Direktimport Schweiz - Hilfe beim Neuwagenkauf

5% (knapp) bekomm' ich bei meinem Händler auch - ohne, dass der Wagen noch drei Monate als Vorführer herhalten muss. Bestätigt aber meine Meinung über die AMAG. Leider kommt man an denen nicht vorbei, weil sie - neben dem grossen Händlernetz - auch noch der alleinige Importeur sind. Heisst: Egal, ob man einen Wagen aus dem VW Konzern bei der AMAG kauft oder nicht - sie verdienen trotzdem und sie nutzen diese Position auch aus - in jeder Hinsicht. BTW: AMAG: Wo?

Was die Ausstattung angeht: Ich kann Dir nur dringend empfehlen, die Ausstattungsliste vom Reimporteur genau mit der von der CH Version zu vergleichen - die können extrem voneinander abweichen. Schau Dir mal die Freestyle Variante D/AT vs CH an - das gibt einen Eindruck von den unterschiedlichen Länderausstattungen.

"Freestyle hätte natürlich einige Extras mehr, würde mich aber auch 3'900 CHF mehr kosten" - mmmh - zumindest die CH Version beinhaltet dann aber schon fast alles, was Du bei Deiner Trendline Ausstattung extra bezahlen musst - plus die Stühle, eine bessere Klima, die Schlafoption (und Deine Freundin kann dann trotzdem noch Vorhänge stricken ;-)) und und und

Dann noch die Farbe - die alleine schon unbezahlbar ist ;-):IMG_0036.jpg
 
Sieht schon schick aus das Ding.
Auch die unlackierten Stossstangen gefallen mir gut.
Glückwunsch :)

Das Problem ist, dass man immer "nur" ein paar Tausender drauflegen muss und man bekommt das nächst Bessere.
Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.

"Leider kommt man an denen nicht vorbei..." - Es sei denn man geht zu einem Direktimporteur ;)
"BTW: AMAG: Wo?" - Uster - Wo hast du denn deinen gekauft?
 
Das Problem ist, dass man immer "nur" ein paar Tausender drauflegen muss und man bekommt das nächst Bessere.
Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.
*lol* - yep exactly ... und VW kann das ganz besonders gut, Ausstattungen so miteinander zu verknüpfen, dass man immer mehr nehmen muss, als man eigentlich wollte.

"BTW: AMAG: Wo?" - Uster - Wo hast du denn deinen gekauft?
beim Fasel in Düdingen (Nähe Fribourg) - (wenn man das hier so sagen darf). Das erste Mal, dass ich ein Auto in der Schweiz gekauft hab' und mich nicht über den Tisch gezogen fühlte.
 
Ich komme zwar aus der California-Ecke. Vorführwagen bei der AMAG Grenchen. Und auch ich muss sagen, dass ich hier den Kauf mit einem sehr guten Gefühl im Bauch gemacht habe.

5% auf ein Vorführwagen (3 Monate), da würde ich dankend abwinken. Geh mit dem neuen Wagen nach 3 Monaten mal zum Händler und frag, was du noch bekommen würdest.
 
Hallo Pepi71,

ich habe auch nicht das Gefühl, dass das ein super Angebot ist.
Leider habe ich bisher keinen passenden Vorführwagen gefunden (ich beobachte den Markt jetzt schon über ein Jahr).
Und alle anderen Händler, die ich angefragt habe, wollten mir 0% Nachlass auf ein Neuwagen geben.
Hast du einen Tip, wo ich ein besseres Angebot bekommen könnte?
 
Ich gehe davon aus, dass es ein nicht unerheblicher Unterschied ist, ob du einen Wagen für dich zusammenstellst oder einen Vorführwagen (in deinem Sinn) kaufst. Vermutlich vergleichen wir da Äpfel mit Birnen. Anscheinend war ich mit dem Vorführwagen ein grosser Glückspilz.
Tip kann ich dir leider so auch keinen geben. Aber ich denke, dass irgend eine Vertretung ein Interesse hat, dir einen Bus zu verkaufen. Also zocken und zocken.
 
Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass die Händler es gar nicht nötig haben zu handeln ;)
Aber wir probieren es weiter.
Danke.
 
Ich gehe davon aus, dass es ein nicht unerheblicher Unterschied ist, ob du einen Wagen für dich zusammenstellst oder einen Vorführwagen (in deinem Sinn) kaufst. Vermutlich vergleichen wir da Äpfel mit Birnen. Anscheinend war ich mit dem Vorführwagen ein grosser Glückspilz.
Tip kann ich dir leider so auch keinen geben. Aber ich denke, dass irgend eine Vertretung ein Interesse hat, dir einen Bus zu verkaufen. Also zocken und zocken.

Hi

Es wurde in diesem Forum schon recht oft diskutiert: In der CH gibt es nirgends wirklich Rabatt auf VW Nutz. Das Beste sind wohl die 5-6% auf einen Vorführwagen. Aber dabei hast du halt nicht unbedingt deine Wunsch-Konfiguration und musst unter Umständen ziemlich lange warten. Da kannst du lange "zocken". Ein Import ist unter Umständen günstiger, aber dabei muss man sehr genau auf die Ausstattungsliste schauen. Die Sondermodelle der AMAG (zb Liberty) sind oft genau so günstig wie ein Import. Ein Freund von mir, der selber eine VW-Garage (freie) besitzt hat mir damals gesagt, dass er mit einem Import nicht viel Chancen gegen ein Liberty-Modell der AMAG hat. Und ich würde mir bei einem Import die Nachteile (kürzere Garantie, unter Umständen mehr Ärger mit Reparaturen auf Garantie) gut überlegen.

Aber wenn jemand natürlich einen Händler in der CH findet, der mehr als 6% Rabatt gibt - dann würde es sicher alle aus der Schweiz hier im Forum sehr interessieren :-)

Gruss

cambus
 
An Fronto: Weshalb kaufst Du den Wagen nicht als Reimport in Deutschland und importierst ihn selbst?

Habe meinen T5.2 im März 2015 so gekauft (bei EUG), auf der Rechnung stand 45'067 € ggü. einem Listenpreis in der Schweiz von 70'000 CHF.
Zu den 45'067 € kommen noch CH-MwSt und C02-Abgabe, über eine Börse bezahlst Du für die Abgabe aber fast nichts.

Ok, das Schlimmste ist: Du musst zwei Arbeitstage opfern: Den ersten, um den Wagen abzuholen (und dann gleich mit breitem Grinsen die paar hundert km nach hause brettern), den zweiten, um den T6 beim Strassenverkehrsamt vorzuführen. Das kostet auch nicht die Welt.
Am Schluss benötigst Du noch den kleinen Nummernhalter für vorne. Fertig.
 
Hi KurtmitGurt,

die Idee hatte ich auch schon und hab diverse Reimporteure angeschrieben und verglichen.
Aber letztendlich ist es wohl so wie Cambus sagt: Importe sind momentan nicht viel günstiger als Liberty Modelle.
Wir gehen morgen mal zur AMAG und hören uns an was sie uns anbieten.
Wenn es wirklich nur ca. 2'000 CHF ausmacht, dann werden wir wohl in der Schweiz bestellen.
 
Wenn Du einen anderen VW Händler als die AMAG in der Nähe hast, geh' zuerst zu dem ... nach mir macht die AMAG die schlechtesten Preise und wenn Du mal mit einer Offerte im VW System bist, kriegst Du bei keinem anderen Händler in der Schweiz einen besseren Preis als den der AMAG - umgekehrt geht's eher.

Anyway: Meine Meinung - aber meine Aversionen gegen unseren Generalimporteur sind ja mittlerweile zur genüge bekannt ;-) (ich fang schon wieder an so komisch zu zittern)
 
Das erste was ich gemacht habe, ist alle Händler in meiner Nähe anzuschreiben.
Die AMAG sind die einzigen, die mir einen Nachlass auf ein Liberty Modell angeboten haben...
 
Hallo
- Sicherheitsmässig das "front assist": Front Assist im VW Technik-Lexikon < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland - es wird zwar im Forum hier auch recht viel gelästert drüber, aber ich hatte noch nie Probleme damit und zwei Mal hat es mir schon ziemlich geholfen. Dann würde ich mir die Seiten-Airbags überlegen. Diese Dinge erhöhen auch den Wiederverkaufswert (gab dazu letzthin ein interessantes Interview mit einem Automobilexperten).

- Dämmglas. Ist mit der Abdunklung nur wenig teurer als die Abdunklung allein - macht den Bus deutlich leiser und hilft auch ein wenig gegen Einbrüche, da die Scheiben weniger leicht einzuschlagen sind.

- Du schreibst, dass du gerne in die Berge fährst (Klettern). Falls du keinen 4motion willst, da du damit die 40 K-Grenze überschreitest: Ich habe mir das Schlechtwegefahrwerk für 560.- bestellt. Damit hat der Bus 2 cm mehr Bodenfreiheit und härtere Federung & Dämpfung, wodurch er weniger einfedert bei schlechten Strassen und weniger aufsetzt. Bei schlechten Wegen ist es ja selten so, dass tatsächlich ein 4motion nötig ist weil die Räder durchdrehen - meistens bleibt man stecken, weil der Bus in der Mitte aufsitzt (ist meine Erfahrung nach 2x Island mit einem Bus ohne 4motion). Und da hilft eben das Schlechtwegefahrwerk.

cambus

Cambus, ich hätte noch ein paar Fragen zu deinen Ausstattungstips:

Kannst du beschreiben wann dir das Front Assist geholfen hat?
Ich bin mir dabei immer noch nicht so sicher.
Irgendwie finde ich es unheimlich, wenn das Auto von alleine anbremsen kann...

Ist der Bus denn ohne Dämmglas eher am lauten Ende?

Das Schlechtwegefahrwerk finde ich mittlerweile eine sehr gute Idee.
Ist es die Option "Verstärkte Federn - 290 CHF" im Konfigurator?
 
Die AMAG sind die einzigen, die mir einen Nachlass auf ein Liberty Modell angeboten haben...
... in DEM Fall würd sogar ich nochmal mit AMAG verhandeln ;-)

Viel Spass beim Handeln und auf dass Du nicht so lange auf den Bus warten musst ;-)
Robert
 
Kannst du beschreiben wann dir das Front Assist geholfen hat?
Ich bin mir dabei immer noch nicht so sicher.
Irgendwie finde ich es unheimlich, wenn das Auto von alleine anbremsen kann...

Ist der Bus denn ohne Dämmglas eher am lauten Ende?

Das Schlechtwegefahrwerk finde ich mittlerweile eine sehr gute Idee.
Ist es die Option "Verstärkte Federn - 290 CHF" im Konfigurator?

Hallo Fronto

Zu Front Assist: Beispielsweise eine Landstrasse, vor mir will einer plötzlich links abbiegen und bremst stark ab - ich merke es etwas spät und fahre zu dicht auf und das Front assist beginnt zu bremsen (zuerst kommt eine Warnung). Ohne wäre ich ihm wahrscheinlich hinten rein. Ich habe jetzt bald 11'000 km und noch nie eine Fehlfunktion erlebt. Ich finde es ein sehr sinnvolles Sicherheitsfeature. Aber es gibt ja hier im Forum schon ein paar, die negativ berichten.

Zu Dämmglas: Für mich schwierig zu vergleichen. Aber mein T6 mit Dämmglas und dem TSI-Motor ist massiv leiser als mein früherer T5. Am meisten macht meiner Meinung nach die Frontscheibe aus Dämmglas (bestellbar zusammen mit der Frontscheiben-Heizung) aus - gerade bei Regen ein grosser Unterschied. Aber auch ohne Dämmglas ist der neue T6 nicht laut zu nennen. Kommt einfach darauf an, was du bis jetzt gefahren bist. Verglichen mit dem Toyota Hiace, den ich mal hatte extrem leise, mit einem normalen Mittelkasse-PW eher laut.

Schlechtwegefahrwerk: Nein, das hat im Konfigurator die Bezeichnung "1BB", verstärkte Federung und Dämpfung, Fahrzeughöhe + 20mm. Kostete 560.- Zusammen mit dem Unterfahrschutz ziemlich gut, finde ich.

Was ich an deiner Stelle unbedingt nehmen würde ist die 2.Batterie - kostet nur 335.- und damit hast du für einen kleinen "Camping-Umbau" viele Möglichkeiten - und nie Stress, dass du mit Licht, Kühlbox oder Radio in den Bergen die Starterbatterie leerst.

Gruss

cambus
 
Hi Cambus,

die 2. Batterie ist bei der Standheizung inklusive.
Die Option verstärkte Federn und Dämpfung habe ich im schweizer Konfigurator nicht gefunden.
Da gibts nur verstärkte Federn. Sollte aber einen ähnlichen Effekt haben, oder?

Gruss, Fronto
 
Hallo Fronto

sorry, war mir nicht mehr präsent, dass du die Standheizung nimmst - ist natürlich angenehm zum Übernachten und die 2.Batterie dabei, stimmt. Wegen Schlechtwegefahrwerk: Du hast recht, das ist tatsächlich nicht mehr konfigurierbar !!!??? War es bei mir vor einem Jahr noch. Auch wenn die verstärkte Federung gegen das Einfedern sicher hilft - die erhöhte Bodenfreiheit finde ich sinnvoll - und sieht cool aus :-)

Aber wenn es im Konfigurator nicht mehr bestellbar ist besteht immer noch eine gewisse Möglichkeit, dass du es beim Händler (AMAG oder anderer) trotzdem bestellen kannst, weil die soviel ich weiss mit einem anderen Konfigurator ihren Auftrag bei VW machen. Und dort ist es evtl bestellbar.

Gruss

cambus
 
Hallo zusammen,

ich möchte noch berichten wie es weiter ging und mich für euren guten Rat recht herzlich bedanken.
Unser Besuch bei der AMAG ist relativ kurz ausgefallen.
Der freundliche Kundenberater versicherte uns, dass der Wagen nach der dreimonatigen Demophase höchstens 15000 km drauf haben würde.
Da haben wir dankend abgelehnt und uns wieder auf den Heimweg gemacht.
Zurück in Basel sind wir dann erneut zum örtlichen VW Händler gegangen und siehe da, zum Jahresende gibt es eine Sonderaktion der AMAG.
Zusammen mit dem guten Rabattangebot des Freundlichen kamen wir sogar auf einen besseren Preis als beim Angebot mit Demorabatt. Heute wurde der Bus bestellt und in gut 3 Monaten bekommen wir einen nagelneuen Trendline Liberty :)

@cambus: Ich habe den Händler nach der Schlechtwegeausführung gefragt und in seinem Konfigurator war die Option vorhanden. Wir haben sie zusammen mit dem Dämmglas mitbestellt.
Also nochmals vielen Dank für die guten Tips.
 
Tip Top - congrats ... Sagst Du uns noch, wie viel Rabatt rausgeschaut hat?
 
Mein Schluss aus den Verhandlungen über Liberty Modelle ist folgender:

Die Händler haben von der AMAG aus einen gewissen Spielraum. Bis ca. 2.5% (modellabhängig) scheinen die meisten ohne grosses Gemurre zu gehen.
Wenn man es dann wirklich drauf anlegt und sie wirklich verkaufen wollen, gehen auch manche bis ca. 4%.
Allerdings mit Gemurre und erst nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten ;)

Wir hatten jetzt noch das Glück, dass es auf das Jahresende die Sonderaktion der AMAG gab, welche bei uns noch mal knapp 2% ausmachte.
So sind wir bei knapp 6% gelandet :)

Ich habe aber auch das Gefühl, dass Verhandeln gegen Jahresende besser funktioniert.
Anfang dieses Jahres waren die Händler noch nicht so gesprächsbereit.

Aber vielleicht sind wir auch blutige Anfänger und den Verkaufsmaschen der Händler auf den Leim gegangen.
Who knows.

Jedenfalls haben wir uns dem Preis eines Reimports gut genähert ohne selbst importieren zu müssen und mit 3 Jahren Garantie.
Daher sind wir sehr zufrieden:)
 
Zurück
Oben