Der TV hat einen DVB-T Tuner , was passiert nach Abschaltung von DVBT ?

joeadamo

Jung-Mitglied
Ort
Teltow
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo,

wird man nach Abschaltung von DVB-T zum Ende 2016 den original VW Tuner gegen einen DVB-T 2 tauglichen Tuner austauschen können ?
Oder funktioniert der auch mit DVB-T2 ?
Oder war das dann mit TV im Cali ?
 
Hi ,
stehe auch gerade vor der Frage, warte stündlich auf den Anruf von ACR,
dass mein Zenec ZE 2026 abholbereit ist.
Wollte auch einen DVBT Tuner kaufen, aber lohnt nicht mehr.
DVBT soll übrigens 2018 auslaufen, danach kann das Teil in die Tonne.
Weiss jemand ob es im Car Bereich schon DVBT2 Tuner gibt?
Online kann man nur was über Hirschmann lesen, die was haben, aber nirgends einen Link
wo was wie und zu welchem Preis.
 
Hallo Jürgen,

das wird so einfach nicht sein. DVB-T ist nicht aufwärtskompatibel zum neuen DVB-T2-Standard. Das bedeutet: DVB-T1-Antennen sind nicht in der Lage, DVB-T2-Signale zu empfangen. DVB-T- Decoder funktionieren definitiv nicht mit DVB-T2, da dort eine HEVC-Codierung stattfinden muss, die es früher noch nicht gab. Ob VW speziell als Erweiterung einen neuen Decoder als Extra-Baustein vertreiben wird, halte ich persönlich wegen des geringen Bedarfs für unwahrscheinlich.
Außerdem plant z.B. die ARD ab 2017 umzusteigen und erst ab 2020 flächendeckend darüber zu senden. Einige Sender wie z. B. RTL steigen ganz aus.
Also Ruhe bewahren und zu gegebener Zeit vielleicht über eine Alternativlösung nachzudenken.

Gruß wima
 
Das bedeutet: DVB-T1-Antennen sind nicht in der Lage, DVB-T2-Signale zu empfangen
Hallo wima,

der Antenne wird das vermutlich egal sein da sicher der Frequenzbereich ähnlich sein wird.
Da wird nur das Signal anders kodiert sein.

Vielleicht gibt es auch für den ein oder anderen Decoder ein Firmwareupdate.

Also abwarten.

Gruß

Peter
 
woran kann man denn erkennen, was der TV-Tuner empfangen kann?
bei mir ist ab Werk ein VW TV Receiver 7L6 919 146C verbaut, an dem unter anderem auch die ab Werk verbaute Rückfahrkamera angeschlossen ist.
Dann habe ich noch 4 Steckanschlüsse wo ich nicht weiß für was die sind.
siehe Bilder

weiß jemand Rat?
Besten Dank im voraus!
 

Anhänge

  • unterm Beifahrersitz7.jpg
    unterm Beifahrersitz7.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 61
  • unterm Beifahrersitz8.jpg
    unterm Beifahrersitz8.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 62
  • unterm Beifahrersitz9.jpg
    unterm Beifahrersitz9.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 60
  • unterm Beifahrersitz10.jpg
    unterm Beifahrersitz10.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 62
Wenn der Tuner auch aus 2004 ist, dann ist da zappenduster mit DVBT 2, denn da war der Standard wohl noch gar nicht definiert.
 
also meiner ist vom 24.05.04
=> siehe Foto (Foto ist hier auf dem Kopf, keine Ahnung warum....)
 
DVB-T ist beendet. Es läuft noch in Teilstücken Deutschlands, wahrscheinlich weil dort der DVB-T2 Ausbau noch nicht fertig gestellt ist.

So mancher Verkäufer sucht bei ebay oder in Kleinanzeigen noch einen Dummen, der es auch Monate später nicht begriffen hat.

Bei DVB-T2 wird ein anderer Codec verwendet um HD Ausstrahlen zu können. Das ist nicht rückwärtskompatibel.

Folglich = nicht kaufen. Wer so einen Empfängern verbaut hat fährt einfach nur sinnloses Gewicht mit sich rum.

So wie es wima schreibt. Ende, Punkt, fertig, aus, keine Diskussion mehr. Es gibt keine Erweiterung, keine Abhilfe, keinen Trick, absolut nix hilft, ausser den Empfänger komplett zu ersetzen. Ist es eine Systemintegration ist der Empfänger nutzlos, da es Stand heute keine kompatiblem DVB-T2 Empfänger gibt.

Das alte Ding raus und einen Video In Adapter für die Rückfahrkamera einbauen. Einige Adapter können zwei Videoquellen verwalten, also bei Bedarf einen autarken DVB-T2 Empfänger nachrüsten.
Aber: die Videoeingänge am Radio, die mir bekannt sind, haben die schlechtmöglichste Signalqualität, nämlich FBAS oder auch Composite genannt. Das stammt noch aus den Anfängen des Farbfernsehens: Analog, störanfällig und schon gar nicht HD-fähig.
 
Hallo Thomas,
das von dir zitierte Produkt aus der Bucht hat seine letzte Aktualisierung am 26.2.2016 erfahren, lange vor Einführung von DVB-T2. Da steht nichts von DVB-T2-geeignet. Und auch der Begriff "TV Free" meint wohl nur die TV-Freischaltung während der Fahrt und hat nichts mit dem Begriff "Freenet TV" von Media Broadcast zu tun, die im DVB-T2 die privaten Sender durch eine vom Zuschauer zu entrichtende Monatsgebühr vermarkten.
Bei Interesse an diesem Gerät würde ich mir die problemlose Nutzung bzw. Eignung für DVB-T2 schriftlich geben lassen.

Gruß wima
 
Zurück
Oben