DPF Leuchte geht nur im Stand aus

Hatte vor dem Bus einen Caddy, da kam die Regeneration wenn überhaupt nach X.000 Kilometern...
15minuten gefahren, Lampe aus... 🤷‍♂️
Also entweder hast du hier einen Denkfehler/ falsches Verständnis - oder ich.

Wenn alles korrekt funktioniert, dann dürfte die "Lampe" gar nicht aufleuchten. Weder nach 150 - noch nach 2500km. Der Dpf regeneriert (regulär) im "Hintergrund" - das wird (leider) nicht angezeigt mittels "Lampe" oder im Display.

Wenn als nun die Lampe dennoch auftaucht, dann bedeutet das es läuft eben nicht (ganz) korrekt - egal ob bei T5 oder Caddy. Also die 2500km bei deinem Caddy bedeuten dann nur das es "weniger" Probleme gegeben hat bzw. die seltener aufgetaucht sind - nicht das der Dpf nur alle 2500km regeneriert hat. Das ist quasi unmöglich (in der Praxis).
 
Wie sind denn die "normalen" abstände zwischen den Regenerationen?
Ich weiß nicht, ob es beim 5er ähnlich ist, wie beim 6.1.
Aber ich merke einen deutlichen Unterschied der Intervalle, je nachdem, wie aktuell mein Fahrprofil ist.
Nur Langstrecke liegt er bei ca. 350km, wenn Kurz- und Mittelstrecke ( tgl. 1x 18km + 1x7km), wechselt er unverzüglich auf knapp unter 200km Intervall.
 
Ich weiß nicht, ob es beim 5er ähnlich ist, wie beim 6.1

Nein, ist nur im weitesten Sinne ähnlich. Höhere AGR Raten und Twin- Dosing @ 6.1.
Die Abhängigkeit vom Fahrprofil ist allen gemeinsam, wobei da T6 und 6.1 noch empfindlicher auf Kurzstrecke und Teillast reagieren.
 
Hallo zusammen,

also, heute habe ich die VCDS Fahrt gemacht, alles wie gehabt, auch die letzten knapp 3.000km...
Der Bus regeneriert im Stand, aber nicht während der Fahrt.

Ich hänge die Aufzeichnungen vom VCDS an!
Falls man es nicht öffnen kann, hab ich alternativ noch Bilder gemacht...

Festgestellt haben wir das der DPF bei 28-29gr beginnt zu Regenerieren, es aber während der BAB-Fahrt nicht schafft, da wohl zu viel, oder zu fettes Abgas zugeführt wird.
Im Stand Regeneriert er bis auf rund 5gr runter, dann geht auch die Leuchte wieder aus.

Wäre das vll. ein Hinweis auf eine Software "Optimierung"?
Es wurde bis dato noch nicht geschaut, ob das die aktuellste Version ist, bzw. ob der Vorbesitzer evtl. was verändern hat lassen!

Fehlercodes sind keine vorhanden, auch wenn die Leuchte an ist wird kein Fehler angezeigt.

Danke euch vorab fürs anschauen...
Gruß, Julian
 
Ich hänge die Aufzeichnungen vom VCDS an!

Du hast leider vergessen, die Dateien anzuhängen.


Gruß
 
Nochmal ein Versuch 🤦‍♂️
Sorry...
 

Anhänge

  • BAB-Halt-Regeneration.zip
    108,9 KB · Aufrufe: 11
  • BAB-Landstraße-Senkung der Menge.zip
    31,7 KB · Aufrufe: 2
Ein paar Anmerkungen:

  • leider wurde im Log "BAB" die Drehzahl oder wahlweise Last nicht mit geloggt - das ist nicht schimm, würde aber helfen, die Betriebs- und Fahrsituation besser einzuordnen dafür kann man den Tempsensor 2 weglassen
  • die Differrenzdruckwerte sind teilweise abnorm hoch, Spitzenwert ist 685hpa !!!!!!!!!!!! - das wird auch der Grund sein, warum die gemessene Beladung trotz Nacheinspritzung zunimmt - geht man von einem funktionierenden Differenzdrucksensor aus, ist der DPF defekt/dicht
  • Die Temperatur nach DPF ist etwas niedrig
zum zweiten Log "Landstraße":

  • bereits 25km nach der letzen Regeneration ist die gemessene Rußbeladung bereits wieder bei über 25g und steigt.
  • die hinterlegte Laufleistung des DPF, bzw. die daraus resultierende Ölasche 0,13l passt vermutlich überhaupt nicht zu den realen Druckverhältnissen im DPF,
Dein DPF ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt, wenn man von einem funktionierenden Differenzdrucksensor ausgeht. Wie weiter oben schon angemerkt, ist die optische Beurteilung nicht aussagekräftig, wenn nicht gerade Risse entdeckt werden. Das von dir als "reinweiß" geschilderte Aussehen der Monolithen erinnert mich eher an ein thermischen Unfall oder Schädigung durch die Reinigung?

Bitte füge einen kompletten Scan bei, sonst sind Diskussionen über Softwarestände unsinnig. Am Ende wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer DPF helfen. Wenn die Differrenzdrücke tatsächlich deart hoch sind, wird der Turbolader darunter zunehmend leiden.

Gruß
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!!

Der Differenzdrucksensor ist neu, und auch ein Originalteil... 😥

Was für einen kompletten Scan meinst du?
Auslesen der Steuergeräte? -> keine Fehler
Kann ich Auslesen was für eine Software aufgespielt ist, falls ja, wo?

Neuer DPF, was würdet Ihr aus Erfahrungen empfehlen?
Original, oder Zubehör?
Wird dann doch einiges an Kosten ausmachen...
Kann man den DPF sonst noch irgendwie Prüfen?
Was sollte dann alles mit gewechselt werden?
Wie oben Erwähnt, wurde die Lambda beim Motortausch ja wohl nicht ersetzt...
 
Neuer DPF, was würdet Ihr aus Erfahrungen empfehlen?
Original, oder Zubehör?

Original

Kann man den DPF sonst noch irgendwie Prüfen?

Hast schon viel gemacht..... mehr kann nur eine Fachwerkstatt mit entsprechender Ausrüstung. Das kostet eine Menge (evtl unnötiges) Geld

Was sollte dann alles mit gewechselt werden?

Lambdasonde und mindestens die Temperatursonden am Eingang und am Ausgang des DPF

Gruß
 
So, kurzes Update...

Nach langer Recherche werde nächste Woche den DPF ausbauen und Thermisch reinigen lassen.
Hört sich sehr vielversprechend an, und ist meiner Meinung nach ein Versuch wert.
Vorallem in anbetracht der doch nicht zu verachtenden Kosten für ein Neuteil beim :)

Noch eine kleine bitte an die VCDS-Profis, ( @Nendoro, hast mir echt viel und gut geholfen!!) was muss der neuwertige DPF an Aschewert bekommen? Es sind wohl ca 2% Rest vorhanden.
Kann man da auch "0" eintragen?
Und wo muss ich das Eintragen?
Muss man den Differenzdrucksensor nochmals neu anlegen oder macht er das aufgrund dem hinterlegten Aschewert alleine?
Muss man noch weitere Daten einpflegen?

Bin leider über die SuFu nicht wirklich fündig geworden, gerne aber falls vorhanden kurz verlinken!

Muss echt nochmal an alle hier ein echtes Lob aussprechen!
:danke:
 
Bin leider über die SuFu nicht wirklich fündig geworden, gerne aber falls vorhanden kurz verlinken!

Wenn Du nach "Initialisierung" suchst, erhälst Du passende Suchergebnisse.

Die Initialisierung des DPF, bzw. den dazu notwendigen Anpassungskanal (APK) findet man unter "Grundeinstellung".

Hier wird nach Eingabe des Login die Laufleistung des DPF und damit eine angenommene/ errechnete Ölaschemasse hinterlegt. Bei einem neuen DPF wären das 0km und somit 0,0l Ölaschevolumen

Ich würde mich an die jeweilige Empfehlung der Reinigungsfirma halten. In manchen Fällen passen die 0km für einen gereinigten DPF nicht. Das MSG erwartet bei initialisierten 0km entsprechend jungfräuliche DIfferenzdrücke gemäß der hinterlegten Kennfelder. Weicht nun aber ein gereinigter DPF von diesem erwarteten Fenster nach oben ab, wird das MSG die Reg-Intervalle entsprechend kürzen und neue Probleme sind ggf vorprogrammiert.

Es sind wohl ca 2% Rest vorhanden.

Wo kommt dieser Wert her? War das eine Vorabinfo der ausführenden Reinigungsfirma?

Es fehlt immer noch ein Gesamtscan als Textdatei, bzw. ein LOG der entsprechenden Kanäle.

Geht man von 2% Rest-Ölaschevolumen nach Reinigung aus, dann würde das ca. 0,0045 Liter Ölasche entsprechen. Das entspricht einer Laufleistung von "ca." 5000km. Diesen Wert würde ich bei der Initialisierung hinterlegen. Ein "Richtig oder Falsch" gibt es defacto nicht. Auch 0km könnte theoretisch funktionieren. Nimmt man jedoch an, dass die Strömungsverhältnisse eines gereinigten DPF eben nicht denen eines neuen Filters entsprechen, sollte man diesen Umstand bei der Initialisierung berücksichtigen und eine kleine Laufleistung (Beispiel 10000km) eintragen.

Man muss so oder so die Intervalle beobachten und schauen, dass der DPF korrekt arbeitet (Intervalle, Arbeitstemperaturen).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Der DPF kam letzte Woche nach der Reinigung wieder bei mir an, er ist nun 231gr. leichter und hat rund 40mbar weniger Gegendruck. Eingebaut, alles auf 'null' gesetzt, und ab auf die BAB.
Regeneration direkt nach dem Einbau, und dann regulär, und OHNE DPF Leuchte auf der BAB WÄHREND der Fahrt. Bis dato alles Top!
Kraftstoff-Verbrauch ist nach der halben Tankfüllung auch schon um 1Liter/100km gesunken!

Ich werde das Thema immer mal wieder Updaten, um Vor/Nachteile aufzudecken.

Ich danke euch auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps!!!

Im Dezember steht die nächste größere Fahrt an, dann gibt's die nächsten Infos!

Gruß Julian
 
Anbei noch der Log der ersten Ausfahrt...
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00075_&1-29.10.211.zip
    91,8 KB · Aufrufe: 10
So, das erste Update meinerseits nach knapp 3.000 gefahrenen Kilometern.

Bis dato keinerlei Probleme mehr bzgl. Dpf-Leuchte und Regeneration.
Der Kraftstoff Verbrauch ging schlussendlich um 0,5 Liter auf aktuell 9,7 Liter Durchschnittsverbrauch runter.

Ich bin bis jetzt rundum zufrieden mit dem gereinigten Filter!

Denke das nächste Update gibts so nach 5.000km. Wird aber wohl noch ne weile dauern 😉...
 
*Update*

Die ersten 5.000km nach der DPF-Reinigung sind gefahren.
Alles bis dato ohne Probleme.
Kraftstoffverbrauch liegt inzwischen bei 9,5 Liter.
Filter macht seinen Job wie er soll.

Das nächstes Update werde ich in 5.000km einpflegen, sofern keine Probleme auftreten.
 
*Update*

Nachdem ich nun 10.000 Km gefahren bin und keinerlei Probleme hinsichtlich DPF und anbauteilen hatte, ziehe ich vorerst eine Positive Bilanz.
Der Kraftstoffverbrauch hat sich aktuell bei 8,8Liter eingependelt.
Ich würde das Freibrennen aktuell wieder machen anstatt mir einen neuen DPF einzubauen.

Updates werde ich regelmäßig hier einpflegen um eine saubere Historie zu erstellen.
Da ich aktuell nicht vorhabe den dicken abzugeben werde ich schätzungsweise bis in 10.000 Km das nächste Update posten.
 
Moin Zusammen,

ich hoffe auf eure Expertise und Hilfe. Ich schreibe auch hier, weil mir dieser Kanal dazu am passendsten erscheint. Vorab, ich verstehe hier nur die Hälfte, ich bin kein Experte oder Bastler, sondern nur Fahrer 😳
Aber nun zu meinem Problem.

Bei unserem T5.2 (CFCA 179PS, BiTurbo Diesel, 2 Liter, Automatik, Allrad) von 2014 haben wir 2 Probleme, die evtl. Zusammenhängen.
1. Problem (nur zur Ergänzungen) ist der hohe Öl-Verbrauch von ca. 1 Liter auf 1.000km.
2. Hauptproblem: Die Anzeige für den DPF geht auf langen Fahrten nach ca. 150/200km mit ca. 130km/h mit Tempomat an. Heute sind wir von Berlin nach HH an die 40km mit 140km/h gefahren. Ich denke das müsste doch eine Regenerationsfahrt sein, springt die DPF-LeFuhre an und leuchtet weiter, bis wir fast in HH sind und in den Stadtverkehr ca. 80km/h kommen. Normaler Weise geht die Lampe nur aus, wenn wir eine Pause machen. Im Stadtverkehr, den der Bulli nur selten sieht. geht die DPF Lampe nicht an.
Der Höhepunkt war neulich, als wir wieder eine lange Hin- und -Rückfahrt auf der Autobahn (jeweils ca. 300km) gefahren sind und der Bulli in den Notlauf ging.
Ein Besuch bei unserer Werkstatt hat ergeben, dass der Bulli wiederholt die Regenerationsfahrt abgebrochen hat. Weitere Fehler konnten nicht ausgelesen werden. Speicher resettet und alles ging wieder, bis zur nächsten langen Fahrt.
Dann hat unsere Werkstatt versucht die Regeneration im Stand mit warmen Motor anzustoßen. Die hat der Bulli fast sofort wieder abgebrochen, da er nur 8g gemessen hat. Dann hat die Werkstatt dem Bulli gesagt „du hast einen neuen DPF“. Aber dann hat er sofort wieder abgebrochen.
Es scheint also, als würde der DPF gar nicht voll sein.

KM Stand Motor: 167.000km
KM DPF: 167.000km
Öl-Verbauch pro Tkm: 1 Liter
Diesel Verbrauch bei 120km/h 9,5-10 Liter/100km
AGR-Kühler getauscht bei ca. 150.000km

Jemand eine Idee oder einen Hinweis?
by the way: Wir überlegen den Motor zu tauschen, wegen des Öl-Verbauchs. VW will keine Kulanz zahlen. Kosten Freie Werkstatt ca. 18.000€ mit allem drum und dran (Turbo, Zweimassenschwungrad, etc.) OK?

Vielen Dank im Voraus und Gruß Mark
 
Zurück
Oben