Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.

moin jungs,

ich hatte ja oben berichtet, dass ich bei https://www.amb-trade.de/lang-de/ das teil 7H0803333A für 36€ zzgl. versand bestellt habe!

die nehmen zwar das geld, liefern das teil jedoch (kommentarlos!) nicht!
nachdem ich 12 tage nach bezahlung nachgefragt habe, wann die ware kommt, teilte man mir mit, dass sie das teil nicht haben und auch nicht wissen, wie man nicht vorrätige teile von der webseite nimmt?! sie haben mir dann freundlicherweise mein geld via paypal zurückgesandt (schreiben sie), soll demnächst kommen...

da ich oben leider den tip gegeben habe, stelle ich die info hier rein und hoffe es hat sich jetzt nicht noch wer in die nesseln gesetzt

gruß aus hro
dietmar

p.s. habe heute den tank abgelassen und die fehlenden löcher gebohrt, rostschutz drauf und nacher noch die schienen rein,
dann geht das spiel mit den verstärkungsteilen los,
habe bei meinem ex-8sitzer überwiegend nur außen ein paar davon vorgefunden, innen waren nicht alle vorhandenen sitzanker damit verstärkt?!
 
moin jungs,

ich hatte ja oben berichtet, dass ich bei https://www.amb-trade.de/lang-de/ das teil 7H0803333A für 36€ zzgl. versand bestellt habe!

die nehmen zwar das geld, liefern das teil jedoch (kommentarlos!) nicht!
nachdem ich 12 tage nach bezahlung nachgefragt habe, wann die ware kommt, teilte man mir mit, dass sie das teil nicht haben und auch nicht wissen, wie man nicht vorrätige teile von der webseite nimmt?! sie haben mir dann freundlicherweise mein geld via paypal zurückgesandt (schreiben sie), soll demnächst kommen...

da ich oben leider den tip gegeben habe, stelle ich die info hier rein und hoffe es hat sich jetzt nicht noch wer in die nesseln gesetzt

gruß aus hro
dietmar

p.s. habe heute den tank abgelassen und die fehlenden löcher gebohrt, rostschutz drauf und nacher noch die schienen rein,
dann geht das spiel mit den verstärkungsteilen los,
habe bei meinem ex-8sitzer überwiegend nur außen ein paar davon vorgefunden, innen waren nicht alle vorhandenen sitzanker damit verstärkt?!
Das war klar das der händler die auch nicht hat aber hauptsache zum verkauf anbieten😤

hab die verstärkungen die wo entfallen sind von einem schlachter demontiert was anderes blieb leider nicht übrig
 

Anhänge

  • B05532E6-3C46-4B3D-A923-7F42443752CE.jpeg
    B05532E6-3C46-4B3D-A923-7F42443752CE.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 127
  • EB37CAF5-8BC3-4A79-BFE8-E9345CCE3F3C.jpeg
    EB37CAF5-8BC3-4A79-BFE8-E9345CCE3F3C.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 125
  • AF760240-6A3D-49FE-993C-D8FD255DE522.jpeg
    AF760240-6A3D-49FE-993C-D8FD255DE522.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 124
  • BE0041C5-1146-4073-B958-C404F9ADE70C.jpeg
    BE0041C5-1146-4073-B958-C404F9ADE70C.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 121
  • 008A667F-8C5B-40A9-B8B0-AA0B8868D58E.jpeg
    008A667F-8C5B-40A9-B8B0-AA0B8868D58E.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 114
  • 8CDBBC59-F7F9-42D0-81A9-42448B0B38C9.jpeg
    8CDBBC59-F7F9-42D0-81A9-42448B0B38C9.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 127
Ich werde demnächst den umbau vornehmen, aber habe leider nur eine Bodenplatte mit Gummibelag bekommen. Hatte überlegt diesen abzutragen und mit einem passenden Teppich zu bekleben. Hat da jemand Erfahrungen damit? Kennt jemand einen Shop wo es einen passenden Teppich (Farbe und Textur wie Vorne) geben könnte?

Liebe Grüße,
Sebastian
 
Ich werde demnächst den umbau vornehmen, aber habe leider nur eine Bodenplatte mit Gummibelag bekommen. Hatte überlegt diesen abzutragen und mit einem passenden Teppich zu bekleben. Hat da jemand Erfahrungen damit? Kennt jemand einen Shop wo es einen passenden Teppich (Farbe und Textur wie Vorne) geben könnte?

Liebe Grüße,
Sebastian

Hi Sebastian, habe selbiges neulich erst getan. Habe mir bei eBay den „Autoteppich Mustang“ gekauft und anschließend mit Würth Sprühkleber direkt auf den Gummiboden geklebt. Anschließend habe ich die Schienen eingebaut. Da der Teppich etwas aufträgt, sind natürlich die Schienenverkleidungen nicht mehr eingerastet… habe sie dann lose aufgelegt und vorsichtig mit dem Cuttermesser entlang geschnitten. Sieht aus wie Serie!
 
Hi Sebastian, habe selbiges neulich erst getan. Habe mir bei eBay den „Autoteppich Mustang“ gekauft und anschließend mit Würth Sprühkleber direkt auf den Gummiboden geklebt. Anschließend habe ich die Schienen eingebaut. Da der Teppich etwas aufträgt, sind natürlich die Schienenverkleidungen nicht mehr eingerastet… habe sie dann lose aufgelegt und vorsichtig mit dem Cuttermesser entlang geschnitten. Sieht aus wie Serie!

Sehr cool! Danke für den Tipp! 😃
Wie viel von dem Teppich hast du dir da in etwa geholt? Ist der eher wie ein Filz oder passt der tatsächlich so gut? Von den online Bildern ist es schwer zu sehen…
 
Hi, habe diesen hier in 200x250cm genommen. Sieht 1:1 aus wie der Teppich vorne.

Rückwirkend würde ich vorab unter die Schienen etwas von dem Teppich kleben damit sie höher kommen und man sich das ausschneiden spart. Als es bei mir aufgefallen ist, war das Kind leider bereits in den Brunnen gefallen…
 
moin, ich war heute mal beim schrotti, weil da einige MV mit den schienen rumstehen. mal nen Starline auf den bock gehoben und drunter geschaut..
wie gesagt, alles original an dem wagen. die EINZIGEN winkel, die da verbaut waren: 7H0803548A bzw. 7H0803547A.
und zwar sechs stück. nicht acht, sechs. alles andere waren lediglich die hutmuttern. da mache sich mal wer nen reim drauf...
 
Bei mir waren an den Bodenankern auch keine Winkel verbaut… hab das auch so fürn Schieneneinbau belassen…
 
Ich bin dabei meinen Van umzubauen und habe alle Winkeleisen und Halterungen von einem 2004er Multivan entfernt. Die äußeren Schienen haben 10 Schrauben/Muttern und die inneren Schienen (mit Tisch) haben 11 Schrauben/Muttern.

Die Winkeleisen habe ich serienmäßig am Reserveradträger und über dem Diff. Für den vorderen Balken habe ich sie aus dem ausgesägten Querbalken gefräst.

Bild der Teile, die ich diese Woche einbauen werde.

Ich suche auch Hilfe bei der Genehmigung der Sitze, der Bus kommt aus Belgien, muss aber in den Niederlanden als Wohnmobil registriert werden. Ist es möglich, dass jemand helfen kann, die zusätzlichen Plätze zu genehmigen? Nach Deutschland einführen, prüfen und wieder ausführen? Natürlich gegen Gebühr. Der Bus hat Inspektion bis Mai 2023. Basiscamper denke ich in ein paar Wochen fertig, ich habe das aktuele TUV Merkblatt 740. Aufstelldach vorhanden, aber ich werde es später montieren.

Mit freundliche Grussen, Ronald
 

Anhänge

  • 20221225_123900a.jpg
    20221225_123900a.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 83
  • 20221225_124010a.jpg
    20221225_124010a.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20221225_124017a.jpg
    20221225_124017a.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 79
  • B 20221225_155901a.jpg
    B 20221225_155901a.jpg
    323 KB · Aufrufe: 85
Hallo ich habe jetzt Schienen gefunden und bin dabei unseren Caravelle umzubauen. Ich hätte eine Frage bezüglich der Winkel. Wo die originalen Sitzkrallen waren sehe ich nicht überall Verstärkungswinkel. Müssen da welche nachgerüstet werden? Weil im gleichen Blech nur an einer anderen Position habe ich keine Löcher, wo aber welche hin müssen. Als Beispiel die Lila 3&4.
Und wie sieht es original bei Holm 0 und Holm 5 aus? Unterlegscheiben klingen merkwürdig für mich

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20230710-202612.png
    Screenshot_20230710-202612.png
    273,1 KB · Aufrufe: 48
Hallo ich habe jetzt Schienen gefunden und bin dabei unseren Caravelle umzubauen. Ich hätte eine Frage bezüglich der Winkel. Wo die originalen Sitzkrallen waren sehe ich nicht überall Verstärkungswinkel. Müssen da welche nachgerüstet werden? Weil im gleichen Blech nur an einer anderen Position habe ich keine Löcher, wo aber welche hin müssen. Als Beispiel die Lila 3&4.
Und wie sieht es original bei Holm 0 und Holm 5 aus? Unterlegscheiben klingen merkwürdig für mich

LG
Hallo Gregory!
Nur zur Sicherheit: Der kurze Radstand auf deinem Profilbild ist aktuell? (Da ging es hier in der Vergangenheit glaube ich in der Doku etwas durcheinander mit lang und kurz / Lochanzahl der Schienen)

Wo originale Anker mit Bohrungen !ab Werk! vorhanden waren, sollten bereits passende Verstärkungen verbaut sein. An den Achsaufhängungen und am Reserveradhalter kommt nichts zusätzlich drunter, überall anders gibt es spezielle Verstärkungen.

Vermutlich schon bekannt, aber bevor du mit den Holmen eines Schlachters auf die Fräse gehst (Respekt für die viele Arbeit an @Syncroon !):
Die nicht mehr erhältlichen Verstärkungswinkel 7H0 803 334, 7H0 803 333A, 7H0 803 334A usw. bekommst du bei uns in Shop. Es gibt auch extra ein Paket für die Nachrüstung des Schienensystems: Link.
Sollten die Stückzahlen aufgrund vorher vorhandener Original-Bestuhlung abweichen, können wir das auch gerne individuell zusammenstellen / anpassen.
 

Anhänge

  • Four-Teile Zugversuch_1.jpg
    Four-Teile Zugversuch_1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo Gregory!
Nur zur Sicherheit: Der kurze Radstand auf deinem Profilbild ist aktuell? (Da ging es hier in der Vergangenheit glaube ich in der Doku etwas durcheinander mit lang und kurz / Lochanzahl der Schienen)

Wo originale Anker mit Bohrungen !ab Werk! vorhanden waren, sollten bereits passende Verstärkungen verbaut sein. An den Achsaufhängungen und am Reserveradhalter kommt nichts zusätzlich drunter, überall anders gibt es spezielle Verstärkungen.

Vermutlich schon bekannt, aber bevor du mit den Holmen eines Schlachters auf die Fräse gehst (Respekt für die viele Arbeit an @Syncroon !):
Die nicht mehr erhältlichen Verstärkungswinkel 7H0 803 334, 7H0 803 333A, 7H0 803 334A usw. bekommst du bei uns in Shop. Es gibt auch extra ein Paket für die Nachrüstung des Schienensystems: Link.
Sollten die Stückzahlen aufgrund vorher vorhandener Original-Bestuhlung abweichen, können wir das auch gerne individuell zusammenstellen / anpassen.
Hi danke für die Rückmeldung. Da muss ich mich noch mal drunter legen. Bin aber der Meinung bei dem einen Holm war nichts verbaut. Ist original ab Werk ein 9 Sitzer und KR.
 

Anhänge

  • IMG_20210205_155113-scaled-e1657464129726.jpg
    IMG_20210205_155113-scaled-e1657464129726.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 52
Moin zusammen,

nur mal so interessehalber an alle Umrüster, die die Seitenverkleidungen des Caravelle haben: Wie habt ihr das mir dem höheren Boden gelöst? Normalerweise sind die MV-Verkleidungen "kürzer" weshalb der Boden bei den "Caravelle" Verkleidungen nicht unter die Seitenverkleidungen passt.

Viele Grüße
Steffen
 
Flex und kürzen. Ging bei meinen Transporter problemlos. Ein bisschen Geschick sollte man natürlich mitbringen.
 
moin steffen,

man kann das auch etwas ruhiger angehen lassen, wenn man sich mit der flex nicht so sicher ist ...
ich habe damals ein eisensägeblatt genommen (dauert dann natürlich etwas länger 😟)
gerades anzeichnen ist schon wichtig (waren glaube ich so 1,5cm? >> selbst den neuen "aufbau" nachmessen!)
den grat mußt du hinterher sowieso nachschleifen

gruß aus hro
dietmar
 
Hallöchen,

danke für Eure Feedbacks. Habt ihr den "Bezug" de Seitenteile, der ja im Serienzustand nach innen um die Kante "umgeschlagen" ist dann vorher noch gelöst um die Ecke wieder zu schützen? Oder einfach 1cm angezeichnet, abgeschnitten und fertig?
Wie passt danach die "Trittleiste" im Kofferraum? Also die Ladekante meine ich? die vom Caravalle müsste dann ja zu kurz sein, und die vom Multivan passt nahtlos?

Viele Grüße
Steffen
 
Was für ein Bezug. Die Teile sind komplett aus Kunsstoff. Anzeichnen, abschneiden und fertig. Die Ladekante im Kofferraum passt (zumindest beim Transporter) weil der MV Bodenbelag dort nur sehr dünn ist und drunter passt. Sieht man bei mir schön auf der linken Seite, weil ich da im Transporter keine Verkleidung habe. Rechts die habe ich ja auch nur wegen der Heizung/Klima hinten.

IMG_3270.JPGIMG_3271.JPG
 
Hi danke für die Rückmeldung. Da muss ich mich noch mal drunter legen. Bin aber der Meinung bei dem einen Holm war nichts verbaut. Ist original ab Werk ein 9 Sitzer und KR.
Hi, weißt du mittlerweile wo überall Verstärkungswinkel bereits verbaut waren? Ich hab die gleiche Bestuhlung, hatte aber noch nicht die Möglichkeit nachzuschauen.
 
Hi also bei mir waren nur die ganz außen die kleinen Verbaut. Also alles in der Mitte war nicht da, was ich sehr merkwürdig fand. Habe leider zu 3 zu wenig gehabt als ich auf der Hebebühne war. Habe kurzerhand 3 der mittleren Winkel halbiert, da man ja eh nur ein Loch benutzt. Denke das müsste passen. Abnahme ist gerade in Bearbeitung.
 
Zurück
Oben