fahrer
Aber nun zu meinem Problem.
Bei unserem T5.2 (CFCA 179PS, BiTurbo Diesel, 2 Liter, Automatik, Allrad) von 2014 haben wir 2 Probleme, die evtl. Zusammenhängen.
1. Problem (nur zur Ergänzungen) ist der hohe Öl-Verbrauch von ca. 1 Liter auf 1.000km.
2. Hauptproblem: Die Anzeige für den DPF geht auf langen Fahrten nach ca. 150/200km mit ca. 130km/h mit Tempomat an. Heute sind wir von Berlin nach HH an die 40km mit 140km/h gefahren. Ich denke das müsste doch eine Regenerationsfahrt sein, springt die DPF-LeFuhre an und leuchtet weiter, bis wir fast in HH sind und in den Stadtverkehr ca. 80km/h kommen. Normaler Weise geht die Lampe nur aus, wenn wir eine Pause machen. Im Stadtverkehr, den der Bulli nur selten sieht. geht die DPF Lampe nicht an.
Der Höhepunkt war neulich, als wir wieder eine lange Hin- und -Rückfahrt auf der Autobahn (jeweils ca. 300km) gefahren sind und der Bulli in den Notlauf ging.
Ein Besuch bei unserer Werkstatt hat ergeben, dass der Bulli wiederholt die Regenerationsfahrt abgebrochen hat. Weitere Fehler konnten nicht ausgelesen werden. Speicher resettet und alles ging wieder, bis zur nächsten langen Fahrt.
Dann hat unsere Werkstatt versucht die Regeneration im Stand mit warmen Motor anzustoßen. Die hat der Bulli fast sofort wieder abgebrochen, da er nur 8g gemessen hat. Dann hat die Werkstatt dem Bulli gesagt „du hast einen neuen DPF“. Aber dann hat er sofort wieder abgebrochen.
Es scheint also, als würde der DPF gar nicht voll sein.
KM Stand Motor: 167.000km
KM DPF: 167.000km
Öl-Verbauch pro Tkm: 1 Liter
Diesel Verbrauch bei 120km/h 9,5-10 Liter/100km
AGR-Kühler getauscht bei ca. 150.000km
Jemand eine Idee oder einen Hinweis?
by the way: Wir überlegen den Motor zu tauschen, wegen des Öl-Verbauchs. VW will keine Kulanz zahlen. Kosten Freie Werkstatt ca. 18.000€ mit allem drum und dran (Turbo, Zweimassenschwungrad, etc.) OK?
Vielen Dank im Voraus und Gruß Mark