Verbraucher der Bordbatterie funktionieren nicht

MHTriathlon

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2010
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine Halo 9 Radio <3
Umbauten / Tuning
noch keine
Hi,

disclaimer vorab: ja, Suche benutzt

folgendes Problem tritt seit gestern auf:

morgens hat noch alles wunderbar funktioniert. Plötzlich, während der Fahrt, hat sich mein Radio (Alpine ILX 903) wohl überlegt auszusteigen und zwar in der Form des ständigen an und ausgehend, bis es gar nicht mehr funktionierte.

im Verlauf des Tages habe ich dann festgestellt, dass sowohl die Standheizung, als auch der Zigarettenanzünder und die Lüfung nicht mehr funktionieren. Dass da wohl nicht die Geräte schuld sind sondern die Zweitbatterie, auf der alle genannten Verbraucher liegen war mir schnell klar.

Der/die Fehler waren auch schnell gefunden, denn ein Kabel am Vic 1212-30 ware raus (das Massekabel). Wieder rangemacht, funktioniert noch immer nichts. Also nochmal gecheckt und stehe da, das Massekabels von der Bordbatterie war iwie vom Massepunkt gelöst. Also auch das wieder befestigt und nochmal alle anderen Verbindungen gecheckt, starterbatterie wieder abgeklemmt und sieht da: noch immer funktioniert nichts...nicht? Fast nichts.im Zigarettenanzünder hab ich einen usb lader, der bei anliegender Spannung blaues Licht zeigt. dies tut nichts, außer blau leuchten...dachte ich. nen Verbraucher angeklebt musste ich feststellen, dass es auch blau blinken kann.

so jetzt meine Frage: können mir zwei lockere Massekabel so viele Spannungsspitzen gebracht haben, dass alle Sicherungen der Bordbatterieverbraucher durch sind? Hab die gecheckt und die sehen eigentlich ganz normal aus.

das VCC zeigt mir auch an, dass es die bordbatterie lädt. Ich bin komplett hilflos gerade.
jemand ne Idee?

danke vorab und beste Grüße
 
Hab ich auch überlegt, aber

1. ist die ne zwei konste alte agm batterie, die derzeit 1x täglich für die wwzh genutzt wird und
2. bei laufendem kotor leuchtet die charge anzeige beim vcc und die grüne led blinkt vereinzelt.

Und letztendlich sollte beim ladevorgang selbst ja genug saft vorhanden sein oder?

oder hab ich das vcc komplett falsch angeschlossen? Kann eig auch nicht sein
 
Motor aus, Ruhespannung messen und du weißt was Sache ist.
 
Gemacht, 12,x volt
 
Mit den nassen Fingern gemessen !
genau, hab den winkel der abstehenden haare in relation zu den verbrannten fingern gesetzt, dabei kam x raus.

ich mess später nochmal. Bei welchem wert würde es denn was erklären?
 
Leerlaufspannung messen, Spannung bei laufendem Motor messen, Spannung unter Last (zb laufender Heizung messen). Zwischen den 12V Doden und der Batterie ist nicht viel Schnickschnack ausser ner Sicherung. Entweder sind dir die alle wegen schlechtem Übergangswiderstand flöten gegangen oder die Batt ist tot oder wird nicht geladen. Bei lockeren Kabeln im Auto würde mich garnichtsmehr wundern.
Und ja, auch wegen schlechten Massekontakten fliegen Sicherungen. Es sollte kein Hexenwerk sein, das alles nachzuprüfen.

Zu deinem Radio... Das sollte garnicht über die Batterie laufen, sondern über die Startbatterie. Ausser es wurde extra ne neue Leitung dafür gelegt.
 
Bei 12,x ist sie weder tiefentladen noch leer. Und wenn du die WWZH genutzt hat scheint ja dein Booster auch zu laden.
 
Bei 12,x ist sie weder tiefentladen noch leer. Und wenn du die WWZH genutzt hat scheint ja dein Booster auch zu laden.
12V Leerlaufspannung ist leider so aussagekräftig wie der Wasserstand vom Nil.

Du hast natürlich grundsätzlich recht mit deiner Aussage. Aber um keine unnötige Verwirrung zu stiften... Es sagt leider nicht viel aus, da diese Spannung unter Belastung einbrechen kann. Die meisten defekten Batterien haben 12V und brechen ein, sobald man den Motor startet oder in dem Fall die Standheizung.
 
Ich lese oben heraus das die Batterie 2 Monate alt ist?

Außerdem bricht eine Batterie nicht durch einen USB-Lader ein.
 
Ich lese oben heraus das die Batterie 2 Monate alt ist?
Korrekt und hat 13,2voltnin ruhe und auch nach Motorstart

gegen die sicherungstheorie spricht, dass am zigarettenanzünder saft anliegt, aber bei anschluss eines verbrauchers nicht mehr
 
Naja, erstmal sollten wir alle versuchen leserliche Wörter und Sätze zu schreiben. Dann hätte ich das mit den 2 Monaten auch vielleicht verstanden.

Wenn vom Ladebooster aber das Massekabel nicht angeschlossen war, dann hat der nix geboostet und nix geladen. Wenn die Batt Tiefentladen ist, ist sie vielleicht schon Defekt. AGM sind da zwar unempfindlicher, aber nicht immun.
Wenn Spannung anliegt und beim Anschluss eines Verbrauchers scheinbar nichtmehr, bricht die Spannung ein. Batterie leer oder defekt... Darum wie oben beschrieben Spannung der Batt unter Last messen.
Es kann auch immernoch ein schlechter Masekontakt sein. Dann müsste man den Spannungsabfall messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemacht, 12,x volt
Korrekt und hat 13,2voltnin ruhe und auch nach Motorstart
Was nun? 13,2 Vol Ruhespannung oder was soll das heissen? Waren es nicht vorhin 12,X Volt? Und wenn die Batt 13,2V nach Motorstart hat, dann lädt sie nicht.
ist die ne zwei konste alte agm batterie
Ist das ne Frage oder ist dir der Kopf auf die Tastatur gefallen? Sorry, ich helfe ja gern, aber bei so einem Geschreibsel welches zeigt, dass sich der Fragensteller keine Mühe gibt, sehe ich auch nicht ein, mir Mühe zu geben. Wie es in den Wald hineinschallt...
 
Was nun? 13,2 Vol Ruhespannung oder was soll das heissen? Waren es nicht vorhin 12,X Volt? Und wenn die Batt 13,2V nach Motorstart hat, dann lädt sie nicht.

Ist das ne Frage oder ist dir der Kopf auf die Tastatur gefallen? Sorry, ich helfe ja gern, aber bei so einem Geschreibsel welches zeigt, dass sich der Fragensteller keine Mühe gibt, sehe ich auch nicht ein, mir Mühe zu geben. Wie es in den Wald hineinschallt...
Du hast vollkommen recht, ich sollte mir abgewöhnen, mit dem Tablet zu tippen, sorry dafür.

also nochmal in kurz und richtig:
- die Batterie ist zwei Monate alt
- geladen soll die Batterie mit einem VCC 1212-30 werden, dies zeigt mir auch an, dass es lädt
- lockere Kabel waren 16mm² Kabel, die gerade so in das VCC passen, aber dafür noch zugelassen sind, diese Mängel sind jetzt behoben, alles sitzt fest
- an der Batterie hängen: Lüftung vorne, Radio, der Zuheizer, die Steuerung der WWZH, die Umwälzpumpe und alle Zigarettenanzünder
- die Batterie hat in Ruhe (Motor aus/Zündung aus) 13,2 Volt
- die Batterie hat nach Motorstart (Motor läuft im Leerlauf) 13,2 Volt
- der einzige Verbraucher, der mir anzeigt, dass er funktionieren könnte ist der Zigarettenanzünder, sobald dort allerdings ein Verbraucher dran ist, funktioniert auch dieser nicht (bzw. hat nicht ausreichend Spannung, die ich allerdings nicht gemessen hab (hole ich nach)
- Lüftung, Radio, ... haben derzeit keine Funktion


Sorry nochmal. Ist es möglich, meinen Ursprünglichen Beitrag zu editieren???

Danke für die bisherigen Antworten.
 
Sorry nochmal. Ist es möglich, meinen Ursprünglichen Beitrag zu editieren???
Leider nur innerhalb von 20 Minuten.

Okay, dann ist das schonmal viel verständlicher. Also sind die 12.X Volt von weiter oben hinfällig? Nur um Verwirrun vorzubeugen.

Die AGM werden ja bis zu 14,8V geladen Daher stimmt irgendwas nicht. Also solltest du das bei voller Batterie und bei laufendem Motor messen. (oder was auch immer im Datenblatt deines Boosters steht)

Entweder ist die Batterie einfach komplett leer (was durchaus sein kann, wenn sie vorher ja nicht geladen wurde) und bricht einfach bei Last ein und du misst deshalb auch nur die 13,1 beim Laden, weil der Booster die Spannung noch garnicht hoch genug kriegt oder es ist noch irgendwo der Wurm drin.

Um halbwegs systematisch vorzugehen würde ich:
Spannung an der Batt messen, etwas zB in die 12V Buchse stecken, schauen ob die Spannung einbricht.
Die Batterie dann mal Laden, wenn du ein geeignetes Gerät dafür hast (AGM geeignet)
Dann prüfen ob alles wieder geht und die Spannung im Auge behalten. Nach längerer Fahrt sollte die Spannung bei laufdendem Motor auch die Ladeschlusspannung des Boosters haben.
 
Ok, vielen Dank.

dann mach ich mich morgen nochmal ran.

also der Booster hat in der AGM Schaltung bis zu 14,4 Volt, die Batterie kann bis zu 14,8 Volt.

ich hoffe, ich hab die Batt nicht komplett zerstört.

Erstmal Danke und ich geb morgen Feedback.
 
Zumindest nicht durch die Heizung. Die schaltet sich selbst bei Unterspannung ab. Die Radios machen das idR auch.
Erstmal messen jnd testen. Die AGM sind wie schon erwähnt etwas besser bei Tiefentladung als konventionelle Batterien.
 
Zurück
Oben