Dachhimmel/Decke entfernen; Probleme mit Clips

AJturbo

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB101
Hallo an alle,
ich bin neu hier und hab leider nichts passendes im Forum gefunden. Wir haben einen T5 Transporter und wollen die Decke ausbauen, um darunter zu dämmen. Der Wagen hat eine einfache Verkleidung ohne Schnickschnack, ähnlich wie die Seitenverkleidungen. Die Clips der Seitenverkleidung konnten wir mit viel Kraft heraushebeln, aber an der Decke sitzen sie wirklich bombenfest und lassen sich überhaupt nicht lösen. Mit dem Akkuschrauber drehen sie entweder durch oder sie lassen sich überhaupt nicht bewegen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie wir die Clips lösen können? Vielleicht mit einen Föhn erwärmen, damit sie weicher werden?

Danke euch!
 
Einen Zölligen Bit mit ca. 3,3mm Sechskant einschlagen oder einen Bissl größeren Schlitz Schraubendreher.
 
Oder vorsichtig eine Spax-Schraube leicht eindrehen und die innere Kappe (oder wie das Dung heißt) rausziehen. Dann den Clip raus ziehen
 
Es gibt auch für echt wenig Geld Entriegelungswerkzeug dafür. Das hat mir echt viel Zeit erspart.
 
S
Es gibt auch für echt wenig Geld Entriegelungswerkzeug dafür. Das hat mir echt viel Zeit erspart.
Das sind beim Trapo eine Art Nieten wo der Stift geschraubt ist. Mit Entriegeln ist da nix zu machen.
 
Beim 6.1 war das so.... ich hab den inneren Stift mit einem Inbus (6 kant) rausgedereht.......
 
S

Das sind beim Trapo eine Art Nieten wo der Stift geschraubt ist. Mit Entriegeln ist da nix zu machen.
Geschraubt? Interessant. Ich kenne nur die guten Plastikspreiznieten.
Ein Hoch auf die Standards. Wieder was gelernt.
 
Also bei meinem T5.2 Trapo sind es die guten alten Plastikspreiznieten 😉
Die können zwar auch recht hartnäckig sein, sind aber eindeutig nicht geschraubt (obwohl sie eine Imbus Vertiefung haben) und lassen sich mit dem Entriegelungswerkzeug gut raushebeln
 
Die mit dem Sechekant Loch sind definitiv eine Niete zum Aufschrauben. Montieren geht mir einfachem Reindrücken.
Sm Cockpit sind normale Nieten mit Stift. Man kann auch Schrauben immer Ausbohren. Aber da ist doch der Passende Schlüssel auch die Bessere Wahl.
 
Moin,
ich nehme einen 20er Torx und drücke ihn Kraftvoll in die Inbus Vertiefung, dann kann man die Dübel gut rausschrauben und die Halterungen anschliessend leicht entfernen. So geht nichts kaputt und man kann die kompletten Spreizdübel wieder verwenden.
(Ich glaube 20er Torx, kann auch 25er sein, weiss ich jetzt nicht genau)
Gruss
Sascha
 
Hallo AJ - oder wie auch immer sagen soll - willkommen im Board der Busbekloppten. 🤪

Immerhin hast du mal was im Profil stehen, was sehr löblich ist - wobei es jetzt auch nicht wirklich weiter hilft.
Aber wenn du mal ein Bild von den "Dingern/Clips" gemacht hättest, braucht man nicht zu rätzeln, um welche es denn nun bei dir geht.

Ich vermute mal, darum ...
Clip_6kant.jpg
... geht es bei dir, oder?

Kannste gleich mal nen 50er-Pack zB bei You.S bestellen (falls die wieder rein sollen).

Um weiter an Verkleidungsteilen zu arbeiten, investiere mal in solch ein Set ...
Verkleidung-Werkzeug.jpg
... denn die 40,- Euro (hier zB aus dem großen Fluß) haben sich bei mir schon lange gelohnt. 👍😉

Andere haben ja bereits Möglichkeiten geschrieben, "Torx, Sechskant/Inbus, Spaxschraube o.ä. - ich habe es auch schon mit einem kleinen "Linksdrall" aus einem Ausdreher-Set gemacht.

Achso, schon mal die SuFu oder Alternative-Suche getestet? Tut nicht weh! 😁

"Clip inbus lösen" zB bringt dir einige Beiträge in denen genau über dein Problem geschrieben wurde.
zB.: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!
Oder hab ich dich falsch verstanden? 🤔
 
Ich habe die mit einem Aushebelwerkzeug gut 'rausbekommen.
so etwas: Werzeug
Auch ausschrauben hat z.T. funktioniert. Da es Plastik ist, aber auf keinen Fall mit dem Akkuschrauber und nur mit ganz wenig Druck.
Ein-zwei Umdrehungen mit der Hand und dann die Gabel dazwischen, fertig.
 
Würde sagen, es "hilft" alles, bei den hier angesprochenen Clips jedoch ist auch immer mal wieder Kreativität gefragt. 🤷‍♂️ 😁
 
Diese Mistdinger.

Habe ich gestern mit Inbus, mit Torx, mit Schraubenzieher, mit Seitenschneider..... mit Fluchen...... versucht zu entfernen.

(T5.2 Multivan Heckklappenverkleidung).

Seeeehr viel einfacher ging es dann mit der Bohrmaschine, ich glaube, ich hatte einen 5er Bohrer drin.

Manche Clipse haben sich mitgedreht, aber mit Verkanten/Schrägstellen der Bohrmaschine bekam ich alle überraschend einfach heraus.

Heute werde ich zur Wiedermontage Ersatz auf Am..on suchen.
Die dürfen ruhig "billig" sein, weil:
"Zerstörungsfreie" Demontage werde ich das nächste Mal gar nicht erst wieder versuchen.

Peter
 
Hi,
ich habe sie alle zerstörungsfrei herausbekommen, nachdem ich gesehen habe, wie sie funktionieren. Wie geschrieben, mit der Hand und vorsichtig andrehen, ggf. leicht verkanten und das wars. Das Plastikgewinde verträgt halt keinen Druck, und bei der Montage im Werk werden sie sicher nur 'reingepresst.
Vielleciht hat der MV ja auch andere Klipse als ein TraPo.
 
Ich hatte vor 2 Jahren zugesehen, als eine Werkstatt die Verkleidung abnahm, um die Kennzeichenleuchte gangbar zu machen.

Seitdem war mir klar, dass ich das wahrscheinlich nicht selbst hinbekomme.

Der Meister hatte damals gut rumgeflucht, mit Hebelwerkzeug.

Jetzt gehe ich zum Auto, um zu Messen, welchen Durchmesser die neuen Clipse brauchen.

6,8,9 mm?

Nach den Rezensionen ist es fast egal, da sie scheinbar alle nix taugen und schwierig zu handeln sind.
 
Meine haben 8mm.
 
Zurück
Oben