Dauerplus an AHK nachrüsten

Hänschen

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
AZEV - TS - 8,5" x 18";
H&R SV (V:30mm, H:40mm);
Business Grill oben und unten;
schwarze Xenon Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H099xxx
Hallo, ich habe eine nachgerüstete AHK am Bus. Leider ist kein Dauerplus auf Klemme 9.

In der Beschreibung steht, es gibt einen Nachrüstsatz.

Kann ich nicht einfach eine Leitung der hinteren Steckdose meines Highline an die Klemme legen? Hat den Charme, das es dann über die Zweitbatterie läuft.

Grüße, Henning
 
AW: Dauerplus an AHK nachrüsten

Kann keiner helfen?
 
AW: Dauerplus an AHK nachrüsten

Hallo, ich habe eine nachgerüstete AHK am Bus. Leider ist kein Dauerplus auf Klemme 9.

In der Beschreibung steht, es gibt einen Nachrüstsatz.

Kann ich nicht einfach eine Leitung der hinteren Steckdose meines Highline an die Klemme legen? Hat den Charme, das es dann über die Zweitbatterie läuft.

Grüße, Henning

Mein "Jäger"-Nachrüstsatz hatte bereits eine fertige Belegung im Kabelsatz(1*30A - PIN 9 und 1*15A auf PIN 10). Ich nehme an, dass sich viele Werkstätten um diese beiden Kabel ein feuchten Kericht kümmern.

Mein Vorschlag:

  1. Dose öffnen und Belegung von PIN 9 und 10 verifizieren.
    EInbauanleitung bei Bertelsh.......
  2. Bei bestehender Belegung Rückleuchten und innere Seitenverkleidung abbauen
  3. Überprüfen, ob die Massekabel am Karosserie-Masseanschluss auf beiden Seiten angeschraubt wurden - sparen sich einige Werkstätten, denn Masse mit einem geringeren Querschnitt bekommen sie auch über die Adapter an den Rückleuchten.
  4. Pluspole nach vorne legen und optimalerweise an die Zweit-Batterie anschließen.
  5. Viel Spass
Gruss
Thomas
 
AW: Dauerplus an AHK nachrüsten

Vielen Dank, dann werde ich erstmal "verifizieren".

Direkt an die hinten original verbaute Steckdose (für Kühlbox und Co) geht doch auch, oder?
 
AW: Dauerplus an AHK nachrüsten

Direkt an die hinten original verbaute Steckdose (für Kühlbox und Co) geht doch auch, oder?

habe ich schon seit 2 Jahren so
 
AW: Dauerplus an AHK nachrüsten

Vielen Dank, dann werde ich erstmal "verifizieren".

Direkt an die hinten original verbaute Steckdose (für Kühlbox und Co) geht doch auch, oder?

Natürlich,
Du solltest halt mal schauen, ob Du dir das Verlegen von zusätzlichen Kabeln ersparen kannst .... da einige Kabelsätze die Kabel für Dauerplus bereits beinhaltet haben.

Gruss,
Thomas
 
Hallo.

Wie komme ich mit dem 4mm² Kabel von der D- zur B-Säule?
 
Zurück
Oben