DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Hallo n.matt,

Würde das denn nicht bedeuten das die Zuleitung vom CP durch das Auto verlegt, an das Ladegerät durch eine Sicherung geschützt ist?
Oder anders, wenn der Heizlüfter nach dem Ladegerät dann irgendwie einen Kurzschluss hat oder das Kabel durchtrennt wird müsste die Sicherung vom Ladegerät auch anspringen.
Dh die 220v wäre getrennt? Richtig?

Neiiiiiiin.

Das Ladegerät ist am Ausgang, also auf der 12V-Seite (also die Gleichstromleitungen zur Batterie) in bestimmter Weise geschützt.

Mit der 230V-Geschichte (230V-Wechselspannung sind auf der Eingangsseite des Ladegeräts) hat das nichts zu tun und diesen Schutz (plus Verpolungsschutz) an der 12V Seite hat so gut wie jedes anständige Einbauladegerät. Das Defa-Gerät ist, für das was es letztendlich leistet, m.E. zu teuer. Aber das ist deine Entscheidung.

Den Rest deiner Idee kann man grob so stehen lassen.

Sei mir nicht böse, aber ich würde dir wirklich dringend raten, jemand bei dir vor Ort zu kontaktieren, der dir zumindest hilft, da deine E-Kenntnisse dafür nicht unbedingt ausreichend zu sein scheinen.

Gruß
Friedhelm
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Hi Friedhelm
jo das werde ich auf jedenfall noch mal machen. Keine sorge oder,noch mal Danke für die umfangreichen Tipps.
Ps welches Gerät würdest du verbauen? Ladegerät meine ich?
Vg
n.matt
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Hi Nils!

ich hab das CTek MXS10, das kann auch AGM laden und bringt meines erachtens genug Leistung für eine Kühlbox 12V und Standheizung zum Schlafen gehen. Letztes Jahr, "Achensee Österreich treffen"-Tested:D

Hab eine Ctek Ladebuchse mit Ladekontrolle direkt an der zu Ladenden Batterie, und Steck einfach da an, fertig!
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Bei Ladegeräten, muss man grundsätzlich klären, ob man eines mit Lüfter oder eines ohne Lüfter haben will.

Ohne Lüfter ist nachts oftmals besser, nur sind die Lüfter von entsprechend ausgerüsteten Ladegeräten nachts oftmals ohnehin leiser bzw. sogar aus, weil die Lade-Strombelastung dann bereits deutlich gesunken sein kann.

Wasserdicht oder nicht, ist im T5 eigentlich kein Thema.

Das CTEK 10A kostet ca 135€, aber es ist eigentlich kein richtiges Einbaugerät, was man schon daran erkennen kann, dass es bis zum 12V-Stecker eine längere, fest installierte Anschlussleitung hat.
Reine Einbaugeräte haben i.d.R. keine festen 12V-Kabel, sondern nur vernünftig dimensionierte Anschlussterminals, wo man dann auch, sofern es räumlich möglich ist, möglichst kurze und relativ dicke Kabel dran montieren kann.

Für ca das gleiche Geld bekommt man den wirklich wasserdichten, lüfterlosen 10A-(IP 68, anstatt IP 65 von CTEK) Einbau-Lader von Sterling (PS 1255) und für das gleiche Geld bekommst du auch ein Lüfter-Einbauladegerät, dass die doppelte Power der vorher genannten Ladegeräte (20A) hat. (Fa. Fraron). Das lädt also auch noch dann deutlich, wenn ein paar Verbraucher im Stand eingeschaltet sind)

Wenn "lüfterlos" wichtig ist, würde ich das Sterling PS 1255 nehmen, ansonsten wäre das Fraron 20A für 135€ meine erste Wahl.
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Hallo zusammen

Das Truma/Calira BC416 läuft bei mir schon eine Zeit lang gut und Problemlos. 16 Ampere, mit AGM Umschaltung, Sense Leitung & (optionalem) Temperaturfühler.
Lüfterlos aber Gehäuse hat halt Kühlöffnungen.

Grüsse
Mathias
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

unter rund 13€ pro Ampere kommt man bei den Lüfterlosen also kaum.

Mit 7€ pro Ampere ist das Fraron da in jedem Fall recht günstig (aber eben mit Lüfter)

Das DeFa-Ladegerät 1203 kommt in diesem Ranking mit über 40€ pro Ampere auf einen Spitzenplatz...
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Hi

Heute hatte ich Zeit mal meine Technik an zu schauen. Also mein Induktionsherd funktioniert an der normalen Haushaltssteckdose. In meinem Ex Krankenwagen ist ja alles schon Installiert. Eine DEFE Dose aussen. Da hängt jetzt das Grüne Kabel dran. Innen hab ich ja die 2 12v Steckdosen (die kleinen) mit Adapter für normale Zigarettenanzünder Aapter gehen auch. Licht innen geht auch bei allen 6 Lampen (4 x Röhren und 2 Strahler).

Was nicht geht ist die 230v Steckdose im Innenraum. Hinter dem Beifahrersitz ist so nen Sicherungskasten. Probiert... tut sich auch nix.

Wie krieg ich raus ob die DEFA Geschichte, sprich Einspeisung überhaupt geht? Ich seh da keine entsprechende Lampe dazu oder ähnliches...

Frank
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Doppelpost.. kann wech ich weiß nur nicht wie!?
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Moin
es geht weiter!!!
Habe jetzt alle Teile beisammen. Habe günstig einen PRCD S bekommen. Hätte sogar noch einen 2. da für 85€.
Den werde ich jetzt ins grüne Defa integrieren. Dann so lassen und einen CEE Adapter nutzen. Den Rest denn mit CEE Kabel an den CP Anschluss!
Zusätzlich hab ich auch noch einen Defa Charger 1203 doppelt! Werde ich unter Verkauf die Tage anbieten!
Also jetzt fehlt nur noch der Einbau. Weiß noch nicht ob ich von vorne oder von hinten gehe.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Vg
n.matt
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Moin
habe jetzt den ersten Teil des Einbaus fertig. Mit 1 Std war das nich zu schaffen da ich erstmal sehen musste wie ich die Defa Buchse lege. Bin garnicht ran gekommen und habe mich dann entschieden ein neues Loch zu Bohren. Bin von unten ran und langen Arm gemacht!Erst habe ich die Bodenblende abgeschraubt und dann noch die Abdeckung unten bei der Stosstange.
Dann ging das auch die Buchse fest zu schrauben.
Dann bin ich an der Batterie vorbei. Bei der Abdeckung konnte ich leider nicht durch und musste auch noch mal ein Loch bohren. Habe das noch mal mit Gummi verstärket wegen den evtl. scharfen Kanten.
Bin dann unter den Lenkrad angekommen. Hinter dem Gaspedal dann unter den Teppich durch zum Fahrersitz. Dann vor der Batterie durch ein Loch rausgekommen.
Leider habe ich ein 2m Anschlusskabel gehabt was eigentlich zulang ist. Dann noch ein 2m Verlängerung was ich evtl noch tauschen werde auf 1,5m das langt denke ich dicke.
Jetzt bin ich unter den Sitz und die Tage kommt dann das Defa Ladegerät und die Defa 220v Steckdose ran. Dann bin ich durch damit. Anbei ein paar Fotos! Ps die Leitungen sind noch nicht verbunden und wird noch mal ordentlich über den Gaspedal verlegt!
Vg n.matt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 476
  • image.jpg
    image.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 449
  • image.jpg
    image.jpg
    852,7 KB · Aufrufe: 462
  • image.jpg
    image.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 459
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 457
  • image.jpg
    image.jpg
    880,2 KB · Aufrufe: 449
  • image.jpg
    image.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 462
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 469
  • image.jpg
    image.jpg
    961,8 KB · Aufrufe: 455
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Schöne Zusammenstellung!

Mich würde persönlich mal genauer interessieren, wie du das Stück zwischen Gaspedal und Fahrersitz bewältigt hast.

Gruß
Friedhelm
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Moin
ja das war noch einfach aber es ging!
Ich habe das Trittbrett raus genommen und den Teppich der nach oben geht am Türgummi auch gelöst / frei gemacht.
Dann mit mit einem Hammer unter den Teppich, es geht natürlich auch ein Kantholz, um den Teppich ein wenig zu lösen und hoch zu drücken. Dann habe ich das Kabel unter den Teppich gedrückt bis zum Gaspedal. Dann das Kabel bis Anschlag an die Seite gedrückt. Dann gerade in der Sicke des Bodens Richtung Heck und vor dem Sitz im rechten Winkel im Bögen zum Sitzsockel. Habe versucht das Kabel im Fussraum seitlich zu fixieren. Also rechts vom Gaspedal wo der Teppich hoch geht. Hier läuft das Kabel eigentlich nicht auf dem Boden sondern seitlich hinter den Teppich. Hat gut funktionier musst nur einen langen Arm haben und man kann mit einem 2 Hammer gut das Kabel in die Richtung drücken.
Teilweise hatte ich den Hammer auch "aufgestellt", so das ich ca 12cm Höhe hatte um das Kabel gut justieren konnte. Der Teppich hält das gut aus.
Ich muss mal sehen ob ich evtl nur ein 1,5m Verlängerungskabel nehme und das Kabel noch mal verlege. Ist doch ein wenig lang. Doof ist nur das dann die Verbindung unter den Teppich ist. Aber wahrscheinlich brauche ich da nicht mehr ran.
Ich kann empfehlen das 1,5+2m ausreichen würde, ich habe 2+2m was ein Tick zu lang ist!
Vg
N.matt
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Danke.
Zum Schluss klebt man den Teppich wieder fest?

Für mich sind solche Arbeiten der reinste Horror...
 
AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Nee kleben ist nicht notwendig!
 
So freunde der 220v
Hier meine Lösung für den Prcds!
Vg
N.matt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 431
  • image.jpg
    image.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 414
  • image.jpg
    image.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 426
  • image.jpg
    image.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 410
  • image.jpg
    image.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 412
Hi Nils!

Sieht doch lecker aus!!

Frage, warum hast du nicht das orange DEFA-Kabel genommen?

Das grüne hat ja nur 1,5mm...

Das orange hat 2,5mm.

Ersetzt du das Klebeband später noch mit Schrumpfschlauch-Selbstklebend?

Jaja...ich weiss...der Meckert immer, da Alex:D:D:D

Ich werde meine Lösung heute auch noch machen und ein paar Bildchens kommen dann auch 8)


LG,

Alex
 
Das grüne war im Set und ich werde nur max 1-2 Geräte auf 220v laufen lassen. Also hauptsächlich den Ecomat 2000 Heizer. Sonst eigentlich nix.
Klebeband musste ich nehmen weil die originalen Dichtungen zu lang gewesen wären und ich die grüne Box unbedingt nutzen wollte
Wo bekomme ich denn schrumpfschlauch selbstklebend ? Noch nie gesehen. Danke für den Tipp.
Next Weekend gehts nach Peckwitz zum offroad Event. Da werde ich alles durchtesten.
Vg
 
Super Tip! DANKE!
 
Zurück
Oben