Diskussion über Zuheizer Faq.

AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Die Vorteile der T100 (HTM) kann man erst nutzen wenn die Software von VW aus dem Zuheizer draußen ist und die originale Webasto Soft drauf ist.
Da dieses viel Arbeit ist, macht es kaum einer.
Für die Zusatzfunktionen die ich auch nicht brauche, würde ich keine T100 nehmen.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,
möchte doch auch noch meine Erfahrung mit einbrigen. Ich habe ohne jegliche Schwierigkeit die T91 verbaut. Sie hat zwar nicht all die Gimmiks der T100, ist aber eine schicke kleine Alternative zur riesigen T90.

Liebe Grüße Klaus


Hallo Klaus,

hast Du von der T 91 eine Teilenummer ?
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Gehst zu Bosch oder Webasto und sagst einfach dass Du eine T91 haben möchtest.
Dazu braucht man keine Teilenummer.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo, kannst du den Einbau der T91 etwas detailierter beschreiben.
Danke.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Kalli
Hab jetzt erst deine Frage gelesen.
Ja, das sind die orig. Webasto Teilenummern, wie sie in der orig. Einbauanweisung aufgeführt werden. Die Vorwahluhr 1533 hat die Nr. 9012104C, der Aufrüstkit für Fahrzeuge mit Klimatronic hat z.Z die Nr. 9012104C.
Bei der Einbauanweisung aus 02.2005 wird aber noch die Nr. 9012104B aufgeführt, ob dieser Aufrüstkit anders ist, weiß ich nicht . Äußerlich hat Version "C" sich m.E. nicht vom abgebildeten Version "B" unterschieden.
Weiter viel Erfolg und Dank für die Mühe Ulli
Hallo,

ist das die Vorwahluhr 1533?
Sind das Webasto Teilenummern ?
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Das geht supereinfach.
Einfach mal den originalen Schaltplan von Webasto vergleichen.
Dann stellst Du fest, dass man lediglich die T91 an Masse und Dauerplus anschließen muss, dazu den W-Bus Kontakt an Pin 1 des Zuheizers.
Dann bist Du auch schon fertig.
Das Kabel für Pin 1 bekommst Du beim freundlichen VW-Händler.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Das geht supereinfach.
Einfach mal den originalen Schaltplan von Webasto vergleichen.
Dann stellst Du fest, dass man lediglich die T91 an Masse und Dauerplus anschließen muss, dazu den W-Bus Kontakt an Pin 1 des Zuheizers.
Dann bist Du auch schon fertig.
Das Kabel für Pin 1 bekommst Du beim freundlichen VW-Händler.

So wie Du das schreibst hört sich das nach einer 20 Minuten Aktion an!
Wenn ich andere Berichte richtig deute ist es das aber nicht!
Wenn mann keine Grube oder eine Bühne hat, ist es wohl eine fummelei ohne Ende!

Und selbst mit Grube oder Bühne. Supereinfach... naja...
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

STANDHEIZUNG VERREIGELT und Fehler lässt sich nicht löschen?

Bei mir das gleiche es gibt Serviceaktion von VW Adaption Kanal 3 Wert auf 1 Stellen.
Dann verriegelt sie nicht mehr und lässt sich auch löschen!!
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

:danke:
Hallo Kalli,
das wird dann sicher eine "supermegagutelangschonfällige" Verkaufsberatung für jeden Freundlichen. ;)
Habe bis jetzt immer nur Aussagen wie: "das geht nicht, .....da muss man das erst klären, ....das hätten Sie sofort bestellen sollen"...und so weiter zu hören bekommen.
Sobald ich hier durchblicke, wird mich der nächste Verkäufer kennenlernen.:D
Da kommt Freude auf.:D
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,
hab die gleichen Erfahrungen wie Matthias gemacht:

Einschalttemperatur noch bei 8 Grad und nicht bei 5Grad(so zB. auch der T4 TDI Zuheizer), desweiteren wird der Zuheizer auch bei Wassertemp deutlich über 50 Grad (Anzeige kurz vor 90 Grad) nach Neustart wieder eingeschaltet. Daraus ergeben sich viel zu lange Laufzeiten.
Gruß Ulli






Ich konnte folgende Daten aus dem System holen:

Einschaltbedingungen für Zuheizer:
Motor an UND Temperatur Kühlmittel (Geber G241) < 50°C UND Außentemperatur (Geber G17) <+5°C

Ausschaltbedingungen:
Motor aus ODER Kühlimitteltemperatur > 85°C

Dazwischen läuft der Zuheizer je nach Wassertemperatur in Voll- oder Teillast.

Ich habe bei mir das Gefühl, das er auch bei höheren Außentemperaturen (bis ca. 8-10°C) noch mit anspringt. Manchmal läuft er auch noch, wenn der Kühlmittelzeiger im Kombi auf 90 °C steht. Das liegt aber wohl daran, daß die Anzeige bei einer Wassertemperatur zwischen 78°C und 102°C auf 90°C geklemmt wird, also evtl. die 85° noch gar nicht erreicht sind.

Matthias
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Leute,
wie lange lasst ihr den aufgerüsteten Zuheizer denn so bei 0 ° Außentemperatur vorheizen? Bei mir ist nach einer halben Stunde Vorheizen an der Temperaturanzeige kaum was zu sehen. Nach 2 km Fahrt ist dann ein kleiner Ausschlag am Zeiger zu sehen. Finde ich ehrlich gesagt etwas schlapp. Wie siehts bei euch aus ??
Sunnie
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Wir (exCEer und ich) haben gestern bei mir den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.

Dabei ist uns aufgefallen, dass folgende Punkte noch in die FAQ müssen:

1. Um den Zuheizer absenken zu können, müssen zwei (!) Verkleidungen am Unterboden abgenommen werden. Dazu muss aber auch die Befestigung des Treibstoffkühlers gelöst werden. Nicht dramatisch, aber man rätselt halt erst mal!
2. Um den Stecker an der Oberseite des Zuheizers lösen zu können sollte man sich mit einem Spiegel die beiden Verrastungen vorher anschauen. Zum Lösen der sehr schlecht zugänglichen seitlichen Rastnase (zeigt zur Fahrzeugmitte) nimmt man am besten einen kleinen Schraubenzieherknubbel. Gleichzeitig die andere Rastnase drücken und mit der freien dritten Hand ;) am Kabel des Steckers ziehen.
3. Um das Kabel an den PIN 1 des Steckers einzurasten muss man vorher den kleinen Gummipfropfen am Stecker ausstoßen. Das geht am besten mit einer etwas stärkeren Nähnadel, mit der man von der kabelabgewandten Seite des Steckers drückt.
Weiterhin muss man zum Einführen des Kontaktes für PIN 1 die Verriegelung des Steckers zur Seite schieben. Empfehlung: Den Stecker mit der Teilenummer xxx als Ersatzteil kaufen und sich das ganze bei Licht besehen am Küchentisch genau anschauen.
4. Nach der Webasto-Anleitung müsste das Kabel von PIN 1 durch die große Kabeldurchführung in den Fahrersitz geführt werden. Beim Cali hätte man dazu die Zweitbatterie ausbauen müssen. Wir haben daher die Gummitülle der Entgasungsleitung genutzt und das Kabel dort entlang (nicht hindurch!) geführt.

Zu den verschiedenen Fernbedienungen:
Die von VW ausgelieferten Fernbedienungen lassen sich am Webasto T90-Empfänger anlernen, die Heizung startet jedoch nicht. Interessanterweise kann man sie aber mit der VW-Fernbedienung ausschalten!
Die Webasto-Fernbedienung kann man aber an der VW-Luftheizung und gleichzeitig an der Wasserzusatzheizung anlernen! So hat man mit einem Klick morgens das volle Programm! Bei dieser Variante geht die WWZH nach der voreingestellten Zeit aus, die LZH läuft aber logischerweise weiter.
Der Funkempfänger kann bis zu drei verschiedene FB verwalten. Das Ablernen von angelernten Fernbedienungen (wir saßen gestern mit 4 Stk hier und machten mit einer Fernbedienung bis zu drei Heizungen an zwei Autos an) geht folgendermaßen: Die gewünschte FB einfach 3x hintereinander durch Ziehen der Sicherung anlernen, dann werden die anderen FB's automatisch überschrieben.

Mein Dank geht an Jochen, der diese Zeilen mitgeschrieben und mich tatkräftig beim Einbau unterstützt hat.

Nachtrag: Wir haben uns für die Aktion in einer Mietwerkstatt eingemietet, da die Arbeiten ohne Bühne meiner Meinung nach gar nicht durchzuführen sind.
Wir haben mit Kaffee und Butterbrotpause 5 Stunden benötigt.
Wenn man weiss wie es geht kann man es bestimmt auch in zwei Stunden schaffen! Aber wir hatten zeit und wollten in ruhe an die Sache herangehen.
Wir haben alleine eine dreiviertel Stunde gebraucht um den Stecker vom Zuheizer zu lösen. Eine weitere dreiviertel Stunde um den Gummipfropfen aus dem Steckergehäuse zu puhlen, und eine halbe Stunde um die Verriegelung der PIN´s am Stecker zu begreifen.
Den Rest der Zeit haben wir mit fluchen über Volkswagen zugebracht. Warum ist der PIN 1 nicht direkt bis an eine ereichbare Stelle herausgelegt. Der Aufwand für diesen einen blöden PIN ist enorm!
 

Anhänge

  • stecker wwzh.jpg
    stecker wwzh.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.275
  • IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 1.249
  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 1.167
  • IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 1.150
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Dabei ist uns aufgefallen, dass folgende Punkte noch in die FAQ müssen:
1. Um den Zuheizer absenken zu können, müssen zwei (!) Verkleidungen am Unterboden abgenommen werden. Dazu muss aber auch die Befestigung des Treibstoffkühlers gelöst werden. Nicht dramatisch, aber man rätselt halt erst mal!
2. Um den Stecker an der Oberseite des Zuheizers lösen zu können sollte man sich mit einem Spiegel die beiden Verrastungen vorher anschauen. Zum Lösen der sehr schlecht zugänglichen seitlichen Rastnase (zeigt zur Fahrzeugmitte) nimmt man am besten einen kleinen Schraubenzieherknubbel. Gleichzeitig die andere Rastnase drücken und mit der freien dritten Hand ;) am Kabel des Steckers ziehen.
3. Um das Kabel an den PIN 1 des Steckers einzurasten muss man vorher den kleinen Gummipfropfen am Stecker ausstoßen. Das geht am besten mit einer etwas stärkeren Nähnadel, mit der man von der kabelabgewandten Seite des Steckers drückt.
Weiterhin muss man zum Einführen des Kontaktes für PIN 1 die Verriegelung des Steckers zur Seite schieben. Empfehlung: Den Stecker mit der Teilenummer xxx als Ersatzteil kaufen und sich das ganze bei Licht besehen am Küchentisch genau anschauen.

Hättet Ihr mal vorher bei Jewuwa nachgesehen, da steht das schon ne ganze Weile:D
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Einbau_Zeitschaltuhr.pdf


Zu den verschiedenen Fernbedienungen:
Die von VW ausgelieferten Fernbedienungen lassen sich am Webasto T90-Empfänger anlernen, die Heizung startet jedoch nicht. Interessanterweise kann man sie aber mit der VW-Fernbedienung ausschalten!
Die Webasto-Fernbedienung kann man aber an der VW-Luftheizung und gleichzeitig an der Wasserzusatzheizung anlernen! So hat man mit einem Klick morgens das volle Programm! Bei dieser Variante geht die WWZH nach der voreingestellten Zeit aus, die LZH läuft aber logischerweise weiter.

Hatte ich irgendwo auch schon mal geschrieben.
Weitere Merkwürdigkeit: Wenn Du die neuer Dachbedieneinheit hast, kanst Du den ferngezündeten Zuheizer mit der rechten unteren Taste abschalten.
Ob, und wie das bei der CU geht, weiß ich nicht.
Und noch ein paar Vermutungen zu Fernbedienungen:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=83534#post83534



Nachtrag: Wir haben uns für die Aktion in einer Mietwerkstatt eingemietet, da die Arbeiten ohne Bühne meiner Meinung nach gar nicht durchzuführen sind.

Geht schon, allerdings bedarf es einer gewissen Leidensfähigkeit.
Ich habe die ganze Heizung mit Wagenheber getauscht.
Ist aber sehr hart an der Grenze.
Gruß, Georg
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Wir haben mit Kaffee und Butterbrotpause 5 Stunden benötigt.
Wenn man weiss wie es geht kann man es bestimmt auch in zwei Stunden schaffen!

Ich würde Euch bei mir sofort entlassen :D
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Dann lade ich Dich schon mal herzlich zu unserer nächsten Bastelstunde ein, bei meinem muss das auch noch gemacht werden!
Schick mal Deine Telefonnummer per PN!

Stoppuhr habe ich :D
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Mal was anderes zum Thema, darüber habe ich noch nie was gelesen.
In einer Aufrüstanleitung für einen Audi (mit ThermoTop C/Z) steht folgendes:


Kodieren des Kombiinstruments

Damit auch alles mit in die Verbrauchsberechnung einfließt muss noch bei Audi oder per Vag-Com im STG17 fürs Kombi
und dort in Kanal 18 der Wert von 2 (Zuheizerbetrieb) auf 1 (Standheizungsbetrieb) gesetzt werden.


Ich hab jetzt keine Lust mehr, nach draußen zu gehen:] , an sich ja nicht schlecht die Funktion, oder?
Gruß, Georg​

:pro:
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Tom. hallo Jochen.

da habt ihr ja ganz schön was zum Basteln gehabt. =)

Zwischen den theoretischen Grundlagen und der Praxis liegen ebnen doch kleine Unterschiede.
Hinterher weiß man, dass so ein Stecker ganz einfach zu entriegeln ist, wenn man weiß wie.
learning by doing oder wie das heißt.

Hauptsache nix kaputtet, oder ?

Also ohne Hebebühne würde ich die Aktion auch nicht noch mal machen. Die Zeiten in denen Antriebwellen mit dem Wagenheber getauscht wurden sind für mich auch vorbei.
Werde wohl alt. :p
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

allso hab mir das jetzt mal alles durchgelesen,aber steh da jetzt doch irgendwie auf der leitung. was bedeutet es denn wenn die webasto uhr F. anzeigt.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Grüße von Ra nach Ka.

Bedeutet Fehler und kommt wenn der Zuheizer bei "Motor aus" mit Uhr eingeschaltet wurde und danach bei "Motor an" über den Canbus vom Auto gesteuert nochmals automatisch eingeschaltet werden soll, obwohl er ja schon läuft.


Ich bastel da Mental gerade an einer Lösung, habe aber keine Zeit zum ausprobieren:


Das viele automatische An und Aus im Kurzsteckenverkehr tut ja dem Zuheizer nicht gerade gut.
Wenn schon Uhr / FB vorhanden kann ich persönlich also auf dieses Gimmick verzichten.
Über Software lässt sich die Funktion scheinbar nicht abstellen.
Klar ist , dass der Zuheizer über den CAN sich die Außentemperatur von einem anderen Steuergerät holt und je nach dem automatisch einschaltet.

Die Last, also in welcher Stufe er läuft, wird aber durch einen Temperaturfühler der die Kühlwassertemperatur misst direkt am Zuheizer geholt.
( So zeigt es wenigstens das Schaltbild in den Webastounterlagen )

Wenn also kein automatsches Einschalten gewünscht wird, könnte ich doch die Canbus-Anbindung Zuheizer mit einem Schalter unterbrechen und das Teil läuft nur noch mit dem W-Bus ( Uhr /FB ).

Die Can-Leitungen zum Zuheizer sind unter dem Fahrersitz.
Zum Auslesen also nur noch Schalter umlegen.

Soweit die Theorie.

Stellt sich schon primär zum Testen die Frage ob ich den Can-Bus unter Spannung einfach öffnen kann bzw. die Enden vom System her kommend offen lassen kann oder diese nicht mit einem Widerstand abschließen muss.

Auch was passiert wenn ich den Zuheizer über den Schalter wieder in das Can-System anbinde..

Weiß einer wie viel Ohm so ein Steuergerät am CAN Bus zwischen Hi und Lo hat ?

Ein voreilender Doppel-Wechselschalter wird wohl nicht das Problem sein.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hi All

Jetzt hab ich überall so viel vom Zuheizer gelesen, das mir gleich der Kopf platzt!

Tut mir BITTE einfach mal einen Gefallen und erwähnt nicht einfach nur die" Suchfunktion" -
Mir raucht schon seit längerem zu diesem Thema der Schädel und ich könnt kot...... wenn ich an Standheizung nur denke.
Nicht nur der :D , sonder auch die Herren vom Boschdienst konnten oder wollten mir meine Fragen beantworten.

Es wäre schön wenn sich hier drinnen einer finden würde , der einfach kurz und bündig Antwort geben könnte..

Ich hab folgende Fragen:

Wenn die Vorwahluhr mit nur einem Kabel an der Zuheizer angeschlossen wird, wie wird das Gebläse angesteuert?
Erwärmt sich nur das Kühlwasser und/oder läuft auch das Gebläse um die Scheiben zu entfrosten?
Welche Gebläsestufe ist denn dann aktiv?

Gehen auch älter Webastouhren?

Nachdem ich aus meinem Volvo V70 die Standheizung Thermo Top C für Fahrzeuge bis 2,5 ccm ausgebaut hab, möchte ich gerne Wissen , ob es nicht besser wäre diese gleich einzubauen. Geht das denn??
Kann ( Sllte man überhhaupt ) man zur Webasto Z, die ja bereits im Fahrzeug drinn ist, noch eine eigenständige Standheizung dazu bauen? Oder macht so was gar keinen Sinn?
Wie würde man denn bei so einer Lösung das Gebläse ansteuern???

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar..

THX
 
Zurück
Oben