Dänisches Dach, deutsche Zulassung

Darline1.1

Jung-Mitglied
Ort
Wacken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Moin,

ich habe vor kurzem einen VW T5 Multivan gekauft.
Er ist ein dänischer T5 und wurde noch nie in Deutschland zugelassen.
Nun habe ich folgendes Problem:
Der deutsche Tüv möchte eine ABE/Bestätigung oder sonst was sehen, damit ich die HU bekomme, um den Wagen zuzulassen.
Ich habe weder eine Nummer, noch Papiere für dieses nachträglich eingebaute Dach, noch eine Rechnung oder sonst irgendwas.
(Bevor es jemand falsch versteht. Ich habe Papiere für das Auto. Nur nicht für das Dach.) Ich habe das Dach auch von oben bis unten untersucht und in jede Ritze geschaut. Es gibt keine Nummer, keinen Hersteller, keinen Hinweis auf irgendwas.

Jetzt kommt das witzige:
Es existiert ein T5 im Bekanntenkreis, mit exakt dem selben Dach. Der konnte zugelassen werden. (Meine Bekannten haben den mit deutschen Papieren und Zulassung gekauft. Der Vorbesitzer muss sich darum gekümmert haben) Aber auch für dieses Dach existiert nichts. Keine Rechnung, kein Name, kein Hersteller.

Bitte helft mir.....
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mich auf den Tanz nicht eingelassen. 576e8d2e-931d-4ae5-a31d-e1e1c184a280.jpg
884de226-b370-4b3d-aaf4-c80efd8a891c.jpg40cad58b-9644-4396-be06-e885ce13af2f.jpg
 
Frag mal bei @Brocki nach, der hatte auch so ein Dach.
Vielleicht hat er mehr Infos.


Gruß

Peter
 
Hi Peter,
an genau den Fred hatte ich mich auch erinnert (nur nicht gefunden).
Wobei die dort geäußerte Theorie dass dieser Umbau für ein Begleitfahrzeug Schwertransport dienen soll für mich komplett abwegig ist.
Das muss einem anderen Zweck dienen - aber welchem?

@Darline1.1 : Privat oder vom Händler gekauft? Schmeiss das Gelumbb runter und bau dir ein richtiges Klappdach drauf. Das gröbste ist ja schon erledigt :tongue:

Grüße
Jochen
 
Hi Peter,
an genau den Fred hatte ich mich auch erinnert (nur nicht gefunden).
Wobei die dort geäußerte Theorie dass dieser Umbau für ein Begleitfahrzeug Schwertransport dienen soll für mich komplett abwegig ist.
Das muss einem anderen Zweck dienen - aber welchem?

@Darline1.1 : Privat oder vom Händler gekauft? Schmeiss das Gelumbb runter und bau dir ein richtiges Klappdach drauf. Das gröbste ist ja schon erledigt :tongue:

Grüße
Jochen
Moin Jochen,

privat gekauft.
Aber ein neues Dach ist doch bestimmt teuer oder nicht?
Es will einfach nicht in meinem Kopf rein, dass der andere T5 einfach so zugelassen werden konnte.
Ich möchte bitte den gleichen Prüfer haben :-)
 
Wofür wolltest du diesen unbrauchbaren Deckel denn nutzen? Vanlife-Sonnenuntergangsstimmungsfotos?
 
Wofür wolltest du diesen unbrauchbaren Deckel denn nutzen? Vanlife-Sonnenuntergangsstimmungsfotos?
Ich möchte es einfach nutzen, um mehr Kopffreiheit im Bus zu haben.

Aber wenn du möchtest, dann mache ich auch Vanlife-Sonnenuntergangsstimmungsfotos :D

Für das Dach habe ich auch einen wetterbeständigen Balg, den ich dort einziehen kann.
 
Es existiert ein T5 im Bekanntenkreis, mit exakt dem selben Dach. Der konnte zugelassen werden. (Meine Bekannten haben den mit deutschen Papieren und Zulassung gekauft.
Dann muss doch irgendetwas in der Zulassung stehen.

Gruß

Peter
 
Ggf mal bei einem dänischen VW-Händler nahe der deutschen Grenze anrufen und nachfragen. Die sprechen doch alle deutsch und kennen das System eher.
 
Alles kostet Geld.
Die Idee, ein genehmigtes Dach der üblichen Verdächtigen einzubauen, ist sicher nicht die Schlechteste.
Es ist halt nun mal so, dass man am Auto nicht einfach alles dranbauen kann und wenn man ein Fahrzeug im Ausland kauft, muss im Zweifelsfall etwas Lehrgeld bezahlt werden.
Ohne Materialgutachten wirst Du das bei einem seriösen Prüfer nicht eingetragen bekommen.
 
Schau doch mal in den Übersetzungstools nach, was Aufstelldach, Hubdach usw. auf dänisch heißt.
Ich habe eben unter Haengslet tag, Haevetag oder Pop-up-tag einige Treffer gehabt. Da scheint es auch dänische Ausbaufirmen zu geben. Reimo hat übrigens auch eine dänische Seite.
 
Schau doch mal in den Übersetzungstools nach, was Aufstelldach, Hubdach usw. auf dänisch heißt.
Ich habe eben unter Haengslet tag, Haevetag oder Pop-up-tag einige Treffer gehabt. Da scheint es auch dänische Ausbaufirmen zu geben.
Dann setz doch bitte die gefundenen Links hier ein damit nicht jeder selbst suchen muss.

Ich hätte weiter oben auch schreiben können "Habe hier im Forum einen Thread mit dem Dach gefunden" und die Quelle für mich behalten können.
Nicht gerade hilfreich.

Gruß

Peter
 
Dann setz doch bitte die gefundenen Links hier ein damit nicht jeder selbst suchen muss.
Ich habe keine Links.
Nur mal kurz mit leicht zu findenden dänischen Wörtern für Hubdach nachgeschaut. Kann aber auch kein Dänisch, habe deshalb auch nicht weiter gesucht.
Der TE weiß doch besser als ich wie sein Dach aussieht und sollte schon selber suchen
Da gibt man einen möglicherweise guten Tipp und wird auch noch angemacht.

(Tue nix Gutes, dann geschieht dir nix Böses)
 
Da gibt man einen möglicherweise guten Tipp und wird auch noch angemacht.
So war das ja nun nicht gemeint.
Ich habe keine Links.
Nur mal kurz mit leicht zu findenden dänischen Wörtern für Hubdach nachgeschaut. Kann aber auch kein Dänisch, habe deshalb auch nicht weiter gesucht.
Hast du die Übersetzungsfunktion in den Optionen deines Browsers nicht aktiviert?

Aber diesen Beitrag bitte nicht auch wieder falsch auffassen.

Gruß

Peter
 
Moin Jochen,

privat gekauft.
Aber ein neues Dach ist doch bestimmt teuer oder nicht?
Es will einfach nicht in meinem Kopf rein, dass der andere T5 einfach so zugelassen werden konnte.
Ich möchte bitte den gleichen Prüfer haben :-)
Moin, so wirklich Kopffreiheit gibts mit dem Ding aber nicht, zumindest ab 1.70m Höhe.
Sehe ich das richtig das es auch keine Isolierung gibt?

Ja, ein anders Dach kostet, aber:
-Der Ausschnitt ist schon da und muss nachgeschnitten werden.
-Da gibts dann tatsächlich eine Stehhöhe
-Das ist dann auch etwas isoliert
-Es gibt dann Belüftungsöffnungen
-Es gibt 2 Schlafplätze dazu
-Und vor allem bekommst den Bus dann zugelassen
-Ein bisschen Wertsteigerung gibts obendrauf.

7 positive Veränderungen, gegenüber dem jetzigen Stand!
 
Moin, so wirklich Kopffreiheit gibts mit dem Ding aber nicht, zumindest ab 1.70m Höhe.
Sehe ich das richtig das es auch keine Isolierung gibt?

Ja, ein anders Dach kostet, aber:
-Der Ausschnitt ist schon da und muss nachgeschnitten werden.
-Da gibts dann tatsächlich eine Stehhöhe
-Das ist dann auch etwas isoliert
-Es gibt dann Belüftungsöffnungen
-Es gibt 2 Schlafplätze dazu
-Und vor allem bekommst den Bus dann zugelassen
-Ein bisschen Wertsteigerung gibts obendrauf.

7 positive Veränderungen, gegenüber dem jetzigen Stand!
So weit so gut, aber haben die Hubdach-Fritzen nicht alle sehr unchristliche Wartezeiten (und Preise !) für die Montage ihrer Produkte? Solange wäre die Mühle dann ja ohne Zulassung und als solches nicht zu gebrauchen.

🤷‍♂️
 
Da würde ich einfach ein paar abtelefonieren und den Nofall schildern.
Manchmal haben die sogar noch ein Dach im Lager, was falsch geliefert wurde o.Ä.
 
Aha, es wird heller.

Hast Du Fotos mit Balg? Steht auf dem Balg irgendwo irgendwas drauf ?
Ich habe derzeit noch kein Foto davon, aber ich werde die Tage mal ein paar machen.
 
Ich habe bei VW ein orginal COC Dokument beantragt und es kam auch schon vor Wochen an. Das bedeutet ja nur, dass die dänischen Papiere auf deutsch übersetzt werden oder nicht?
Da steht auch nichts von einem Dach.

Was ich aber nochmal machen kann, ist die Nummer aus dem Fahrzeugschein des zugelassenen Bus herausfinden und hier reinschreiben. Vielleicht bringt das ja Licht ins dunkle.

Es war ein Handbuch in der Verkaufstasche meines T5s, wie man das Aufstelldach bedient. Dieses Handbuch war aber nicht für meinen T5 sondern für einen Toyota. Dort steht eine Adresse und Werkstatt. Mein Onkel fährt jetzt zufällig nach Dänemark und macht für mich dort einen Abstecher.
Ich habe gestern herausgefunden, dass ein bekannter eines Freundes von mir bei VW Deutschland arbeitet und auch er wird sich mal auf den Weg machen und mit VW Dänemark in Kontakt treten.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben