Hallo Zusammen,
hier die Messwerte der versprochenen Logfahrt nach jetzt knapp über 16000 km mit dem neuen DPF.
globerocker war wieder so nett und hat sich nochmal mit mir auf die Autobahn gewagt. Herzlichen Dank dafür!
Die Testfahrten fanden wieder auf dem gleichen Autobahnabschnitt statt - diesmal war es etwas wärmer.
Kurz vorher, auf der Anfahrt zu globerocker, habe ich mittels der App "VAG DPF" eine Regeneration beobachten können - der DPF war also zum Zeitpunkt der Messfahrt "sauber". Die Regeneration hat lt. App ca. 12 Minuten gedauert. Die "DPF Output Gas Temp." ist dabei von ca. 250 °C auf über 600 °C gestiegen. Interessant finde ich, dass die Regeneration bei einer Beladung von ca. 80 % gestartet wurde und anschließend allerdings nicht unter ca. 20 % gesunken ist. Ist das so richtig oder zeigt nur die App "Mist" an? Wäre nicht die App mitgelaufen hätte ich von der Regeneration übrigens nichts mitbekommen.
blaue Kurve: defekter Dauerregenerierer
rote Kurve: nagelneuer DPF (original VW)
orange Kurve: DPF nach ca. 16000 km (wieder überwiegend Kurzstreckenbetrieb - Taxi Mama halt...)
Der Differenzdruck ist also (wie es zu erwarten war und von Sebastian.poetschke auch schon prophezeit wurde)
gegenüber dem neuen DPF gestiegen allerdings prozentual im 4. Gang wesentlich mehr als im 6. Gang!?!
Mal sehen wohin die Reise geht.
"Im Sinne der Wissenschaft" investiere ich beim nächsten Ölwechsel (in 15 tkm) nochmal in einen Ölcheck und vielleicht findet sich auch jemand der mit mir nochmal eine Logfahrt unternimmt...
Einen schönen Feierabend in die Runde,
Raimund