AW: Diskussion über Zuheizer Faq.
Wir (exCEer und ich) haben gestern bei mir den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
Dabei ist uns aufgefallen, dass folgende Punkte noch in die FAQ müssen:
1. Um den Zuheizer absenken zu können, müssen zwei (!) Verkleidungen am Unterboden abgenommen werden. Dazu muss aber auch die Befestigung des Treibstoffkühlers gelöst werden. Nicht dramatisch, aber man rätselt halt erst mal!
2. Um den Stecker an der Oberseite des Zuheizers lösen zu können sollte man sich mit einem Spiegel die beiden Verrastungen vorher anschauen. Zum Lösen der sehr schlecht zugänglichen seitlichen Rastnase (zeigt zur Fahrzeugmitte) nimmt man am besten einen kleinen Schraubenzieherknubbel. Gleichzeitig die andere Rastnase drücken und mit der freien dritten Hand
am Kabel des Steckers ziehen.
3. Um das Kabel an den PIN 1 des Steckers einzurasten muss man vorher den kleinen Gummipfropfen am Stecker ausstoßen. Das geht am besten mit einer etwas stärkeren Nähnadel, mit der man von der kabelabgewandten Seite des Steckers drückt.
Weiterhin muss man zum Einführen des Kontaktes für PIN 1 die Verriegelung des Steckers zur Seite schieben. Empfehlung: Den Stecker mit der Teilenummer xxx als Ersatzteil kaufen und sich das ganze bei Licht besehen am Küchentisch genau anschauen.
4. Nach der Webasto-Anleitung müsste das Kabel von PIN 1 durch die große Kabeldurchführung in den Fahrersitz geführt werden. Beim Cali hätte man dazu die Zweitbatterie ausbauen müssen. Wir haben daher die Gummitülle der Entgasungsleitung genutzt und das Kabel dort entlang (nicht hindurch!) geführt.
Zu den verschiedenen Fernbedienungen:
Die von VW ausgelieferten Fernbedienungen lassen sich am Webasto T90-Empfänger anlernen, die Heizung startet jedoch nicht. Interessanterweise kann man sie aber mit der VW-Fernbedienung ausschalten!
Die Webasto-Fernbedienung kann man aber an der VW-Luftheizung und gleichzeitig an der Wasserzusatzheizung anlernen! So hat man mit einem Klick morgens das volle Programm! Bei dieser Variante geht die WWZH nach der voreingestellten Zeit aus, die LZH läuft aber logischerweise weiter.
Der Funkempfänger kann bis zu drei verschiedene FB verwalten. Das Ablernen von angelernten Fernbedienungen (wir saßen gestern mit 4 Stk hier und machten mit einer Fernbedienung bis zu drei Heizungen an zwei Autos an) geht folgendermaßen: Die gewünschte FB einfach 3x hintereinander durch Ziehen der Sicherung anlernen, dann werden die anderen FB's automatisch überschrieben.
Mein Dank geht an Jochen, der diese Zeilen mitgeschrieben und mich tatkräftig beim Einbau unterstützt hat.
Nachtrag: Wir haben uns für die Aktion in einer Mietwerkstatt eingemietet, da die Arbeiten ohne Bühne meiner Meinung nach gar nicht durchzuführen sind.
Wir haben mit Kaffee und Butterbrotpause 5 Stunden benötigt.
Wenn man weiss wie es geht kann man es bestimmt auch in zwei Stunden schaffen! Aber wir hatten zeit und wollten in ruhe an die Sache herangehen.
Wir haben alleine eine dreiviertel Stunde gebraucht um den Stecker vom Zuheizer zu lösen. Eine weitere dreiviertel Stunde um den Gummipfropfen aus dem Steckergehäuse zu puhlen, und eine halbe Stunde um die Verriegelung der PIN´s am Stecker zu begreifen.
Den Rest der Zeit haben wir mit fluchen über Volkswagen zugebracht. Warum ist der PIN 1 nicht direkt bis an eine ereichbare Stelle herausgelegt. Der Aufwand für diesen einen blöden PIN ist enorm!