Direktimport Schweiz - Hilfe beim Neuwagenkauf

Fronto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Luftstandheizung, Dämmglas, Schlechtwegeausführung, Reserverad, Drehsitze vorne beiheizbar, ...
Hallo künftige Buss-Buddies,

das ist meiner erster Post in diesem grossartigen Forum und ich möchte mich schon einmal bei allen Beteiligten bedanken, da ich beim Durchforsten schon sehr viel gelernt habe.

Wir wohnen in der Schweiz und möchten uns einen T6 Multivan Trendline zulegen.
Der Hauptgrund hierfür ist, dass wir unsere Freizeit und unseren Urlaub gerne im Freien beim Klettern verbringen.
Hierfür wäre ein Auto in dem man schlafen und bei schlechtem Wetter am Tisch sitzen kann ideal (beides geht im Golf nicht so gut).

Nach langem Suchen nach einem Angebot, dass wir uns leisten können, bin ich auf einen schweizer Direktimporteur gestossen, der uns gute 17% auf den CH Listenpreis gibt.
Dass sind fast 10% mehr als andere Autohäuser uns in der Schweiz angeboten haben.
Da ich aber bisher noch nie einen Neuwagen gekauft und auch nie einen Bulli besessen habe, frage ich mich, ob es Dinge gibt auf die es dabei zu achten gilt.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Erfahrenen, der mir ein paar Tips geben kann?
Eine Anzahlung muss man keine machen.

Meine Konfiguration wäre folgende:

T6 Trendlinie 2017er Modell
- 110 kW Schaltgetriebe
- AHK Vorbereitung
- C-Schienen
- Climatic mit 2. Verdampfer im FGSTR
- Fenster abgedunkelt im FGSTR
- Schiebefenster links vorne im FGSTR
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Multifunktionsanzeige Plus
- Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
- Radio Composition Colour
- DAB+
- Rückfahrkamera
- Stahlreserverad
- 4 Funkschlüssel
- Schubladen unter 3er Sitzbank
- Drehbare Sitze in der 1. Reihe
- Sitzheizung
- Luftstandheizung
- Waschwasserstandzeige

Mein Ziel war es eine solide Ausstattung unter 40k CHF zusammen zustellen mit der wir auf lange Sicht zufrieden sind.
Über Anmerkungen und Ratschläge zur Kaufabwicklung oder zur Ausstattung würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche allen einen entspannten Sonntag.
 
Evtl. das Sondermodell Freestyle gegenrechnen...
Hier sind die drehbaren Sitze, Tisch und Stühle in der Heckklappe bereits serienmäßig vorhanden.
 
Danke für den Tip. Den Freestyle hatten wir auch im Blick.
Wäre eigentlich das ideale Modell für uns, allerdings ist das günstigste Angebot ca. 2300 CHF über dem Trendline.
Natürlich hat es ein paar Extras mehr, aber auf die meisten können wir verzichten.
 
Hat der Multivan nicht generell nur dieses kleine Tischchen, das aus der Seitenverkleidung herausgeklappt wird? Da hat doch bestenfalls ein Laptop platz?
Im Freestyle wäre der größere Tisch aus dem California Beach dabei...
 
ACC ist auf den schweizer Autobahnen bestimmt auch eine tolle Sache...
 
Der Trendline hat ebenfalls den Camping Tisch in der Schiebetür.
Die Stühle in der Heckklappe hat er leider nicht, aber das wäre mir den Preisunterschied nicht wert.
ACC ist sicher eine tolle Sache, aber wir versuchen uns auf das nötigste zu reduzieren und können auch ohne leben.
 
Wäre der 80l-Tank für euch hilfreich? Der Aufpreis wäre gering...
 
Evtl. sind 2 Funkschlüssel + 1 Schlüssel starr ausreichend?
Der starre Schlüssel enthält keine Elektronik, darf dadurch nass werden und ist sehr robust.
 
Hallo

das finde ich spannend - du kriegst ihn echt 17 % günstiger als bei AMAG? Auch wenn du bei AMAG das Sondermodell "Trendline liberty" nimmst? - Das ist nämlich gut ausgestattet und hat einen rechten Preisvorteil.
Ansonsten finde ich deine Konfiguration sinnvoll und nicht so "überladen" - wie du wollte ich unter 40 K CHF bleiben, habe aber einen Caravelle genommen. Ich würde mir allenfalls noch folgendes überlegen:

- Sicherheitsmässig das "front assist": Front Assist im VW Technik-Lexikon < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland - es wird zwar im Forum hier auch recht viel gelästert drüber, aber ich hatte noch nie Probleme damit und zwei Mal hat es mir schon ziemlich geholfen. Dann würde ich mir die Seiten-Airbags überlegen. Diese Dinge erhöhen auch den Wiederverkaufswert (gab dazu letzthin ein interessantes Interview mit einem Automobilexperten).

- Dämmglas. Ist mit der Abdunklung nur wenig teurer als die Abdunklung allein - macht den Bus deutlich leiser und hilft auch ein wenig gegen Einbrüche, da die Scheiben weniger leicht einzuschlagen sind.

- Du schreibst, dass du gerne in die Berge fährst (Klettern). Falls du keinen 4motion willst, da du damit die 40 K-Grenze überschreitest: Ich habe mir das Schlechtwegefahrwerk für 560.- bestellt. Damit hat der Bus 2 cm mehr Bodenfreiheit und härtere Federung & Dämpfung, wodurch er weniger einfedert bei schlechten Strassen und weniger aufsetzt. Bei schlechten Wegen ist es ja selten so, dass tatsächlich ein 4motion nötig ist weil die Räder durchdrehen - meistens bleibt man stecken, weil der Bus in der Mitte aufsitzt (ist meine Erfahrung nach 2x Island mit einem Bus ohne 4motion). Und da hilft eben das Schlechtwegefahrwerk.

- wenn du im Bus schlafen willst, wäre evtl ein Multiflexboard nicht schlecht? Ich bin allerdings gerade daran, mir selber ein Bett & Küchenblock zu planen, damit ich auch mal im Bus übernachten kann :-)

Ansonsten: Viel Vergnügen - VW-Bus ist cool :-)

Gruss

cambus
 
hab mir auch einen Freestyle zugelegt (mit den gleichen Gedanken wie Du) - und der war, Ausstattungsbereiningt wie man so schön sagt, bei einem Schweizer Händler trotz geringer Prozente deutlich günstiger, als in D. Ich habe auch keinen Re-Importeur gefunden, der ein gleiches Modell für den Preis hätte anbieten können.

Dann schreibst Du: 'Hierfür wäre ein Auto in dem man schlafen und bei schlechtem Wetter am Tisch sitzen kann ideal' - in Deiner Ausstattungsliste steht aber nichts von 'Gute-Nacht-Paket' und 'Multiflexboard mit Schlafauflage'. Hier mal die wichtigen Teile der CH Ausstattung vom Freestyle:
  • Exklusive Lackierung Summerblue
  • Privacyverglasung im Fahrgastraum
  • Nebelscheinwerfer
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen
  • Licht & Sicht Paket
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Gute-Nacht-Paket mit Verdunklungsblenden für die Fenster, einer in der 12-V-Steckdose wiederaufladbaren Minitaschenlampe, waschbarem Liegebezug und drei Schubladen unter der 3er-Sitzbank
  • Multiflexboard
  • Komfortschlafauflage
  • Faltstühle in der Heckklappe
  • Heckklappe mit integrierter Beleuchtung
  • Multifunktionsanzeige
  • Multifunktionslenkrad
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Klimaanlage "Climatronic"
da sind alle Sachen drin, die man für schlafen im Auto braucht, plus die, die Du aufgelistet hast. Wenn Du bei Deinem Trendline noch das Gute-Nacht-Paket und das Multiflexboard nachrüsten musst, sind die 2'300 Vorteil schon fast aufgefressen. ... und dann noch nach den Diskussionen 'Climatronic vs Climatic' schauen - da wirst Du Dich eh' für die Climatronic entscheiden ;-). Zudem noch drei Jahre Garantie (wieviel kriegst Du vom Re-Importeur?

Kleine Frage am Rande: Was willst Du mit 4 Funkschlüsseln?
 
Hallo

das finde ich spannend - du kriegst ihn echt 17 % günstiger als bei AMAG? Auch wenn du bei AMAG das Sondermodell "Trendline liberty" nimmst? - Das ist nämlich gut ausgestattet und hat einen rechten Preisvorteil.
Ansonsten finde ich deine Konfiguration sinnvoll und nicht so "überladen" - wie du wollte ich unter 40 K CHF bleiben, habe aber einen Caravelle genommen. Ich würde mir allenfalls noch folgendes überlegen:

- Sicherheitsmässig das "front assist": Front Assist im VW Technik-Lexikon < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland - es wird zwar im Forum hier auch recht viel gelästert drüber, aber ich hatte noch nie Probleme damit und zwei Mal hat es mir schon ziemlich geholfen. Dann würde ich mir die Seiten-Airbags überlegen. Diese Dinge erhöhen auch den Wiederverkaufswert (gab dazu letzthin ein interessantes Interview mit einem Automobilexperten).

- Dämmglas. Ist mit der Abdunklung nur wenig teurer als die Abdunklung allein - macht den Bus deutlich leiser und hilft auch ein wenig gegen Einbrüche, da die Scheiben weniger leicht einzuschlagen sind.

- Du schreibst, dass du gerne in die Berge fährst (Klettern). Falls du keinen 4motion willst, da du damit die 40 K-Grenze überschreitest: Ich habe mir das Schlechtwegefahrwerk für 560.- bestellt. Damit hat der Bus 2 cm mehr Bodenfreiheit und härtere Federung & Dämpfung, wodurch er weniger einfedert bei schlechten Strassen und weniger aufsetzt. Bei schlechten Wegen ist es ja selten so, dass tatsächlich ein 4motion nötig ist weil die Räder durchdrehen - meistens bleibt man stecken, weil der Bus in der Mitte aufsitzt (ist meine Erfahrung nach 2x Island mit einem Bus ohne 4motion). Und da hilft eben das Schlechtwegefahrwerk.

- wenn du im Bus schlafen willst, wäre evtl ein Multiflexboard nicht schlecht? Ich bin allerdings gerade daran, mir selber ein Bett & Küchenblock zu planen, damit ich auch mal im Bus übernachten kann :-)

Ansonsten: Viel Vergnügen - VW-Bus ist cool :-)

Gruss

cambus


Hallo Cambus,

das mit dem Schlechtwegefahrwerk ist sehr interessant.
Kommt man mit den 2cm zusätzlich dann insgesamt über 2m Fahrzeughöhe?
Verringert sich dadurch der Fahrkomfort auf "normalen" Strassen?

Über Front Assist hatte ich auch nachgedacht, aber eben wegen negativen Erfahrungen hier im Forum wieder verworfen.
Auch glaube ich, je weniger Technik im Bus verbaut wird, umso weniger kann kaputt gehen.
Die Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer gehören hier zur Serienausstattung, daher hatte ich sie nicht extra aufgelistet.

Beim Dämmglas muss ich leider das Licht und Sicht Paket auch nehmen, welches ich nicht für notwendig halte.
Und zusammen ist mir der Preis dann doch zu hoch.

Ich habe auch vor mir die Schlafmöglichkeit selber zu bauen.
Daher kein Multiflexboard.

Bei der Amag bekomme ich auf die Liberty Modelle so gut wie keinen Nachlass, daher würde mich der Wagen dort über 2000 CHF teurer kommen.


Vielen Dank für deine Anregungen :)
 
hab mir auch einen Freestyle zugelegt (mit den gleichen Gedanken wie Du) - und der war, Ausstattungsbereiningt wie man so schön sagt, bei einem Schweizer Händler trotz geringer Prozente deutlich günstiger, als in D. Ich habe auch keinen Re-Importeur gefunden, der ein gleiches Modell für den Preis hätte anbieten können.

Dann schreibst Du: 'Hierfür wäre ein Auto in dem man schlafen und bei schlechtem Wetter am Tisch sitzen kann ideal' - in Deiner Ausstattungsliste steht aber nichts von 'Gute-Nacht-Paket' und 'Multiflexboard mit Schlafauflage'. Hier mal die wichtigen Teile der CH Ausstattung vom Freestyle:
  • Exklusive Lackierung Summerblue
  • Privacyverglasung im Fahrgastraum
  • Nebelscheinwerfer
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen
  • Licht & Sicht Paket
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Gute-Nacht-Paket mit Verdunklungsblenden für die Fenster, einer in der 12-V-Steckdose wiederaufladbaren Minitaschenlampe, waschbarem Liegebezug und drei Schubladen unter der 3er-Sitzbank
  • Multiflexboard
  • Komfortschlafauflage
  • Faltstühle in der Heckklappe
  • Heckklappe mit integrierter Beleuchtung
  • Multifunktionsanzeige
  • Multifunktionslenkrad
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Klimaanlage "Climatronic"
da sind alle Sachen drin, die man für schlafen im Auto braucht, plus die, die Du aufgelistet hast. Wenn Du bei Deinem Trendline noch das Gute-Nacht-Paket und das Multiflexboard nachrüsten musst, sind die 2'300 Vorteil schon fast aufgefressen. ... und dann noch nach den Diskussionen 'Climatronic vs Climatic' schauen - da wirst Du Dich eh' für die Climatronic entscheiden ;-). Zudem noch drei Jahre Garantie (wieviel kriegst Du vom Re-Importeur?

Kleine Frage am Rande: Was willst Du mit 4 Funkschlüsseln?

Hallo RobC,

ich würde mir gerne meine Schlafgelegenheit und eine Verdunklung selbst bauen.
Das Gute-Nacht-Paket hat ja nicht nur Vorteile und ich hoffe dem Bus dadurch etwas mehr individuellen Character zu geben.

Über Climatic vs Climatronic habe ich hier schon einiges gelesen.
Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass eine Climatic auch ausreicht, wenn man hinten einen 2. Verdampfer hat.
Hast du hier andere Erfahrungen gemacht?

Der Direktimporteur gibt nur die 2 Jahre Werksgarantie.
Ich war der Meinung, dass ein Jahr länger Garantie keine 2000+ CHF ausmachen könne.
Lieg ich da falsch? Gibt es viele Schadensfälle in den ersten 3 Jahren, die über die Garantie laufen?

Bei meinem 10jährigen Golf hatte ich auch 4 Funkschlüssel und find es super nach 10 Jahren einfach 2 neue Schlüssel auspacken zu können.
Den alten sieht man das Alter doch deutlich an ;)

Vielen Dank für deinen Input.
 
Hallo Fronto

mit dem Schlechtwegefahrwerk kommt man knapp auf über 2 Meter. Ich gehe sicherheitshalber nicht in Tiefgaragen, bei denen die Höhe mit 2m angegeben ist - aber meistens ist die Höhe sowieso 2.1 Meter. Durch das SWF wird der Bus natürlich etwas härter in der Federung, dafür neigt er sich in den Kurven weniger. Ich finde es (verglichen mit meinem früheren T5 mit normalem Fahrwerk) ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Ich habe mir zusätzlich einen günstigen Unterfahrschutz der Firma Rival verbaut:

Kleintransporter

gibt es für Motor, Auspuff und Tank. Rival ist eine russische Firma, hat alles super geklappt und den Einbau kannst du selber oder beim Garagisten machen, ist nicht sehr kompliziert. Und damit bist du für schlechte Wege (wenn auch nicht unbedingt für richtiges offroad) recht gut gerüstet.

Noch zu front assist: Auffahrunfälle sind ja eine recht häufige Unfallursache, deshalb finde ich front assist eine sinnvolle Sicherheitsausstattung. Und ich hatte nie Probleme damit - aber klar wirst du in einem Forum (dazu ist es ja auch da...:-) vor allem über die Probleme lesen. Und wenn es tatsächlich aus dem Nichts heraus eine Vollbremsung macht - stelle ich mir wirklich unangenehm vor.

Zu Climatic: Mit dem 2. Ausströmer hinten ist sie an sich ausreichend. Sie hat aber ein wenig überzeugendes Regelverhalten, indem sie bei hohen Aussentemperaturen die Umluftklappe einschaltet - was zum Runterkühlen an sich sinnvoll ist. Aber man kann die Umluftklappe nicht manuell deaktivieren, dadurch wird es innen sehr laut. Ich habe die Climatic und bin nicht zufrieden. Der Leiter Service Nutzfahrzeuge hat mir gegenüber auch gemeint, dass das nicht besonders sinnvoll sei - kann aber nichts dagegen machen. Deshalb würde ich persönlich die Climatronic nehmen, weil die wahrscheinlich ein bisschen intelligenter regelt.

Garantie: AMAG gibt drei Jahre, ich habe ein viertes dazu genommen (hat 750.- gekostet). Zwei Jahre finde ich eher wenig, damals bei meinem T5 fing der Ärger ungefähr ab dem 3. Jahr an. Wenn dein Importeur ein guter Mechaniker ist, und dich in der Garantiezeit gut betreut spricht nichts gegen einen Direktimport. Ich habe mich auch für die AMAG Bern entschieden, weil ich dort den Werkstattleiter gut finde (auch wenn ich sonst mit der AMAG nicht nur zufrieden bin - ist zu gross und zu sehr aufs Verkaufen ausgerichtet).

PS: Wie willst du denn den Bus innen umbauen?

Gruss

cambus
 
Hallo Fronto

mit dem Schlechtwegefahrwerk kommt man knapp auf über 2 Meter. Ich gehe sicherheitshalber nicht in Tiefgaragen, bei denen die Höhe mit 2m angegeben ist - aber meistens ist die Höhe sowieso 2.1 Meter. Durch das SWF wird der Bus natürlich etwas härter in der Federung, dafür neigt er sich in den Kurven weniger. Ich finde es (verglichen mit meinem früheren T5 mit normalem Fahrwerk) ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Ich habe mir zusätzlich einen günstigen Unterfahrschutz der Firma Rival verbaut:

Kleintransporter

gibt es für Motor, Auspuff und Tank. Rival ist eine russische Firma, hat alles super geklappt und den Einbau kannst du selber oder beim Garagisten machen, ist nicht sehr kompliziert. Und damit bist du für schlechte Wege (wenn auch nicht unbedingt für richtiges offroad) recht gut gerüstet.

Noch zu front assist: Auffahrunfälle sind ja eine recht häufige Unfallursache, deshalb finde ich front assist eine sinnvolle Sicherheitsausstattung. Und ich hatte nie Probleme damit - aber klar wirst du in einem Forum (dazu ist es ja auch da...:-) vor allem über die Probleme lesen. Und wenn es tatsächlich aus dem Nichts heraus eine Vollbremsung macht - stelle ich mir wirklich unangenehm vor.

Zu Climatic: Mit dem 2. Ausströmer hinten ist sie an sich ausreichend. Sie hat aber ein wenig überzeugendes Regelverhalten, indem sie bei hohen Aussentemperaturen die Umluftklappe einschaltet - was zum Runterkühlen an sich sinnvoll ist. Aber man kann die Umluftklappe nicht manuell deaktivieren, dadurch wird es innen sehr laut. Ich habe die Climatic und bin nicht zufrieden. Der Leiter Service Nutzfahrzeuge hat mir gegenüber auch gemeint, dass das nicht besonders sinnvoll sei - kann aber nichts dagegen machen. Deshalb würde ich persönlich die Climatronic nehmen, weil die wahrscheinlich ein bisschen intelligenter regelt.

Garantie: AMAG gibt drei Jahre, ich habe ein viertes dazu genommen (hat 750.- gekostet). Zwei Jahre finde ich eher wenig, damals bei meinem T5 fing der Ärger ungefähr ab dem 3. Jahr an. Wenn dein Importeur ein guter Mechaniker ist, und dich in der Garantiezeit gut betreut spricht nichts gegen einen Direktimport. Ich habe mich auch für die AMAG Bern entschieden, weil ich dort den Werkstattleiter gut finde (auch wenn ich sonst mit der AMAG nicht nur zufrieden bin - ist zu gross und zu sehr aufs Verkaufen ausgerichtet).

PS: Wie willst du denn den Bus innen umbauen?

Gruss

cambus


Danke für den Tip mit dem Unterbodenschutz.
Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Eigentlich finde ich es beim VW super, dass man gerade nicht an die 2 Meter ran kommt, um noch als "normaler" PW durchzugehen.
Bisher sind wir immer mit meinem Golf über die schlechten Pisten geholpert.
Da wird mir das Standardfahrwerk wahrscheinlich sehr luftig vorkommen :)
Ich hab extra nicht die Bluemotion Option gewählt, da man hier ja 2cm tiefergelegt wird.

Bei der Klima weiss ich auch den genauen Preisunterschied noch nicht, da ich noch kein definitives Angebot bekommen habe.
Aber falls es wirklich 600 CHF oder mehr ausmacht, nehme ich vielleicht die etwas lautere Climatic in kauf.

Der Importeur ist leider zu weit von uns weg, so dass er also Garage nicht in Frage kommt.
Aber mit der Werksgarantie kann man doch zu jeder VW Garage gehen, oder nicht?
Man kann sich (glaub ich) auch eine Garantieverlängerung kaufen.
Vielleicht werde ich das versuchen.

In den Bus soll ein Heckauszug für Gepäck und darüber ein alternatives MFB, welches ein wenig leichter und günstiger sein soll, als das Original (hab aber noch nichts konkretes).
Eine sehr bequeme Matte haben wir schon und meine Freundin will ringsrum Gardinen anbringen.

Eine Sache, die mir noch nicht ganz klar ist:
Wenn man die Option "Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht" nicht wählt, hat das Fahrzeug dann keine Nebelscheinwerfer oder nur kein Abbiegelicht dafür?
 
Ja, theoretisch kannst du mit Werksgarantie eigentlich schon in jede Garage gehen. Da wurde in verschiedenen Beiträgen auch schon darüber geschrieben. Ich würde einfach vor dem Import herausfinden, ob du einen guten Garagisten findest, der an Reparaturen im Rahmen der Werksgarantie interessiert ist. Ich finde, dass es einen grossen Unterschied macht, ob jemand etwas machen muss oder motiviert und freundlich - und manchmal auch kulant - ist (nicht nur bei Garagisten....)

Nebelscheinwerfer ohne Abbiegelicht gibt es glaub ich nicht, ist zusammen.

Gruss

cambus
 
Ich wusste gar nicht, dass man Autos ohne Nebelscheinwerfer kaufen kann.
VW lässt sich wirklich jedes Detail bezahlen.

Einen Garagisten zu finden, der gerne Werksgarantien erfüllt, wird wahrscheinlich eher schwierig.
 
Zuerst mal: Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze Deine Ideen und gebe nur meine Meinung kund ohne Wertung ...

mmmhhh - also alles in allem ... wenn es um 2'300 Franken Unterschied geht zwischen Reimport und offiziellem Schweizer Händler, dann noch die deutlich bessere Ausstattung eines CH Fahrzeugs plus die Garantie ... Da würde ich nicht lange überlegen. Wie sind denn die reellen Zahlen für die Ausstattungen und stimmen die Ausstattungsmerkmale überein zwischen dem Reimport und dem CH Modell?

Nochmal zum 'grossen Blauen': IMHO gibt's momentan in der Schweiz kein besseres Angebot als den Freestyle. Ich hab' mir einen Wave, einen Comfortline Family und einen Liberty rechnen lassen - und mit 'meiner Ausstattungsliste' wäre der Liberty - im Vergleich zum Freestyle - bei geringerer Ausstattung teurer gewesen. Dazu noch ein Angebot von einem Reimporteur aus Deutschland (Import in die Schweiz hätte ich selbst gemacht) - deutlich teurer als das CH Modell.

Was die Climatronic angeht: wie sie im Bus - der hoffentlich dann bald kommt - funktionieren wird, weiss ich noch nicht. Aber die Climatronic im Audi TT, dann im Touran und letztlich im Skoda Ocatavia hat mich überzeugt, sie auch im Bus haben zu wollen. Die - mehr oder weniger - manuelle Clima im Auto meiner Frau (Citroen) hat mich umso mehr bestätigt.

Heckauszug: nur mal so als Idee - alles, was zusätzlich in den Wagen muss, reduziert den Platz für's Gepäck. ich persönlich sehe in einem Heckauszug keinen Vorteil

'sehr bequeme Matte' - und die passt auf die 3er Bank vom Bus so, dass man immer noch bequem liegt? Sicher? Probier das besser mal aus.

Zum Schluss nochmal zum Nebelscheinwerfer: Entweder Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht - oder keine Nebelscheinwerfer (und kein Abbiegelicht)
 
Und ich bin froh, dass du deine Meinung kund tust :)
Und danke für die Klarstellung mit den Nebelscheinwerfern.

Das offizielle Angebot vom Direktimporteur steht noch aus.
Per Mail sagte er mir 20% auf den Fahrzeugpreis und 10% auf Sonderaustattungen zu (plus 480 CHF Bereitstellungspauschale).
Die Ausstattungsmerkmale würde ich mir natürlich im Kaufvertrag sehr genau anschauen.

Der Trendline Liberty hätte für 2'300 CHF mehr das Licht und Sicht Paket, Ultraschall statt Rückfahrkamera und das Jahr mehr Garantie.
Auf die Extras kann ich verzichten und ob ein Jahr Garantie wirklich 2'300 CHF Wert ist?

Der Freestyle hätte natürlich einige Extras mehr, würde mich aber auch 3'900 CHF mehr kosten.

Ich bekomme auf diese Modelle halt auch nur 5% bei der Amag (plus 580 CHF Bereitstellung), da sie anscheinend Nettomodelle sind.
Hast du eine Idee, wo man etwas mehr Nachlass bekommen könnte?
Mir wäre es natürlich auch lieber bei der Amag zu bestellen, aber 40'000 sind bei mir schon sehr an der Schmerzgrenze.

Ich denke der Heckauszug ist praktisch, wenn man an Sachen ran will, die unterm Bett sind.
Dann muss man nichts aus dem Weg räumen.

Mit der Matte müssen wir tatsächlich noch etwas tüfteln.
Ist noch nicht ganz ausgereift die Idee ;)
 
Bei der AMAG gibt es nirgends viel Rabatt. Für einen VW Caddy konnte ich mal den Deal machen, dass sie ihn pro Forma ein paar hundert km als Vorführfahrzeug brauchten und ich dann 6% bekam. Mehr ging nicht.

Und ich gebe RobC eigentlich recht: Ein wenig mehr Ausstattung, 1 Jahr mehr Garantie und nachher Service beim Händler, wo du ihn gekauft hast - das wäre mir 2'300.- wert.

Gruss

cambus
 
Bei der Mehrausstattung handelt es sich effektiv nur um das Licht und Sicht Paket, welches ich nicht besonders interessant finde.
Und für 2'300 CHF kann man einiges Reparieren lassen...

Die 5% bekomme ich auch nur, wenn die Amag das Fahrzeug 3 Monate als Vorführwagen verwendet.
Ich müsste also 3 Monate länger auf das Fahrzeug warten.
 
Zurück
Oben