Dieselproblematik und Califahrer

Seid doch nicht so gemein zu Odenwalddiesel. Er möchte doch nur seine Meinung hier mit euch austauschen. Im anderen Thread hat's ja nicht geklappt :D.
 
Seid doch nicht so gemein zu Odenwalddiesel. Er möchte doch nur seine Meinung hier mit euch austauschen. Im anderen Thread hat's ja nicht geklappt :D.
Meinungen und Ansichten auszutauschen ist super :pro:

Ich habe nur bei @Odenwalddiesel die Befürchtung, dass er mit seinem Cali und dessen ökologischen Fußabdruck im Unreinen ist ... und ich denke da müssen wir helfen...
 
... Umweltschutz und Kinder???..pampers sind ökologisch schwierig und Windeln waschen kostet viel Wasser.. Menscheit und Umweltschutz schliessen sich schon von Grund auf aus!
 
Die Frage ist nur, ob man da noch helfen kann :uuups:
 
Ich bin's mal wieder!

Ich glaube, es muß mal grundsätzlich was klargestellt werden! Das Klima auf der Erde, ist immer im Wandel befindlich. Was heißt das für uns? Egal was wir tun, er kommt garantiert! Es gab, seit es die Erde gibt, schon immer einen "diesen Klimawandel".

Es ist mehr als vermessen zu behaupten, der Mensch könnte den Klimawandel aufhalten und das ist auch gut so.

Beweise, gibt's mehr als genug, wenn man weiß, das bei uns in unseren Breiten schon Krokodile und Nilpferde in den Flüssen herumgeschwommen sind.
Es gab aber auch schon Zeiten, wo selbst Eisbären und Mammuts erfroren wären!

Ob's damals schon Menschen gab, wahrscheinlich in Afrika. Aber die hatten mit dem Klimawandel garantiert nichts zu tun, im Gegenteil, sie haben sogar davon profitiert.......! Sonst wären wir heute wohl nicht hier.

Falls es der Mensch jemals zu 100% im Griff haben sollte, das Weltklima zu beeinflussen, wird er es wohl als grausame Waffe nutzen.....!

Das einziege, das für uns wirklich wichtig ist, ist das wir unsere Ressourcen sinnvoll und möglichst effizient nutzen und das möglichst Weltweit. Das bedeutet, das die beste vorhandene und bezahlbare Technik genutzt wird!

Ich befürchte leider immer mehr, das ein notwendiges Umweltbewustsein von bestimmten Personen derart mißbraucht wird, daß zum Schluss echte Fakten vollkommen verdreht sind(Alternative Fakten).

Leute, es geht hier um Millionen Arbeitsplätze, Lebensqualität und vor allem darum, worum es eigentlich wirklich geht, um unglaublich viel Geld. Die meisten merken anscheinend gar nicht mehr, wie wir manipuliert werden....! Um unser aller Gesundheit geht's hier schon lange nicht mehr. Auch wenn ich daran denke, wie es früher in den Städten, in den 70ern., hinter vielen Autos im Tunnel, oder allgemein nach Abgasen gestunken hat, es ist vieles um einieges besser geworden! :):)

Ich habe mich vor zweieinhalb Jahren für'n Diesel-Bulli entschieden, das war und ist und bleibt richtig so. Alles andere wäre in jeglicher hinsicht unvernünftig gewesen!

PS: Ich lass mir auch kein schlechtes Gewissen einreden, solange es keine wirkliche alternative für uns gibt...!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn hier ging es doch um die aktuelle Diskussion um die Schädlichkeit von Stickoxiden, die gerade angezweifelt wird. Das hat erstmal nicht direkt was mit dem Klima(wandel) zu tun, sondern eher mit lokaler Emission und den Gesundheitsgefahren (vielleicht).

Was ich aus "hart aber fair" aufgeschnappt habe (unvollständig und ohne Gewähr auf richtiges Wiedergeben):
Eine Seite sagt:
- 112 von über 3000 Lungenfachärzten sagen, es sei nicht schädlich, da z.B. der Körper selbst Stickoxide in hoher Konzentration herstellt und Innenräume z.B. allein durch Kerzen enorm belastet sind. Viel mehr, als wir i.d.R. im Straßenverkehr ausgesetzt sind und auch weit über den Grenzwerten
- Die Grenzwerte stammen aus älteren Studien zur Auswirkung von Stickoxiden auf Kinder in Innenräumen. Ermittelte Grenzwerte wurden dann ins Themenfeld Straßenverkehr übernommen, ohne das weiter zu prüfen.
- Die Zahlen von Toten durch Stickoxide ist ungenau ermittelt, da z.B. Raucher nicht mit rausgerechnet wurden.

Die andere Seite sagt:
- Stickoxide sind zwar nicht direkt schädlich, aber wohl ein Marker für weitere gesundheitsgefährdende Stoffe in der Luft
- alle anderen Lungenfachärzte (außer eben diese 112) haben dieses Papier nicht unterschrieben. Könnte ja auch was aussagen

Und nun meine Gedanken dazu:
Ich bin weder Arzt noch Ingenieur. Die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft irgendwo in der Mitte. Ich fahre genauso überzeugt Diesel wie ich für Umweltschutz und die Reduzierung von Gesundheitsgefahren bin. Aber emotional kratzt mich dieses Thema null, weshalb ich mir in der ganzen Diskussion einfach mehr Sachlichkeit und weniger Panik wünsche.

Und daher hier mein Tipp an den Odenwalddiesel: Chill mal. Fahr dein Bus bis du keine Lust mehr drauf hast oder es nicht mehr darfst. Kein Auto lebt ewig, und dann kommt eben was anderes her. Benziner, Hybrid, Elektro...probier dich doch durch. Miete dir Elektro-Autos (quasi als direktes Gegenbeispiel) und schau, wie sich das so macht und was dein Bauchgefühl dann sagt. Alles keine Option zum Cali? Dann ist die Entscheidung doch schon getroffen.
 
Was ich mit dieser Diskussion bezwecke? Nichts!
Ich freue mich mit diesem Thema eine muntere Diskussion entfacht zu haben.
Dazu ist doch dieses Forum da. Nicht nur um technische Details zu erörtern oder gar von Problemen mit dem Cali zu berichten.
Umwelt, Politik, Befindlichkeiten, persönliche Eindrücke und Erfahrungen gehören doch auch zum Cali fahren.
Schön, dass man hier Meinungen auszutauschen kann, besonders auch von und mit anderen Cali Fahrern.
Natürlich gibt es immer wieder " Ausreißer ", die in erster Linie polemisieren wollen und im Grunde genommen zu der Sache selbst nichts zu sagen haben.
Damit kann ich leben, die gehen mir am A..uspuff vorbei :uuups:

@FloWolf
die Argumente von Lungefacharzt Dr. Prof. Köhler leuchten mir ein.
wenn man bedenkt, dass es selbst beim Spaghetti kochen auf einem Gasherd, um ein vielfaches von Stickoxiden geht, die hierbei erzeugt werden, als der Cali T6 ausstößt und doch niemand auf die Idee kommt, Spaghetti ab sofort zu verbieten?(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps, das sind harte Worte von dir. Warst du schonmal im Caliboard vorstellig geworden?
 
Bin ich ein Robot? :D
 
Ich glaube, es muß mal grundsätzlich was klargestellt werden! Das Klima auf der Erde, ist immer im Wandel befindlich. Was heißt das für uns? Egal was wir tun, er kommt garantiert! Es gab, seit es die Erde gibt, schon immer einen "diesen Klimawandel".

Es ist mehr als vermessen zu behaupten, der Mensch könnte den Klimawandel aufhalten und das ist auch gut so.
Klar gab es schon mehrfach in der Erdgeschichte dramatische Klimawandel - auch ohne Zutun des Menschen ...

Ob es nun aber so richtig hilfreich für das Erdklima ist, wenn ein großer Anteil des Kohlenstoffs, welcher über Jahrmillionen in Kohle und Erdöl in der Erdkruse gebunden und der Atmosphäre entzogen wurde, nun binnen kürzester Zeit (wenige Jahrhundte) wieder in die Atmosphäre freigesetzt wird?
Ich denke es ist richtig und allerhöchste Zeit sich jetzt Gedanken zu machen wie die Menschheit dieses Vorgang nachhaltig ändern kann... es muss sicher nicht von heut auf morgen passieren, aber in den nächsten Jahrzehnten sollte da einiges passieren und der Anteil an regenerativen Energien deutlich steigern... eins ist aber sicher, der Energiebedarf der Menschen wird bleiben, nur die Art der Energiegewinnung und -Verbrauchs wird sich ändern...

Allerdings sind viele dieser Techniken HEUTE noch nicht ausgereift. Wir stellen ja bereits in mehreren Threads fest, dass es im Mobilitätssektor für den Individualverkehr HEUTE kaum richtige Alternativen gibt zur Verbrenner-Automobiltechnik ... aber da tut sich in den nächsten Jahren (10+) sicher einiges und das ist gut so...
 
Wir Menschen sind doch ein Fliegenschiss in der Lebensdauer der Erde. Das was im Moment populistisch verbreitet wird, ist Angst.
 
Denkt doch an die Generation Laminat zurück. Auch gern an die jetzige Generation Schneelflöckchen. Diese Auswirkungen sind doch Hingespinste
 
Wir Menschen sind doch ein Fliegenschiss in der Lebensdauer der Erde. Das was im Moment populistisch verbreitet wird, ist Angst.

Stimmt. Der Erde sind wir auch schnurzegal.
Nur zu Erinnerung: es geht nicht um die Erde, sondern um die Rettung des Fliegenschisses...
 
Ich und mein Cali .... :D

musik_14.gif
 
die Argumente von Lungefacharzt Dr. Prof. Köhler leuchten mir ein.
wenn man bedenkt, dass es selbst beim Spaghetti kochen auf einem Gasherd, um ein vielfaches von Stickoxiden geht

In einer anderen Studie hat man herausgefunden, wenn einer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt, dass der dann riechen kann, wie blöd er ist.
 
Zurück
Oben