Diebstahlversuch, lenkradsperre umgehen, springt an geht wieder aus

maggus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
DPF
Spritmonitor ID
Hey Leute Guten Morgen erstmal!

Gestern Abend haben ein paar Typen versucht meinen T5 zu klauen. Die haben das Fahrertürschloss rausgerissen und auch das Zündschloss. Gestern wollte ich das Auto starten um es bei einem Nachbarn in die Garage zu stellen, er sprang zwar an, ging aber direkt aus. Denke mal es liegt an der Wegfahrsperre (Schlüsselzeichen in der Infotafel). Weis jemand wie ich das umgehen kann, damit ich mit dem Auto ein paar meter fahren kann? Da das Zündschloss fehlt geht die Lenkradsperre immer rein, kann zwar diesen Pin der für das Sperren des Lenkrads zuständig ist mit dem Finger nach unten drücken um zu lenken, aber falls dafür jemand auch eine Lösung hat wär ich sehr dankbar!
Die Diebe konnten das Auto wohl nicht starten, da ich die Batterie abgeklemmt hatte:-) Zum Glück hatte auch ein Nachbar den Einbruch gesehen und sie wurden von der Polizei just in time geschnappt, als sie versucht haben mit einem anderen Auto wegzufahren:rolleyes:.
Werde den Schaden jetzt ersteinmal der Versicherung melden, die war gestern Abend nicht mehr erreichbar..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und dieses tolle Board!
 
AW: Diebstahlversuch, lenkradsperre umgehen, springt an geht wieder aus

Guten Morgen

da hast du noch mal Glück gehabt! Die Schließzylinder werden mit Abziehern gezogen, nachdem eine gehärtete Schraube in den Schließkanal eingegedreht wurde. Häufig lassen sich Veränderungen an der EWS mit Werkstattmitteln nicht mehr

korrigieren. U.U. brauchst du neue Steuergeräte. Die Täter benutzen dann einen dicken Schraubendreher, um die Lenkradsperre zu überwinden plus Zündung an. Ich würde den T5 zügig zu dem nächsten :] schleppen lassen, denn ohne Werkstatt

wird es nicht klappen, das Anpassung der EWS wieder an deine Schlüssel.

Gruß
Siegbert
 
AW: Diebstahlversuch, lenkradsperre umgehen, springt an geht wieder aus

Ach du sch....., das ist ja dann doch etwas mehr:-( Naja hatte mich schon drauf eingestellt. Habe gerade mit der Versicherung telefoniert und das Auto wird gleich in die Werkstatt geschleppt.
Danke für deine Antwort!
 
AW: Diebstahlversuch, lenkradsperre umgehen, springt an geht wieder aus

Hallo,

.....schöne Sch.... !!!
Die Typen sollte man am Sack aufhängen :evil::evil::evil:

da ich die Batterie abgeklemmt hatte:-)

....das zeigt mal wieder, das Kleinigkeiten helfen einen Diebstahl zu verhindern - es ist nicht immer eine GPS gesteuerte Alarmanlage mit direkter Polizeianbindung nötig.

Auch an meinem Fahrzeug gibt es eine ganz banale Kleinigkeit, die bewirkt, das sich der T5 nicht starten lässt.:rolleyes:
Wir müssten mal etwas basteln, was bei solchen Diebstahlversuchen die Spiralen der Sitzheizung an ein Weidezaun Gerät anschließt - logischerweise etwas optimiert - die Typen hätten danach ein cooles Tattoo am A..... und evtl. ein etwas ungutes Gefühl im Schritt.

Gruß
Claus
 
AW: Diebstahlversuch, lenkradsperre umgehen, springt an geht wieder aus

Moin,
es gibt doch diese Hochleistungskondensatoren für HiFi-Anlagen.....
Gruß Raller
 
AW: Diebstahlversuch, lenkradsperre umgehen, springt an geht wieder aus

Aber hallo! Ich hätte die Typen gestern auffressen können. X(
 
AW: Diebstahlversuch, lenkradsperre umgehen, springt an geht wieder aus

Guten Morgen,

nicht nur Glück gehabt, sondern immerhin auch noch die zwei Typen polizeilich erfasst. Ich weiß, ich weiß, das hilft nicht viel, denn sie sind nicht weg von der Strasse, aber besser als unerkannt. Einer guten Nachbarschaft sei Dank!

Gruß aus dem Westerwald
Georg
 
AW: Diebstahlversuch, lenkradsperre umgehen, springt an geht wieder aus

Hallo maggus,

außer der mechanischen Schließanlage wird wohl eher nichts manipuliert worden sein. Ohne Batteriespannung kann nicht auf die Steuergeräte zugegriffen werden. Dass der Motor immer wieder aus ging liegt wahrscheinlich daran, dass der Schlüssel nicht mehr gelesen werden konnte. Wenn der Schließzylinder im Zündschloss fehlt, dann fehlt auch die Antenne für den Schlüssel. Also wird mit einem neuen Türschließzylinder und einem neuen Zündschloss alles wieder gut sein.

Aber denk daran: Auch in Zukunft immer schön die Batterie abklemmen...

Trotz allem ist sowas ärgerlich, insofern hast du trotz des erfolglosen Versuches mein Mitgefühl.

Gruß

Johanson
 
Zurück
Oben