„Der Gerät 2.0“

Wobei meist klappt es dann schon anständig.
Bist Du da so sicher....?
Mir fallen so einige Technikneubauten ein, die vor allem durch (ständiges) Versagen kurz nach Inbetriebnahme auffielen, aber auch in der Bauphase kollabierten.
(von ewig langer und verteuerterr Fertigstellung mal abgesehen...)

Platz 1: Schiffshebewerk Neubau Niederfinow
1711063901423.jpeg
das war 2019... da hätte das Gerät schon ein paar Jahre im Betrieb sein sollen...

Platz 2: Retheklappbrücke in HH
Platz 3: Tunnelbau bei Rastatt, Ungenügende Erfahrung mit Kryotechnik zur Stabilisierung der Schildvortriebsstrecke, dadurch Absenkung der Altbaustrecke zur Unpassierbarkeit.
Platz 4: Neue Ernst-August Schleuse HH, falsch Programmierte Steuerung, eine Schleusung in der Micker-Kammer (48m lang, 10m breit) dauerte 30-60min...

Das sind so Dinge, die überregional bekannt wurden...(und die Aufzählung ist unvollständig...)
Die kleinen Tücken des Alltags hat ja jeder vor seiner Tür, meist kommen sie nicht über die Lokalseiten hinaus, aber auch da ist eine Stereotypie zu erkennen:
Ampelanlagen, die sich trotz anderslautender Programmierung einen Dreck um Verkehrsdichte kümmern...
Die Bundesbahn und die Inbetriebnahme neuer Stellwerke, immer für Überraschungen gut. Legendär die Inbetriebnahme eines neuen Zentralstellwerks in Hamburg 1995:
Ein kleiner Fehler im Arbeitsspeicher eines Rechners und Hamburg-Altona war für 2 Tage lang unerreichbar.
Die Bahn toppt sowieso alles: Es gibt wiederholt Fälle, daß neu gelieferte Züge z.T. über ein Jahr nicht eingesetzt werden können, weil die Software inadäquat ist...
Aber eben auch neue Fahrstühle, die nur stundenweise funktionieren und keiner mehr benutzt.
 
Okay, ich hätte mehr in der Vergangenheit schreiben sollen.
Komplizierte und aufwendige Lösungen waren in Deutschland schon immer zu finden. Früher haben die aber in der Regel funktioniert.
Heute klappt das immer weniger.
Klar, die junge Generation hat bei den Ing. Immer schon gerne mit vermeintlich neuen Ideen die Fehler der alten wiederholt. Aber heute gehen die alten ohne das die jungen schon da sind.
Es geht gerade massiv wissen und Erfahrungen verloren.
 
Der breitundlang - 18 - Tonnen - Strohballen - Transportanhänger - Gerät:

1711152082432.png

Echt bärig. Mit 50 cm breiten Schlappen. Leergewicht ca 4000 kg.
 
Der breitundlang - 18 - Tonnen - Strohballen - Transportanhänger - Gerät:

Anhang anzeigen 426703

Echt bärig. Mit 50 cm breiten Schlappen. Leergewicht ca 4000 kg.
Das sind ausgediente LKW Auflieger, denen man einen Drehkranz, eine Achse und ne Deichsel spendierte. Und fette Schlappen, wegen der Bodenverdichtung.
Man sieht sie in allen erdenklichen Varianten. Vom portablen Hühnerhaus, über Mulden (zB. für Rüben) bis zum Langholz Trailer.

Super Idee. Die alten Trailer kosten kaum etwas. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es die Italiener, die die Trailer erstmalig umbauten. Das dürfte Anfangs der 90er gewesen sein.
 
Bist Du da so sicher....?
Mir fallen so einige Technikneubauten ein, die vor allem durch (ständiges) Versagen kurz nach Inbetriebnahme auffielen, aber auch in der Bauphase kollabierten.
(von ewig langer und verteuerterr Fertigstellung mal abgesehen...)

Platz 1: Schiffshebewerk Neubau Niederfinow
Anhang anzeigen 426623
das war 2019... da hätte das Gerät schon ein paar Jahre im Betrieb sein sollen...

Platz 2: Retheklappbrücke in HH
Platz 3: Tunnelbau bei Rastatt, Ungenügende Erfahrung mit Kryotechnik zur Stabilisierung der Schildvortriebsstrecke, dadurch Absenkung der Altbaustrecke zur Unpassierbarkeit.
Platz 4: Neue Ernst-August Schleuse HH, falsch Programmierte Steuerung, eine Schleusung in der Micker-Kammer (48m lang, 10m breit) dauerte 30-60min...

Das sind so Dinge, die überregional bekannt wurden...(und die Aufzählung ist unvollständig...)
Die kleinen Tücken des Alltags hat ja jeder vor seiner Tür, meist kommen sie nicht über die Lokalseiten hinaus, aber auch da ist eine Stereotypie zu erkennen:
Ampelanlagen, die sich trotz anderslautender Programmierung einen Dreck um Verkehrsdichte kümmern...
Die Bundesbahn und die Inbetriebnahme neuer Stellwerke, immer für Überraschungen gut. Legendär die Inbetriebnahme eines neuen Zentralstellwerks in Hamburg 1995:
Ein kleiner Fehler im Arbeitsspeicher eines Rechners und Hamburg-Altona war für 2 Tage lang unerreichbar.
Die Bahn toppt sowieso alles: Es gibt wiederholt Fälle, daß neu gelieferte Züge z.T. über ein Jahr nicht eingesetzt werden können, weil die Software inadäquat ist...
Aber eben auch neue Fahrstühle, die nur stundenweise funktionieren und keiner mehr benutzt.
Andererseits läuft es mit der deutschen Ingenieurskunst in Zusammenarbeit mit japanischen U-Bahn-Fahrzeugherstellern in anderen Destinationen dieser Erde wesentlich effizienter und zielorientierter. Die Fahrgäste konnten pünktlich zur anvisierten Fertigstellung die U-Bahntickets erwerben und mitfahren.
Doha Metro, Katar | DB Engineering & Consulting

Taktung von 3 - 5 Minuten,
sauber bis in der letzten Ecke, inkl. der Stations-WC`s,
helle und freundliche Zu- und Übergänge,
Rolltreppen eines bekannten deutschen Herstellers,
freundliches Personal in unmittelbarer Nähe der Fahrscheinautomaten für evtl. Fragen
20240310_102502.jpg20240310_125227.jpg20240310_102321.jpg
 
Echt bärig. Mit 50 cm breiten Schlappen. Leergewicht ca 4000 kg.
In einem Fernsehfilm wurde so einer mal von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Traktor + voll beladener (Stroh-) Transportanhänger überschritten die erlaubte Gesamtlänge.
Bei dem Anhänger war damals die hintere Verlängerung mit ausgezogen, das war dann wohl zu viel.
Dabei weiß ich nicht, ob damals die 18m-Grenze oder schon die 18,75mGrenze galt.
Zuggespannlänge
 
Geräte laufen heutzutage noch so einige, vor allem in Hamburg.
Stimmt, z.B. im Ziviljustizgebäude am Sievekingplatz - läuft heute noch. Viel schneller und praktischer als ein Aufzug.
Wurden leider so verteufelt, weil manch Nutzer zu spät ein- oder ausgestiegen sind.
Daher gab es mal eine mit mehreren Unfällen und so wurde viele jahrelang abgeschaltet und später durch Aufzüge ersetzt.
 
Der Fahrbefehlsgerät:

WhatsApp Image 2024-03-24 at 23.47.38.jpeg

@jonkra
Wurden leider so verteufelt, weil manch Nutzer zu spät ein- oder ausgestiegen sind.
Das "Nicht mehr mit einem Paternoster umgehen können" ist ein Spiegelbild für viele Mitglieder unserer Gesellschaft, die es verlernt haben, sich auf andere einzustellen, sondern in dem Anspruch unterwegs sind, daß man sich nach ihnen und ihren Bedürfnissen zu richten habe.

Streiche Paternoster, setze: Notdienste, Öffnungszeiten, Serviceangebote, Lieferdienste usw. usw...
 
Stand heute Vormittag bei mir vor dem Haus. Aebi Terratrak Universalgerät
 

Anhänge

  • 1711461548172.jpeg
    1711461548172.jpeg
    434,7 KB · Aufrufe: 64
Oldies, but Goldies.................

Der Uralt - Beton - Misch - Gerät:

Mit neuem Keilriemen:
IMG_20240328_210657.jpg

Von Wilhelm Reich aus Ulm. Baujahr 1965.
IMG_20240328_210751.jpg
 
Zurück
Oben