Diagnosegerät für die OBD-Schnittstelle , welches ?

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von fluxcompensator, 19 Aug. 2018.

  1. fluxcompensator

    fluxcompensator Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Aug. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Hannover
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    06 / 2010
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Umbauten / Tuning:
    Modularer Ausbau für universellen Einsatz , Transport , Enduro , Camping in Arbeit ...
    Hallo und guten Tag ,
    da ich ja nun nach meinem Steinzeit - T4 ein Fahrzeug habe das mit Elektronik fährt möchte ich mich in das Thema langsam einarbeiten. Ich würde mir gerne ein Diagnosegerät in der mittleren Preisklasse kaufen mit dem ich Fehler auslesen kann und wenn es notwendig ist den Service zurück stellen auf statische Km ändern kann
    Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen mit dem ich das machen kann und das möglichst selbsterklärend funktioniert , im Netz gibt es leider so viel Auswahl das eher verwirrend ist ....
    Besten Dank im voraus und viele Grüsse
     
  2. joshdd

    joshdd Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    19.12.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Special, Xenon, WWZH
    Umbauten / Tuning:
    Rückfahrkamera, Solarregler, Heckklappenverkleidung, Dämpfer im Multfunktionsboard
    Auch wenn nicht günstig... VCDS ... evtl. die Hobbyvariante
     
  3. fluxcompensator
    Themen-Starter

    fluxcompensator Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Aug. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Hannover
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    06 / 2010
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Umbauten / Tuning:
    Modularer Ausbau für universellen Einsatz , Transport , Enduro , Camping in Arbeit ...
    Hallo , nachdem ich mich nun eine Weile mit dem ganzen Diagnosekram beschäftigt habe und eher verunsicherter war als vorher kam der zufällige Tipp von einem Arbeitskollegen , Car-Port - Diagnose , mit nur guten Erfahrungen. Nach einem sehr ziehlführenden Telefongespräch mit dem direkten Anbieter habe ich die Vollversion für VAG mit passendem Diagnosestecker für 135 E gekauft. Plug and Play , alles in Deutsch und so gut wie selbst erklärend. Die viel diskutierte Supportgeschichte ist für mich unwichtig , da ich nicht ständig ein neues Fahrzeug kaufe , schon gar nicht nach BJ 2018 sondern nur auf meine Familienfahrzeuge fixiert bin. Bei Bedarf kann man es aber immer aktualisieren.
    Ich konnte ohne Vorkenntnisse den Fehlerspeicher auslesen , einen Fehler in der ZV behen , löschen , meinem RCD210 ein AUX verpassen. Es scheint alles das was das 3,5x so teure VCDS auch kann , zu können...
    Als nächster schalte ich das lästige Gurtwarnergebimmel aus ;)
    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Nov. 2018
  4. BonsaiDriver

    BonsaiDriver Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Jan. 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    12/2012
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Extras:
    2. Schiebetür links, MFL, GRA, Sitzheitzung, AHK
    Umbauten / Tuning:
    China RNS Erisin ES 7815 mit Android 8 und Rückfahrkamera
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Moin

    hört sich so ja ganz interessant an, aber...
    wenn hier jeder vom VCDS spricht fehlt mir der Glaube, dass das Car-Port das Gleiche für die Hälfte kann???
    Wäre mal gut zu wissen was die Profis dazu sagen...
    Ich werde wohl für das VCDS sparen
     
  5. fluxcompensator
    Themen-Starter

    fluxcompensator Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Aug. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Hannover
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    06 / 2010
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Umbauten / Tuning:
    Modularer Ausbau für universellen Einsatz , Transport , Enduro , Camping in Arbeit ...
    Hallo , das kann ich gut verstehen da ich vorab noch nie davon gehört habe ( Bewusst von VCDS in Ermangelung der Notwendigkeit auch nicht ! ) , da mein Diagnosestand Mai 1992 mit vollster Zufriedenheit war ;)
    Ich habe mir mehrere Versionen angeschaut und wollte ursprünglich ein kleines Handgerät mit kleinem Monitor haben , das ist aber alles zu universell und kann nichts vernünftig , meißt kein Klartext und kein Deutsch. Bei Car-Port habe ich direkt mit dem Entwickler/Vertreiber gesprochen und ein sehr wertvolles Gespräch geführt das mich dann überzeugt hat , wo sonst kann man das schon , sich sogar mit Problemen an ihn wenden ?!
    Und die 135 Euro komplett lagen genau in meiner Preisklasse . Klar ist ein Knarrenkasten von Hazet besser als einer von Proxxon , wichtig ist aber was am Ende des Tages dabei heraus kommt und wenn ich pro Gang zu meinem VW-Partner 25 Euro rechne habe ich jetzt schon 50 Euro verdient und mein C-P hat nur noch 85 Euro gekostet ;)
    Gerne will bei Interesse über weiter Nutzung an meinem 5.2 berichten ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Abgasuntersuchung und OBD Schnittstelle T5 - Elektrik 24 Apr. 2018
OBD Interface, Schnittstellen VCDS T5.2 - Downloads / Tutorials 25 Okt. 2017
OBD Schnittstelle sichern T6 - Tuning, Tipps und Tricks 25 Jan. 2016
Welches Diagnosegerät? On Board Diagnose 9 Jan. 2015
OBD-II Schnittstelle defekt? T5 - Elektrik 28 Aug. 2012
Liegt an der OBD-Schnittstelle immer Strom an? T5 - Elektrik 6 Jan. 2012
OBD, Diagnosegeräte für Apple? On Board Diagnose 7 Aug. 2009
TÜV mit "fehlender" OBD-SChnittstelle T5 - Mängel & Lösungen 8 Feb. 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden