Defekt der Servopumpe nach Tausch Lenkgetriebe

Taxi Driver

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt/Main
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Radio / Navi
RCD200
Extras
Höherlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich suche nach Schwarmintelligenz:

Ich hab in der Werkstatt das Lenkgetriebe tauschen lassen.
Dabei wurde ein regeneriertes Lenkgetriebe verwendet.

Nach Einbau war zunächst alles i.O.
Dann habe ich nach gut 100 km problemloser Fahrt auf der Straße gewendet (Lenkrad bis zum Anschlag rum).
In diesem Moment hat sich die Servopumpe verabschiedet: das Lenkrad geht nur noch sehr schwer, die Pumpe sirrt sehr laut.
Meine Hoffnung, dass nur eine Luftblase im System sei bestätigte sich laut Werkstatt nicht. Die Pumpe (7H0422153H) ist hin.

Nun meine Frage: kann dies ein dummer Zufall sein oder liegt das Problem möglicherweise im "neuen" Lenkgetriebe?
Wie könnte ich das herausfinden?

Ich möchte vermeiden, eine neue Pumpe einzubauen und 5 min später das gleiche Problem zu haben. Für solche Experimente hab ich kein Geld übrig.
Danke für Ideen, Hinweise, Lösungen.
 
Hier gibt es etwas Infos darüber, wichtig ist wohl das mehrfache Spülen des Hydraulikkreislaufs sowie den Vorratsbehälter des Hdrauliköls zu tauschen (diesser enthält einen fest integrierten Filter, der sich mit der Zeit zusetzen kann):


Ich habe auf Forum- Empfehlung zu Jahresanfang eine Spidan verbaut, ob sie lange hält wird sich zeigen.
Wer hier sicher gehen will kauft teuer direkt bei VW. Es scheint im Web Nachbauten minderer Qualität zu geben, Eine vermeintlich günstige "Bugiad" wie teilweise von VW- verbaut erwies sich als Nachbau und ging wieder zurück.

Grüße fotowusel
 
Zurück
Oben